News Linus Tech Tips: 300.000 Abonnenten weniger, während Gamers Nexus profitiert

Cancel culture at its best.
Die liebe Empörungsgemeinde hat sich wieder mal auf ein neues Opfer eingeschossen.

Du willst also, dass Leute schlecht Tests machen dürfen.
Bizarr.
Diese Sexismussachen finde ich immer sehr schwer. Kein Mensch kann entscheiden, wie etwas tatsächlich war.

Du stellst dir das alles halt schon sehr einfach vor.
Hast du den betreffenden Twitter Thread von der Frau überhaupt gelesen?
 
Das sind im Moment 2% der Abonnenten, das ist (noch) nicht die Welt. Allerdings ist dann auch die Frage, wieviele Aboleichen da drin stecken.

Das ist zumindest das was ich mitbekommen habe.

Das war dann noch die Sache mit dem Kühler. Den hat Linus mit der Falschen Karte getestet (gedacht für die RTX 3090Ti, getestet mit der RTX 4090), wodurch die Ergebnisse schlecht waren. Außerdem hat er bei einer Maus die Schutzfolie an den Teflonfüßen gelassen, wodurch die natürlich nicht gut geglitten ist. In beiden Fällen hat sich Linus geweigert, einen korrekten Nachtest zu machen, da dies 200-500$ kosten würde. Stattdessen wurden die fehlerhaften Tests verwendet. Für die Firmen ist es halt eben mehr als nur problematisch, denn ein solches Schwergewicht, wie Linus, kann dafür sorgen, dass ein Produkt zum absolut ultimativen Erfolg wird, es kann jedoch auch schnell mal die komplette Firma versenkt werden.

Dann haben sie auch noch irrtümlich einen Prototypen verkauft, den die entsprechende Firma wider haben wollte.

Der erste Teil ist das, wo mir jedes Verständnis fehlt. Sowas kann die Existenz von dutzenden Menschen auf einmal vernichten.

Sorry aber so wie ich das INet einschätze wird in ~ max. 2 Monaten keiner mehr darüber reden und in 9-12 Monaten hat jeder wieder min. gleich viele Abos.

Das kann schon kleben bleiben. Besonders, wenn unter jedem Video kommentiert wird. Man sollte sowas keinesfalls auf die Leichte Schulter nehmen (was sie getan haben).

Oder den angeblichen Schaden, den LTT mit seinen Fehlern angerichtet haben soll, tatsächlich anhand von Beispielen oder tatsächlichen Geschädigten dargelegt hätte.

Was willst du da darlegen? Glaubst du ernsthaft, man kann jeden zählen, der sich durch die Berichte einen anderen GPU Kühler oder eine andere Maus gekauft hat?

ja, nennt sich auch "Recht auf frei Meinungsäußerung" . Das schließt gammelige Hardware-Tests mit ein

Das endet halt eben da, wo Inkompetenz geschäftsschädigend wird und wenn dann noch keine Einsicht vorhanden ist, fehlt jegliches Verständnis.
 
GN hätte die Story auch anderen Journalisten zutragen können, die eben nicht explizit aus dem Hardware-Bereich kommen. Gibt in den USA ja mehr als genug. Tja, haben sie nicht. Und nun gibt ihnen der Erfolg recht. Oder so ähnlich...

Was hätte das gebracht?
Der Sinn, das mit dem eigenen Namen zu publizieren ist ja, dass man für diese Aussagen auch gerade steht. Zudem hat es ein ganz anderes Gewicht, wenn ein GN raus bringt, auch noch auf der selben Plattform, als irgendeine Hansel Zeitung.
 
Das endet halt eben da, wo Inkompetenz geschäftsschädigend wird und wenn dann noch keine Einsicht vorhanden ist, fehlt jegliches Verständnis.
Freie Meinungsäußerung endet nirgends.
Wenn er es darauf anlegt ein Video mit Skandaleffekt zu produzieren, ist das das Recht von Linus. Wenn er absichtlich die mitgelieferte 3090TI gegen eine 4090 tauscht und das Ergebnis entsprechend schlecht ist darf er das. Er hat keine unwahren Aussagen bezüglich des Produktes gemacht. Er hat gesagt, dass der Kühler eigentlich für ne 3090TI ist. Zudem hat er keine Vereinbarungen mit dem Hersteller bezüglich der Art des Tests.
Ob am Ende ein nutzloses Video rauskommt oder kleine Hersteller sich dreimal überlegen LTT nochmal was zu schicken ist was anderes.
Für die den Kühlerhersteller hats sich am Ende ja gelohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst also, dass Leute schlecht Tests machen dürfen.
Bizarr.

