News Nvidia: CEO Jensen Huang mit provokanten Aussagen

Man wird auch weiterhin Programmierer brauchen. Das ganze wird nur besser. Programmierer können binnen kürzester Zeit Code erschaffen lassen und ihn dann einbauen, während der Normalo sich seine Programme zusammenzimmern kann. Das selbe wird in der Kunst geschehen.
Darum geht es ja, Man braucht natürlich weiter Projektleiter, Analysten, die entscheiden, welche Art Software wichtig ist, man muss Rahmenbedingungen definieren, etc. Für all das ist ein Informatikstudium ganz sicher nicht hinderlich. Aber das eigentliche Programmieren wird eine KI übernehmen. Und genau dieses Programmieren wird immer selterer von Menschen übernommen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo soll die KI dann bitte abschreiben zum Training? Ich mein Jensen kommt das Geld zu den Ohren raus, der kann sich die dann verbliebenen Programmierer noch einstellen, wenn es weniger werden. Dem kann das also so ziemlich egal sein, wieviel Angebot es noch gibt, folgte man seinen Empfehlungen.
Was kein Mensch mehr brauchen wird sind 08/15 Programmierer für Webseiten und anderen scriptbasierten Kram. So etwas dängelt eine KI schon heute mit weniger Tippfehlern zusammen, als es ein Programmierer ohne IDE je könnte, es gibt sogar schon seit Jahren Baukästen die 80-90% der üblichen Aufgaben gut genug erledigen.
Carmacks Einschätzung ist daher schon solider: Problemlösung auf unbekanntem Terrain ist wichtig, nicht das reine Coden. Und da ist die KI noch nicht absehbar viele Jahre von entfernt. Reproduktion und Mischung von bekannten Konzepten kann man KI aber schon in naher Zukunft voll überlassen. Glaube aber fast, das Jensen das Gleiche meint, nur sich missverständlich ausgedrückt hat, wie öfters.
 
Genau wie ich es letztens hier im Forum geschrieben habe: IT Jobs werden in Zukunft immer überflüssiger. Genauso wie Telefo Supporthotlines, Dolmetscher etc….alles KI :)

Entassukgswellen kommen da auf die IT Branche zu die man sich noch nicht träumen lassen kann.

Und Handwerksberufe werden weiter boomen….bzw werden Handwerker einfach unbezahlbar sein.

Ich freu mich drauf :)
Und wer baut die Hardware für die KI-Server auf? Wer konfiguriert die? Wer macht die Überwachung? Wer macht die Fehlersuche?
-> Menschen.

Genauso wie die Applikationen/Server in der Cloud läuft auch KI nicht auf Luft (und Liebe).

Mein liebstes Beispiel aus den letzten Monaten:
Ich (=Netzwerker) mit einem Serverkollegen bei der Fehlersuche eines Performance-Problemes einer NetApp in einer Azure-Cloud im westlichen Europa.
Um das Problem einfacher nachzustellen/nachzuvollziehen, ob es ein Netzwerk oder ein Problem der NetApp (Blackbox-NetApp-VM in der Cloud) ist, schlage ich also vor:
Fahr doch mal eine normale Linux-VM im gleichen Netz in der Cloud hoch, wo wir iperf/tcpdump/etc machen können.
Kollege: Geht aktuell nicht, in der Azure-Cloud in dem Land ist gerade kein Festplattenspeicher verfügbar. :ugly:
 
Und Handwerksberufe werden weiter boomen….bzw werden Handwerker einfach unbezahlbar sein.

