News Linus Tech Tips: Gamers Nexus erhebt schwerwiegende Anschuldigungen

Solcher Influencer-Beef wirft aus meiner Sicht normalerweise ein schlechtes Licht auf beide Seiten, da ich als Laie nicht (ohne sehr viel Zeitaufwand und Recherche) überprüfen kann wer von beiden Recht hat.
Aber üblicherweise informiere ich mich ohnehin bei verschiedenen Quellen, bevor ich mir neue Hardware kaufe.
 
Ich finde die sollte das in der Bar austragen, beim austrinken und sich dann im Livestream richtig aufs Maul hauen und gut ist. Das würde ich schauen. :nicken:
Oder RTX 4090 Weitwurf, wer kein Schnaps verträgt, vorausgesetzt die ham die Schutzfolie abgezogen!:ugly:
So habch mein Bautzner auch mal dazu geschmiert.
 
Dabei ist doch der Gipfel, dass sie von einem Startup den einzigen Prototypen von derem einzigen Produkt (ausversehen?) verkauft haben, nachdem sie es wissentlich mit der falschen Hardware getestet haben und zu einem unbrauchbarem Ergebnis gekommen sind, was sie aber öffentlich dem Produkt zu schreiben. Da ist jegliches Verständnis fehl am Platze.
Genau diese Passage hatte ich in der News erwartet - es wundert mich doch sehr, dass davon nichts im Artikel steht, denn das ist meiner Meinung nach schon ein kleiner Skandal. Entweder sind die bei LTT jetzt komplett abgehoben oder der Laden ist mittlerweile so aufgepumpt das die eine Hand schon nicht mehr weiß was die andere so treibt. Vermutlich letzteres.

Ich fand Linus damals wirklich genial als er noch aus dem kleinen Kämmerchen mit den blauen Türen gedreht hat, müsste bei NCIX gewesen sein. Er hat mir damals das Antec One besser verkauft als es jeder Andere hätte tun können. Mittlerweile, oder besser gesagt (geschrieben?!) seit vielen Jahren, sind mir die Videos aber zu gescripted und treffen mein Nerdherz nicht mehr so richtig. Die WAN shows sind auch schwer anzusehen, ich merke doch häufig das Linus probleme hat mit Kritik richtig umzugehen. Aber so ist das halt, manchmal entwickeln sich die Dinge in eine gewisse Richtung mit der man nichts mehr anfangen kann.

Und so bleibt zu sagen, in den heutigen Tagen,
wo jeder schwelgt im neuen Land
Wo die Klicks viel zählen, die Abos zahlen,
fährt man die Qualität schnell vor die Wand
Nur eins, das bleibt, wie ein Fels, ein Stein
Unbeeindruckt verharrt es starr
Auf der Welt nur schwer zu finden
Wie ein Wort das sich reimt
Auf die Boys & Girls von PCGH

Rangod von PCG zu H, ca. 2023
 
Solcher Influencer-Beef wirft aus meiner Sicht normalerweise ein schlechtes Licht auf beide Seiten, da ich als Laie nicht (ohne sehr viel Zeitaufwand und Recherche) überprüfen kann wer von beiden Recht hat.
Das ist in diesem Fall eigentlich recht einfach. Die Kritik als solches ist im Prinzip durch die Bank berechtigt. Wie man welchen Fehler gewichtet, kann jeder selbst entscheiden.

Bei dem Beef geht es mittlerweile aber auch um Stilfragen und eine persönliche Ebene.

Ich finde die sollte das in der Bar austragen, beim austrinken und sich dann im Livestream richtig aufs Maul hauen und gut ist. Das würde ich schauen. :nicken:
Als Sidekicks im Cage-Fight mit Musk und Zuckerberg. ;)
 
Judging a book by it's cover?
Fakt ist leider, wenn man auf Youtube eine Chance haben will haben sich gewisse "Standardpraktiken" wie Thumbnailsgesicht etabliert.
Ansonsten sieht sich (mMn berechtigterweise) Gamers Nexus mehr als Journalistisches Outlet denn als Influencer. Raff ist ja auch nicht plötzlich Influencer nur weil er in PCGH Videos dabei ist und man Hardware mit PCGH Branding kaufen kann :P
Da es genug Alternativen gibt, warum nicht. Ob alle anderen das konsumieren, weil es einfach "en vogue" ist sich wie ein Hampelmann zu präsentieren, interessiert mich persönlich nicht, sondern schreckt mich einfach ab. Da lese ich lieber PCGH, CB oder englische Alternativen.
 
To my team (and my CEO's team
Wenn ein Ein-Mann Unternehmen einen CEO hat der nicht der eine Mann ist dann ist das Blatt einfach überreizt.
Warum erinnert mich das so an Kliemann?
Igor[...]weniger [...]bla
:confused: Igor ist zwar fachlich absolut ne Bank, aber genau das selbstgefällige Bla treibt mich immer wieder von der Seite weg.
 
Bei LTT find ich die Clickbait Video Titel immer ganz schlimm, mittlerweile guck ich es deswegen auch nicht mehr.

Nicht wörtlich, aber ungefähr in dem Schema:
"X destroys Y. X is blown away" - Meistens ist der unterschied Maginal von ein paar Prozent
"Does XY still suck" - So eine Überschrift schädigt das Ansehen eines Produkts direkt, selbst wenn es nicht mehr suckt oder eig nie gesuckt hat.
"ABC does not want me to have this" - Irgendein irrelevantes altes Test sample und ich Ärger mich drauf gedrückt zu haben.

Am besten fand ich am Anfang von ARC wo er meinte, dass es wichtig ist, das trotz der Nachteile Leute kaufen, damit wir mehr Konkurrenz in dem Markt bekommen. Anschließend kam kaum noch ein einziges Video mehr dazu, sondern sie haben sich eig mehr drüber lustig gemacht und die Tests waren dann Sachen wie VR etc., wo es eig klar war, dass die Treiber das nicht können. Aber die Videos dazu haben wohl nicht genug Clicks gegeben, da war die Mission für Konkurrenz zu werben direkt zu Ende.
 
Und der selbsternannte Tech-Jesus sollte vielleicht mal selbstreflektierend hinterfragen, ob seine Art und Weise sich selbst zu produzieren und Richtung diverser Konkurrenten zu sticheln (z.B. Igorslab, Jayz2cents und die 12VHPWR-Stecker-Geschichte), die feine englische Art ist.
GN arrogant?
Den Spitznamen haben ihm die Zuschauer gegeben, nicht selbsternannt.

Ich glaube das Problem liegt eher bei der Auffassung.
 
Stellungnahme von Linus:


There won't be a big WAN Show segment about this or anything. Most of what I have to say, I've already said, and I've done so privately.

To Steve, I expressed my disappointment that he didn't go through proper journalistic practices in creating this piece. He has my email and number (along with numerous other members of our team) and could have asked me for context that may have proven to be valuable (like the fact that we didn't 'sell' the monoblock, but rather auctioned it for charity due to a miscommunication... AND the fact that while we haven't sent payment yet, we have already agreed to compensate Billet Labs for the cost of their prototype). There are other issues, but I've told him that I won't be drawn into a public sniping match over this and that I'll be continuing to move forward in good faith as part of 'Team Media'. When/if he's ready to do so again I'll be ready.

To my team (and my CEO's team, but realistically I was at the helm for all of these errors, so I need to own it), I stressed the importance of diligence in our work because there are so many eyes on us. We are going through some growing pains - we've been very public about them in the interest of transparency - and it's clear we have some work to do on internal processes and communication. We have already been doing a lot of work internally to clean up our processes, but these things take time. Rome wasn't built in a day, but that's no excuse for sloppiness.

Now, for my community, all I can say is the same things I always say. We know that we're not perfect. We wear our imperfection on our sleeves in the interest of ensuring that we stay accountable to you. But it's sad and unfortunate when this transparency gets warped into a bad thing. The Labs team is hard at work hard creating processes and tools to generate data that will benefit all consumers - a work in progress that is very much not done and that we've communicated needs to be treated as such. Do we have notes under some videos? Yes. Is it because we are striving for transparency/improvement? Yeah... What we're doing hasn't been in many years, if ever.. and we would make a much larger correction if the circumstances merited it. Listing the wrong amount of cache on a table for a CPU review is sloppy, but given that our conclusions are drawn based on our testing, not the spec sheet, it doesn't materially change the recommendation. That doesn't mean these things don't matter. We've set KPIs for our writing/labs team around accuracy, and we are continually installing new checks and balances to ensure that things continue to get better. If you haven't seen the improvement, frankly I wonder if you're really looking for it... The thoroughness that we managed on our last handful of GPU videos is getting really incredible given the limited time we have for these embargoes. I'm REALLY excited about what the future will hold.

With all of that said, I still disagree that the Billet Labs video (not the situation with the return, which I've already addressed above) is an 'accuracy' issue. It's more like I just read the room wrong. We COULD have re-tested it with perfect accuracy, but to do so PROPERLY - accounting for which cases it could be installed in (none) and which radiators it would be plumbed with (again... mystery) would have been impossible... and also didn't affect the conclusion of the video... OR SO I THOUGHT...

I wanted to evaluate it as a product, and as a product, IF it could manage to compete with the temperatures of the highest end blocks on the planet, it still wouldn't make sense to buy... so from my point of view, re-testing it and finding out that yes, it did in fact run cooler made no difference to the conclusion, so it didn't really make a difference.

Adam and I were talking about this today. He advocated for re-testing it regardless of how non-viable it was as a product at the time and I think he expressed really well today why it mattered. It was like making a video about a supercar. It doesn't mater if no one watching will buy it. They just wanna see it rip. I missed that, but it wasn't because I didn't care about the consumer.. it was because I was so focused on how this product impacted a potential buyer. Either way, clearly my bad, but my intention was never to harm Billet Labs. I specifically called out their incredible machining skills because I wanted to see them create something with a viable market for it and was hoping others would appreciate the fineness of the craftsmanship even if the product was impractical. I still hope they move forward building something else because they obviously have talent and I've watched countless niche water cooling vendors come and go. It's an astonishingly unforgiving market.

Either way, I'm sorry I got the community's priorities mixed-up on this one, and that we didn't show the Billet in the best light. Our intention wasn't to hurt anyone. We wanted no one to buy it (because it's an egregious waste of money no matter what temps it runs at) and we wanted Billet to make something marketable (so they can, y'know, eat).

With all of this in mind, it saddens me how quickly the pitchforks were raised over this. It also comes across a touch hypocritical when some basic due diligence could have helped clarify much of it. I have a LONG history of meeting issues head on and I've never been afraid to answer questions, which lands me in hot water regularly, but helps keep me in tune with my peers and with the community. The only reason I can think of not to ask me is because my honest response might be inconvenient.

We can test that... with this post. Will the "It was a mistake (a bad one, but a mistake) and they're taking care of it" reality manage to have the same reach? Let's see if anyone actually wants to know what happened. I hope so, but it's been disheartening seeing how many people were willing to jump on us here. Believe it or not, I'm a real person and so is the rest of my team. We are trying our best, and if what we were doing was easy, everyone would do it. Today sucks.

