News Nvidia-CEO bremst Gen-Z-Studenten ein: "Ich wünsche euch eine große Portion Schmerz und Leid"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist totaler Blödsinn. Die Boomergeneration hat mit beiden Händen genommen, wass sie kriegen konnte und Ruinen hinterlassen. Niemals zuvor gab es eine so kranke, materialistische, destruktive und gierige Generation.

Die Millenials und Z Kohorten folgen lediglich deren Fussspuren und haben es objektiv viel schwerer. Ihnen wurde beigebracht, beim Gehalt zu pokern, nach perks zu grabschen und Grosses zu erwarten. Die vermeintliche Dreistigkeit lässt sich meist herausrechnen, wenn man die Umstände betrachtet (zB Berufsanfänger aber 10 Jahre Studium),

Wo haben es Gen Z denn viel schwerer auf dem Arbeitsmarkt? Die offenen Stellen überall mit zig Boni bei Einstellung?
Und was haben die Boomer denn alles genommen? Einmal Urlaub im Jahr? Den Luxus und Überfluss, den wir heute haben, hatten die damals nicht.
Solch einen Schwachsinn habe ich lange nicht gelesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei uns in ÖSterreich das gleiche wie in D. Wenn sich überstunden Lohen würden also sagen wir alles über 40 stunden arbeitszeit sprich überstunden wären Steuerfrei dann hätten viele auch mehr lust mehr zu arbeiten.

Haber mir auch überlegt mal 2-3 Monate in die Schweiz zu gehen weil ich selbstständig bin und in den Wintermonaten mein Buisness quasi auf Autopilot laufen könnte in der Zeit, und mein Steuerbereater meint Ja aber du musst dan in Österreich Steuern zahlen als wie wenn du das Geld hier verdient hättest.

WTF? gehts noch?
 
Eine gewisse Resilienz zu entwickeln auch nach Rückschlägen weiter machen zu können und nicht die Flinte ins Korn zu werfen ist eine wichtige Eigenschaft eines Unternehmers und wird dir nur bewusst, indem du Rückschläge wegsteckst. Das Leid gemobbt zu werden wünscht er niemandem, das ist viel mehr metaphorisch gemeint.

Man kann sich das auch aneignen, ohne irgendwie Scherz und Leid benötigen. Rückschläge sind etwas anderes, als beleidigt und verprügelt zu werden.

Das wurde so aber auch nicht gesagt. Hast du dieses Interview überhaupt vollständig gelesen?

Er spricht davon, dass er an seiner Schule gequält wurde und obendrein auch noch rassistisch beleidigt. Da ist halt eben der Kern des ganzen. Er glorifiziert das ganze, die Leute, die andere mobben und ihnen das Leben zur Hölle machen, tun das richtige, denn sie machen die Leute stärker. Niemand hat sich quälen zu lassen und das macht einen nicht unbedingt zum besseren Menschen.

?! :huh: Was für eine geschmacklose Unterstellung.

Was glaubst du, was mit gequält gemeint ist?
 
Wo haben es Gen Z denn viel schwerer auf dem Arbeitsmarkt? Die offenen Stellen überall mit zig Boni bei Einstellung?
Und was haben die Boomer denn alles genommen? Einmal Urlaub im Jahr? Den Luxus und Überfluss, den wir heute haben, hatten die damals nicht.
Solch einen Schwachsinn habe ich lange nicht gelesen...
Ich möchte, jetzt nicht frech wirken.
Aber
man könnte jetzt sowas sagen wie:
Die Boomer sind die jenigen die in der Regierung und im Vorstand der Großen Konzerne Sitzen.
Bedeutet ein Großer teil der Probleme beruht auf dieser Generation,
Außerdem hat man zur Boomer beginn Zeit noch deutlich mehr für sein Geld bekommen.
Schau dir mal die Preise für Lebensmittel an, Häuser, Auto etc.
Der Lohn ist nicht im selben rahmen wie die Preise für das Leben gestiegen sind.

Und für nichts davon ist die so ungeliebte Gen Z oder y verantwortlich.
Das haben schön die Boomer und die x verkackt.
 
Mal ein paar weise Worte von einem CEO, der auch gerne mal schwer intertretierbar artikuliert! Finde ich gut! :daumen:

Das liegt an der Übersetzung und den Schnipseln die man zusammenhanglos hier in die Mini-News gepackt hat. Das Interview ging 1 Stunde...

Also da hat er sich doch gleich vor den richtigen präsentieren können: den zukünftigen ( oder schon jetzt ? ) Millionären / Milliardären. Er hat sich nicht etwa an einer staatlichen Universität hingestellt um junge Studenten zu motivieren. Er hat sich vor "Seinesgleichen" produziert.
Ich glaube ihm dass er etwas erreicht hat. Ansonsten glaube ich ihm kein Wort. Er ist auch nicht daran interessiert Startups zu schaffen oder zu unterstützen. Er will die Nr. 1 sein.

