News "Leid" und "Schmerz": Nvidia aufzubauen, war eine Million Mal härter als angenommen

mein Mitleid für Jensen, den alten Huang-Sohn, hält sich in Grenzen ... (ich hoffe die Aussage ist von der Kunstfreiheit gedeckt! :P )

naja, immerhin können die Gamer froh sein, dass keine Gewinnmargen wie von den AI-Heinis gefordert werden...

allerdings klingt "Ich würde es nicht tun" und "Hoffentlich kann ich das noch sehr lange genießen" widersprüchlich, es sei denn man glaubt die Zukunft zu kennen ...
 
Immer leicht über reiche Leute her zu ziehen.
Schon mal dran gedacht, daß die eventuelle Pleite der eigenen Firma einen genug Leid bringen kann.
Warum soll das eigene Leid nicht schlimm sein?
Sagt ihr das auch euren Kindern, wenn sie sich mal wieder weh getan?
Immer nach dem Motto, "Steh auf und heul nicht, denn in Afrika haben die Kinder nix zu Essen".
Andere Kulturen, andere Probleme.

Das hat nichts mit reich zu tun, sondern mit seiner Aussage, das trifft genauso auf nicht "reiche" Menschen zu, wenn die rumheulen wie schlecht es ihnen bei einem 2400€ Netto Einkommen doch geht, aber alles haben was die möchten, und mindestens ein mal im Jahr für 2 Wochen in den Urlaub fliegen.

Dein Beispiel mit dem Kind, hinkt doch total, mein Kind hat in dem Moment tatsächlich Physikalisches Leid und Schmerzen, natürlich sage ich da nicht, "Heul nicht rum", sondern tröste es. Hätte er seine Firma wie 3DFX in den Sand gesetzt, so hätte er von Leid und Mentalen Schmerzen sprechen können. Hat er aber nicht, seiner Firma geht es sehr gut.

Und zu deiner Analogie mit der Firmenpleite...
Dein Arbeitgeber kann dir auch jeden Tag deinen Arbeitsplatz kündigen. Heulst du jetzt jeden Tag rum und sagt, es ist so leidvoll und schmerzhaft hier zu arbeiten, weil die Firma könnte ja Pleite gehen.

Ihm geht es gut, er muss zwar viel Arbeiten und viel Zeit opfern, scheint ihn aber Spaß zu machen und er wird dafür sehr gut entlohnt. Also für mich jammern auf sehr sehr hohem Niveau.
 
Naja ich denke ihm ging es eher darum was für eine Wahnsinns Arbeit dahinter steckt. 40h Woche? 70-80 waren kein Seltenheit. Und ich denke er hat nochmehr gearbeitet. Da gibt mal viel auf, Privatleben, soziale Kontakte., an Familie brauch man gar nicht denken.

Muss er aber NICHT mehr, macht er dennoch, so schlimm kann es ja nicht sein, wenn er das noch Mindestens 40 Jahre weiter machen möchte. Für mich viel Mimimimi...
 
Einfach mal 1-2 Jahre selber nicht so gierig sein und die überteuerte HW im Regal verstauben lassen.
Danach wird sich das mit den Preisen ziemlich flott regulieren.

Ja mach das mal.
Wenn du denkst die gamer könnten NVIDIA boykottieren und sie zu Preisnachlässen drängen, lebst du in einer Märchenwelt.
Ist nur noch eine frage der Zeit bis die garkeine consumerkarten raushauen und nur noch KI Beschleuniger für 100k das stück fabrizieren.
Die schuld ist weniger bei der Lederjacke zu sehen, eher bei der Konkurrenz, die haben nämlich verpennt.
 
Ja mach das mal.
Wenn du denkst die gamer könnten NVIDIA boykottieren und sie zu Preisnachlässen drängen, lebst du in einer Märchenwelt.
Ist nur noch eine frage der Zeit bis die garkeine consumerkarten raushauen und nur noch KI Beschleuniger für 100k das stück fabrizieren.
Die schuld ist weniger bei der Lederjacke zu sehen, eher bei der Konkurrenz, die haben nämlich verpennt.

Ach so, für nVidia gelten die allgemeinen Regeln hinsichtlich Angebot und Nachfrage nicht mehr.
Welch interessanter Gedanke. Läßt sich einfach behaupten, da es ja keiner macht ;-)

Letzten Endes ist der Gamer Markt auch ein interessantes Marktsegment und bringt ein gewisses Volumen.
Das wird ein Geschäftsmann nicht einfach so ignorieren und der Konkurrenz überlassen können, das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Darum würde ich mir mal keine so großen Sorgen machen.

Zur Not wäre ich auch mit AMD zufrieden, aber ich habe für mich erstmal eine funktionierende Lösung gefunden.

Ich beschreite sowas wie einen "Mittelweg" .. Full-HD genügt und das kannst Du auch mit den XX70er Karten bestreiten. Bis €700 gehe ich mit, der Rest ist mir zu teuer und verbraucht zu viel Strom sowie auch Sockelbreiten im Gehäuse. Wer halt unbedingt mit 4k high performance gamen muss, nun, der muss halt blechen.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Kritik - auch wenn ich es sehr schade finde, dass du die enthaltenen statements durch krasse Vorwürfe ergänzt. Ich zitiere mal nur den oberen Punkt.
Das kann man erstmal gut so stehen lassen ;) (Manche Kommentare sind echt daneben)
Punkt 1) ohne zu prollen überlege ich gerade ein 400k Objekt zu erwerben. Was willst du mir unterstellen, was ich mir leisten kann und was nicht? Das dient nur als Beispiel, dass ich dir raten würde solche Unterstellungen, die du dir gerne wünschst zu überdenken.
Ich weiß worauf du hinaus willst, aber ich persönlich finde es so immer den falschen Weg. Jeder Arschbacke mit Eigenheim hat ein 400k Objekt erworben und sich überschuldet. Das sagt heute nichts aus.

Reicht doch wenn man darauf eingeht, das es nicht am Geld liegt.

Ich habe auch nur zu einer 4070ti gegriffen, weil mir Gaming zum Kaufzeitpunkt nicht mehr Wert war. Ganz unabhängig von dem was ich mir leisten könnte. Ich meine Gaming ist noch ein sehr günstiges Hobby! Nur am Rande.
Punkt 2) mich als AFD Wähler unterschwellig unterstellen in schwarz weiß denkende Ansichten zu packen ist ganz schön unter der Gürtellinie.
Der Kommentar bezüglich AfD Wähler ist völlig daneben gewesen, aus verschiedenen Gründen.
Da wir hier in einem PC Forum sind, ist die politische Ausrichtung auch nebensächlich.

Randnotiz, da wir eine Demokratie in DE haben, ist das Wählen jeder Partei gleichermaßen berechtigt. Ich versuche auch nicht grundsätzlich jeden Grünen Wähler zu diffamieren, nur weil ich die Politik kindlich naiv, gefährlich falsch und schlicht nicht zu Ende gedacht finde.
Punkt 3) anhand der Likes meines Posts sehe ich, dass viele Leute scheinbar auch meiner Meinung sind - D.h. Ich stehe scheinbar nicht allein auf weiter Flur, was du in Gänze verurteilst. Und das ist ja auch nicht schlimm, jeder soll seine Meinung haben.

Fakt ist, du hast nicht unrecht - er muss Mäuler durchfüttern! Aber ich finde er tut dies auf hämische und unverschämt überzogene Art und Weise. Mit einer Gier die das Maß überschritten hat.
Hier bin ich nicht deiner Meinung, was ich glaube schon in einem anderen Zitat zum Ausdruck gebracht habe!
Was ich mir von dir wünschen würde, ist weniger Aggressivität und Arroganz, dass nur du den Durchblick hast. Ich bin mit solchen Äußerungen vorsichtig, du weißt nie wer am anderen Ende sitzt
Das mit dem "nur du den Durchblick" findet man heute tatsächlich viel zu viel.
Man kann an so vielen Stellen nicht mehr zu einer Diskussion kommen, da viel zu viel von vornherein abgeblockt wird.

Gerade auch in politischen Themen.
Kapitalismus und andere Gesellschaftsordnungen, wenn sie zunehmend gesellschaftsfeindlich und antidemokratisch werden zu kritisieren ist nicht falsch. Sich auf nur einen Vertreter dessen zu stürzen ist aber etwas eindimensional, das sehe ich auch so.
Das sehe ich aber bei Nvidia nicht. Da gibt es ganz andere Beispiele!
Immer leicht über reiche Leute her zu ziehen.
Schon mal dran gedacht, daß die eventuelle Pleite der eigenen Firma einen genug Leid bringen kann.
Warum soll das eigene Leid nicht schlimm sein?
Sagt ihr das auch euren Kindern, wenn sie sich mal wieder weh getan?
Immer nach dem Motto, "Steh auf und heul nicht, denn in Afrika haben die Kinder nix zu Essen".
Andere Kulturen, andere Probleme.
Eigentlich mag ich es nicht das Leid anderer zu bewerten, aber nur weil die Beispiele hier aufgeführt wurden, kann ich sagen das es ganz sicher noch ein anderes Leid ist, das eigene Kind zu verlieren.

Klar, ich habe auch bekannte gesehen, die wegen Stress mit 35 einen Herzschlag bekommen haben. Aber das Gefühl das Kind das letzte mal auf dem Arm zu halten, ich sage dir das ist etwas anderes.


Die Brücke vom Leid, des netten Herren zu den anderen (nicht von mir ) genannten Beispielen mit Tot und Verderben habe ich aber auch nicht so richtig verstanden. :)
Gibt es irgendwo ein Weg zu spenden, der Mann tut mir leid.
Mit dem Kauf einer jeder neuen RTX4000.
Naja ich denke ihm ging es eher darum was für eine Wahnsinns Arbeit dahinter steckt. Ich war selbst mal selbstständig und kenne Tage an denen in 8 Uhr mit Arbeiten angefangen habe und hab 24 Uhr Feierabend gemacht. 30 Tage Urlaub? Manchmal froh wenn 14 Tage waren. 40h Woche? 70-80 waren kein Seltenheit. Und ich denke er hat nochmehr gearbeitet. Da gibt mal viel auf, Privatleben, soziale Kontakte., an Familie brauch man gar nicht denken.
Na klar gibts viele denen es schlechter geht, aber ich muss sagen, hätte ich die Wahl mit ihm zu tauschen und durch Work-aholic Arbeit zum Millionär zu werden, ich würde nicht tausche. Ich arbeite nun in ner großen Firma mit Überstunden, 40h/Woche >30 Tage Urlaub. Ich hab zwar kein Luxusauto, Luxusvilla oder Luxusyacht aber alles in allem ein sehr geiles Leben.
Der Preis des Reichtums wird viel zu oft unterschätzt.
100%! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Hätten wir damals den Schmerz und das Leid erkannt und gewusst, wie verletzlich man sich fühlt"

Und das "Gefühl" gibt er just an uns "Gamer" nun (mit einem fetten Grinsen) weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum liest du ihn dann? Und vor allem: warum kommentierst du ihn, wenn er überflüssig ist? Und was ist dann erst dein Kommentar? Kann man überflüssig steigern? :devil:

Ist dieses Wissen um den Hersteller dieser Jacke für dein Leben in irgendeiner Weise wichtig? Ich denke, wichtiger für dein Leben wäre erstmal zu wissen, daß man "Überflüssiger" und "Reich" als Adjektive klein schreiben sollte, um anhand seines Schriftskills von seinen Mitmenschen ernst genommen zu werden. Schließlich willst du dich ja auch irgendwann mal bei einer Firma erfolgreich bewerben. ^^

Nur eher arme Gestalten, die reich wirken und irgendwo dazugehören wollen, müssen mit solchen Zeug posen gehen. Wirklich reiche Menschen haben sowas nicht nötig. Die werden auch mit einer zerlumpten Strickjacke ernst genommen.

AMD führt einen Zweifrontenkrieg und hat an beiden Fronten recht brauchbare Produkte im Rennen, während NVidia keine CPU erfolgreich weiterentwicken muß und Intel im GPU-Geschäft trotz seiner Halbleiterkompetenz imo absolut erbärmlich ausschaut. Und wenn Intel mit Meteor Lake nicht gewaltig die Leistungsaufnahme gedrosselt kriegt, dann wird auch hier AMD wieder Marktanteile zurückholen.


Ja kann man steigern , du hast es gerade getan . :D

Das mit dem überflüssigen Hinweis zu Jensens Tom Ford Jacke hat dich offensichtlich hart getroffen .:schief:

Und wohl auch das ein hart Arbeitender Mensch eine Firma zum Marktführer bringen kann .

Was Amd an beiden Fronten beileibe in vielen Jahrzenten nicht geschafft hat .

Es geht immer ums Geld !

Und wenn ich mir die Umsätze von Nvidia und Intel ansehe bekommt der Begriff brauchbare Produkte bei Amd eine andere Bedeutung .

Viel Spass beim Rechtschreibfehler zählen ........:lol:
 
Hier bin ich nicht deiner Meinung, was ich glaube schon in einem anderen Zitat zum Ausdruck gebracht habe!

@derneuemann - Danke! Das ist doch absolut in Ordnung - wir alle können unterschiedliche Ansichten haben und die Dinge aus versch. Perspektiven und im Hintergrund unserer eigenen Erfahrungen auch unterschiedlich bewerten und in die Öffentlichkeit posaunen :daumen:

Wichtig ist, dass man selbst bei anderer Meinung keine vorwerfende Unterstellungen oder gar rechte oder linke (Wahl) Gesinnung unterstellt. Mal davon abgesehen, habe ich eine Partei gewählt, die nicht mal die 5% Hürde schaffen würde und die kaum jemand wirklich interessiert, leider :lol: aber egal, das geht ja nur den Wähler selbst was an.


Ich wollte mit meinen Posts auch nicht aggressiv Herrn Jensen in ein schlechtes Licht rücken. Denn alle haben Recht, die sagen, dass er Angestellte, Aktionäre (was ich bei NVIDIA auch mal war) und uns Gamer gleichermaßen zufriedenstellen will. Der Druck auf ihn ist groß und er hat ingenieurstechnisch / unternehmerisch Großartiges geleistet.

Ich hab nur das Gefühl, dass er in den letzten Jahren unverschämt geworden ist.
 
@derneuemann - Danke! Das ist doch absolut in Ordnung - wir alle können unterschiedliche Ansichten haben und die Dinge aus versch. Perspektiven und im Hintergrund unserer eigenen Erfahrungen auch unterschiedlich bewerten und in die Öffentlichkeit posaunen :daumen:

Wichtig ist, dass man selbst bei anderer Meinung keine vorwerfende Unterstellungen oder gar rechte oder linke (Wahl) Gesinnung unterstellt.
Ahhh, mhhh, Zähne knirschen. Lass uns nicht über rechts und links sprechen. Da ist zu viel Meinungsmache in den ÖR Medien.

Mal davon abgesehen, habe ich eine Partei gewählt, die nicht mal die 5% Hürde schaffen würde und die kaum jemand wirklich interessiert, leider :lol: aber egal, das geht ja nur den Wähler selbst was an.
Auch da kann man drüber diskutieren finde ich, aber die meisten hören nicht mehr zu.
Ich wollte mit meinen Posts auch nicht aggressiv Herrn Jensen in ein schlechtes Licht rücken. Denn alle haben Recht, die sagen, dass er Angestellte, Aktionäre (was ich bei NVIDIA auch mal war) und uns Gamer gleichermaßen zufriedenstellen will. Der Druck auf ihn ist groß und er hat ingenieurstechnisch / unternehmerisch Großartiges geleistet.
Ich hab nur das Gefühl, dass er in den letzten Jahren das Maß verloren hat und preistechnisch ins Unverschämte abdriftet.
Aber genau letzteres musst du mir bitte einmal erklären. Wie kann das sein, wenn AMD das selbe P/L Verhältnis bietet.

Keiner von uns kennt die genauen Zahlen, wie sich welche Preise zusammenstellen usw.

Ich selbst habe vor geraumer Zeit gesucht und mir meine Schlüsse daraus gezogen. Ja, die Preise sind mMn etwas zu hoch. Etwa 200€, der Rest ist aber erklärbar (Bezogen auf die Release Preise).
 
Aber genau letzteres musst du mir bitte einmal erklären. Wie kann das sein, wenn AMD das selbe P/L Verhältnis bietet.

AMD hat die Preise auch drastisch erhöht, das stimmt.

Ich meine das eher in Bezug auf Preis <-> Zukunftssicherheits - "Verhältnis" - was NVIDIA betrifft.
Herr Jensen gibt nur gerade mal so viel RAM fürs Geld frei, wie aktuell unbedingt nötig ist.

Grund:
Wenn du jetzt eine RX 7000er kaufst, hast du auch in 2-3 Jahren für den Preis, den du bezahlt hast, vermutlich genügend RAM, dass du nicht zwanghaft erneut aufrüsten musst um zufrieden sein zu können.
Ich nehme dafür meine erworbene 1070 im Lappy als Beispiel, die damals gut bestückt P/L mäßig vernünftig war.

Bei den aktuellen 4060er (ausser der 16 GB Variante) und den 4070er hast du in 2-3 Jahren def. zu wenig RAM für aktuelle Games um keine Konpromisse eingehen zu müssen. Und darüber hinaus verlangt NVIDIA (Eurokurs einbezogen) für eine RAM-geizige 4070 verhältnismäßig mehr, als es vor Generationen noch der Fall war.


Diese Dinge sorgen in meinem Bauch für ein "er versucht die Grenzen des P/L Verhältnisses zu seinen Gunsten auszureizen" Gefühl.
 
AMD hat die Preise auch drastisch erhöht, das stimmt.

Ich meine das eher in Bezug auf Preis <->

Zukunftssicherheits
Welche Zukunfstsicherheit?
Ich meine, schaue dir die neuen Release Benchs an.
Alan Wake 2 gesehen. VRam ist immer noch nicht alles.

Klar kann man sich jetzt entscheiden, was will ich. Will ich auf Nummer sicher gehen und verzichte auf die beste Optik.
Aber wer will das, ich nicht.
- "Verhältnis" - was NVIDIA betrifft.
Herr Jensen gibt nur gerade mal so viel RAM fürs Geld frei, wie aktuell unbedingt nötig ist.

Grund:
Wenn du jetzt eine RX 7000er kaufst, hast du auch in 2-3 Jahren für den Preis, den du bezahlt hast, vermutlich genügend RAM, dass du nicht zwanghaft erneut aufrüsten musst um zufrieden sein zu können.
Aber viel zu wenig RT Leistung.
Ich nehme dafür meine erworbene 1070 im Lappy als Beispiel, die damals gut bestückt P/L mäßig vernünftig war.

Bei den aktuellen 4060er (ausser der 16 GB Variante) und den 4070er hast du in 2-3 Jahren def. zu wenig RAM für aktuelle Games um keine Konpromisse eingehen zu müssen.
Ok, frühestens 2027 denke ich, mit den neuen Konsolen.

Um keine Kompromisse eingehen zu müssen, kannst du keine AMD Karte kaufen. Da musst du stand heute schon Kompromisse eingehen.

Ich kaufe zuerst für Heute. Morgen kann ich immer nochmal was anderes kaufen ;)
Und darüber hinaus verlangt NVIDIA (Eurokurs einbezogen) für eine RAM-geizige 4070 verhältnismäßig mehr, als es vor Generationen noch der Fall war.
Und AMD doch genauso.
Diese Dinge sorgen in meinem Bauch für ein "er versucht die Grenzen des P/L Verhältnisses zu seinen Gunsten auszureizen" Gefühl.
Verstehe ich nicht, wie du anhand meiner Kommentare sehen wirst.
Aber ok.
 
Ja mach das mal.
Wenn du denkst die gamer könnten NVIDIA boykottieren und sie zu Preisnachlässen drängen, lebst du in einer Märchenwelt.
Ist nur noch eine frage der Zeit bis die garkeine consumerkarten raushauen und nur noch KI Beschleuniger für 100k das stück fabrizieren.
Die schuld ist weniger bei der Lederjacke zu sehen, eher bei der Konkurrenz, die haben nämlich verpennt.
Ein wenig übertrieben, aber im Kern ist da schon was wahres dran . Ich glaube ja leider weiterhin, dass das Ende der Fahnenstange bei den Preisen immer noch nicht erreicht wurde. Das war ein "herantasten" und Nvidia sieht ja, die 4080 bleibt im Regal liegen, aber dafür verkauft sich die 4090 sehr gut.
Ich werde auch in Zukunft keine 80er Karten für 1000 Euro plus kaufen. Dafür schwankt die Qualität der Spiele zu sehr und Indie Titel sind zu gut geworden - die lassen sich auch mit lahmen Krücken spielen :-)
 
Dieses ach-so-furchtbare Leid ist halt schlichtweg ein Investment. Wenn es funktioniert, wenn man dann tatsächlich Erfolg hat, hat man sehr schnell ausgesorgt. Wenn man das so will. Wenn man sich stattdessen an Geld, Macht, Einfluss, Erfolg, Ruhm etc. berauscht, macht man halt stattdessen weiter. Dass dabei ein Großteil der entsprechenden Leute dabei irgendwelche kleineren oder größeren mentalen Störungen entwickelt, ist auch keine Neuigkeit.
 