Thanks for reading this.“

Und daraufhin wird Steve's Laune immer besser:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und ja ich sehe PCGH mittlerweile eher mehr in Richtung Linus als Steve Burke, denn Werbung ist hier auch 80 bis 90%, wirkliche Tests um die 3% die restlichen 7% sind entweder eingekaufte Reviews von Razer, Corsair und Konsorten oder Dinge die hier nix zu suchen haben wie Zelda weil Nintendo wieder paar Scheine rübergeschoben hat. Klar kann man nur so ne Seite am Laufen halten bei Adblock, immerhin sind Mitarbeiter zu zahlen und ich habe bei Andi (Ex-Vanion, Manacrew) jetzt gesehen was ne Website noch bringt. Dazu Print als reines Verlustgeschäft. Ist halt nur noch ein Rudern, statt ein wirkliches Segeln bei PCGH. Videoformat etc hat man viel zu spät gepushed und es fehlen auch Leute die das wirklich können. Sorry. Ein Linus Typ wäre Gold für euch.
Du irrst dich. Mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen. Wobei ...

Was ich nie verstehen werde: Obwohl wir so doof sind, bist du hier. Also sind wir doch nicht doof - oder? :-)

MfG
Raff
 
Das passiert eben wenn man seine eigene Meinung von jemandem abhängig macht nur weil der jenige viele "folower" hat. Deswegen hat er noch lange nicht recht.
Ich empfehle in diesen Situationen einfach nicht jeden scheiße leichtfertig zu glauben und das eigene Gehirn zu benutzen.
Problem gelöst ?
 
Muss GN Recht geben, LTT ist Entertainment, die Tests sind leider nicht so der Knaller.
Sehe ich ähnlich. Man hat schnell gemerkt, als die Werbung in der Werbung überhand genommen hat. Sollen sie ruhig alle Geld verdienen, darum geht es letztendlich ja auch. Ob man sich dadurch beeinflussen lässt, liegt ja an jedem selbst.
 
IErklär mir mal die Relevanz der Backpack-Trust-me-bro-Garantie für GN. Das ist doch ein Hardware-Influencer, was hatte GN denn für ein Interesse an dem Thema? Neuer Fokus? Wir testen jetzt neben NVIDIA-Grafikkarten, CPUs etc. jetzt auch professionell Backpacks?
Cater to the audience.
Die beiden haben nunmal einen großen Querschnitt bei den Zusehern. Wenn er darauf oft angesprochen wird (bspw. im Patreon eigenen Discord), und es war nunmal ein kontroverses Thema im "Tech-Youtuber"-Bereich, ist es jetzt nicht so weit hergeholt, das Thema zu behandeln. Wenn man sich ein paar Videos von GN gibt schwingt halt durchaus mit, dass man sich dem Konsumenten "verpflichtet" fühlt. Auch bei der ganzen "Right to Repair" Geschichte und Louis Rossmann.
Ändert überhaupt nichts am schlechten Stil. Recherche sollte immer die Möglichkeit beinhalten, dass der Betroffene sich vor Veröffentlichung zu Vorwürfen äußern kann. Gab es meines Wissens bei der Backpack-Geschichte auch nicht.
Ganz ehrlich: Welchen Unterschied hätte es gemacht wenn man LMG vorher um Kommentar bittet?
"Ja, wir benchen komplett falsch und das immer wieder"?

Die Antwort von Linus zeigt ja eh, wie diese Kritik aufgenommen wurde.
Man hätte sagen können, man nimmt die Kritik ernst und überprüft die eigenen Praktiken für Verbesserungspotential, um seinen Zusehern die Qualität zu liefern, die sie verdienen.

Was war es stattdessen? Eine Menge "mimimi", "Ackchyually", und PR-BS

Allein die Geschichte mit dem Kühlerhersteller erinnert mich an das Vorgehen von Xerox mit David Kriesel damals, wo man ja schon lange Herr der Sache ist und eine Lösung parat hat.

Es waren ja teils von der Community angesprochene Probleme, die man bereits kommentieren konnte und oft hat ("Warum sollte ich 100...200...300...500 Dollar an Mannstunden für einen korrekten Test ausgeben?"), man hatte also schon die Chance sich zu rechtfertigen. Auch bei der Rucksack-Geschichte btw.

LMG führt sich immer noch so auf als wären sie ein kleiner YT Kanal mit 4-5 Leuten, nicht ein Konzern mit über 100 Angestellten.

Sorry, wenn ich das jetzt nicht alles raussuche. Aber GN hat zuletzt bei der 12VHPWR immer mal wieder gestichelt. Und wer Igor regelmäßig verfolgt, der weiß auch, dass Igor auf seine Art zurückstichelt. Allerdings ohne Namen zu nennen.
Was an:
"Wir stimmen nicht mit seinen Schlussfolgerungen überein" und "Wir warnen davor, Schlussfolgerungen auf Basis von Adaptern zu treffen, die KEIN Problem aufweisen. Das macht keinen Sinn." Stichelei sein soll musst du mir erklären.

Ich hab großen Respekt vor Igor, aber bei der 12VHPWR Geschichte hat er nachweislich die falschen Schlussfolgerungen getroffen und GN hat mit einer vollständigen Fehleranalyse mit Labor und Co. die tatsächliche Ursache gefunden.
Punkt 1) ist das meine Meinung, die du nicht teilen musst.

Punkt 2) bin ich als alter Printleser das Thema "Ergänzungen und Berichtigungen" in der jeweils nächsten Printausgabe gewohnt. Sowas passiert nämlich auch ganz anderen super seriösen Redaktionen.

Und da sind wir bei meinem Punkt. Fehler sind eine Sache, der Umgang damit eine andere. Und das sehe ich persönlich bei LTT nochmal deutlich kritischer, weil sie den hochgesteckten Ansprüchen, die sie mit ihrem Lab-Projekt suggerieren möchten, weder intern noch extern gerecht werden.

Da es genug Alternativen gibt, warum nicht. Ob alle anderen das konsumieren, weil es einfach "en vogue" ist sich wie ein Hampelmann zu präsentieren, interessiert mich persönlich nicht, sondern schreckt mich einfach ab. Da lese ich lieber PCGH, CB oder englische Alternativen.
Natürlich, ist Geschmackssache.
Ich nehm GN entsprechend ernst. Die waren bei den 12VHPWR Adaptern, explodierenden Gigabyte Netzteilen, brennenden NXZT und Fractal Gehäusen an vorderster Front und extrem an der öffentlichen Aufklärung beteiligt. Das ist für mich das Tech-Äquivalent zu Investigativjournalismus.

Auch bei der ganzen EVGA-Nvidia Geschichte hat man gute Einblicke erhalten.

Wie sage ich das nett ...

Ich bin froh, dass du dich irrst.

MfG
Raff
Darf ich deiner Aussage entnehmen, dass du GN professionell/technisch hochwertiger einschätzt als LTT/LMG? :devil:
 
Darf ich deiner Aussage entnehmen, dass du GN professionell/technisch hochwertiger einschätzt als LTT/LMG? :devil:
Nein, es ging um die falschen Mutmaßungen, was uns angeht. Zu den anderen Dingen kann und will ich nichts sagen, das ist von außen einfach nicht seriös möglich.

Man beachte übrigens meine Umformulierung des Postings. :-)

MfG
Raff
 
Solcher Influencer-Beef wirft aus meiner Sicht normalerweise ein schlechtes Licht auf beide Seiten, da ich als Laie nicht (ohne sehr viel Zeitaufwand und Recherche) überprüfen kann wer von beiden Recht hat.
Aber üblicherweise informiere ich mich ohnehin bei verschiedenen Quellen, bevor ich mir neue Hardware kaufe.
Das Ganze als "Influencer-Beef" abzutun zeugt eigentlich nur von Unwissenheit.

GN mit knapp zwei Millionen Abonnenten auf Youtube hat es sicherlich nicht nötig der Aufmerksamkeit wegen LTT unbegründet anzumachen, insbesondere da sowas auch gerne nach hinten losgehen kann.

Stattdessen zeigt Steve sehr schön und methodisch die vorkommenden Fehler, deren Regelmäßigkeit und am Wichtigsten: Den (Nicht)Umgang von LTT mit diesen bei gleichzeitig maximaler Arroganz und Respektlosigkeit. Der Umgang von LTT mit dem Kühlerstartup ist eigentlich nur noch haarsträubend und solche Vorgänge sollten auch öffentlich angeprangert werden.

GN tut hier eigentlich nur das was man von einem seriösen journalistischen Medium erwarten könnte und ist imho eines der Medien mit der höchsten Integrität und Orientierung pro Konsumenten. Da können sich viele Wannabe-Youtuber und auch seriöse Medien eine saftige Scheibe abschneiden.
 
Ich sehe dies ganz rationell, LTT hat mittlerweile ca. 100 Mitarbeiter habe ich gelesen. Ganz ehrlich, bei so einer Menge an Mitarbeiter hat man so unendlich viel mit Personalführung, Arbeitsprozesse, Bürokratie etc. zu tun. Dieser Aufwand führt sehr schnell, gerade wenn man schnell wächst dazu das irgendwann nix mehr richtig gut läuft und viel schief geht. Es dauert recht lange eine grosse gut organisierte Firma aufzubauen und ist sehr schwierig so etwas zu leiten. Ich habe selbst 10 Mitarbeiter und hätte eher weniger als mehr...
Ich finde es aber gut das LTT offen und ehrlich diese Probleme/Fehler zugeben. Es ist auch genauso gut das darüber berichtet wird. LTT hat nun die Möglichkeit daraus zu lernen und zu verbessern.
 
Solcher Influencer-Beef wirft aus meiner Sicht normalerweise ein schlechtes Licht auf beide Seiten, da ich als Laie nicht (ohne sehr viel Zeitaufwand und Recherche) überprüfen kann wer von beiden Recht hat.
Aber üblicherweise informiere ich mich ohnehin bei verschiedenen Quellen, bevor ich mir neue Hardware kaufe.
Man darf wohl erwarten, dass Leute, die das Hobby PC-Gaming ernst nehmen, einen Teil ihrer Zeit auch mit der Hardwareseite aufwenden können und sich ausgiebig informieren. Sonst ist man vielleicht doch besser mit einer Konsole aufgehoben. Wenn man das nämlich tut, kann man auch direkt unterscheiden wer seriösen content macht und wer nicht (oder welche PC-Parts man sich kaufen sollte, troubleshooting etc.).
 
Hier übrigens das Statemen von Billet Systems zu der Geschichte die quasi alle Aussagen von GN bestätigen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Definitiv kein gutes Aussehen für LTT/LMG
Ich sehe dies ganz rationell, LTT hat mittlerweile ca. 100 Mitarbeiter habe ich gelesen. Ganz ehrlich, bei so einer Menge an Mitarbeiter hat man so unendlich viel mit Personalführung, Arbeitsprozesse, Bürokratie etc. zu tun. Dieser Aufwand führt sehr schnell, gerade wenn man schnell wächst dazu das irgendwann nix mehr richtig gut läuft und viel schief geht. Es dauert recht lange eine grosse gut organisierte Firma aufzubauen und ist sehr schwierig so etwas zu leiten. Ich habe selbst 10 Mitarbeiter und hätte eher weniger als mehr...
Wenn ich so viele Leute habe, umso weniger Ausrede keine vernünftige QA zu machen und Fehler immer wieder zu wiederholen. Wie gesagt, wenn sich durch die Bank selbst alteingesessene Angestellte über Zeitmangel für Projekte beklagen liegen die Prioritäten falsch.
Das "Wachstum" kann man höchstens als Ausrede bei der Billet System Geschichte gelten lassen. Aber dann zeigt das oben genannte Statement klar, dass es nicht allein an linke Hand/rechte Hand lag.
Ich finde es aber gut das LTT offen und ehrlich diese Probleme/Fehler zugeben. Es ist auch genauso gut das darüber berichtet wird. LTT hat nun die Möglichkeit daraus zu lernen und zu verbessern.
Haben wir unterschiedliche Statements gelesen?
 
Zurück