Anhand der paar Schnipsel aus dem Interview kannst Du also seinen Charakter ablesen. Soso. Du bist anscheinend ein UBER-Psychologe.

Auf mich wirkt er im Interview sehr sympathisch und herzlich. Und keine von Deinen Schlussfolgerungen auf seinen Charakter kann ich dort erkennen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber Du wirst Dir das eh nicht anschauen....
 
Grundsätzlich verständlich, aber hier stellt sich mir die Frage: Wie lange und warum?
Gibt es dir nichts, einfach gut/besser zu sein, auch wenn du nicht mehr verdienst? Also dein Selbstwertgefühl ist es, an dich ich mich richte.
Bei meinem letzten Arbeitgeber war ich nicht ganz 3 Jahre lang. Ich (versuche) immer mindestens das zu leisten, was ich von einem AN in der Position als Chef erwarte.
Wie lange bist du denn besser und leistest mehr? Lehnst du das von Anfang an ab, oder beißt du mal ein Paar Jahre die Zähne zusammen und zeigst allen, dass du dauerhaft verlässlich bist und gibst ihnen das Gefühl dich honorieren zu wollen?
Grundsätzlich bin ich der Meinung ja. Aber das kann wohl nur der AG wirklich Beurteilen. Die Tatsache, dass mein jetztiger AG mir 100% Lohn während dem Studium bezahlt spricht m.M.n für mich.
Wenn es dem Unternehmen beispielsweise mal nicht so gut geht, sind Gehaltserhöhungen meist ausgeschlossen. Hast du in so einer Zeit mal Volldampf gegeben um den Betrieb voran zu bringen, auch wenn es nicht mehr Kohle dafür gab?
Ich hatte bisher vor meinem jetztigen Job nie eine Position, wo ich direkten einfluss auf den Erfolg der Firma haben kann.
Bei meiner letzten Firma hatten wir in der Coronazeit viel zu viel zu tun. Also habe ich überstunden aufgebaut ohne ende. Zum dank hab ich ne Anschauze erhalten vom Chef, maximal 20 Stunden ich muss abbauen.
Das aber Arbeite über eine Woche liegen blieb juckte ihn nicht.

Einfach um deinen Arbeitgeber zu pushen und dich selbst damit vielleicht langfristig?

Als Corona vorbei war, kam die Flaute. Da hätte ich gut Stunden abbauen können. Jetzt musste ich aber im Geschäft rumsitzen und monatelang Arbeit suchen.
Diese Firma ist inzwischen Insolvent.


Also nicht falsch verstehen, ich will dir nichts, sondern versuche deine Aussage einzuordnen.

:daumen:
 
Was hat das damit zutun, dass Arbeitnehmer der aktuellen Generation kein Elan mehr zeigen, mit einer null Bock Einstellung arbeiten und die gelieferte Qualität stark zu wünschen übrig lässt?
Dir ist schon klar, dass jede ältere Generation das über die jüngere sagt?
Einer der ältesten Inschriften überhaupt bemängelt den Umstand, "die Kinder zeigen keinen Respekt mehr vor den Älteren, das Ende ist nah".

Das ist ein Meme, nicht die Realität.

Lässt sich auch sehr schön sehen, wenn man erstmal Kinder in die Welt gesetzt hat. Es fällt einem sehr leicht, erstmal zu poltern aber dann geht einem irgendwann auf (oder Onkels/Eltern erklären einem): "Huch, ich war ja genau so!"
 
Das wir keine billige Energie haben liegt aber an den Witzfiguren in unserer Politik.
Und deren Eliten sind ebendiese Boomer -Witzfiguren.

Ich finde es haarig, dass man kein Problem hat, ein junge Generation pauschal zu verurteilen, aber dann nervös wird wenn der Spiess herumgedreht wird. Dabei ist doch klar, dass älteren, reicheren, erfahreneren Menschen mehr Verantwortung zugesprochen werden muss.
Wo haben es Gen Z denn viel schwerer auf dem Arbeitsmarkt? Die offenen Stellen überall mit zig Boni bei Einstellung?
Und was haben die Boomer denn alles genommen? Einmal Urlaub im Jahr? Den Luxus und Überfluss, den wir heute haben, hatten die damals nicht.
Solch einen Schwachsinn habe ich lange nicht gelesen...
Das ist so bizarr, da kann man eigenlich nichts mehr schreiben.
Ich kann aufs Smartphone ehrlich verzichten. Alle wirklich wichtigen Metriken sind im Vergleich zu damals in der Tonne.
 

Klar, sicher, er wird große Seelenqualen erlitten haben, weil ihn einmal jemand beleidigt hat oder Colaautomat seine Lieblingssorte nicht mehr hatte.

Fun Fact: das würde ihn zu genau so einer Schneeflocke machen, die er anprangert.

Es ist relativ offensichtlich, was damit gemeint ist, besonders wenn es so ein harter Typ sagt.

Auf mich wirkt er im Interview sehr sympathisch und herzlich.