Ich freu mich drauf :)
Und hier wirds aber auch lustig weil die ganzen Industrieschlosser in den Gewerbebereich rein drücken und dann bekommt man so wie bei uns in der Region keinen Job mehr. :ugly:

Cool oder ?, Schlosser gelernt und heute Arbeitslos weils ein Überangebot an Metallern gibt da die großen Unternehmen vieles auf Automatismus ausgelagert haben (alias Industrie 4.0). :devil:

Freund A: Maschinenbauer = Arbeitslos
Freund B: Blechschlosser = Arbeitslos
Ich: Allgemein Schlosser = Arbeitslos
 
Ich glaube hier verstehen die Meisten wohl nicht was die Kernaussage ist. Es macht nunmal wenig Sinn sich vertieft mit Code zu befassen, wenn das reine Coden an sich eine KI in den nächsten Jahren problemlos übernehmen kann. Wichtiger ist es ein Gesamtbild zu haben, zu verstehen wie Dinge interagieren, wo die Schnittstellen liegen.

Einfaches Niederschreiben von Code wird de facto ersetzbarer. Und ja, wie Jensen seh ichs auch: die Menschheit hat echt andere Probleme als Programmcode. Würde ich jetzt eine Ausbildung wählen wäre das sicher nicht Anwendungsentwickler.

Das was jeder Alltags-Babo kann an Coding braucht es schlicht nicht. Experten werden weiterhin gefragt sein aber nicht jeder der ein bisschen coden kann ist auch ein Experte.
 
"Demnach rät er, dass Schülern nicht mehr das Programmieren beigebracht wird. Dafür gibt es nun KI."

Ist doch klar, dass er dies sagt/behauptet. Er muss ja einen Markt schaffen/ausbauen für seinen völlig überteuerten Krempel ... :haeh:
 
Wie war das nochmal? Um weiter an der Spitze zu bleiben muss man dafür sorgen, dass die unter dir dumm bleiben?

So hört sich das leider an. Lederjacke möchte nicht, dass die Menschen sich bilden.
Praktisch eine Mauer bauen.
Sehr rattig und man sieht, dass er den anderen den Erfolg nicht gönnt.
Leider gibt es Patente, die das Grundgerüst von Nvidia ausmacht und praktisch das Rad der Grafikbeschleunigung ist.
Nvidia war clever genug in den 90s und 20s alle Grafikunternehmen aufzukaufen. Damit besitzt das Unternehmen viele wertvolle Patente.
Deshalb ist es für AMD und co sehr schwer Fuß zu fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier wirds aber auch lustig weil die ganzen Industrieschlosser in den Gewerbebereich rein drücken und dann bekommt man so wie bei uns in der Region keinen Job mehr. :ugly:

Cool oder ?, Schlosser gelernt und heute Arbeitslos weils ein Überangebot an Metallern gibt da die großen Unternehmen vieles auf Automatismus ausgelagert haben (alias Industrie 4.0). :devil:

Freund A: Maschinenbauer = Arbeitslos
Freund B: Blechschlosser = Arbeitslos
Ich: Allgemein Schlosser = Arbeitslos
Ich zitier mich jetzt selbst aber ja hier in der Region sind Metaller recht wenig gefragt und dazu kommen die ganzen Industriellen was ein Massives Uberangebot beschert, Meine Freunde haben viel mit Familie zu tun und so und daher eine Schwierige Sitation, manche von uns ua. auch ich weniger weil ich ich Europa Weit arbeiten könnte. Aber das haben wir im Freundeskreis auch schon besprochen, Menschen die bereit wären Auswärts zu gehen bekommen von 79% der Unternehmen keine einzige Antwort, selbst eine Standard Absage via Mail ist zuviel verlangt.

Man nimmt sich Zeit erstellt eine Bewerbung und die Antwort ist genau NICHTS,
im Gegenteil wenn man nach 2 Wochen anruft was los ist bekommt man so belanglose Antworten wie bei der Telefon Hotline von der Deutschen Bahn.

Meine Meinung dazu:
Man sucht 20 Jährige die nichts kosten aber 20 Jahre Berufserfahrung haben:ugly:


Hätte man dieses Argument von vor 5 bis 10 Jahren gesagt, man wäre für Verrückt erklärt worden.:heul:
So sitzen gelernte Schlosser Samstag Morgens zusammen und zocken eine Marathon Runde Battlefield 2042 weil eh wurscht ist.

