News Linus Tech Tips: Gamers Nexus erhebt schwerwiegende Anschuldigungen

Schon mal Fehler bei mir gesehen? Ich habe in fast jedem Video irgendwelche Versprecher, die ich LTT-Style mit * verbessere. Im letzten Video wurde aus 300MB/s plötzlich 300GB/s weil ich mich schlichtweg versprochen habe. Da bin ich aber zu faul, um den Take neu aufzunehmen und das zu verbessern.
Auch methodisch habe ich schon oft Fehler gemacht. Hatte bei einem Ryzen 7000 Offset Test nicht gemerkt, dass die Cinebench Performance fast 10% besser war nach der erneuten Montage weil ich nur auf die Temperaturen geachtet habe

Auch legendär aus deiner kleinen Hall-of-Shame:

Aka "Von derartigen Problemen bei bestimmten Kühlflüssigkeiten wusste ich trotz >10 Jahren Custom-Wakü Builds nichts :ugly:."

Immerhin haben sie es dank dir jetzt ins Handbuch geschrieben:

ULTITUBE D5, (210,6 kB)

3.6. Kompatible Kühlmittel
Dieses Produkt muss mit dem Kühlmittel Double Protect Ultra oder Wasser betrieben werden. Insbesondere darf dieses Produkt nicht mit Kühlmitteln betrieben werden, die feste Mikropartikel enthalten! Feste Mikropartikel, die in verschiedenen undurchsichtigen/opaken Kühlmitteln enthalten sind, beschädigen das Pumpenlager von D5 Pumpen und können zum Bruch des Borosilikatglases führen!



hall of shame.jpg


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn schon dabei rauskommen außer Kindergarten?
Linus behält vermutlich +95% seiner Fans... 5% wandern evtl. zu Steve ab.
Und umgekehrt ^^
Da dürfte Steve aber gut bei wegkommen. (15,6 vs 1,97 Millionen Abos)

----------------------

Unterhaltungsunternehmen Linus.
Ohne Bart und in Jesuslatschen fand ich Linus witziger.

Ich finde das es nicht verkehrt ist neben reinen "ernsten" HW Kanälen es auch etwas "leichtere" geben kann.
Ist in DLand ja auch nicht viel anders.
Generell im INet ist doch sehr einfach ein paar Vergleichswerte zu kriegen.
Sich blind immer nur auf einer Seite zu verlassen ist eben nicht klug.
 
So wie gerne die extrem click baiting videos von bedien Kanälen geteilt werde, machen beide nichts falsch. Mit langweiliger Messung und Faktenanlyse erreicht man so ein großes Publikum nicht, da muss es plakativ, emotional und vor allem einfach sein.
 
Da dürfte Steve aber gut bei wegkommen. (15,6 vs 1,97 Millionen Abos)

----------------------

Unterhaltungsunternehmen Linus.
Ohne Bart und in Jesuslatschen fand ich Linus witziger.

Ich finde das es nicht verkehrt ist neben reinen "ernsten" HW Kanälen es auch etwas "leichtere" geben kann.
Ist in DLand ja auch nicht viel anders.
Generell im INet ist doch sehr einfach ein paar Vergleichswerte zu kriegen.
Sich blind immer nur auf einer Seite zu verlassen ist eben nicht klug.
find linus seine schwachen handmuskeln interessanter, was der schon alles kaputt gemacht hat. sonst hat er durch die bank unterschiedliche bereiche bzw. hardware die er abdeckt, vom billo aliexpress consumer zeugs bis hin zu neulich nen alten disk shelve/netapp. ist nicht ganz so fixiert wie level1techs oder gamernexus.
dazu macht der halt komischen kram, sein pool als heatsink für sein homeserver benutzen.
 
Und ich sage ja, dass die Kritik als solches berechtigt ist. Die aufgezählten Fehler sind allerdings gemessen am Output eher gering. Entscheidender ist eher der Umgang damit. Und da ist die Kritik auch völlig in Ordnung. Noch entscheidender ist die Großspurigkeit von LTT, wenn die namentlich die Vorzüge der eigenen Labs gegenüber "kleinen" Reviewern Hardware Unboxed oder GN bewerben und die damit ziemlich abqualifizieren. Nur sollte GN an der Stelle mal hinterfragen, ob die Sticheleien gegenüber anderen - wie gesagt Igorslab u.a. - in Ordnung sind, wenn man die im Subtext quasi als clickbait-orientierte ... hier kann man sich einen unfreundlichen Ausdruck reindenken ;) ...darstellt.
Gemessen am Output? Also wenn ich viel produziere dann sind Fehler akzeptable? Wieviele Videos muss man denn pro Woche raushauen und in welchem Umfang erlaubt das dann Fehler? Letztlich tut LTT ja gerne so als wäre es consumer-orientiert und mit journalistischem Anspruch und selbst wenn nicht braucht man sich nicht wundern wenn irgendwann mal wer und in diesem Fall GN die ganze Thematik aufgreift.

