News CEO mit klaren Worten: Nvidia ist "kein Grafikunternehmen mehr"

und ob das was ändert.
Nein? Die Aussage ist das die 4070 halt nicht das ganze Lineup von AMD bei weniger Verbrauch schlägt? und auch die 6800xt ist von letztem Jahr? Und das deine Aussage halt nicht richtig ist? Die Aussage scheint immernoch genau die gleiche zu sein. Die 4070 schlägt nicht alles von dieser und auch nicht alles von letzter Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an "leistungsfähige Grafikkarten" nicht zu verstehen ?
Was interessiert mich als 4090 Besitzer in der nächsten Generation eine Grafikkarte auf dem Niveau einer heutigen 7900XTX?
Du und Deine restlichen 4090 Jünger (<1 % Nische) sind also der Maßstab aller ?!? :klatsch::wall:
amd wird sich wieder da einreihen wie scho alle jahre zuvor. 70er Karte von Nvidia schlägt alles von rdna 4. also wie üblich und braucht auch noch weniger auch wie immer.
Solange es "normale" Games gibt, jene nicht auf Team Green optimiert sind und eine 799 € Karte eine Super Duper 2000 € Karte hinter sich lässt, ist die Welt in Ordnung ... :-P

p.s. Ja ich weiß, der Bench wurde an einem Montag bei Vollmond erstellt, im CPU Limit, noch nicht im NV Treiber optimiert, AMD sponsored und der Bencher bekommt Gutscheine für die AMD Kantine :daumen:
 

Anhänge

  • WRC 4K.jpg
    WRC 4K.jpg
    659,4 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nvidia hat dem Grafikkartenmarkt langfristig extrem geschadet und selbst einfach fast alle Chancen im Konsolenmarkt verschlafen.

Es hat schon seine Gründe warum PC Gaming soviel Boden verloren hat.

Gestiegene Preise
Keine offenen Standards
Langlebigkeit aufgrund RAM Sparmode
Steigende Entwicklungskosten für Spiele durch (PhysX,DLSS,G-Sync, Reflex)
Fehlende Übersicht für Endkunden
Schwammige Namensgestaltung Normal, Super, Titan,etc..)

Es hat ja auch kein Unternehmen geschafft im PC Bereich eine solide Komplettlösung zu etablieren siehe Steamdeck.

Die klassische Strategie von Henry Ford. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, sind sie nicht.
Nicht immer nur an die 1-2% AAA Games denken.
Doch, ist er. Weil man VRAM für KI (machine learning) braucht. Ich könnte mir vorstellen, dass machine learning Modelle dann in Spiele eingebaut werden und lokal auf GPUs laufen, die dann Zusatzfunktionen in Spielen steuern oder generieren. VRAM wird eine völlig neue Bedeutung bekommen. Man braucht dann nicht nur VRAM für die Spiele sondern noch mal VRAM für KI Modelle. Mal sehn wie stark Nvidia dort blockieren will, weil sie Angst um ihre Wucherpreis Workstation GPUs haben.

Es wird Zeit dass man gut laufende KI Beschleuniger Kerne auch in CPUs bekommt, dann kann man das über den RAM nutzen. Dann ist man mit 32gb aber wieder im Nachteil und ein Gaming PC sollte dann um die 64-128GB haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass NV die Gamer "relativ" egal sind sieht man schon allein daran, dass seit Jahren (!!) ein überarbeitetes Interface für den/die Treiber/Einstellung gewünscht wenn nicht sogar gefordert wurden.
Wen interessiert das? Spielst du den ganzen Tag Grafik Treiber Software? Das Ding kann gerne wie Win 3.1 aussehen. Es erfüllt sein Zweck und ist nicht aufgelassen.
 
Ich hatte es schon befürchtet, das NV sich vil. aus dem GPU Markt zurück zieht, die KI Beschleuniger sind ja viel Ertragreicher, und grossvolumiger, und beide Sparten schlagen sich um die Chips vom selben Fertiger.....

Der kann nicht mal eben die Kapazitäten verdoppeln. Wenn ich das 10 Fache für einen KI Beschleuniger bekommen könnte, würde ich - bei genügend Nachfrage auch dahin tendieren.

Somit wird uns, im schlimmsten Fall ein Innovationsmotor bei den Graphikkarten fehlen.

Und ja, ich weiss es ist nicht alles "eitel Sonnenschein".
Aber wie würde der Markt ohne NV aussehen?

Es gäbe z.B. kein RTX, auch wenn es nicht alle mögen, so bringt es doch, wie ich las einen gewissen Mehrwert, und das ist nur ein Bsp. bitte nicht dran aufhängen.

Naja es gäbe dann wahrscheinlich auch kein FSR3 mit FG, das ja nur kam, weil man NV was entgegen zusetzen brauchte. Gäbs dann überhaupt FSR - egal welche Nummer?
 
Ich hatte es schon befürchtet, das NV sich vil. aus dem GPU Markt zurück zieht, die KI Beschleuniger sind ja viel Ertragreicher, und grossvolumiger, und beide Sparten schlagen sich um die Chips vom selben Fertiger.....
Ein Unternehmen produziert immer lieber für den Geschäftsbereich als für Privatkundschaft.

Privatkunden beschweren sich, wenn ein Produkt ein paar hundert Euro mehr kostet. Im Businessbereich fragt keiner nach solchen Kleckerbeträgen und da werden ganz andere Summen bezahlt.
 
Also, wenn dein einziger Kritikpunkt die altbackene Optik des UIs ist, dann scheint es nichts zu geben, was wirkich kritikwürdig ist.
Yup, ist der Einzige Grund !
Ansonsten hätten ALLE meine "Automaten" ne NV GPU verbaut anstatt nur zwei ... ;-)
Wen interessiert das? Spielst du den ganzen Tag Grafik Treiber Software? Das Ding kann gerne wie Win 3.1 aussehen. Es erfüllt sein Zweck und ist nicht aufgelassen.
Aufgelassen ist jener leider bei weitem nicht !
 
Lass die Kontrahenten ein Wettrennen am 15 Breitengrad bei 27°C um 3 Uhr nachts machen, dann ist glasklar das mein Favorit allgemein der bessere ist.
Raster und RT bzw. die Qualität des Upscalers sind doch genau das, was momentan genutzt wird.
Ich kann mir nicht erklären, warum das für dich nun eine Bevorteilung von wem auch immer sei.
DLSS Performance oder Balanced statt FSR Quality bringt einfach nochmal deutlich mehr Leistung. :ka:
Gut dass das Redaktionen das etwas differenzierter sehen und mit einem "es kommt darauf an" statt mit fanboy-gefasel auf die Frage antworten

Und jetzt rechne nochmal 25% durch den besseren Upscaler dazu. Dann siehst du wo man in etwa beim PLV steht.
 
Geht doch nur ums Dauergequatsche NV nein ja nein ja. Steigert ja auch die Panikkäufe.
Er sagt er keinen Plan und entscheidet vielleicht nach den Flecken auf seiner Lederjacke, dem Stand der Gestirne - oder sonstwie? Also das ist so abgrundtief dämlich: keine Mensch kann "mal so" eine Technikentwicklung bei Frühstücken planen und umsetzen oder ändern. Da gibts strategische Roadmaps über Jahre. Ansonsten ist das ja wie im Irrenhaus. Klar verändert NV monatlich die Speicherausstattung, die Produkpalette, die Preise et. :kotz:

Also mir wird das zu blöd. Ich mach zu NV nicht mehr den Kommentarkasper! AUS. Setzen 6-
 
Zurück