Ich vermute, dass er nicht GN meint, sondern was da derzeit an Shitstorm und Hexenjagd in der Bugwelle der GN-Berichterstattung mitschwimmt. LTT ist der größte Tech-Kanal auf Youtube und entsprechend groß ist die derzeitige Welle. Und angesichts einer gewissen Hybris bei LTT gehts bei vielen längst nicht mehr um Kritik in der Sache, sondern um eine Generalabrechnung inkl. regelrechtem Hass und Häme. Auf so eine Gelegenheit haben einige wohl gewartet. Aber das ist halt Social-Media.

Btw Tests.

Bei aller Kritik sollte man eines nicht aus dem Auge verlieren. Zumindest ich kaufe LTT immer noch ihr Nerdtum ab. Und wenn LTT Unsummen in sein Lab-Projekt steckt, was in der Form momentan anscheinend kein anderer realisieren kann, dann glaube ich schon, dass es ihnen grundsätzlich darum geht, bessere Tests für Konsumenten zu liefern.

Die Kehrseite sieht man allerdings bei der aktuellen Geschichte. Anspruch und Wirklichkeit klaffen noch massiv auseinander. Allein teures Equipments reicht nicht, wenn das nicht mit Know-How unterfüttert wird. Aber wenn sie das zukünftig besser hinbekommen, kann das eigentlich nur von Vorteil sein.
 
Freie Meinungsäußerung endet nirgends.
Freie Meinungsäußerung endet, in Deutschland, wenn du andere beleidigst/in ihrer Ehre verletzt. Auch ist es in Deutschland nicht erlaubt, andere zu verleumden. Gibt sicher noch mehr Gründe, die deine freie Meinungsäußerung verhindern. Aber ja, in den USA ist das anders.
Wenn ich es darauf anlege ein Video mit Skandaleffekt zu produzieren, ist das das Recht von Linus. Wenn er absichtlich die mitgelieferte 3090TI gegen eine 4090 tauscht und das Ergebnis entsprechend schlecht ist darf er das.
Stimmt auch nicht zu 100 %. Wenn dir gesagt wird, ihr dürft unser Produkt testen, aber.., dann ist das meistens in einem schriftlichen Vertrag festgehalten und du kannst nicht machen, was du möchtest. z.b. ihr dürfte die Ergebnisse nicht vor Tag X veröffentlichen oder ihr dürft das Produkt nur so und so testen. Ist als Einzelfall abhängig. Wie es in dem Fall war weiß ich nicht, kenne die Interne, so wie alle hier im Forum, nicht.
Er hat keine unwahren Aussagen bezüglich des Produktes gemacht.
Es wurde ja auch nicht behauptet, dass LTT, in dem Fall, Lügen verbreitet, sondern dass die Art und Weise einfach scheiße war.
Er hat gesagt, dass der Kühler eigentlich für ne 3090TI ist. Zudem hat er keine Vereinbarungen mit dem Hersteller bezüglich der Art des Tests.
Damit ist der Test also komplett nutzlos gewesen.
Ob das am Ende ein nutzloses Video rauskommt oder kleine Hersteller sich dreimal überlegen LTT nochmal was zu schicken ist was anderes.
Das stimmt zu 100 %, ich würde LTT nach der Geschichte keine Produkte mehr stellen, ich meine, du gibst ein Prototyp ab und der landet dann am Ende bei einer Auktion, bei der z.b. auch ein Mitbewerber das Teil ersteigern könnte.
 
Freie Meinungsäußerung endet nirgends.

Klar endet sie. Wenn man zum Mord aufruft, dann ist das verboten. Beleidigung ist ebenfalls verboten. Verleumdung auch usw., es ist eine Menge nicht gestattet.

Selbst in den USA der 80er und 90er, wo die Meinungsfreiheit recht extrem gelebt wurde, war vieles verboten. In Deutschland wird die Meinungsfreiheit von der Menschenwürde begrenzt, da ist es nochmal etwas mehr.

Wenn er absichtlich die mitgelieferte 3090TI gegen eine 4090 tauscht und das Ergebnis entsprechend schlecht ist darf er das.

Nein, das darf er nicht.

Er hat keine unwahren Aussagen bezüglich des Produktes gemacht. Er hat gesagt, dass der Kühler eigentlich für ne 3090TI ist. Zudem hat er keine Vereinbarungen mit dem Hersteller bezüglich der Art des Tests.

Diese Haarspalterei ist schon entschieden worden. Man darf soetwas auch nicht implizieren. Also sprich: einen Benziner mit Diesel betanken und dann den Hersteller vorführen, weil die Karre nicht funktioniert.

Für die den Kühlerhersteller hats sich am Ende ja gelohnt ;)

Zwischenzeitlich war das für die extrem übel. Ich schätze mal, dass die auf so einen Nervenkitzel verzichten können.
 
@Schara @Pu244
Aufrufe zum Mord oder Beleidigungen sind eben genau das und keine Meinung. Abgesehen davon hat das nix mit dem Video zu tun oder wolltet ihr mal eben eure Grundgesetz Kenntnis demonstrieren.
 
Nein, das darf er nicht.
Es ist ein Grafikkarten-Kühler. Und selbstverständlich kann man den, so lange nicht anders vertraglich vereinbart, zum Testen auf eine andere Grafikkarte montieren.

Das Problem ist eher die Conclusio. Denn wenn ich das richtig verstanden habe, hat LTT als Fazit behauptet, dass es das Produkt Mist ist, unabhängig von der verwendeten Grafikkarte. Und das stinkt natürlich, wenn sie den Kühler gar nicht mit der eigentlich vorgesehenen Grafikkarte getestet haben.
 
Diese Haarspalterei ist schon entschieden worden. Man darf soetwas auch nicht implizieren. Also sprich: einen Benziner mit Diesel betanken und dann den Hersteller vorführen, weil die Karre nicht funktioniert.
natürlich darf ich das solange ich erwähne, der hersteller sagt man soll benzin nehmen, was Linus getan hat
 
das wirklich bizarre ist, dass in der letzten WAN Show vor dem Skandal darüber gesprochen wurde, ob und wem Youtube eDrama hilft.

Was sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz angeht, kann man von außen nichts zu dem sagen was in Kanada passiert ist oder nicht. Was man wirklich sagen kann ist, dass wir uns als Gesellschaft in den letzten 10 Jahren insgesamt eine sehr toxische Macho Zero-Tolerance Attitüde gegenüber sehr vielen Themen angeeignet haben, die es uns nicht mehr erlaubt korrigierend zu reagieren, sondern uns nur noch zerstörerisch ausgrenzende Optionen vorgibt. Die sog. Cancel Culture.
 
Was hätte das gebracht?
Der Sinn, das mit dem eigenen Namen zu publizieren ist ja, dass man für diese Aussagen auch gerade steht. Zudem hat es ein ganz anderes Gewicht, wenn ein GN raus bringt, auch noch auf der selben Plattform, als irgendeine Hansel Zeitung.

Man hätte eine neutrale Publikation als Veröffentlicher der Misssände gehabt. GN ist als Mitbewerber ist nicht neutral. Objektiv ja, denn das gehört zum Handwerk, aber nicht neutral. Neutralität entsteht immer erst aus der Außensicht von Dritten.

Und irgendeine Hansel-Zeitung hätte es nicht sein müssen. Das Thema wäre auch so groß genug gewesen, dass Publikationen mit deutlich mehr Reichweite als GN die Story gebracht hätten. Diese Pubklikation hätte dann streng nach journalistischen Grundsätzen GN als (eine) Quelle benannt, mit der zusammengearbeitet wurde, wenn GN denn nicht hätte anonym bleiben wollen.

Davon abgesehen, sehe ich hier keine "Gewichtsänderung" durch eine andere Publikationsplattform. Die Missstände bleiben ja weiterhin dieselben.

So ähnlich hätte ich auch den Weg im Fall von Zenchilli gesehen. Statt selbst als Mitbewerber im Markt der Youtube-Influencer auf Konfrontationskurs zu gehen, hätte man sich u.a. an die Hardware-Publikationen wenden können (PCGH, CB, Luxx u.A) oder an Plattformen, die wiederum Influencer als Themengebiet abdecken. Das wären neutrale Plattformen ohne direkten Bezug zur Hardware-Influencer-Branche, wären dennoch reichweitenstark und vor allem neutral gewesen. Wenn (!) denn unbedingt die Öffentlichkeit gesucht werden musste. Die Sachlage hätte man auch ohne Öffentlichkeit klären können. Darauf wurde aber verzichtet. Bei LTT ging es tatsächlich nicht mehr ohne Öffentlichkeit, auch wenn dort vor Veröffentlichung bewusst auf eine Konfrontation verzichtet wurde.
 
Glaub jetzt nicht, dass das geplantes Drama war.
GN geht einfach kritisch mit jedem ins Gebet - schonungslos.

Die Probleme und Kritik an LTT sind nun nicht neu. Dem Kanal wird schon lange Oberflächligkeit und eher Unterhaltung, als technische Tiefgründigkeit vorgeworfen.

Ich kenne LTT seit den frühen Anfängen, als er noch aus dem Wohnzimmer der Schwiegereltern streamte. Schon damals war das ein netter Tölpel, ein techbegeisterter Poser.
Linus meint es dabei bestimmt nicht böse und scheint auch nicht egoistisch und rücksichtslos veranlagt.

Ich schaue mir hin und wieder mal einen Beitrag an, wenn was interessantes dabei ist. Aber mein regelmäßiger go-to Channel war es für mich nie.

Wenn sie nun endlich die Kritik annehmen und an sich arbeiten, kommen sie nur besser und stärker daraus hervor.
Das wünsche ich ihnen.
 
Zurück