Und wo stichelt GN gegen Igor? Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Techchannels oder Presse sind sie einer der wenigen die auch wirklich mal Igor als Quelle für eine News/Begebenheit benennen, wenn dieser sie zuerst publik macht.
So wie gerne die extrem click baiting videos von bedien Kanälen geteilt werde, machen beide nichts falsch. Mit langweiliger Messung und Faktenanlyse erreicht man so ein großes Publikum nicht, da muss es plakativ, emotional und vor allem einfach sein.
GN? Clickbait? Wo? Hast du überhaupt mal GN Videos angeschaut oder noch nie richtigen Clickbait gesehen (was verwunderlich wäre angesichts der Tatsache, dass 90%+ der News-Sektion auf PCGH Clickbait sind)? GN ist wohl eher die Antithese zu den Channeln die billige 3 Minuten Videos mit plakativen Titeln im Stundentakt raushauen.
 
Linus ist ein reiner Marketing Influencer. Das "Techgedöns" ist nur Aufhänger für Hardcoresponsorings. Seine ganzen "Tests" etc. sind nur Maskeraden um wieder ein neues Produkt einer Firma zu bewerben.

Steve Burke hingegen ist einer der Letzten die wirklich tief in die Materie gehen und eher nicht den Anschein erweckt käuflich zu sein. Kritikpunkte werden klar und hart angesprochen. Fehler aufgedeckt. Linus präsentiert nur Produkte und man hört oft sogar das Marketingsprech raus was sie ihm vorgeben. Dazu hat Linus noch massive andere Sponsorings in jedem Video, für sowas zahle ich kein Premium. Das sind 15min Werbeblock bei ihm. Mag sein das er früher gute Dinge gemacht hat, er hat Humor und ist sympathisch, aber ein Techreviewer ist das nicht. Journalist auch nicht. Das ist ein reiner Marketinginfluencer den man sich buchen kann.

Und ja ich sehe PCGH mittlerweile eher mehr in Richtung Linus als Steve Burke, denn Werbung ist hier auch 80 bis 90%, wirkliche Tests um die 3% die restlichen 7% sind entweder eingekaufte Reviews von Razer, Corsair und Konsorten oder Dinge die hier nix zu suchen haben wie Zelda weil Nintendo wieder paar Scheine rübergeschoben hat. Klar kann man nur so ne Seite am Laufen halten bei Adblock, immerhin sind Mitarbeiter zu zahlen und ich habe bei Andi (Ex-Vanion, Manacrew) jetzt gesehen was ne Website noch bringt. Dazu Print als reines Verlustgeschäft. Ist halt nur noch ein Rudern, statt ein wirkliches Segeln bei PCGH. Videoformat etc hat man viel zu spät gepushed und es fehlen auch Leute die das wirklich können. Sorry. Ein Linus Typ wäre Gold für euch.
 
Nach einiger Zeit, habe ich das Gefühlt verfallen alle Bereiche nur noch ins Drama!
Ich gucke haupsächlich HardwareUnboxed, wenn ich Informationen zu Grafikkarten haben will und natürlich PCGH-
Linus und GN sind da meistens nur die 3,4 oder sogar 5 Quelle.
 
Wo genau finde ich die Artikel zum Nachlesen? Die GN-Webseite ist ziemlich outdated.
Wird nicht mehr parallel veröffentlicht?
Dann war das eine Fehlannahme meinerseits. Sorry.
Allerdins hab ich persönlich mit den Videos genug, obwohl ich Text aufgrund der einfachen Suchmöglichkeit/Wiederfindbarkeit von Details auch besser finde

Influencer does influencer things. Hab noch keinen von denen angeschaut, alleine die Thumpnails und dazu gehörigen Überschriften schrecken mich immer ab.
Judging a book by it's cover?
Fakt ist leider, wenn man auf Youtube eine Chance haben will haben sich gewisse "Standardpraktiken" wie Thumbnailsgesicht etabliert.
Ansonsten sieht sich (mMn berechtigterweise) Gamers Nexus mehr als Journalistisches Outlet denn als Influencer. Raff ist ja auch nicht plötzlich Influencer nur weil er in PCGH Videos dabei ist und man Hardware mit PCGH Branding kaufen kann :P
Die Wasserkühler-Geschichte scheint LTT zwar mit dem Hersteller geklärt zu haben. Das hätte aber nicht passieren dürfen und ist wohl ein Beispiel dafür, dass die interne Kommunikation nicht gut ist.
Es gab ein Follow-Up in den letzten GN Hardware News betreffs Linus' Antwort. Man trat mit der Firma erst ein paar Stunden nach diesem Video in Kontakt und diese "Einigung" war die Firma, die bei ihrer ursprünglichen Beschwerde die Entwicklungskosten beziffert hat.
Mit dem Wording hat man es halt so wirken lassen, als war man sich des Problems bewusst und mit der Firma über die Entschädigung schon einig. Wieder: schäbig
Auch Linus Investment in dem kleinen Laptophersteller ist mMn mehr aus Überzeugung als aus finanziellen Interessen getätigt worden und wird immer transparent erwähnt.
Frameworks seh ich zwiespältig. Man erwähnt es entsprechend und es dürften gute Notebooks und das Investment aus Überzeugung (ob nun ins Produkt oder die Monetarisierbarkeit) getätigt worden sein. Allerdings muss man sich in Zukunft bei jedem vergleichbaren Produkt, das keine Zeit auf dem Channel bekommt vorwerfen lassen, ob das nun einfach aus Desinteresse oder aus persönlichem Interesse der Fall ist.
Kann ich nichts zu sagen. Aber Kritik vom Konkurrenten hat ein anderes Gewicht als Kritik eines neutralen Dritten. ;) Und so sehe ich auch die Kritik von GN zu LTT. Die direkte Konkurrenz zu kritisieren kann man gerne machen. Ich nehme das aber deutlich skeptischer auf, als wenn es jemand veröffentlicht hätte, der nicht in direkter Konkurrenz (örtlich als auch sprachlich) zu LTT steht.
Merkwürdige Betrachtungsweise. Heißt berechtigte Kritik an Problemen in bspw. der Computer Bild sind von PCGH nicht zulässig, weil beide "Techmagazine" sind, selbst wenn der Qualitätsanspruch ein gänzlich anderer ist?
Ein Autohersteller, der bei einem Konkurrenten grobe Sicherheitsmängel aufdeckt darf das nicht öffentlich machen?
Wenn die Vorwürfe haltlos oder unbegründet wären OK, aber alles war entsprechend begründet.
 
Bis vor Kurzem war man auf persönlicher Ebene auch nachweislich in guter Beziehung miteinander. Da jetzt zu sagen das ist ein Hit-Piece auf die unliebsame Konkurrenz ist da schon ein starkes Stück.

Ich hab das Thema als Außenstehender verfolgt. Die Abkühlung der Beziehungen hat eine Vorgeschichte. Und zwar Linus extrem großspurige Ankündigungen seiner Lab-Geschichte. Er ist der Größte und LTT macht jetzt alles besser. Thema "friendly competition", man beachte die Anführungszeichen.

Und spätestens seit dem gab es immer mal wieder Querschüsse, vor allem von GN. Und der damals vorläufige Höhepunkt war die Trust-me-bro-Sache.

Eine "Trust me bro"-Garantie ist keine Kritik wert?
Erklär mir mal die Relevanz der Backpack-Trust-me-bro-Garantie für GN. Das ist doch ein Hardware-Influencer, was hatte GN denn für ein Interesse an dem Thema? Neuer Fokus? Wir testen jetzt neben NVIDIA-Grafikkarten, CPUs etc. jetzt auch professionell Backpacks?

Und machen ein groß aufgemachtes Video, dass sie LTT zukünftig anders behandeln. Was genau? LTTs Merch-Produkte? Also welche Relevanz hatte das für GN? Haben sie das in irgendeinem vergleichbaren Kontext auch bei anderen Youtube-Influencern gemacht?

Und da sind wir bei der Kehrseite der Medaille, die anscheinend die GN-Fan-Community gerne ausblenden möchte, wenn man sich mal die YT-Kommentare anschaut. Monetarisierung und Moralapostel kann man gerne hinten anstellen. Hier geht es neben der größtenteils berechtigten Kritik nämlich auch um eine gehörige Portion Selbstdarstellung. Da entwickelt sich GN meiner Meinung nach nämlich ähnlich bedenklich wie LTT.

Darauf geht GN in ihrer letzten Hardware News ein. Wenn bereits ein potentielles Problem für Konsumenten besteht (und diese Videos sind alle öffentlich verfügbar und Millionenfach geschaut) und die fragliche Firma entsprechend groß ist (und Linus Media Group ist nunmal ein Multi-Millionen-Konzern) kontaktieren sie die Firma nicht erst. Und die "Antwort" von Linus selbst zeigt gut, dass das wenig gebracht hätte.
Ändert überhaupt nichts am schlechten Stil. Recherche sollte immer die Möglichkeit beinhalten, dass der Betroffene sich vor Veröffentlichung zu Vorwürfen äußern kann. Gab es meines Wissens bei der Backpack-Geschichte auch nicht.
 
Und wo stichelt GN gegen Igor? Ganz im Gegensatz zu vielen anderen Techchannels oder Presse sind sie einer der wenigen die auch wirklich mal Igor als Quelle für eine News/Begebenheit benennen, wenn dieser sie zuerst publik macht.
Sorry, wenn ich das jetzt nicht alles raussuche. Aber GN hat zuletzt bei der 12VHPWR immer mal wieder gestichelt. Und wer Igor regelmäßig verfolgt, der weiß auch, dass Igor auf seine Art zurückstichelt. Allerdings ohne Namen zu nennen.

Gemessen am Output? Also wenn ich viel produziere dann sind Fehler akzeptable? Wieviele Videos muss man denn pro Woche raushauen und in welchem Umfang erlaubt das dann Fehler?
Punkt 1) ist das meine Meinung, die du nicht teilen musst.

Punkt 2) bin ich als alter Printleser das Thema "Ergänzungen und Berichtigungen" in der jeweils nächsten Printausgabe gewohnt. Sowas passiert nämlich auch ganz anderen super seriösen Redaktionen.

Und da sind wir bei meinem Punkt. Fehler sind eine Sache, der Umgang damit eine andere. Und das sehe ich persönlich bei LTT nochmal deutlich kritischer, weil sie den hochgesteckten Ansprüchen, die sie mit ihrem Lab-Projekt suggerieren möchten, weder intern noch extern gerecht werden.
 
Ich hab mir eigentlich nur die kurze Zusammenfassung von Hardware Unboxed (wurde im Thread eh auch schon genannt) angeschaut. :ugly:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich schau LTT nur, wenn ich mal eine ausgefallene Idee oder Hardware(kombination) sehen will. Also eher spassige Videos, die nicht wirklich was mit meinem Kaufverhalten zu tun haben.
Für GPU, CPU & Co. verlasse ich mich auf Leute, die das schon wirklich viele Jahre auch sehr gut machen. LTT hab ich dazu persönlich nie gezählt.
Aber, LTT hat Reichweite und einfach auf Grund dessen ist es schon wichtig, dass sie ordentlich testen, auch wenn es für mich überhaupt keine Anlaufstelle ist für eine Produktbewertung.

Ich würde sowas einfach ignorieren.
Vlt. noch Anwälte einschalten um eine eventuelle strafrechtliche Relevanz zu überprüfen, ansonsten:
Lass den Typ doch labern :schief:

Du arbeitest ja auch nicht in einem Beruf, bei dem Image durchaus wichtig ist.
Es ist vollkommen logisch, dass LTT auch antwortet.

So wie gerne die extrem click baiting videos von bedien Kanälen geteilt werde, machen beide nichts falsch. Mit langweiliger Messung und Faktenanlyse erreicht man so ein großes Publikum nicht, da muss es plakativ, emotional und vor allem einfach sein.

Die Aufmachung ist nicht das Problem, sondern Korrektheit. Bzw. nicht sauberes arbeiten und gemachte Fehler nicht auszubessern.
Also, unabhängig ob LTT, GN, PCGH oder sonstwer.
Naja, mittlerweile schaue ich weder den einen noch den anderen weil beide am Ende nur Influencer sind die nicht so wirklich ehrlich sein dürfen sonst gibt es keine Vorab-Testsample mehr. Am Ende ist das alles Werbung und man kann es verpacken wie man will.

Dann kennst du GN nicht.
 
Wenn der gediegene PCGH User jetzt um die Ecke kommt und LC-Power Netzteile verteufelt, weil es Geschichten gab, wie die Netzteile wie Böller hochgegangen sind: Ja, durchaus. Ich hatte früher auch mal ein LC-Power Netzteil. Das tat seinen Dienst.
Hey Seasonic hatte auch mal eine Generation der voll der Knaller war. Ich hatte ein Seasonic vor dieser Gen und eines nach der Gen, beides läuft super.
Die Wasserkühler-Geschichte scheint LTT zwar mit dem Hersteller geklärt zu haben.
Haben sie nicht. Der Kühler ist weg, von LTT versteigert, obwohl Billet den zurück haben wollte und LTT das zugesichert hatte. Nun will LTT NACH den Videos von GN Billet Geld schicken, obwohl Billet dem noch nicht zugestimmt hatte.
Wenn dir jemand das Auto klaut und dir dann hinterher den Neupreis geben will, heist es nicht das es kein Diebstahl war. Erst wenn du das Geld annimmst hast du keinen Klagegrund mehr.
Zitat Linus: We wanted no one to buy it (because it's an egregious waste of money no matter what temps it runs at)
Mit so einer Aussage (Rufschädigung) und dem "gestohlenen" Kühler hätte Billet gute Chancen vor Gericht, aber internationale Verfahren UK-Canada sind immer schwierig und keiner hat Lust auf einen einen Prozess.

Es war nicht Linus Sebastian, der die Maus getestet hatte, sondern einer seiner Angestellten. Macht natürlich keinen großen Unterschied.
Warscheinlich hat Linus das Video vor dem Release nicht mal gesehen. Er hat ja selbst gesagt, das ihm das alles zuviel wird und nen CEO angeheuert.
Wie gesagt bei über 100 Mitarbeitern und vielen unterschiedlichen Projekten, wird es schwierig die Übersicht zu behalten. Da macht der Schwanz gerne mal etwas, das der Kopf nicht weiß.
Ich will Linus nicht in Schutz nehmen, die Fehler werden immer mehr und man hätte bereits was tun sollen um zu verhindern, das sowas passiert. Ich meine Linus hätte mal was von kommender QA gesagt, aber kann mich nicht mehr erinnern wo/wann das war.

Eine solche personelle Trennung sehe ich (so von außen) nicht bei Dir, Igor und GN.
Da haste ein Einblick nach Innen...

Gibt es da jemanden, der ohne Samples an Tag 1 etwas bringen kann?
Es gibt viele Händler die haben die Waren schon 1-2 Wochen vor dem Release und mit Beziehungen zu diesen, kann Steve (nicht nur er) Karten sicherlich schon vorher bekommen für solche Reviews. Als "Respekt" for den anderen Reviewern, wird der Test aber nicht vor den anderen veröffentlicht, obwohl man das machen könnte, da eine gekaufte Karte nicht unter NDA steht.
Ich gucke haupsächlich HardwareUnboxed, wenn ich Informationen zu Grafikkarten haben will und natürlich PCGH-
Linus und GN sind da meistens nr die 3,4 oder sogar 5 Quelle.
Ich schaue mind 3 deutsche Tech-Seiten dazu PCGH und Computerbase, mehrere englische Seiten, darunter TechPowerUp, als deutschen Tech-Youtuber nur der8auer und Igor und sonst einige Englische darunter GN, HardwareUnboxed, Digital Foundry, Kitguru und ein paar mehr.
Btw HardwareUnboxed ist in Australien, genauso wie Tech Yes City und Optimum Tech.
Ich mache mir ein großes Bild und nie über nur eine einzelne Quelle.

Was z.b. der8auer z.b. derzeit bei GPU Tests macht finde ich klasse und zwar den Stromverbrauch mit in den Graph einfließen lasse. Viele haben ihren eigenen Twist bei den Tests.
LTT war bei den Tests eher generisch...
Linus ist ein reiner Marketing Influencer. Das "Techgedöns" ist nur Aufhänger für Hardcoresponsorings.
Wieviele 100k$ hat der schon von Intel und AMD bekommen? 5000$ "Techupgrades"...

Erklär mir mal die Relevanz der Backpack-Trust-me-bro-Garantie für GN.
Relevanz, weil man diese Einstellung von Linus auf alle Videos anwenden kann... und weil einige Videos fehlerhaft waren und zum Teil nicht korrigiert. Und GN steht nicht auf Falschinformationen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Relevanz, weil man diese Einstellung von Linus auf alle Videos anwenden kann... und weil einige Videos fehlerhaft waren und zum Teil nicht korrigiert.
Und weil es so viele Fehler gibt, nimmt man als Aufhänger die Backpack-Garantie. Na gut ;)

GNs aktuelles News-Video zeigt nach meinem Eindruck in Wort und Gestik, dass das Thema mittlerweile auch eine persönliche Ebene erreicht hat.
 
Endlich sagt es mal jemand! Ich sage schon seit JAHREN, dass LTT unerträglich ist. Nur noch clickbait, nur noch billigste Unterhaltung, nur noch "this video was sponsored by", nur noch Werbung. Alle 2 Monate baut sich Linus einen neuen Gaming Pc zusammen, oder einen neuen OLED 100" TV, natürlich immer """gesponsored""" alles. Ein LTT "Hoody" für $80, ein LTT Schrauebendreher für $70, ein LTT Rucksack für $300. Der ganze Channel ist nur noch von Werbung und Sponsoren finanziert und darunter leider einfach der Content. Ignoriere den Channel schon seit Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ein Follow-Up in den letzten GN Hardware News betreffs Linus' Antwort. Man trat mit der Firma erst ein paar Stunden nach diesem Video in Kontakt und diese "Einigung" war die Firma, die bei ihrer ursprünglichen Beschwerde die Entwicklungskosten beziffert hat.
Mit dem Wording hat man es halt so wirken lassen, als war man sich des Problems bewusst und mit der Firma über die Entschädigung schon einig. Wieder: schäbig

Frameworks seh ich zwiespältig. Man erwähnt es entsprechend und es dürften gute Notebooks und das Investment aus Überzeugung (ob nun ins Produkt oder die Monetarisierbarkeit) getätigt worden sein. Allerdings muss man sich in Zukunft bei jedem vergleichbaren Produkt, das keine Zeit auf dem Channel bekommt vorwerfen lassen, ob das nun einfach aus Desinteresse oder aus persönlichem Interesse der Fall ist.
Ah ok, bei dem WK Block Thema war ich noch nicht auf dem neusten Stand. Wie LTT die kleine Firma behandelt hat, wirft wirklich ein schlechtes Licht auf die Firma. Da ist Linus leider manchmal sehr kritikresistent und sich vielleicht nicht ganz bewusst, wie viel Einfluss LTT hat.

Bei Frameworks stimme ich Dir zu. Die Laptop-Reviews muss man kritisch im Auge behalten. Prinzipiell ist ein Fokus auf Nachhaltigkeit gut aber auch nur ein Kriterium. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass sie andere Hersteller zu negativ betrachten. Falls Framework weiter wächst könnte das noch problematisch werden aber das scheint sich Linus auch bewusst zu sein. Seine Anteile verkaufen kann er ja immer noch.

Mit den Versprechen zum Lab hätte sich Linus vielleicht erstmal zurückhalten sollen. Wenn das nicht schnell und gut genug liefern kann, muss er sich daran messen lassen.
 
Ah ok, bei dem WK Block Thema war ich noch nicht auf dem neusten Stand. Wie LTT die kleine Firma behandelt hat, wirft wirklich ein schlechtes Licht auf die Firma. Da ist Linus leider manchmal sehr kritikresistent und sich vielleicht nicht ganz bewusst, wie viel Einfluss LTT hat.

Bei Frameworks stimme ich Dir zu. Die Laptop-Reviews muss man kritisch im Auge behalten. Prinzipiell ist ein Fokus auf Nachhaltigkeit gut aber auch nur ein Kriterium. Bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass sie andere Hersteller zu negativ betrachten. Falls Framework weiter wächst könnte das noch problematisch werden aber das scheint sich Linus auch bewusst zu sein. Seine Anteile verkaufen kann er ja immer noch.

Mit den Versprechen zum Lab hätte sich Linus vielleicht erstmal zurückhalten sollen. Wenn das nicht schnell und gut genug liefern kann, muss er sich daran messen lassen.
Das ist halt das Problem, wenn man so viele Baustellen aufmacht und so viele Süppchen kocht. Da wird so vieles durchmischt inkl. Interessenkonflikten.
 
Ich finde in diesem Moment beide fragwürdig.
Klar, wenn die Arbeit von jemand nicht gut ist, ist das halt nicht gut.
Auf der anderen würde ich niemanden derart direkt "angreifen" und schon gar nicht so öffentlich.
 
Zurück