News Linus Tech Tips: Gamers Nexus erhebt schwerwiegende Anschuldigungen

Was ich nie verstehen werde: Obwohl wir so doof sind, bist du hier. Also sind wir doch nicht doof - oder? :-)
Ohne die vorangegangene "Kritik" gutzuheißen muss ich dazusagen: Ich bin gerne im Forum einer österreichischen Tageszeitung unterwegs. Die liefern oft mehr (und bessere) Information als die Artikel. Die zeitungseigenen Artikel lese ich nur in gewissen Resorts und von gewissen Autoren. Der Rest ist verschwendete Zeit.

Ich bin auch hier primär im Forum unterwegs. Allerdings lese ich Artikel zu Themen die mich interessieren bei euch meist gerne ungeachtet des Verfassers :)
 
Da haste ein Einblick nach Innen...

Dankeschön! Also sind die Strukturen doch so weit vorhanden bei GN, dass hier das Anzeigengeschäft auch personell getrennt ist von den redaktionellen Inhalten.

Generell sieht man auch hier wieder, dass mit großer Reichweite auch große Verantwortung einhergeht (Murks, was eine Wiederverwertung einer Phrase...). Aber so ist das derzeit. Sieht man doch immer schön, dass von den zig tausenden Zuschauern doch mehr als genug verbohrte dabei sind, die erst einmal rüber gehen und anfangen ihren Hass auszuteilen, weil ihr Lieblings-Influencer/-Tester sich genötigt fühlte Dinge öffentlich klären zu müssen.

Das hat man bei Igor gesehen, das hat man bei Zenchilli gesehen. Ob gerechtfertigt oder nicht. Öffentliche Kritiken gegen andere Kanäle bzw. Publikationen, die imgrunde ähnliche Zielgruppen bedienen, führen leider zu überschwenglichen Hass, der den eigentlichen Grund der Kritik in den Schatten stellt. Im besten Fall sind es Massen an "Daumen-runter", die den Youtube-Algorithmus triggern und der betroffene Influencer in Erwartung seines öffentlichen Untergangs weinend vor der Kamera sitzt.

Ich würde mir bei dieser Art Berichterstattung wünschen, dass man das versucht stärker zu berücksichtigen bzw. verhindern. Aber vermutlich gibt es hier keine Lösung, ohne den Verdacht zu erregen die Dinge im stillen Kämmerlein klären zu wollen. Hier wird es ja erst recht absurd, wenn sich mal jemand erdreistet einem Konkurrenten mal ein formalisiertes Schreiben zuzuschicken. Es soll Influencer geben, die erst dadurch wirklich groß geworden sind...
 
Cater to the audience.
Die beiden haben nunmal einen großen Querschnitt bei den Zusehern. Wenn er darauf oft angesprochen wird (bspw. im Patreon eigenen Discord), und es war nunmal ein kontroverses Thema im "Tech-Youtuber"-Bereich, ist es jetzt nicht so weit hergeholt, das Thema zu behandeln. Wenn man sich ein paar Videos von GN gibt schwingt halt durchaus mit, dass man sich dem Konsumenten "verpflichtet" fühlt.
Kann man machen, muss man nicht. LTT hat eine willkommene Zielscheibe dargestellt und GN hat die Einladung angenommen.

Ganz ehrlich: Welchen Unterschied hätte es gemacht wenn man LMG vorher um Kommentar bittet?
"Ja, wir benchen komplett falsch und das immer wieder"?
Das, was nach meiner Wahrnehmung momentan am meisten hochgekocht wird, ist die Billet Labs Geschichte. Und die hätte man auf diese Art und Weise imho komplett abräumen können. Und wenn LTT nicht angemessen reagiert, hätte man immer noch eine Story mit der gleichen Wirkung gehabt.

Und dass er in seinem aktuellen News-Video von irgendwelchen imaginären Schäden schawdroniert, die LTT anrichtet, ist dann der nächste Punkt. Wenn er so korrekt arbeitet, kann er das doch bestimmt beziffern. Oder doch nicht? Nur eine Vermutung? Nach welchen Standards und Erkenntnissen trifft er eine solche Aussage?

Man merkt einfach, dass da eine kleine oder mittlerweile große Fehde stattfindet. Ob die Labs die Ursache sind oder ob es noch andere Gründe gibt, kann ich nicht beurteilen.

Und vorsorglich möchte ich nochmal drauf hinweisen. Mit der Kritik hat GN recht.

Was an:
"Wir stimmen nicht mit seinen Schlussfolgerungen überein" und "Wir warnen davor, Schlussfolgerungen auf Basis von Adaptern zu treffen, die KEIN Problem aufweisen. Das macht keinen Sinn." Stichelei sein soll musst du mir erklären.
Wieder Wort und Gestik (screaming at the top of your lungs, sensational headlines, die es bei GN natürlich nie gibt). Sein Quick Reporting Monolog war eine feine Abrechnung mit der Konkurrenz. Hey, wir sind die Schlauen. Und ihr habt uns nicht die Zeit gegeben, die Untersuchungen und die Story ganz exklusiv zu vereinnahmen. Und auch da wieder ein Großteil Selbstdarstellung.

Und Igor seinerseits fühlt sich mit der Überarbeitung des Steckers in Teilen seiner Kritik bestätigt. Und hat in seinem Artikel auch entsprechend zurückgestichelt.

Und dass GN dann im entsprechenden News-Video als Subtext durchklingen lässt "naja, das sind im Prinzip die Folgen unserer Recherche", ist schon komisch. Meiner Meinung nach sind viele Änderungen näher an Igors Einlassungen als an denen von GN. Aber darüber muss man nicht streiten, just my 2 cents. ;)
 
Unabhängig davon, auf welche Art und Weise die Sache untereinander geklärt werden sollte:
Linus ist in meinen Augen vom Typ her auch nur ein "billiger" Influencer, der seine Werbevideos dreht.
Er kommt halt nicht so rüber, als würde er wirklich professionelle Tests abliefern wollen oder können.
Das ist absolut kein Vergleich zu einem Igor und Co., aber natürlich auch Tests von Dave und Raff hier im Bereich CPU und GPU.
Dagegen wirkt der Linus echt wie ein "Affe", der die Grafikkarte vor der Kamera herumschwinkt und sich schon auf die vielen Einnahmen freut, ehrlich.
Ich finde es also eigentlich gut, wenn man solchen Leuten auch mal die Meinung sagt, wenn die amateurhaftig viel vergeigen.
Und wenn die in 45 Minuten zahlreiche Dinge aufzählen, ist das wohl wirklich ein überlegter Vorgang gewesen, der sich über eine längere Zeit entwickelt hat.
Die sind sich sicherlich wohl im Klaren darüber gewesen, dass das sehr schnell auch nach Hinten losgehen kann, wenn man falsche Anschuldigungen erhebt, und am Ende zerstört man sein eigenes Lebenswerk.
Was da vorher alles gewesen ist, ob es eine interne Kommunikation gegeben hat oder nicht, und wieso es zu dem öffentlichen Video gekommen ist, dazu kann ich natürlich nichts sagen, ich war nicht dabei, das ist und bleibt deren Sache. Da wird man von jeder Seite immer stark unterschiedliche Infos und gegenseitige Vorwürfe bekommen, wie in jedem Streitfall.
 
GN mit knapp zwei Millionen Abonnenten auf Youtube hat es sicherlich nicht nötig der Aufmerksamkeit wegen LTT unbegründet anzumachen, insbesondere da sowas auch gerne nach hinten losgehen kann.
Wenn der größte Hardware-Youtuber hingeht, den Geldkoffer aufmacht und sein Lab-Projekt mit viel finanziellen und personellen Aufwand aus dem Boden stampft und dann mit einer enormen Hybris immer wieder betont, dass sie im Prinzip alles besser machen (wollen/werden) als die Konkurrenz inkl. GN (friendly competition haben die beiden mal um die Ohren gehauen, wobei das mittlerweile nicht mehr friendly ist), dann hat man schon vor längerer Zeit bemerken können, dass das GN nicht gefällt.

Denn GN hat bisher nicht die Resourcen wie LTT. Und dass man das in dieser Szene dann vielleicht sogar als Bedrohung wahrnimmt, ist glaube ich nur menschlich. Jedenfalls deutet die Entwicklung seit Ankündigung der Labs darauf hin.
 
Ist das wirklich dein Ernst? Du kannst das nicht lesen und einschätzen?

Ja, das ist mein ernst und Nein den Test habe ich nicht durchgelesen und auch nicht weiter beachtet, weil ich von WLP keine große Ahnung habe. Ist halt nicht mein Interessengebiet. Kritik muss objektiv betrachtet und die Fakten geprüft werden. Dazu gehört aber auch wer diese Kritik in welchem Kontext geäußert hat.

Nun stellt sich mir hier die Frage, ob denn die PCGH-Redaktion beim Test des PCGHX-Mitglieds hätte eingreifend wirken sollen und dadurch den Test mit beeinflusst? Wäre das nicht der schlechtere Weg gewesen einen Test von einem Dritten zu beeinflussen im Sinne von "Richtigstellen"? Hätte das nicht erst recht den Verdacht erweckt hier würde positiver Einfluss genommen werden, um die PCGH-Paste besser dastehen zu lassen?

Ich sehe hier nur, dass der Test des PCGHX-Users eine größere Aufmerksamkeit bekommen hat durch mehr Reichweite. Ändert doch gar nichts an der Tatsache, dass der Test objektive Fehler haben könnte, die nun noch mehr Leser sehen können als vorher? Sehe ich das so falsch? Oder gehe ich hier vielleicht davon aus, dass der Leser nicht geschützt werden muss, weil er über die Fehler in Kenntnis gesetzt ist bzw. sich im Kommentarbereich selbst ein Bild unterschiedlicher Kritiken machen kann? So wie ich es auch tue?

Ich gehe halt davon aus, dass die Leute etwas im Kopf haben und nicht dumm wie Brot alles glauben was ihnen gerade jemand präsentiert. Und für diejenigen, die eben nix in der Birne habe, fühle ich mich nicht verantwortlich. Sorry.

Was glaubst du wieso ich seit vielen Jahren keinerlei Wärmeleitpasten Vergleiche auf meinem Kanal mehr mache? Genau weil man als Konkurrent bzw. befangene Partei sowas nicht macht. Und von PCGH und Mitarbeitern (in den Kommentaren sind ja auch Thilo und Torsten) kann man das genauso erwarten.
Wenn man Ergebnisse präsentiert, die auf den ersten Blick gegen jegliche Physik verstoßen ist man entweder fahrlässig ungeeignet diese Ergebnisse zu präsentieren, oder man macht es mutwillig, um die Leser falsch zu informieren.

Wie geschrieben. Der Test kam von einem Dritten, der mehr Reichweite bekommen hat. Wo genau hat sich PCGH den Test zu eigen gemacht? Durch die bloße Reichweitensteigerung? Kann man so sehen, muss man aber nicht.

Wir kennen uns lang genug und ich weiß genau dass du das richtig einschätzen kannst, auch wenn du das hier, aus welchen Gründen auch immer, nicht schreiben willst.

Ich denke es geht hier gar nicht um eine "richtige" Einschätzung. Hier kann sich jeder anhand der Fakten seine eigene Meinung und Einschätzung bilden. Dafür braucht es mich nicht als Meinungsführer. Und ich dränge meine Einschätzung auch nicht als die "richtige" auf.
 
Schaue mehr LLT Videos als die des anderen weil sie kürzer sind.

Aber ganz klar zugegeben, die hauen sehr viele Videos raus.
Fehler in solchen müssen berichtigt werden sonst knabberts an dem Vertrauen.
Natürlich haben die Einfluss auf Produktkäufe.
 
Ich habe den Kanal LTT eher als Unterhaltung gesehen.
Ich habe es nie als Produktempfehlung gesehen.
Ich dachte gar nicht daran, dass die ernsthaft Produkte testen. xD
Wie gesagt von der Aufmachung her eher ein Unterhaltungskanal.

An LTT würde ich nicht einmal im Traum denken, wenn ich ein Fazit für eine Hardware bräuchte. Der Typ hampelt doch immer nur lustig herum, professionell hat der da doch kaum etwas getestet. Der hat die Hardware doch immer umgeschubst und herumgeworfen und sich (absichtlich) trottelig verhalten. ;)
 
Das, was nach meiner Wahrnehmung momentan am meisten hochgekocht wird, ist die Billet Labs Geschichte. Und die hätte man auf diese Art und Weise imho komplett abräumen können. Und wenn LTT nicht angemessen reagiert, hätte man immer noch eine Story mit der gleichen Wirkung gehabt.
Leider muss man bei Firmen immer aufpassen, wie man so etwas angeht, die nutzen das gerne aus um das Narrativ bestimmen zu können. Hab vorher schon die Geschichte Kriesel-Xerox erwähnt an die ich mich hier erinnert fühle. Falls du den Beitrag beim CCC nicht kennst: Definitiv sehenswert.
GN hat hier ja durchaus Erfahrung mit fragwürdigen Firmenpraktiken mit ihren Beiträgen zu Gigabyte, NXZT und Co.
Die Reaktion von Linus, in der er es so aussehen lässt, als hätte man das Problem mit der Firma schon aus der Welt geschafft, obwohl er sie selbst 2h NACH dem GN Video kontaktiert hat und das Statement der Firma selbst, dass ich weiter oben verlinkt habe, ist mMn ein starker Indikator dafür, dass es genauso abgelaufen wäre.
Und dass er in seinem aktuellen News-Video von irgendwelchen imaginären Schäden schawdroniert, die LTT anrichtet, ist dann der nächste Punkt. Wenn er so korrekt arbeitet, kann er das doch bestimmt beziffern. Oder doch nicht? Nur eine Vermutung? Nach welchen Standards und Erkenntnissen trifft er eine solche Aussage?

Man merkt einfach, dass da eine kleine oder mittlerweile große Fehde stattfindet. Ob die Labs die Ursache sind oder ob es noch andere Gründe gibt, kann ich nicht beurteilen.
Welche Bemerkung zu Schäden meinst du? Die für Billet Systems hat ihm die Firma selbst nicht genannt, das wurde auch entsprechend erwähnt.

Kann durchaus sein, dass es da mittlerweile Brösel gibt. Nur aufgrund dieses Videos würde ich allerdings nicht darauf schließen. Wie du richtig sagst ist die Kritik durchaus gerechtfertigt. Und ich empfand sie alles in allem als sachlich/fundiert und nicht persönlich. Am ehesten noch im Sinne von "Berufsethos", da mag der Kommentar bei der Führung durchaus mitschwingen. Steve von Hardware Unboxed hat in dem Zusammenhang gesagt, er würde wirklich 6 Monate nahezu perfekte Videos von sich selbst erwarten, bevor er etwas bei Gamers Nexus kritisieren würde mit deren Qualitätsansprüchen.
Wenn sich ein Kollege seine Arbeitsweise meiner gegenüber als überlegen darstellt, ich bei ihm aber regelmäßig gravierende Fehler finde würde ich auch keine Samthandschuhe anziehen.
Wieder Wort und Gestik (screaming at the top of your lungs, sensational headlines, die es bei GN natürlich nie gibt). Sein Quick Reporting Monolog war eine feine Abrechnung mit der Konkurrenz. Hey, wir sind die Schlauen. Und ihr habt uns nicht die Zeit gegeben, die Untersuchungen und die Story ganz exklusiv zu vereinnahmen. Und auch da wieder ein Großteil Selbstdarstellung.
Du sagst Selbstdarstellung. Ich sehe es einfach als seinen Präsentationsstil und Humor den er schon seit Jahren so vermittelt. Muss man natürlich nicht mögen. Ist aber auch nicht so, als würde er das rein bei "Abrechnung mit der Konkurrenz" machen.
Und Igor seinerseits fühlt sich mit der Überarbeitung des Steckers in Teilen seiner Kritik bestätigt. Und hat in seinem Artikel auch entsprechend zurückgestichelt.

Und dass GN dann im entsprechenden News-Video als Subtext durchklingen lässt "naja, das sind im Prinzip die Folgen unserer Recherche", ist schon komisch. Meiner Meinung nach sind viele Änderungen näher an Igors Einlassungen als an denen von GN. Aber darüber muss man nicht streiten, just my 2 cents. ;)
Igor hat definitiv den Grundstein gelegt allerdings waren manche Schlussfolgerungen nunmal inkorrekt. Und die Methodik (der Adapter hat kein Problem --> der Hersteller ist problemfrei) nunmal nicht einwandfrei. Eine detailierte Aufarbeitung mit Reproduzierbarkeit hab ich dann erst bei GN gesehen.
 
LTT ist für mich das beste Beispiel dass jeder Hans und Franz sich auf YouTube als Experte darstellen kann. Wenn man sich als Einsteiger ganz frisch über Hardware informieren möchte dann ist es unmöglich auf den ersten Blick zu erkennen ob das auch stimmt was einem gezeigt wird, im Gegenteil behaupte ich mal dass je höher die Aufnahme und Schnittqualität ist gepaart mit flachem Teenie Humor, umso seriöser hält der Heranwachsende den Inhalt.
Wenn ich an Fitness YouTuber denke dann wüsste ich gar nicht wo ich anfangen sollte, es wird unglaublich viel Blödsinn erzählt.
YouTube darf nicht als Quelle für Wissen herangezogen werden. Es sei denn es sind etablierte schon bekannte Formate oder Persönlichkeiten, und selbst dann immer auch woanders seine Infos holen.
Von daher finde ich es gut dass auf YT ein bisschen aufgeräumt wird, meinetwegen kann der Kanal ganz verschwinden.
 
Naja, die Datengenauigkeit und -kohärenz bei LTT hat wirklich nachgelassen. Dachte wären Growingpains bei Labs. Z.B. die Ryzen 5600X3D Cache Geschichte oder wo sie das falsche Thermaltake PSU testen... (Was hart backfired, wenn man bedenkt ,dass das der Grund für Labs doch sein soll..) Aber die RTX 4060 Ti Rebar Geschichte ist mir auch aufgefallen. Wo ich bei mir so dachte, that's not how that works...
Und wie Steve sagt, es ist schon etwas anders wenn man nur noch die fertigen Ergebnisse in ner Tabelle sieht anstatt den Benchmark auch laufen zusehen. Aber dass es so schlimm ist hatte ich wirklich nicht gedacht und dass sind ja nur Sachen die Steve aufgefallen sind. Muss dabei sagen, dass ich nicht mehr alle LTT Review Videos sehe. Ich finde die Kadenz mittlerweile echt zu heftig, daher wundert mich nicht, dass da viele Sachen einfach auf der Strecke bleiben. Wie z.B. bei dem Quad FX Video, wo quasi alle Infos, die der Besitzer des Board dazu LTT gegeben hat, auch völlig ignoriert wurden. Der Peerless Assassin der Rückwärts getestet wurde oder die Pwnage Maus, wo nicht die Folie unter den Füßen abgezogen wurde sind ja nur die Kirsche auf der Torte. Da kann ich Steve nur beipflichten, alles Opfer der hohen Kadenz, aber nicht erst seit dem RTX 4090 Review. Da gibt bestimmt 1000 Sachen mehr, die ich schon wieder vergessen hab. Dann die Sache mit dem Billet Block der nicht mit der !mitgeschickten! 3090 Ti getestet wurde, weil sie offensichtlich verlegt wurde und dann noch über Wochen nicht zurück geschickt wird um ihn dann auf der LTX zuverscherbeln. Da fragt ich mich echt, was da in der Logistik alleine schon alles schiefläuft. Zwei Fehler für nur ein Video von dem ich ehrlich gesagt nur noch weiß, dass Linus noch nie ne Papierdichtung gesehen hat und man das Produkt nicht richtig getestet hat wegen der selbst aufgelegten Kadenz.
Dass sind aber alles Sachen - bis auf die Billet Geschichte wofür es imho offensichtlich keine einfache Lösung gibt -, die man mehr oder weniger einfach abstellen kann. Kadenz runter, Arbeitsabläufe verbessern, Qualtitätskontrolle hoch. Und was hilft ne Horde an Faktencheckern, wenn sie eh nur Stunden Zeit haben werden, um ein neues Video zu kontrollieren und Korrekturen einzureichen. Da ist doch schon die nächste Misere vorprogrammiert...
Was man nicht so einfach abstellen kann ist Linus' Attitüden, die er immer mal wieder an den Tag legt und mir langsam echt gegen den Strich gehen. Wie jetzt oder zu Letzt bei der Trust me bro Geschichte und gefühlt 1000 mal davor. Anstatt erst nachzudenken, erst mal sone dummen Rant ablassen à la war ja alles nur halb so schlimm bla bla bla und dann die eigene Schuld schön bei Anderen suchen. "Nein, wir haben den Billet Block nicht verkauft sondern für nen wohltätigen Zweck versteigert..". Ohne dabei zu raffen (sry) warum die Leute eigentlich sauer sind oder die Kritik tätigen. (So wie ich Steve einschätze war es ganz bestimmt nicht seine Absicht, Linus zu blamieren oder so.) Hilft Keinem und beschädigt nur weiter seine und noch viel schlimmer die Reputation seinener Firma. Vor Allem weil er selber noch in der letzten WAN Show rumgejammeret hat, weil jemand nen Prototyp von der WAN Backpack an Goodwill oder was weiß ich gespendet hat und ein Fan den mit zu LTX gebracht hat. Von wegen Reputation der Firma... Da ist es echt kein Wunder, dass Steve in ne Art Manie verfällt.. Ja sorry, aber wer im Glashaus sitzt sollte echt nicht mit Billets werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist LTT eigentlich immer ein..
"Wir basteln uns ne Waku aus alten Schrott Autoteilen und packen ne Industrie Turbine davor"
Oder
" was passiert wenn wir die Kiste in Frittieröl versenken"
Kanal gewesen..

Unterhaltsam.. aber nicht ernst zu nehmen was Messergebnisse oder Praxisrelevanz angeht.
Das ändert sich gerade. LTT investiert sehr viel Kohle in sehr viel und sehr hochwertiges Test-Equipment und Personal. So wie es derzeit kein anderer Wettbewerber kann.

Also hinter der unterhaltsamen Fassade hat LTT in letzter Zeit deutlich gemacht, dass sie viel mehr und viel professioneller sein wollen.

Nur wie sich zeigt, passen hier Anspruch und Wirklichkeit nicht zusammen.
 
LTT ist halt ein "Kanal" der zu US Armerika passt. Er bedient die gleichen Menschen für die die Witcher Serie "angepasst" wurde -> https://www.pcgameshardware.de/The-...*MTY5MjE0NDE0NS43MC4xLjE2OTIxNDQyNTMuNjAuMC4w

Wer Idiocracy gesehen hat weiß warum LLT und co so sind :D

GN sehe ich sogar als derzeit besten Techcontent, vor jedem Printmedium und anderen schaffenden. Grade die Crossovers zu Wendel von L1Tech ( der ja unter anderem das WinRaid Forum weiterführt in dem mehr Wissen gespeichert ist als in allen Deutschen onlinemedien zusammen ) und AHO zeigen eine ganz andere Tiefe als alles was du sonst wo findest. Den Deppen von Hardweardealz da mit in Kontext zu bringen ( oder alle anderen deutschen Youtuber wie der schmalzkopf bei Zenchilli oder wie der Kram da heist ) ist ja schon Königsbeleidigung.

Wer auf nen Unboxing Video einer Maus Bock hat oder ähnlichen schrott sehen will kann sich ja LTT ansehen, wenn aber auch nur ein hauch von anspruch an das gestellt wird was man sehen möchte kommt man an GN nicht vorbei. Wenn es rein um die Unterhaltung geht bietet Jay deutlich mehr als LTT.

SemperVideo, GN zusammen mit AHO und L1T - mehr kannst du dir guten Gewissens nicht geben. Vergleich einfach mal die PCGH Print aus den ersten 2000er Jahren mit der aktuellen Print. Da glaubt man ja fast das die Zielgruppe einfach mal 50 % IQ verloren hat im laufe der letzen Jahre.
 
Wer auf nen Unboxing Video einer Maus Bock hat oder ähnlichen schrott sehen will kann sich ja LTT ansehen, wenn aber auch nur ein hauch von anspruch an das gestellt wird was man sehen möchte kommt man an GN nicht vorbei. Wenn es rein um die Unterhaltung geht bietet Jay deutlich mehr als LTT.

SemperVideo, GN zusammen mit AHO und L1T - mehr kannst du dir guten Gewissens nicht geben. Vergleich einfach mal die PCGH Print aus den ersten 2000er Jahren mit der aktuellen Print. Da glaubt man ja fast das die Zielgruppe einfach mal 50 % IQ verloren hat im laufe der letzen Jahre.
Also der 8auer oder auch Igors Lab, kann man sich auch guten Gewissens geben...
Oder willst du sagen, dass der 8auer nur Schrott macht und keine Ahnung hat und man sich das nicht guten Gewissens geben kann? ?
 
Das Videoformat zwingt halt dazu das jeweilige Thema unterhaltsam zu präsentieren und natürlich versucht man die Leute emotional abzuholen. Ich kann mit dem Videoformat sowieso wenig anfangen. Das sind 15-20 Minuten für etwas was man in einer Tabelle in einer Minute erfassen könnte. Deswegen bevorzuge ich Seiten, die noch Texte schreiben.
 
Das Videoformat zwingt halt dazu das jeweilige Thema unterhaltsam zu präsentieren und natürlich versucht man die Leute emotional abzuholen. Ich kann mit dem Videoformat sowieso wenig anfangen. Das sind 15-20 Minuten für etwas was man in einer Tabelle in einer Minute erfassen könnte. Deswegen bevorzuge ich Seiten, die noch Texte schreiben.
Ich ziehe was Tests/Reviews angeht meistens auch geschriebene Artikel vor.

Für manche Tutorials sind aber Videos besser geeignet.
 
Igor lässt sich genauso wie ich für Tests bezahlen. Damit meine ich natürlich nicht für die Ergebnisse, aber es fließen Gelder oder Samples für spezifische Videos, um die Arbeitszeit zu kompensieren. Ich bin mir sicher dass Igor sich dadurch nicht beeinflussen lässt, aber das findest du bei GN nicht.
Ist klar ;). Man darf halt nur nicht zu negativ sein wenn man den Partner nicht verlieren will.....
 
Also der 8auer oder auch Igors Lab, kann man sich auch guten Gewissens geben...
Oder willst du sagen, dass der 8auer nur Schrott macht und keine Ahnung hat und man sich das nicht guten Gewissens geben kann? ?
Wahrscheinlich gings ihm eher um die Mainstream Youtuber.
Igor oder der 8auer sind halt sehr spezialisiert oder vom Detailgrad her wahnsinnig hoch was man vielleicht vom Content her
eher als "Nische" bezeichnen kann. Natürlich wahnsinnig empfehlenswert aber vielleicht nicht unbedingt erste Station für die Consumer Masse.
 
Zurück