News Nvidia: CEO Jensen Huang mit provokanten Aussagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: CEO Jensen Huang mit provokanten Aussagen

Nvidia-CEO Jensen Huang wird aktuell mit provokanten Aussagen zitiert. Demnach rät er, dass Schülern nicht mehr das Programmieren beigebracht wird. Dafür gibt es nun KI.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: CEO Jensen Huang mit provokanten Aussagen
 
Frag mich ob Nvidia schon intern ein KI Model antrainiert hat um den eigenen Nvidia Treiber zu perfektionieren vom Code her, einerseits bugs zu finden, sicherheitslücken aber auch die Performance zu steigern, das müsste doch möglich sein. Müsste ja auch bei Windows möglich sein. Man kann bestimmt ein KI Model trainieren was dann über Code schaut und diesen Code verbessert, dass er schneller läuft. Hat das noch niemand bei Linux gemacht? Ich rede hier nicht von Copilot zb sondern, dass ganze Projekte optimisiert werden, zb den Kernel, GPU Treiber usw. So Ki wäre bestimmt auch gut leicht um Nullpointer Fehler, buffer overflow usw zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist zumindest vorläufig, und auch in absehbarer Zeit, noch vollkommenes PR Gewäsch.
Der Markt wird auch in 10 und sehr wahrscheinlich 20 Jahren noch Entwickler brauchen, ganz einfach weil es so viele eigene Software gibt, die in keinster Weise einfach so durch das ersetzt werden kann, was eine KI zusammenschustert.

Der Markt fragt schon seit geraumer Zeit immer weniger nach Anwendungsentwicklern.

Trifft auf meine Umgebung nicht mal ansatzweise zu.

Nvidias KI überlegt derzeit, wie man am besten die Lederjacke ersetzen kann.

Das ist wahrscheinlicher. lol
 
Super Idee: einfach die Grundlagenkenntnisse nicht mehr vermitteln.

Braucht auch keiner mehr Lesen lernen, dafür gibt es ja Vorlesefunktionen.
Rechnen muss man auch nicht mehr können, dafür gibt es Taschenrechner.

Und wer nicht weiß, wie man Reifen wechselt, der ruft den ADAC.

Man muss überhaupt nicht mehr verstehen, wie etwas funktioniert. Dann haben es die Experten auch viel einfacher, über den dummen Rest zu herschen. Dann kann man auch problemlos den Preis diktieren und erscheint wie ein Magier.
Nachwachsen tut zwar dann auch niemand mehr (es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, Übung macht den Meister usw.) - aber hey! Nach uns die Sintflut. Richtig?

Wer nicht versteht, wie Technik oder generell Dinge funktionieren, der wird diese auch in Zukunft nicht warten, verbessern, abwandeln oder rekombinieren können.
In der Schule sollte man schon fundamentale Grundkenntnisse vermittelt bekommen.
 
Sagen was der Code machen soll kann jeder.
Prüfen, ob der Code wirklich das macht was er soll, oder ob man da Zufalls Ergebnisse sieht, das wird die Herausforderung.

Ich vergleiche das mit Anfragen an ChatGPT bei der man nach Fachliteratur fragt und Fantasie-Antworten bekommt, komplett mit Fake ISBN Nummer.

Gleicher Job, andere Ausrichtung, mehr Produktivität aber dass anschließend danach jeder coden kann ist so wahrscheinlich wie dass jeder gut kochen kann. Spätestens wenn niemand mehr coden kann und die Ki nur sich selbst trainiert, wird es eh spannend mit den Ergebnissen.
 
Da fällt mir nur ein Spruch von unseren lieben Bill (G.) ein

"640 KB sollten eigentlich genug für jeden sein" :-)


Das so ein Spruch von Huang kommt sollte doch klar sein

die machen grad richtig Reibach mit ihren KI - Beschleunigern :-)
 
Und ihn brauchst du tatsächlich bald auch nicht mehr :) wir stehen grad vor dem größten Wandel seit der industriellen Revolution. Mal sehen was die Menschheit draus macht. Kleiner Tipp. Mal versuchen ein anderes System zu denken.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: CEO Jensen Huang mit provokanten Aussagen
Da kann ich ihn mit seinen Aussagen nur voll und ganz unterstützen. Es gibt im Wandel der Gesellschaften immer wieder aussterbende Berufe. Warum sollte man auf ein totes Pferd setzen?

Anstatt zu versuchen, gegen eine KI in ihrer Kernkompetenz zu konkurrieren, sollte man sich um Jobs kümmern, in denen die KI noch lange keine Vormachtsstellung haben wird. Man macht jetzt auch keine Banklehre mehr oder wird Verkäufer. Das sind alles sterbende Berufe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, lest doch mal den Artikel in der PCG-Print über KI in Spielen,
besonders die Abschnitte, in denen es um Nvidia geht....
 
Ganz unrecht hat er aber nicht, anstatt das es zieg verschiedene Programmiersprachen bräuchte ist im Prinzip nur eine Grundlegende und auf dieser kann man diverse Forks für Spezialisierungen anbieten.

Die meisten die gegen so eine Idee dagegen reden sind Unternehmen und Menschen die ihr Geld mit dem Chaos und Patenten verdienen.

Aber das wird die "KI" sowieso in naher Zukunft regeln, insofern das die Spezialisten gehalten werden und die 0815 Programmierer die sich nur einbilden das sie so toll sind werden aus dem Unternehmen entfernt.


Als Bing noch Sidney war also nicht total zensiert war, hatte ich mal etwas in einer DLL geändert und den Code gepostet und gleich auf anhieb den Fehler gefunden warum das nicht funktioniert hatte.
 
Genau wie ich es letztens hier im Forum geschrieben habe: IT Jobs werden in Zukunft immer überflüssiger. Genauso wie Telefo Supporthotlines, Dolmetscher etc….alles KI :)

Entassukgswellen kommen da auf die IT Branche zu die man sich noch nicht träumen lassen kann.

Und Handwerksberufe werden weiter boomen….bzw werden Handwerker einfach unbezahlbar sein.

Ich freu mich drauf :)
 
... Und Handwerksberufe werden weiter boomen….bzw werden Handwerker einfach unbezahlbar sein.
Wir werden es erleben

This Robot-Built House Could Change Everything
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Man wird auch weiterhin Programmierer brauchen. Das ganze wird nur besser. Programmierer können binnen kürzester Zeit Code erschaffen lassen und ihn dann einbauen, während der Normalo sich seine Programme zusammenzimmern kann. Das selbe wird in der Kunst geschehen.

Der Mensch soll also zum Idiocracy werden. Ohne mich!

Nein, die Menschheit entwickelt sich weiter. So, wie man früher Bücher noch einzeln abschreiben mußte, dann kam der Buchdruck, dann die großen Druckereien, danach wurde das ganze im industriellen Maßstab vergrößert und heute haben wir das Internet.

Jedes mal gab es einen irren Sprung nach vorne und alle, die meinten die Menschheit würde sich in einen Haufen Idioten entwickeln, wurden seit über 2000 Jahren widerlegt.

Da fällt mir nur ein Spruch von unseren lieben Bill (G.) ein

"640 KB sollten eigentlich genug für jeden sein" :-)

Hat er nie gesagt, auch wenn es im Kontext richtig gewesen wäre.

PS: es ist in Wirklichkeit 1MB, aber der gewöhnliche DOS User bekommt nur 640KB angezeigt, die restlichen 384KB gehen für andere Dinge drauf.
 
Zurück