Du zählst nicht, auf dich würde er auch noch sympathisch wirken, wenn er die gesamte Menschheit versklavt hätte :ugly:

Das kann ich mir sogar richtig gut vorstellen:
"wir können uns glücklich schätzen, dass wir so einen Meister haben, immerhin hat er die Arbeitslosigkeit erfolgreich bekämpft, wo jetzt alle am Bau seiner großen Pyramide arbeiten müssen"
"halt die Klappe! tue uns den Gefallen und halt einfach nur die Klappe!"
"Ruhe da unten und weiter den Stein schieben! Sonst setzt es 100 Peitschenhiebe für jeden!"
"Nur 100 Hiebe? Der Meister ist viel zu gut zu uns"
 
Er hat aber nicht unrecht. Die aktuelle Generation will alles haben, weiß alles besser, will aber nichts oder nur sehr wenig dafür tun.
Gen-Z soll den Investitionsstau von Jahrzehnten ausgleichen (Schule, Verkehr, Infrastuktur, Verteidigung ...), mehr Kinder bekommen als ihre Vorgänger, die Renten/Pflege der Boomer-Generation finanzieren, aber für ihr eigenes Alter privat vorsorgen. Ich frag mich auch warum die sich so beschweren. lol
 
Und früher war Rockmusik des Teufels und Metal eine Ausgeburt des Satans, die die ach so schlimme Jugend der 70/80er-Jahre angeblich auf schlimme falsche Bahnen brachte :schief:
Achja... Leben von (VW-Bus-Diesel-)Luft und Liebe, gell ihr alten Hippies :-)

Diese Neiddebatte von Leuten, die meinen dass die Jungen es genauso hart/schlecht haben sollen wie sie es angeblich gehabt hätten... Würden wir das machen, wären wir immer noch im Steinzeitalter. Vielleicht in einem Steinzeitalter wo man Kanonen und Gewehre hat, aber ansonsten nicht viel anders, weil ja die hohe Geschwindigkeit dieser komischen neuen dampfbetriebenen Eisenbahn ungesund sein muss und man gscheiter weiter mühselig zu Fuss oder per Pferd reisen sollte.
 
Klar, sicher, er wird große Seelenqualen erlitten haben, weil ihn einmal jemand beleidigt hat oder Colaautomat seine Lieblingssorte nicht mehr hatte.

Fun Fact: das würde ihn zu genau so einer Schneeflocke machen, die er anprangert.

Es ist relativ offensichtlich, was damit gemeint ist, besonders wenn es so ein harter Typ sagt.

Jensen ist "ein harter Typ"? Hast Du Dir das Interview angeschaut!?

Du zählst nicht, auf dich würde er auch noch sympathisch wirken, wenn er die gesamte Menschheit versklavt hätte :ugly:

Ich bin bei ca. 30 Minuten im Interview und habe noch kein seltsam anmutendes Statement gehört.
 
Wenn man in einer Welt aus Schmerz und Leide leben möchte, nur zu. Zum Glück kann das ja jeder für sich entscheiden. Interessant für mich, dass er genau das tut, was jeder Coach und Guru nicht tun sollte und meines Erachtens auch kein CEO. Sich als Leitfigur auf ein Treppchen stellen und anderen zu sagen, dass sie es nur dann zu etwas bringen, wenn sie seinem Weg folgen, als gäbe es keine Alternative. Ich will gar nicht abstreiten, dass man mit viel Kampf & Härte auch viel erreichen kann. Trotzdem ist es weder ein Erfolgsgarant noch die einzige Möglichkeit, erfolgreich zu sein. - Was auch immer das dann für die jeweilige Person heißt, steht sowieso auf einem anderen Blatt.
 
Jensen ist "ein harter Typ"? Hast Du Dir das Interview angeschaut!?

Also wer positiv darüber spricht, dass er in der Schule rassistisch beleidigt und gequält wurde, den würde ich jetzt nicht als weich bezeichnen.

Ich bin bei ca. 30 Minuten im Interview und habe noch kein seltsam anmutendes Statement gehört.

Wie gesagt "wenn", du würdest ihm wohl bei allem die Stange halten
 
Diese Neiddebatte von Leuten, die meinen dass die Jungen es genauso hart/schlecht haben sollen wie sie es angeblich gehabt hätten...
Den Rest hab ich ehrlich gesagt gar nicht mehr gelesen.
Woher kommt denn dieses "hart?" Das hat hier bisher noch keiner geschrieben und ich finde, genau darin liegt eines der größten Probleme begraben.
Wir (Vorgängergenerationen) erzählen von einem ganz normalen und einfachen Umstand und diese Generation aktuell meint, solche Schlussfolgerungen zu ziehen. Nein, das war nicht hart, das ist normal und wir beklagen, dass ihr die einfachsten Dinge als zu viel verlangt interpretiert. Was ihr hart findet, finden wir eben nicht hart. Wir möchten, dass ihr versteht, dass das ein Minimum ist was wir euch abverlangen, weil wir selbst die Erfahrung gemacht haben, dass es nötig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück