News Nvidia-CEO hat ständig Sorgen, dass das Unternehmen scheitern wird

Ja wer kennt es nicht. 44 Milliarden Vermögen und sich ständig Sorgen machen, dass alles in Arsch geht. Die Story kenne ich tatsächlich auch von einigen anderen Menschen, mit sehr sehr sehr viel Geld.

Irgendwann merkt sicher auch noch der Letzte, dass man die wirklich wichtigen Themen nicht mit Geld lösen kann. Ein schönes Beispiel, danke für die News.

Die einen sorgen sich, weil sie kein oder zu wenig Geld haben. Diejenigen die viel Geld haben sorgen sich, dass sie alles wieder verlieren.

Ein Leben Lang Geld zu horten schein mir schon mal keine Lösung für ein glückliches und erfülltes Leben zu sein.
 
Die Ängste der Superreichen: Rekordumsätze, quasi Monopol (auf RT), kaum Konkurrenz, neue Märkte (AI) und trotzdem steht Nvidia kurz vor der Pleite.
Mein Mitgefühl, es mag nicht so recht.
Dann schau dir AMD an, wozu einige richtige Entscheidungen führen.
AMD war ganz nah an der Pleite und hat in nicht mal 5 Jahren den Betrieb gerettet.
Es sind keine Ängste von Superreichen, sondern Ängste eine richtige Firmenpolitik zu machen.
Man ist nicht too Big to Fail, ganz im Gegenteil. Schau dir zudem noch Nokia oder Globalfoundries an, oder 3DFX.
Es ist immer wieder erstaunlich wie Huang als Person gehated, dass man solche völlig sinnbefreiten Beiträge absetzt.
Natürlich macht sich ein "Superreicher" Sorgen um das Unternehmen das er gegründet hat und wie er es zukünftig am Laufen hält. Der AI Boom wird irgendwann zu Ende gehen und da muss man bereits heute die Weichen stellen um das abzufedern. Mitgefühl hin oder her.
Viraler Marketing BS der brutalsten Sorte.
Ich würde eher die Beiträge die hier abgesetzt werden als BS klassifizieren.
Unter einer Nvidia News tummeln sich zu 90% Fans des anderen Lagers und versuchen mit kontroversen Aussagen zu provozieren.
Woran Nvidia wirklich arbeiten müsste, sieht man an der gescheiterten ARM Übernahme.
Der Grund war, weil man in Konkurrenz zu den Lizenzabnehmern stand. Heißt Kartellrechtliche Gründe.
Das ist ein Problem und da finde ich es auch richtig, dass Nvidia ARM nicht übernehmen darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AI Boom wird irgendwann zu Ende gehen und da muss man bereits heute die Weichen stellen um das abzufedern.=)
Dann hast du wenig Erfahrung mit AI und noch weniger wissen wozu AI in stande ist. AI ist momentan wie ein alter Ford Model-T als er raus kam, die Leute haben gelacht und weiter auf Kutschen gesetzt. Schau wo wir jetzt sind, so wirds mit AI auch sein. Das Geld was man damit verdienen kann ist astronomisch da kaum Selbstkosten.

AI wird alles ersetzen was vorher von Menschenhand gemacht wurde und was man in der IT auch nur ansatzweise damit optimieren kann. Es gibt absolut keine Option dass AI verschwindet, das Gegenteil ist der Fall. Wenn ein AI eine Aktie wäre, dann wäre sie wie Bitcoin zu Beginn in den Kinderschuhen und der Coin würde jetzt 27ct kosten. Um das mal in Relation zu setzen.
 
Muss man sich vorstellen, jemand mit 42 Milliarden Privatvermögen hat Angst dass die Firma pleite geht.
Was hat die Summe des Privatvermögens mit dem Fortführen der Firma zu tun?
Wenn du heute Motorsportfahrer bist und hast Milliarden auf dem Konto, dann darfst du dich nicht darüber Sorgen ob dein Rennstall vorne mitspielt oder ob du in Zukunft noch fahren kannst? Gehts bei dir nur um Geld?
Also ihr habt alle zusammen sehr seltsame Vorstellungen von einem Leben.

Das zeigt wie groß der Greed ist, sowas gehört eigentlich verboten.
Nein, das zeigt, dass er ein fantastischer Chef ist, wenn er sich permanent um das Unternehmen sorgt.
Über Lisa Su oder andere Konzernchefs liest man so etwas auf PCGH selbstverständlich nicht.
Ihr könnt nicht über den Tellerrand schauen und sachlich bleiben.
Mehr als 100 Mio Privatvermögen braucht NIEMAND auf dieser Welt, alles was darüber verdient wird sollte mit Zwangsabgaben bestraft werden die in das Bildungssystem, Pflegesystem und der Rest in die Firma gesteckt werden sollten...
Da kann man darüber reden. Dennoch hat das nichts damit zu tun, wie die Firma an sich läuft.
Man muss es sich mal vorstellen, da werden Leute gekündigt weil sie 30.000$ USD pro Jahr verdienen und das für die Firma nicht tragbar ist, und dann hat der CEO 42,000,000,000 $ USD Privat. Wenn man das durch die 30.000$ teilen würde könnte man eine einzelne Person damit für 1,400,000 JAHRE beschäftigen. Und es wird ja nicht weniger, es wird mehr!
Nvidia hat zuletzt 2008 Personal entlassen, vor 15 Jahren.
Warum Huang so viel Vermögen hat, liegt daran, dass er in Nvidia investiert hat, sprich in Aktien.
Ansonsten kriegt er pro Jahr ~13 Millionen Dollar Gehalt, Fußballer verdienen wesentlich mehr.
Ganz ehrlich, das übrige Geld sollte Zwanghaft in die Firma gesteckt werden müssen, Zeitarbeiter sollten dadurch einen festen Vertrag bekommen, die Mitarbeiter sollten in OBSTKÖRBEN baden können, Gehaltserhöhungen.
Es ist einfach so lächerlich wie diese Community nichts besseres zu tun hat als gegen Nvidia und ihren Geschäftsführer zu hetzen.
Dann hast du wenig(...)
Sagt der der nicht weiß, dass Huangs Vermögen in erster Linie vom Aktienkurs seines Unternehmens abhängt und er "nur" 13 Millionen jährlich erhält.
Erfahrung mit AI und noch weniger wissen wozu AI in stande ist.
AI ist ein Markt in den auch andere Player investieren und man ist als Unternehmen in diesem schnelllebigen Bereich niemals davor gefeit mit Fehlentscheidungen oder Fehlentwicklungen nicht mehr vorne zu sein.
Schau dir Intel an. Natürlich ist die Sorge des CEO da völlig gerechtfertigt.
Es gibt absolut keine Option dass AI verschwindet, das Gegenteil is
Habe ich nie behauptet. Ich sprach lediglich von "Boom".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zusammen mit seinem Post von vor paar Wochen, wo er sagte er würde nie wieder Nvidia gründen weil es viel zu stressig war, ist es offensichtlich, dass Herr Hanson psychische Probleme hat zumindest Burn Out und in den Ruhestand gehen sollte. Nun erklärt sich auch, wieso die Preise der GPUs so hoch sind. "Aus Angst Pleite zu gehn".
 
Dummes Gelaber von Menschen die den Bezug zum Teppich verloren haben. Schweben innerhalb ihrer eigenen Blase und können keinen Vergleich mehr zu einem durchschnittlichen, normalen Leben führen. Die sog. "Sorgen" sind deshalb nur relativ zu dieser Blase. Gemessen an dem großen Ganzen, dem Rest der Welt, sind selbst seine schlimmsten Albträume nicht ein Bruchteil einer Sorge.
 
..Ganz ehrlich, das übrige Geld sollte Zwanghaft in die Firma gesteckt werden müssen, Zeitarbeiter sollten dadurch einen festen Vertrag bekommen, die Mitarbeiter sollten in OBSTKÖRBEN baden können, Gehaltserhöhungen. Es wundert mich dass man so nicht verfährt, aber ich denke der Grund wird sein dass der Staat bock auf seine Steuergelder hat und man deshalb nichts reformiert, kann man schön die xte LGBTQ+ Kampagnie und Billigstraße bauen und mit dem Restgeld mit den Kollegen die nächste politische Besprechung in Dubai für 12.000$ pro nacht halten..

Das sind noble Gedanken, doch widersprechen diese dem Kapitalismus welcher ohne die Akpeptanz der Klassenordung (Klassengesellschaft) nicht funktionieren würde. So traurig das auch ist.

btt

Natürlich macht sich Jensen Huang Sorgen. Er sieht China nicht nur als einen attracktiven Absatzmarkt, sondern weiß auch das sich hier in naher Zukunft ein Konkurrent hervor tun könnte, mit welchem man zu kämpfen haben wird. China geht es gut und mit den BRICS stehen potenziell nahezu unbegrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung, welcher mit klassischen staatlichen Subventionen nicht beizukommen ist. Das man sich mit der 4090 D in China neu positionieren möchte, zeigt auf wo die Zukunft stattfinden wird.
 
Dann schau dir AMD an, wozu einige richtige Entscheidungen führen.
AMD war ganz nah an der Pleite und hat in nicht mal 5 Jahren den Betrieb gerettet.
Es sind keine Ängste von Superreichen, sondern Ängste eine richtige Firmenpolitik zu machen.
Man ist nicht too Big to Fail, ganz im Gegenteil. Schau dir zudem noch Nokia oder Globalfoundries an, oder 3DFX.
Es ist immer wieder erstaunlich wie Huang als Person gehated, dass man solche völlig sinnbefreiten Beiträge absetzt.
Natürlich macht sich ein "Superreicher" Sorgen um das Unternehmen das er gegründet hat und wie er es zukünftig am Laufen hält. Der

Ganz objektiv ist Nvidia in einer genialen Position. CEOs anderer Firmen träumen hiervon: Markführer, Innovationsführer, Fans, gutes Image etc. etc.
Klar kann jede Firma theoretisch irgendwann pleitieren. Wir alle könnten heute Abend in der Badewanne vom Blitz erschlagen werden! Aber niemand braucht einen Artikel über diffuse, permanent lauernde Ängste! Ich kann dir auch versichern, dass die "Leiden des jungen Jensun" arg übertrieben sind, Leute seines Schlages werfen sich nicht des nächtens von einer Seite ihrer Seidenlakens auf die andere.
Das ist billiges Marketing!

Der AI Boom wird irgendwann zu Ende gehen und da muss man bereits heute die Weichen stellen um das abzufedern. Mitgefühl hin oder her.
Da muss man schon schmunzeln - ein Boom ist kein Verbote des Niedergangs, sondern ein Glücksfall, der Huang und seinen Top-Managern die karibischen Geheimkontos hübsch anschwellen lässt.

Unter einer Nvidia News tummeln sich zu 90% Fans des anderen Lagers und versuchen mit kontroversen Aussagen zu provozieren.
Als Fan, der Beschleuniger kauft, seit es die gibt: Die 3d Welt ist seit geraumer Zeit kaputt. Der AI Boom ist grosser Mist für uns als Zocker und Kulturmenschen (für die Menschheit ist er vermutlich noch desaströser) .
Neue Spiele werden zunehmend billig zusammengeschustert. Neue Features wie Frame Generation müssens richten. Karten sind überteuert, das Angebot verknappt, usw.
Hoffentlich brechen bald bessere Zeiten an.
 
Muss man sich vorstellen, jemand mit 42 Milliarden Privatvermögen hat Angst dass die Firma pleite geht.

Wenn du dir den Artikel durchgelesen und verstanden hättest, dann wüßtest du auch, dass diese Angst begründet ist. Irgendwie verstehen es hier nur die wenigsten.

Mit "falsch abbiegen" sind falsche Richtungen gemeint, die sich als Sackgasse herausstellen und gefährlich werden können.

Ein Beispiel wäre AMDs Bulldozer, die Idee war toll, was herauskam eine absolute Katastrophe, die AMD dann auch noch über 5 Jahre verfolgt hat. Ein anderes wäre der P4. Tolle Idee, das ganze auf MHz zu trimmen, wenn der Kunde danach kauft. Blöd, wenn er das dann nicht mehrmacht. Ein weiteres Beispiel wäre HBM bei AMD.

Nvidia ist das übrigens gleich am Anfang passiert. Der NV1 setzte auf auf viereckige Polygone, die Zukunft war aber dreieckig und der NV1 war ein massiver Flop. Nvidia hätte beinahe schon am Angang dichtmachen müssen und wäre eine absolut unbedeutende Randnotiz beim Aufstieg von 3dfx. Erst mit dem TNT 1 war wirklich klar, dass Nvidia es schaffen kann.

Apropos 3dfx: ein weiteres Beispiel, was passieren kann, wenn man falsch abbiegt.

In erster Linie fragt man sich warum er 42 Milliarden hat wenn ihm auch 100 Millionen reichen würden um glücklich bis zum Lebensende zu leben, seinen Kindern, seiner Familie etc. das Leben für die nächstens 80 Jahre zu sichern und sich mit dem restlichen Geld noch 10 Häuser, 5 Bugattis zu kaufen.

Er hat keine 42 Mrd $, er hat Firmenanteile.

Diese tollen Milliarden sind fiktiv. Die würde er bekommen, wenn er seine Anteile verkaufen und einen Käufer finden könnte, der ihm den aktuellen Börsenkurs bezahlen würde.

Das zeigt wie groß der Greed ist, sowas gehört eigentlich verboten.

Tolle Idee, ist nur wirtschaftlich immer im Graben gelandet.

Mehr als 100 Mio Privatvermögen braucht NIEMAND auf dieser Welt, alles was darüber verdient wird sollte mit Zwangsabgaben bestraft werden die in das Bildungssystem, Pflegesystem und der Rest in die Firma gesteckt werden sollten, für die NV Mitarbeiter um die Arbeitsbedinungen zu verbessern.

Also entweder oder und außerdem mußt du für die Firma einen Käufer finden. Der Käufer wird das Geld aber nur auf den Tisch legen, wenn er absolut sicher sein kann, dass ihm nicht das gleiche passieren kann. Daran scheitert es. Entweder gibt man seine Wirtschaft in ausländische Hände (China) oder der ganze Krempel ist nicht mehr viel wert.

Man muss es sich mal vorstellen, da werden Leute gekündigt weil sie 30.000$ USD pro Jahr verdienen und das für die Firma nicht tragbar ist, und dann hat der CEO 42,000,000,000 $ USD Privat.

Wie gesagt: er hat keine 42Mrd $, sondern Firmenanteile.

Ganz ehrlich, das übrige Geld sollte Zwanghaft in die Firma gesteckt werden müssen, (...)

Mach er doch, es ist in Firmenanteilen.

(...) Zeitarbeiter sollten dadurch einen festen Vertrag bekommen, die Mitarbeiter sollten in OBSTKÖRBEN baden können, Gehaltserhöhungen.

Du scheinst irgendwie Nvidia mit irgendeinem Ausbeuterladen ala Kik zu verwechseln. Die Leute, die da angestellt sind, können sich ihren Job aussuchen.

Es wundert mich dass man so nicht verfährt, aber ich denke der Grund wird sein dass der Staat bock auf seine Steuergelder hat und man deshalb nichts reformiert, (...)

Natürlich hat der Staat ein Interesse an einer funktionsfähigen Wirtschaft.

(...) kann man schön die xte LGBTQ+ Kampagnie (...)

Klar, jetzt sind also queere Menschen schuld am Elend der Welt.
 
Ich kenn das Problem aus eigener Erfahrung. Jedes mal, wenn mein Girokonto in 4stelliges Guthaben zurückfällt und es noch 2 Tage dauert, bis die nächsteKohle reinkommt. Es gibt nun mal Dinge, da hat unsereins nie genug von: Zeit, Lebensqualität, Gesundheit.
 
Wenn du dir den Artikel durchgelesen und verstanden hättest, dann wüßtest du auch, dass diese Angst begründet ist. Irgendwie verstehen es hier nur die wenigsten.

Mit "falsch abbiegen" sind falsche Richtungen gemeint, die sich als Sackgasse herausstellen und gefährlich werden können.

Die Richtungen wurden genannten und jeder Analyst ist dir in der Lage zu sagen dass die Richtungen die wohl am wenigsten Risikobehafteten sind. Außerdem was ist das überhaupt für eine Aussage? Die Aussage könnte genau so gut der lokale Baumarktleiter bezüglich seines marktes treffen, sie wäre nicht dümmer. Wer weiß schon was die richtige Richtung ist und wer weiß ob die Firma in 10 Jahren nicht in den Ruin getrieben wird? Was hat X mit Y zu tun?

Ein Beispiel wäre AMDs Bulldozer, die Idee war toll, was herauskam eine absolute Katastrophe, die AMD dann auch noch über 5 Jahre verfolgt hat. Ein anderes wäre der P4. Tolle Idee, das ganze auf MHz zu trimmen, wenn der Kunde danach kauft. Blöd, wenn er das dann nicht mehrmacht. Ein weiteres Beispiel wäre HBM bei AMD.

Nochmal, die Aussage ist so universell und kann auf alles bezogen werden, jede Firma hat falsche Entscheidungen irgendwo getroffen aber dass man sich damit ins finanzielle aus damit schießt ist bei Nvidia mit so einem enorn hohen Stellenwert und Marktwert einfach nur grotesk, das kann vielleicht der Milchliferant sagen wenn er sich neue Kühe kauft die evtl. weniger Milch fördern als die Alten, dem kann man das wenigstens ernst nehmen :D

Nvidia ist das übrigens gleich am Anfang passiert. Der NV1 setzte auf auf viereckige Polygone, die Zukunft war aber dreieckig und der NV1 war ein massiver Flop. Nvidia hätte beinahe schon am Angang dichtmachen müssen und wäre eine absolut unbedeutende Randnotiz beim Aufstieg von 3dfx. Erst mit dem TNT 1 war wirklich klar, dass Nvidia es schaffen kann.

Apropos 3dfx: ein weiteres Beispiel, was passieren kann, wenn man falsch abbiegt.

Viereckige Polygone gibt es nicht, Polys sind immer Dreiecke, du suchst das Word Quads. Die selbe falsche Entscheidung konnte zu der damaligen Zeit jeder Grafikkartenhersteller treffen, abgesehen davon rendert eine Grafikkarte in Verbindung mit dem Softwarenderer Geometrie völlig variabel je nach Code. Es gibt immer die Möglichkeit diesen Code umzustellen. Und nochmals, wenn NV am Anfang fast dicht machen musste und 3dfx es verkackt hat, dann liegt es nicht daran dass die ein oder andere falsche Entscheidung daran schuld war sondern dass die Läden einfach keinen Grundwert und kein Kapital hatten. Nvidia ist Meilenweit davon entfernt dass solange du nicht die Hälfste des Budgets in eine Fehlentscheidung pumps nicht mehr passiert als dass du bisschen Porto verloren hast. Du tust so als würde ein Millionär dadurch arm werden wenn sein Sportwagen nen Motorschaden hätte.
Er hat keine 42 Mrd $, er hat Firmenanteile.

Diese tollen Milliarden sind fiktiv. Die würde er bekommen, wenn er seine Anteile verkaufen und einen Käufer finden könnte, der ihm den aktuellen Börsenkurs bezahlen würde.
Was er jederzeit machen könnte, es ist greifbar, und wenns nur 20 milliarden sind. Geld ist Geld, obs in Gold ist, in Bitcoin, in Shitcoins ... Wenn der Reichtum so groß ist dass die untersten 10 Länder eine niedrigere GDP haben als du Kohle auf dem Konto dann läuft etwas falsch.
Also entweder oder und außerdem mußt du für die Firma einen Käufer finden. Der Käufer wird das Geld aber nur auf den Tisch legen, wenn er absolut sicher sein kann, dass ihm nicht das gleiche passieren kann. Daran scheitert es. Entweder gibt man seine Wirtschaft in ausländische Hände (China) oder der ganze Krempel ist nicht mehr viel wert.
Ich sehe nicht den Zusammenhang mit dem geschriebenen.
Wie gesagt: er hat keine 42Mrd $, sondern Firmenanteile.
Ich kann auch 42Mrd $ USD in Monopolygeld haben solange es nach dem Verkauf oder Handel den Wert von Echtgeld übernimmt.
macht er doch, es ist in Firmenanteilen.
Was er damit macht ist ungewiss, und da es SEINE PRIVATEN Firmenanteile sind hat es keinen Einfluss auf die Verwendung nur auf die Menge und woher das Geld kommt.
Du scheinst irgendwie Nvidia mit irgendeinem Ausbeuterladen ala Kik zu verwechseln. Die Leute, die da angestellt sind, können sich ihren Job aussuchen.
Im Kik doch auch, entbindet es Leute mit viel Macht davon eine wohlfühlende Arbeitsatmosphäre zu schaffen nur weil die Mitarbeiter es sich selbst aussuchen dürfen? In Deutschland haben wir für alles eine Regelung, für die unnötigsten Dinge. Aber wenn man Steuergelder absahnen kann dann scheißt man auf das Wohl der Menschen.
Natürlich hat der Staat ein Interesse an einer funktionsfähigen Wirtschaft.

Der Staat ist kein Physikalisches oder Spirituelles Medium, es gibt nur Menschen die Teil dieser "Maschinerie" sind und für den persönlichen Profit alles rausholen auf bestialischste Art und Weise, dass mit Steuergeldern falsch umgegangen wird sieht man in Deutschland sehr schön.

Klar, jetzt sind also queere Menschen schuld am Elend der Welt.
Queere Menschen haben nichts mit meiner Aussage zu tun, es geht um die Menschen die unnötige Kampagnien mit Steuergeldern befördern für die ICH gearbeitet habe, die im Endeffekt nichts bringen und von Inkompetenz und falsch besetzten Stellen in der Politik zeugen.

Ich bin echt der letzte Humanist oder Gutmensch, oder was weiß ich. Aber ich habe ein wirklich gutes Einkommen durch meine Tätigkeit als Spielentwickler für das ich sehr dankbar bin. Ich sehe nur nicht ein dass es Menschen gibt die den Hals nicht voll kriegen obwohl sie mit 1/4 der Kohle alles kaufen könnten was sie wollten und nicht eine Sekunde daran verschwenden WIE sie das Geld bekommen haben und auch nie im Leben darauf kommen würden mal Missstände damit zu beheben wenn es sie finanziell nicht mal rühren würde. Es Leiden Menschen unnötig durch den Reichtum anderer, und das ist einfach verwerflich in jeder Hinsicht und sollte verboten sein. Wie gesagt bei 100 Mio würde ich sagen, ist akzeptabel, freie Marktwirtschaft hin und her. Aber wenn ich persönlich die 100 Mio knacken würde, würde ich alles in das Wohlergehen anderer buttern damit ich nachts in ruhe schlafen kann. Diese Gewissenslosigkeit ist einfach fürchterlich die manche Leute an den Tag legen. Es gibt Millionäre die zu geizig für Trinkgeld sind, die zu geizig sind um jemanden der vor ihnen steht und kurz vorm verhungern ist eine Suppe für 1.20€ anzubieten. Wer das nicht sieht dessen Horizont ist begrenzt und macht jegliche weitere Diskussion in die Richtung sinnlos, denn ein Blinder wird keine Farben sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wer kennt es nicht. 44 Milliarden Vermögen und sich ständig Sorgen machen, dass alles in Arsch geht. Die Story kenne ich tatsächlich auch von einigen anderen Menschen, mit sehr sehr sehr viel Geld.

Irgendwann merkt sicher auch noch der Letzte, dass man die wirklich wichtigen Themen nicht mit Geld lösen kann. Ein schönes Beispiel, danke für die News.

Die einen sorgen sich, weil sie kein oder zu wenig Geld haben. Diejenigen die viel Geld haben sorgen sich, dass sie alles wieder verlieren.

Es empfiehlt sich, die Sache genauer zu lesen. Schon in der Überschrift steht, dass er nicht Angst hat, dass er pleite sein wird, sondern dass Nvidia scheitern wird. Das ist ein massiver Unterschied und seine Sorgen sind durchaus berechtigt. Dass er so denkt, macht ihn zu einem guten CEO (zumindest was diesen Aspekt angeht).

Ein Leben Lang Geld zu horten schein mir schon mal keine Lösung für ein glückliches und erfülltes Leben zu sein.

Wenn jemand zuviel Geld hat, dann kann man es mir schenken. Ich werde damit wohl schon glücklich.

Dann schau dir AMD an, wozu einige richtige Entscheidungen führen.

Wobei man bei AMD auch sehen kann, wie man es sich verhaut. Den Profimarkt haben sie nur unzulänglich beackert, mit dem Ergebnis, dass sich Nvidia den extrem lukrativen Markt unter den Nagel gerissen hat. Bei der KI war man auch nicht so zackig, wie Nvidia.

Gemessen an dem großen Ganzen, dem Rest der Welt, sind selbst seine schlimmsten Albträume nicht ein Bruchteil einer Sorge.

Mit dem "Argument" kannst du quasi alles in totschlagen, bis auf den Klimawandel und den Welthunger und die beiden kann man dann gegeneinander ausspielen.

Ein guter Chef sorgt sich eben um das Unternehmen.

Zusammen mit seinem Post von vor paar Wochen, wo er sagte er würde nie wieder Nvidia gründen weil es viel zu stressig war, ist es offensichtlich, dass Herr Hanson psychische Probleme hat zumindest Burn Out und in den Ruhestand gehen sollte.

Wenn man sich mit dem Thema vertraut macht und etwas mehr, als die Überschrift lieft, dann weiß man auch, worum es da eigentlich ging.

Nvidia hat gleich am Anfang einen absolut üblen Flop hingelegt und zwar so wirch bösen. Die Frage, ob Nvidia eine absolute Pleite wird oder ob es doch noch irgendwie weitergeht, hing vom Riva 128 ab. Wäre das ein Flop gewesen, dann hätte Nvidia einpacken können und alles wäre verloren. Erst mit dem TNT 1 war dann klar, dass sie mitspielen können.

Von 1993 bis 1998 war es also alles andere, als sicher, dass Nvidia irgendeinen Erfolg haben würde, im Gegenteil es sah größten richtig mies aus. Dazu muß man auch der richtige Mensch sein., 5 Jahre hart arbeiten und wenn man Pech hat, kommt eine Pleite raus. Erfolg ist nie garantiert, im Gegenteil, wenn man eine Firma gründet. dann solte man auch mit einem Bankrott rechnen.

Deshalb würde er es heute nicht mehr machen.

Aber sich das ganze auch mal wirklich durchzulesen, ist für viele zu anspruchsvoll.

Nun erklärt sich auch, wieso die Preise der GPUs so hoch sind. "Aus Angst Pleite zu gehn".

Die Preise werden nicht ewig so hoch bleiben, wenn man Pech hat. Dass AMD regelmäßig ins Klo greift ist kein Naturgesetz und in den KI Bereich dringen neue Mitbewerber vor.

Wer davor die Augen verschießt, der legt den Grundstein für die Unternehmenspleite.

Das sind noble Gedanken, doch widersprechen diese dem Kapitalismus welcher ohne die Akpeptanz der Klassenordung (Klassengesellschaft) nicht funktionieren würde. So traurig das auch ist.

Da hat wohl jemand zuviel Marx gelesen.

Eigentlich ist er doch ein ideales Beispiel gegen die Klassengesellschaft. Er kam aus Taiwan, machte seinen Abschluß und gründete ein Startup. Am Ende war er Chef und (Mit)Eigentümer einer der größten Konzerne der Welt. Ein leuchtendes Beispiel, dass man es auch schaffen kann.

Er sieht China nicht nur als einen attracktiven Absatzmarkt, sondern weiß auch das sich hier in naher Zukunft ein Konkurrent hervor tun könnte, mit welchem man zu kämpfen haben wird.

Wer das nicht macht, der ist ein Idiot, frag mal VW.

China geht es gut und mit den BRICS stehen potenziell nahezu unbegrenzte finanzielle Mittel zur Verfügung, welcher mit klassischen staatlichen Subventionen nicht beizukommen ist.

Die BRICS Statten bestehen momentan defakto nur aus China, der Rest ist eingeschränkt Handlungsfähig, wenn man die ganz große Weltpolitik betrachtet.

Das man sich mit der 4090 D in China neu positionieren möchte, zeigt auf wo die Zukunft stattfinden wird.

Die 4090 D ist ein Notlösung und nebenbei absolut unbedeutend. Das interessante sind die Profiprodukte.

Ganz objektiv ist Nvidia in einer genialen Position. CEOs anderer Firmen träumen hiervon: Markführer, Innovationsführer, Fans, gutes Image etc. etc.

Wer ganz oben ist, der sollte Angst vor dem Abstieg haben.

Klar kann jede Firma theoretisch irgendwann pleitieren. Wir alle könnten heute Abend in der Badewanne vom Blitz erschlagen werden! Aber niemand braucht einen Artikel über diffuse, permanent lauernde Ängste! Ich kann dir auch versichern, dass die "Leiden des jungen Jensun" arg übertrieben sind, Leute seines Schlages werfen sich nicht des nächtens von einer Seite ihrer Seidenlakens auf die andere.
Das ist billiges Marketing!

Du hast das ganze eben nicht verstanden.

Da muss man schon schmunzeln - ein Boom ist kein Verbote des Niedergangs, sondern ein Glücksfall, der Huang und seinen Top-Managern die karibischen Geheimkontos hübsch anschwellen lässt.

Auch da kann böses ins Haus stehen. Es reicht vollkommen aus, dass Intel (AMD wird es wohl erstmal nicht) etwas besseres anbietet. Dann kann Nvidia sein altes Gerümpel verramschen. Oder ein neuer Konkurrent betritt das Feld und fordert die alten Giganten heraus. Wir reden hier vom Hi-Tech Sektor, da ist man schneller weg, als mach schauen kann. Die Liste an Unternehmen, die sich ihrer Sache zu sicher waren und dann abgestiegen sind, ist lang.

Als Fan, der Beschleuniger kauft, seit es die gibt: Die 3d Welt ist seit geraumer Zeit kaputt. Der AI Boom ist grosser Mist für uns als Zocker und Kulturmenschen (für die Menschheit ist er vermutlich noch desaströser) .

Es ist einfach ein neues Werkzeug, das wir uns zu nutze machen, mehr nicht.

Neue Spiele werden zunehmend billig zusammengeschustert.

Wann war es denn mal anders?

Gut, bevor es Patches über das Internet gab, mußte der Krempel auch laufen und tödlich verbuggte Spiele waren die Ausnahme, aber auch damals gab es viel Mist.

Hoffentlich brechen bald bessere Zeiten an.

Du wirst immer in der verklärten Vergangenheit leben.
 
Ich habe dieses Wort niemals genutzt, aber Strohmann kommt mir bei dieser messiashaften und aufdringlichen Beitragswälzerei in den Sinn ;-)
 
Ich glaube jede Person, die ein Unternehmen welcher Größe auch immer leitet, kennt diese Sorge. Und die wird wohl Antrieb genug sein, dass ein Unternehmen erfolgreich bleibt.
 
Ganz objektiv ist Nvidia in einer genialen Position.
Ganz objektiv war Nvidia vor ca 10 Jahren mit Fermi in keiner guten Position.
CEOs anderer Firmen träumen hiervon: Markführer, Innovationsführer, Fans, gutes Image etc. etc.
Und deshalb muss man auch am Ball bleiben. Es wird im AI Sektor auch noch andere Player geben, die momentan noch zurück liegen.
Aber niemand braucht einen Artikel über diffuse, permanent lauernde Ängste!
Es stört dich einfach nur, dass der phöse Huang sich um seine Firma sorgt. Du möchtest ihn einfach nur negativ darstellen, weil du ihn und seine Firma verachtest. Case closed.
Das ist billiges Marketing!
Oder eben die Realität.
Da muss man schon schmunzeln - ein Boom ist kein Verbote des Niedergangs, sondern ein Glücksfall, der Huang und seinen Top-Managern die karibischen Geheimkontos hübsch anschwellen lässt.
Es geht wie immer nur ums Geld und wie du es der Firma missgönnst.?
Die 3d Welt ist seit geraumer Zeit kaputt.
Ja, ganz schlimme Zustände...
Neue Spiele werden zunehmend billig zusammengeschustert.
Genau, weil frühere Spiele ja gar nicht darunter gelitten haben. Früher war alles besser. :fresse:
Neue Features wie Frame Generation müssens richten.
Top Feature.
Hoffentlich brechen bald bessere Zeiten an.
Hoffentlich ist AMD bald pleite?
Dummes Gelaber von Menschen die den Bezug zum Teppich verloren haben.
Mich amüsiert es, wie die Neider ihren Emotionen freien Lauf lassen.
Schweben innerhalb ihrer eigenen Blase und können keinen Vergleich mehr zu einem durchschnittlichen, normalen Leben führen.
Da geht es um die Firma, die er aufgebaut hat, nicht um die Lebensumstände oder Geld.
Die sog. "Sorgen" sind deshalb nur relativ zu dieser Blase.
Nein, die sind in der IT Welt auch wegen Sanktionen die das Geschäft schädigen, absolut real.
Gemessen an dem großen Ganzen, dem Rest der Welt, sind selbst seine schlimmsten Albträume nicht ein Bruchteil einer Sorge.
Unsinn.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte er sich dann mal wieder an eine grössere Zielgruppe wenden, und endlich mal, zumindest im Abverkauf, allen einigermassen verdienenden Leute eine Chance eröffnen seinen Umsatz zu steigern, was die Sorgen dann sicherlich etwas dämpfen wird.

Also mal die Preise etwas senken, und Stückzahlen absetzen, sehen die Aktionäre doch bestimmt auch gern.....

Wenn man aber so abgehoben ist, kann man sich schonmal sorgen um eine möglichen Absturz machen.
 
Die Richtungen wurden genannten und jeder Analyst ist dir in der Lage zu sagen dass die Richtungen die wohl am wenigsten Risikobehafteten sind.

Ach so und warum bauen Unternehmen dann soviele Flops?

Sind die zu blöd, um Analysten einzustellen

Außerdem was ist das überhaupt für eine Aussage? Die Aussage könnte genau so gut der lokale Baumarktleiter bezüglich seines marktes treffen, sie wäre nicht dümmer.

Ja, auch der lokale Baumarktleiter sollte immer die Augen offenhalten, sonst geht es ihm wie Praktiker. Kein Unternehmen sollte sich sicher fühlen, egal, wie gut es läuft.

Wer weiß schon was die richtige Richtung ist und wer weiß ob die Firma in 10 Jahren nicht in den Ruin getrieben wird?

Und deshalb sollte man sich darüber Gedanken machen.

Was hat X mit Y zu tun?

Wenn man ein Problem hat, dann lohnt es sich, das ganze ernst zu nehmen und sich Gedaken zu machen.

Nochmal, die Aussage ist so universell und kann auf alles bezogen werden,(...)

Universelle Wahrheiten können nunmal auf alles bezogen werden. Wenn man keinen Staatskonzern führt, dann gilt das.

(...) jede Firma hat falsche Entscheidungen irgendwo getroffen aber dass man sich damit ins finanzielle aus damit schießt ist bei Nvidia mit so einem enorn hohen Stellenwert und Marktwert einfach nur grotesk, das kann vielleicht der Milchliferant sagen wenn er sich neue Kühe kauft die evtl. weniger Milch fördern als die Alten, dem kann man das wenigstens ernst nehmen :D

Sagt dir der Name Stinnes etwas?

Den meisten sagt er nichts, dabei hatte er mal eines der größten Firmenimperien der Welt. Der war wirklich ein Gigant. Ein paar Fehlentscheidungen und das war es. Niemand ist "to big to fail". Ein paar falsche Abzweigungen und das war es.

Wer ernsthaft glaubt, ein privates Unternehmen wäre für die Ewigkeit, der ist sehr naiv. Ein guter Chef macht sich darüber Gedanken und zwar nicht erst, wenn der Laden schon den Bach hinunter geht.

Viereckige Polygone gibt es nicht, Polys sind immer Dreiecke, du suchst das Word Quads.

Polygon bedeutet einfach nur Vieleck:

Das Dreieck hat sich als einfachstes eben durchgesetzt, da sich mit ihm auch alle anderen konstruieren lassen.

Die selbe falsche Entscheidung konnte zu der damaligen Zeit jeder Grafikkartenhersteller treffen, abgesehen davon rendert eine Grafikkarte in Verbindung mit dem Softwarenderer Geometrie völlig variabel je nach Code.

Tatsache: Nvidia hatte mit dem NV kein gutes Produkt, das kann man drehen und wenden, wie man will.

Es gibt immer die Möglichkeit diesen Code umzustellen.

Hat ihnen aber nicht geholfen.

Und nochmals, wenn NV am Anfang fast dicht machen musste und 3dfx es verkackt hat, dann liegt es nicht daran dass die ein oder andere falsche Entscheidung daran schuld war sondern dass die Läden einfach keinen Grundwert und kein Kapital hatten.

Scherzkeks!

Natürlich kann man mit unendlich Kapital jedes Unternehmen unendlich lange a im Geschäft halten. In der Realität hat dies jedoch früher oder später ein Ende. Hinzu kommt, dass ein großes Unternehmen das Potential haben auch große Verluste zu schreiben

Nvidia ist Meilenweit davon entfernt dass solange du nicht die Hälfste des Budgets in eine Fehlentscheidung pumps nicht mehr passiert als dass du bisschen Porto verloren hast.

Nvidia ist meilenweit davon entfernt und die Aufgabe eines guten Chefs ist eben dafür zu sorgen, dass dies auch so bleibt. Wenn man sich zu sicher fühlt, dann verliert man den Blick für neue Trends, wozu sollte man auch danach Ausschau halten? Man unterschätzt auch die Konkurrenz, denn man ist ja der größte und viel besser als der Rest. Auf Probleme reagiert man auch nicht angemessen, denn was sollte einem denn Probleme bereiten?

Mit Inkompetenz bekommt man jedes private Unternehmen klein, wirklich jedes.

Du tust so als würde ein Millionär dadurch arm werden wenn sein Sportwagen nen Motorschaden hätte.

1: Wen man sich als einfacher Millionär einen Bugatti ordert, dann ist man pleite
2: Für Millionäre gilt genau das selbe. Die ganzen Lottomillionäre, die danach pleite waren, sind ein warnendes Beispiel.

Was er jederzeit machen könnte, es ist greifbar, und wenns nur 20 milliarden sind.

Tut er aber nicht und solange hat er das Geld eben nicht real.

Geld ist Geld, obs in Gold ist, in Bitcoin, in Shitcoins ...

Gutes Beispiel: auf dem Höhepunkt des Shitcoinbooms war man stink reich, wenn man es verkauft hat, heute ist davon nicht mehr viel übrig. Sein Geld hat man erst, wenn man den Krempel verkauft. Bis dahin ist alles eine nette Vorstellung, was man denn haben könnte. mehr nicht.

Wenn der Reichtum so groß ist dass die untersten 10 Länder eine niedrigere GDP haben als du Kohle auf dem Konto dann läuft etwas falsch.

Ja und und zwar in den 10 Ländern (Sorry Vatikanstadt).

Ich sehe nicht den Zusammenhang mit dem geschriebenen.

Wenn du keinen Käufer findest, der dir das Geld rüberwachsen läßt, dann gibt es auch kein Geld. So einfach ist das. Wenn eine Regierung die Käufer aka Investoren, mit einer Enteignungspolitik vertreibt, dann gibt es auch kein Geld, das schon verlant ist. Alles, was man dann hat, ist ein wertloses Unternehmen.

Es ist diese Erkenntnis, die den meisten Regierungen, die eine Enteignungsorgie durchführen, das Genick bricht. (Beispiel wäre Venezuela)

Ich kann auch 42Mrd $ USD in Monopolygeld haben solange es nach dem Verkauf oder Handel den Wert von Echtgeld übernimmt.

Wenn du jemanden findest, der dir für dein Monopolygeld soviel gibt.

Was er damit macht ist ungewiss, und da es SEINE PRIVATEN Firmenanteile sind hat es keinen Einfluss auf die Verwendung nur auf die Menge und woher das Geld kommt.

Es gibt kein Geld, das verstehst du halt eben nicht. Solange die Anteile nicht verkauft werden sind es eben nur Anteile und die 42Mrd sind das, was jemand glaubt, das sie wert sein könnten.

Im Kik doch auch, entbindet es Leute mit viel Macht davon eine wohlfühlende Arbeitsatmosphäre zu schaffen nur weil die Mitarbeiter es sich selbst aussuchen dürfen?

Naja, die können nicht irgendwo hingehen und gigantische Gehaltsforderungen stellen. Wenn man im Kik gearbeitet hat, dann beeindruckt das niemanden.

In Deutschland haben wir für alles eine Regelung, für die unnötigsten Dinge. Aber wenn man Steuergelder absahnen kann dann scheißt man auf das Wohl der Menschen.

Nvidia ist aber keine deutsche Firma und ja, Subventionen sind falsch.

Der Staat ist kein Physikalisches oder Spirituelles Medium, es gibt nur Menschen die Teil dieser "Maschinerie" sind und für den persönlichen Profit alles rausholen auf bestialischste Art und Weise, dass mit Steuergeldern falsch umgegangen wird sieht man in Deutschland sehr schön.

Und wenn niemand die Steuergelder erwirtschaftet, dann hat der Staat auch kein Geld.

Queere Menschen haben nichts mit meiner Aussage zu tun, es geht um die Menschen die unnötige Kampagnien mit Steuergeldern befördern für die ICH gearbeitet habe, die im Endeffekt nichts bringen und von Inkompetenz und falsch besetzten Stellen in der Politik zeugen.

Mir ist nie aufgefallen, dass LGBTQ Kampagnen bei Nvidia ein Problem gewesen wären, ehrlich gesagt habe ich niemals mitbekommen, dass da überhaupt irgendwas gemacht wird.

EDIT: wenn man googelt, dann findet man heraus, dass Nvidia da für seine Angestellten einiges tut. Aber ich persönlich sehe das eigentlich positiv. Keine Ahnung, wo das das Problem liegt.
 
Mich amüsiert es, wie die Neider ihren Emotionen freien Lauf lassen.
Für mich ist deine Wahrnehmung amüsant. Das hat nichts mit Neid zu tun. Soll ein wahnsinnig erfolgreicher CEO mir leid tun, damit DU denkst, ich wäre kein Neider?

Der Mann ist erfolgreich, die Firma ist erfolgreich. Er hat vieles erreicht, viel bewegt, Maßstäbe gesetzt und hat dabei Unmengen an Kohle verdient bzw. tut es noch weiterhin. Darauf kann man stolz sein.

Sein "Sorge" Gelaber bezieht sich somit nur auf seine fliegende Bubble.
 
Zurück