News CEO mit klaren Worten: Nvidia ist "kein Grafikunternehmen mehr"

Ich habe in meinem Haushalt beide Fraktionen am werkeln ich beurteile das immer zum Zeitpunkt des Kaufes, was ist da was möchte ich und ganz ehrlich mir ist das relativ egal wie teuer es im Verhältnis ist.
Ist und bleibt ein Hobby.
Zu Corona Zeiten habe ich mir eine Notebook gekauft der hat eine GTX 1650M an Board anderes war nicht lieferbar oder massiv übeteuert, hätte ich heute nicht gekauft ud?
Tuts immer noch. Schauen was ist da und dem entsprechend wird gekauft.
 
Dann vergleiche das Preisleistungsverhältnis zwischen Intel, AMD und Nvidia in Raster und RT bzw. deren Upscaler.

Lass die Kontrahenten ein Wettrennen am 15 Breitengrad bei 27°C um 3 Uhr nachts machen, dann ist glasklar das mein Favorit allgemein der bessere ist.
Gut dass das Redaktionen das etwas differenzierter sehen und mit einem "es kommt darauf an" statt mit fanboy-gefasel auf die Frage antworten

Ja ne ist klar. Der Jensen hat halt ein gutes Näschen, aber stattdessen wird gahated was das Zeug hält. ?
Wieso hate? Ich spreche ihm sein gutes Näschen und geschäftliches Geschick nicht ab. Für den Erfolg gehört aber trotzdem ne große Portion Glück dazu und das muss man erstmal haben. Wenn dann beschwere ich mich über die dämlichkeit der Manager da draußen, die denken die können das auch. Und das obwohl sie weder die Fähigkeiten noch das Glück haben und dann leidet die Belegschaft unter der Zockerei. Irgendwie hast du mich falsch verstanden und siehst überall nur Angriffe auf deinen Helden. Ich hab nix gegen den Typen (außer wie bei jedem Reichen: er hat zu viel Geld dass er nicht braucht, aber dafür kann er am Ende nix).
 
War abzusehen. Nvidia war ja auch schon lange keine Gamingfirma mehr, das Geld wurde im Profibereich gemacht. Allerdings hat Jen-Hsun Huang ein >Interesse an mehreren Standbeinen (sonst hätte man wohl auch nicht GeForce Now aufgebaut), somit können die Zocker erstmal durchatmen.

Tears of the Kingdom war so ziemlich das schlimmste, was ich dieses Jahr zum Thema Bildqualität gesehen habe. Ultra niedrige Auflösung, kein AA/AF und als Kirsche auf der Torte kommt noch FSR1 obendrauf was aus dem ekelhaften Matsch überschärften und von Artefakten übersäten Matsch macht.

Wie man sich das freiwillig geben kann ist mir ein absolutes Rätsel.

Das Spiel scheint dich ja schwerstens traumatisiert zu haben. Der Rest hat einfach Spaß und grafisch ist es eines der besten Dinge, die die Switch so zu bieten hat (was man halt eben mit ca. 7% der Leistung einer GTX 980Ti so bieten kann). Ich war beindruckt, mit welchen Tricks sie Grafikqualität simulieren.

Ich persönlich bevorzuge FSR. Aber für Leute wie dich sollte es natürlich eine Option geben, die die Pixelkunst so richtig zur Geltung bringt.

Aber es gibt Hoffnung für dich: eventuell wird es auch der Switch 2 deutlich besser laufen und wenn nicht, dann gibt es vielleicht in 15-25 Jahren ein Remake. Bois dahin werden wir uns wohl weiterhin anhören müssen, wie mies TotK doch sein soll :ugly:
 
Der Nvidia gaming GPU Treiber ist seit gut 6-8 Monaten ein Debakel und wird mit jeder Version schlechte, siehe Nvidia Forum, und auch eigene Erfahrung. Nicht nur langsamer, sondern auch Microruckler mit Vsync, BSOD Probleme, usw. Frage mich ob Huang aus purer Gier Großteil des (gaming) GPU Treiberteams abgezogen hat die nun nur noch an KI Dingen arbeiten. Das dürfte einiges erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aber wesentlich schwächer ist.
Aber idR. völlig ausreicht und dafür immer verfügbar ist im Gegensatz zu DLSS.
Es geht um Leistung/BQ. Ob der einem reicht oder nicht spielt keine Rolle.
Das ist nicht richtig. Es geht genau darum. Funktioniert immer & ist etwas weniger gut vs. Funktioniert nur in manchen spielen, da dafür besser.

Wenn einem das FSR Upscaling reicht ist es der deutlich bessere Deal weil man immer darauf zurückgreifen kann. So einfach.

Auf meinem Home-PC benutz ich kein FSR weil da die Leistung auch so für alles was ich brauche reicht. Aber wie gesagt. Auf meinem Deck (und meinen Laptop) hab ich lieber FSR statt DLSS weil's immer geht und mir die Bildqualität da mit FSR ausreicht.
 
Aber idR. völlig ausreicht und dafür immer verfügbar ist im Gegensatz zu DLSS.
Wenn ich bei Nvidia 30% mehr Leistung heraushole und dennoch die gleiche BQ erziele, reicht FSR eben nicht aus.
Das ist nicht richtig. Es geht genau darum.
Nein, weil das kein neutraler/fairer Vergleich ist, sondern eine rein subjektive Meinungsäußerung.
Funktioniert immer & ist etwas weniger gut vs. Funktioniert nur in manchen spielen, da dafür besser.
DLSS gibt es in mehr Spielen als FSR.
Wenn einem das FSR Upscaling reicht ist es der deutlich bessere Deal weil man immer darauf zurückgreifen kann. So einfach.
Ja, wenn man es nicht weiß, schon. ?
Aber wir nehmen ja auch keinen "DAU" an, sondern einen informierten User.
Auf meinem Home-PC benutz ich kein FSR weil da die Leistung auch so für alles was ich brauche reicht.
Dann hast du einfach keine Ahnung.
 
Was Treiber angeht nur soviel nvidia hat immer Probleme mit dem Treiber solange ne neue gen an gpu herausgekommen ist.
Das liegt aber weniger an den gpu sondern mehr an neuen features die in den Treibern intrigiert werden.
Dann kommt hinzu wenn windows ein neues build bereitstellt und diese ein Grundtreiber für einen gpu gen hat sofern unterstützt das neuere überschrieben werden .
Das letzte mal wo ein Treiber extreme Probleme gemacht hat war zwischen 472 bis 537 Treiber Versionen
Das ist ein gutes Jahr her seitdem laufen quasi alle Treiber Reversionen sauber.
Die allzeit Probleme mit gsync und multimonitor ausgenommen das liegt aber primär an windows
Da muss man den Treiber nehmen den MS in dem OS build vorsieht
Zusätzlich läuft hdmi immer, Displayport kann ab und zu Probleme machen ist aber in der Regel nicht das problem.
das hatte ich seit beginn mit nvidia 2006 mit der geforce 6600 (verkauft) die ältestes gpu ist die 9800gtx+ und die läuft noch.
Amd indes sind die Treiber häufiger aber sehr ram empfindlich
Das system muss absolut ram rockstabil sein. zur not mit jedec settings. Das Debakel mit den idle power in der rx7000 serie ging bis diesen Monat 12-2023 und die gpu sind seit nen Jahr draußen.
 
Nein, weil das kein neutraler/fairer Vergleich ist, sondern eine rein subjektive Meinungsäußerung.
Doch, weil die Features durchaus mitbestimmen was das richtige P/L-Verhältnis bildet. Und Verfügbarkeit für ein Feature halt schon wichtig ist. DLSS hilft mir garnichts wenn ich es nur in 6 Spielen in meiner Bibiliothek verfügbar habe und das alles Spiele sind wo ich es nicht brauche. (Was btw. ungefähr hinkommt von der Abdeckung)
DLSS gibt es in mehr Spielen als FSR.
Nein? FSR geht in jedem einzigen Spiel (verbuggte mal ausgenommen, hab ich zwar noch keines erlebt, aber man sagt niemals nie) weil AMD es auf Treiberseite erlaubt. Ich könnte jetzt Arena von 1994 anwerfen und mit FSR spielen. DLSS muss vom Spiel unterstützt werden, FSR nicht. (Auch wenn die In-Game implementierung von FSR präferierbar ist)
Ja, wenn man es nicht weiß, schon. ?
Aber wir nehmen ja auch keinen "DAU" an, sondern einen informierten User.
Ist ja nicht so als würde dir das Deck das im Tutorial sagen. Und die Steamdeck-User z.B. wissen das idR. schon. Und der DAU weiß auch nicht was DLSS ist.
Dann hast du einfach keine Ahnung.
Ist einfach nicht richtig. Außerdem ist das schon eine plumpe Aussage von jemandem der nicht weiß, das FSR in den AMD-Treiber integriert ist. Ich weiß halt zumindest welche Technologie ich wo brauche und wo verfügbar habe.
 
Dass NV die Gamer "relativ" egal sind sieht man schon allein daran, dass seit Jahren (!!) ein überarbeitetes Interface für den/die Treiber/Einstellung gewünscht wenn nicht sogar gefordert wurden. NV rühmt sich (mit Sicherheit auch zu Recht) als der Softwareentwickler schlecht hin und soll/will sowas "banales" nicht gebacken bekommen ?!? :rollen:
 
Das liegt aber nicht an nvidia sondern an Microsoft explorer
Um das zu bewerkstelligen müsste man dne ganzen Treiber von grund auf neu designen und sogar die microcode der gpu anpassen.
Das hätte man 2006 zu vista Einführung machen können aber man entschied sich fürn Portierung des xp code und hat diesen dann auf wdm umgestellt.
Das lässt sich nicht mehr ändern ohne drastische Anpassungen alle vbios jeder unterstützte gpu gen seit 2014
man kann das machen bei einen OS Wechsel da ein neues Treiber Modell voraussetzt das aber bezweifle ich das dies Microsoft tun wird.
WDM ist vom design her kaum besser zu machen, man kann über die Zertifizierung jammern das diese per ms server geprüft werden. (whql),
aber ansonsten sehe ich kein Grund warum man das ändern soll. Darum wird nvidia nie das alte xp design ändern.
Das träge verhalten kommt durch den explorer da der zugriff auf den kernel ist. Dafür kann nvidia nix
Amd hat ein high level gui gebaut und überlässt die treiberaufgaben Windows da aber amd eher nen fp32 + Ansatz hat und nicht nativ fp32 ist ist der Treiber mehr vom system aus geregelt. quasi von microsoft OS build
Mit allen vor und Nachteilen.
 
Zumindest bei AMD wird stark davon ausgegangen, das sie in der nächsten Generation keinerlei leistungsfähige Grafikkarten mehr für Gamer bringen.
BS par excellence !!
Es wird stark davon ausgegangen, dass das Top Modell der 8000´er auf dem Niveau einer 7900XTX liegen soll, bei weniger Verbrauch und weniger €uronen.
Und jene soll laut Deiner Meinung nach dann nix für Gamer sein ? :stupid:
Und das triggert dich so hart, dass du ihn direkt mit offtopic angreifen musst?
Und Dich triggert dies so hart, dass direkt Deinen "angegriffenen" Gleichgesinnten in Schutz nehmen musst ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BS par excellence !!
Es wird stark davon ausgegangen, dass das Top Modell der 8000´er auf dem Niveau einer 7900XTX liegen soll, bei weniger Verbrauch und weniger €uronen.
Und jene soll laut Deiner Meinung nach dann nix für Gamer sein ? :stupid:

Was ist an "leistungsfähige Grafikkarten" nicht zu verstehen ?
Was interessiert mich als 4090 Besitzer in der nächsten Generation eine Grafikkarte auf dem Niveau einer heutigen 7900XTX?
 
Da geht einer der Stift ab
Junge der märchenonkel ist wieder da warum wird dieser spam geduldet?

BS par excellence !!
Es wird stark davon ausgegangen, dass das Top Modell der 8000´er auf dem Niveau einer 7900XTX liegen soll, bei weniger Verbrauch und weniger €uronen.
Und jene soll laut Deiner Meinung nach dann nix für Gamer sein ? :stupid:

Und Dich triggert dies so hart, dass direkt Deinen "angegriffenen" Gleichgesinnten in Schutz nehmen musst ?
amd wird sich wieder da einreihen wie scho alle jahre zuvor. 70er Karte von Nvidia schlägt alles von rdna 4. also wie üblich und braucht auch noch weniger auch wie immer.
 
Junge der märchenonkel ist wieder da warum wird dieser spam geduldet?


amd wird sich wieder da einreihen wie scho alle jahre zuvor. 70er Karte von Nvidia schlägt alles von rdna 4. also wie üblich und braucht auch noch weniger auch wie immer.
Ich weiß ja nicht wo du nachschaust, aber die 4070 ist in der PCGH-GPU-Rangliste hinter der RX 6800 vom letzten Jahr und die 4070ti schlägt auch nicht alles was AMD hat. Nvidia mag im Moment die schnellsten Karten stellen mit der 4090, aber wie du es darstellst ist es halt nicht und wäre damit definitiv nicht "wie üblich".

 
Ich weiß ja nicht wo du nachschaust, aber die 4070 ist in der PCGH-GPU-Rangliste hinter der RX 6800 vom letzten Jahr und die 4070ti schlägt auch nicht alles was AMD hat. Nvidia mag im Moment die schnellsten Karten stellen mit der 4090, aber wie du es darstellst ist es halt nicht und wäre damit definitiv nicht "wie üblich".

Die 4070 ist definitiv nicht hinter einer 6800. :lol:
 
Zurück