Klar kann man sich jetzt entscheiden, was will ich. Will ich auf Nummer sicher gehen und verzichte auf die beste Optik.
Aber wer will das, ich nicht.

Ja ich auch nicht :D

Aber viel zu wenig RT Leistung.
Leider ja :(

Übrigens, auch wenns Off Topic ist - kennst du, oder alle Anderen, den Podcast Channel "Stay Forever" ?
Von den Ex-GamePro/GameStar Red. (Gunnar Lott/Christian Schmitz usw.)

Ich hab über Intel und AMD dort ´ne Menge gelernt (auch wenn das nur so halbgar hier her passt) - im aktuellen 3h Podcast "Der Pentium Prozessor". Die AMD und Intel Gründer waren eigentlich mal Kollegen in einem Team einer vorherigen, anderen IT Firma unter einem kontrollsüchtigen Teamleiter. Dank diesem TL haben wir nun die zwei mächten Chip Hersteller :lol: Empfehlenswert

Ok, frühestens 2027 denke ich, mit den neuen Konsolen.

Ja das könnte hinkommen.

Um keine Kompromisse eingehen zu müssen, kannst du keine AMD Karte kaufen. Da musst du stand heute schon Kompromisse eingehen.

Schade eigentlich, so richtig supi für uns wäre es, wenn wir mit Team grün/rot/blau drei starke GPU Produzenten hätten. Ich hab´ aber so ein bisschen das Gefühl, dass bei Intel da was brodelt. Die wussten genau, dass Runde eins bedingungslos verloren ist. Aber es brachte unschätzbare Informationen (sieht man an dessen Treibenentwicklung) und die kommen gestärkt in Runde 2
 
Ja ich auch nicht :D


Leider ja :(
Aber man ist ja mit einer 4070(ti) für 1440p wirklich brauchbar bestückt. Wer etwas mehr will, der nimmt halt die 4080 und wer all in will, der muss halt zur 4090 greifen.

Oder man sagt einfach, lass die letzten Prozent Optik einfach links liegen und dann kann man mit AMD wirklich langlebige Karten erwerben.
Übrigens, auch wenns Off Topic ist - kennst du, oder alle Anderen, den Podcast Channel "Stay Forever" ?
Von den Ex-GamePro/GameStar Red. (Gunnar Lott/Christian Schmitz usw.)
Erinnere mich zwar noch an den Herrn Schmitz, aber das wars dann auch ;)
Ich hab über Intel und AMD dort ´ne Menge gelernt (auch wenn das nur so halbgar hier her passt) - im aktuellen 3h Podcast "Der Pentium Prozessor". Die AMD und Intel Gründer waren eigentlich mal Kollegen in einem Team einer vorherigen, anderen IT Firma unter einem kontrollsüchtigen Teamleiter. Dank diesem TL haben wir nun die zwei mächten Chip Hersteller :lol: Empfehlenswert
Sicher interessant, wenn man das noch nicht wusste.
Ja das könnte hinkommen.
Wäre naheliegend. Mit ein paar Ausreißern.
Schade eigentlich, so richtig supi für uns wäre es, wenn wir mit Team grün/rot/blau drei starke GPU Produzenten hätten. Ich hab´ aber so ein bisschen das Gefühl, dass bei Intel da was brodelt. Die wussten genau, dass Runde eins bedingungslos verloren ist. Aber es brachte unschätzbare Informationen (sieht man an dessen Treibenentwicklung) und die kommen gestärkt in Runde 2
Ich bin auch gespannt was bei Intel demnächst kommt. Auch AMD muss früher, oder später nochmal in die Vollen gehen.
Aber denke das könnte erst übernächste Gen was werden..
 
Zurück