Unser Marathon ging 36 Stunden Portal HC Rush spielen und wie erwarten hatte heute am Montag keiner eine Rückmeldung.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur hoffen, dass Jen Hsun sich da nur unglücklich ausgedrückt hat. Ansonsten hat er eine erschreckend antiquierte Vorstellung vom Tätigkeitsbild von Softwareentwicklern.
Als Entwickler arbeite ich selbstverständlich jeden einzelnen Tag mit KI (bzw. genauer gesagt Machine Learning), um meine Arbeit zu erledigen. Bisher ist sie mal mehr und mal weniger nützlich, aber sie wird besser. Das führt am Ende (und auch heute schon) nicht dazu, dass sie meine Arbeit macht, sondern dass ich produktiver werde und sich meine Arbeit verändert. Grundsätzlich bewegt sich die Computer Science immer mehr in Richtung Data Science. Man muss sich eben laufend weiter entwickeln.
Das war früher übrigens nicht anders. Wenn man sich darauf ausgeruht hat, ganz tollen Assembler Code schreiben zu können, hatte man es schon vor 20 Jahren schwer, noch einen Job zu finden. Heute geht es schon lange nicht mehr darum, einzelne Programmiersprachen zu beherrschen, sondern die passenden Lösungen für das jeweilige Problem zu finden.
Andersherum betrachtet ist KI auch nichts anderes als eine Programmiersprache, die jemand sinnvoll bedienen und weiter entwickeln muss.
 
Ich kann nur hoffen, dass Jen Hsun sich da nur unglücklich ausgedrückt hat. Ansonsten hat er eine erschreckend antiquierte Vorstellung vom Tätigkeitsbild von Softwareentwicklern.
Tut mir echt leid aber du redest dir deinen eigenen Job schöner als er ist, Assembler geht auch heute noch z.b. Konsolen.

Da haben die Hüter der Wahrheit natürlich ein Problem damit weil das Assembler können diese nicht und nur andere in Misskredit bringen. Ich kann Assembler auf einer Siemens Maschine die zwischen 2000 und 2009 gebaut und vertrieben wurde. Da können die Hobby Faschos nix also bringt man die Firma in den Misskredit.

Hat auch sehr erfoglreich funktioniert und die Türkische Firma verkauft seit 2014 nur noch Maschinen in den Asiatischen raum :devil: Sind aber rein vom Stanzbild mit einer der Top 3 am Weltmarkt.:ugly:


Sind die gleichen Idioten die nix von der Industrie kapieren, weil Mama oder Papa im Vorstand ist und deshalb Zeit haben sich auf die Strasse mit mit einem Wasser lösilichen Leim zu binden. Dennen gehört mal angedroht die Hand abzuamputieren wenn sie das machen weil, die Hand klept ja anscheinend am Asphhalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia: 265 Prozent mehr Umsatz, größtenteils durch KI-Hardware und -Software...
Chef von Nvidia: Menschheit, macht euch vollständig von KI abhängig...damit Nvidia noch viel mehr KI-Hardware verkaufen kann...macht mich noch reicher!

Menschheit! Hört auf zu denken....wir machen das dann für euch.
 
Muss KI nicht nach wie vor durch menschlichen Input gefüttert werden um sich überhaupt "weiterentwickeln" zu können?
Wie soll das denn funktionieren, wenn keinerlei Input mehr kommt?

Man schaue sich nur ChatGPT usw. an, da wird ja nichts aus dem Nichts erschaffen, sondern nur aus bereits (von Menschen erschaffenen, teils unsinnigem Text) zusammengetragen.

Da soll jetzt nach Huangs Meinung am besten niemand mehr in der Lage sein bestimmten Code zu zerpflücken und auf Richtigkeit zu überprüfen, weil das niemand mehr lernen sollte? :stupid:
 
Zurück