Linus Tech Tips: Youtuber möchte Grafikkarten an "verifizierte Gamer" verkaufen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Linus Tech Tips: Youtuber möchte Grafikkarten an "verifizierte Gamer" verkaufen

Der weltweite Mangel an lieferbaren (und bezahlbaren) Grafikkarten treibt seltsame Blüten: Nun möchte bereits der bekannte Youtube-Kanal Linus Tech Tips tätig werden und in Kürze mit dem Verkauf von eigens aufgetrieben Modellen starten. Damit die auch in die "richtigen" Hände geraten, wird man nur an "verifizierte Gamer" verkaufen - wie genau man das sicherstellen möchte, bleibt offen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Linus Tech Tips: Youtuber möchte Grafikkarten an "verifizierte Gamer" verkaufen
 
Hah, wenn die die Karten zur UVP an "Gamer" verticken, landen die eh nach Erhalt für das Doppelte auf eBay. :fresse: Kann sich doch jeder als "Gamer" ausweisen. Außerdem 80-100 Karten... Warum machen die so einen Aufriss? Sollen sie einfach ein Gewinnspiel in ihrem Discord-Channel starten, statt global Scalper anzulocken und fertig.
 
Naja, selbst als "echter Gamer" nagt der Gedanke schnell mal an einem die Kohle kurz zu verdoppeln. Bei den aktuellen Preisen hab auch ich schon überlegt meine 980Ti zu verscherbeln, und übergangsweise (vermutlich für 1-2 Jahre wenn es so weiter geht...) wieder die GTX 560Ti einzubauen. :ugly:

Allerdings spiele ich auch kaum noch.
 
Überlegs dir genau.
Meine günstig bestellte 68xt sollte mal bis Ende Januar kommen, zuletzt schrieb Proshop vielleicht bis Sommer.

Wenn du deine Karte veräußerst, dann sollte eine neue schon unterwegs sein.
 
Ist schon 'ne nette Aktion von Linus und ich find's per se auch nicht schlecht (den Markt wird's natürlich nicht retten). Nur weiß man halt einfach nicht (wie hier im Thread schon erwähnt), ob diese "verifizierten Gamer" (nehmen wir an dieser Stelle einfach mal an es klappt reibungslos) diese Karten wirklich brauchen bzw. für sich selbst haben wollen, oder eben nur Gewinnorientiert verticken werden. Und da sich schon aus jeder einzelnen dieser UVP GPUs theoretisch ein riesen Gewinn erzielen lässt (und jeder weiß das auch), wird es wohl oder übel leider daraus hinauslaufen, dass die Dinger schnell auf eBay usw. landen. Wir wissen es alle und so wird es kommen, garantiert.
Mal abgesehen davon frage ich mich, wie sie diese Ganze Aktion hinkriegen wollen...

Und wer weiß, vielleicht kommt es nicht mal dazu und irgendwie schaffen es Leute mit ihren Bots trotzdem, dass alles vorher leerzufegen (es sei denn, sie machen es irgendwie privat o.ä.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, selbst als "echter Gamer" nagt der Gedanke schnell mal an einem die Kohle kurz zu verdoppeln. Bei den aktuellen Preisen hab auch ich schon überlegt meine 980Ti zu verscherbeln, und übergangsweise (vermutlich für 1-2 Jahre wenn es so weiter geht...) wieder die GTX 560Ti einzubauen. :ugly:

Allerdings spiele ich auch kaum noch.
Geht mir genau so mit der RX5700XT.
Dafür dann eine GTX 770 einbauen.
Aber Spielverhalten ist halt sprunghaft bei mir.
Aktuell hat mich das Spiel "Riftbreaker" in seinen Bann gezogen.
Und 4K mit GTX770 in niedriger Auflösung betreiben? Ich weiß nicht ob das in die Hose geht?
 
Geht mir genau so mit der RX5700XT.
Dafür dann eine GTX 770 einbauen.
Aber Spielverhalten ist halt sprunghaft bei mir.
Aktuell hat mich das Spiel "Riftbreaker" in seinen Bann gezogen.
Und 4K mit GTX770 in niedriger Auflösung betreiben? Ich weiß nicht ob das in die Hose geht?
Habe ich was verpasst? Riftbreaker ist doch noch gar nicht released.
Hardware technisch kann die Karte 4k 60fps ausgeben. Aber je nach Modell hat die nur 2 oder 4GB VRAM. Das könnte der ausschlaggebende Faktor sein.
 
Habe ich was verpasst? Riftbreaker ist doch noch gar nicht released.
Hardware technisch kann die Karte 4k 60fps ausgeben. Aber je nach Modell hat die nur 2 oder 4GB VRAM. Das könnte der ausschlaggebende Faktor sein.
Entweder Demo https://store.steampowered.com/app/780310/The_Riftbreaker/

oder Prolog https://store.steampowered.com/app/1293860/The_Riftbreaker_Prologue/

Absolut genial für mich, macht mega Bock und Grafik veeeeery Nice vor allem in 4K
 
Entweder Demo https://store.steampowered.com/app/780310/The_Riftbreaker/

oder Prolog https://store.steampowered.com/app/1293860/The_Riftbreaker_Prologue/

Absolut genial für mich, macht mega Bock und Grafik veeeeery Nice vor allem in 4K
Soweit ich weiß ist beides dasselbe. Beides hat auch dieselbe Festplattengröße XD.
Und schon Raytracing ausprobiert? ^^ Wäre wieder ein Grund eine aktuelle Karte zu holen.
Wohlgemerkt Riftbreaker unterstützt das AMD Feature und kein DLSS.
 
Soweit ich weiß ist beides dasselbe. Beides hat auch dieselbe Festplattengröße XD.
Und schon Raytracing ausprobiert? ^^ Wäre wieder ein Grund eine aktuelle Karte zu holen.
Wohlgemerkt Riftbreaker unterstützt das AMD Feature und kein DLSS.
Die sind ausgegraut und einer steht auf Ultra?
Muss mann irgendwas in der Radeon Software zusätzlich aktivieren?
Unbenannt.PNG
 
Die sind ausgegraut und einer steht auf Ultra?
Muss mann irgendwas in der Radeon Software zusätzlich aktivieren?Anhang anzeigen 1356589
Möglicherweise ist das nur für RTX 2000/3000 Karten oder für AMD 6000 Karten freigeschaltet. Da nur diese RT-Kerne haben.
Bei Nvidia hatte man mal die Möglichkeit mit einer 1000er Karte Software-Raytracing zu nutzen, was aber locker 80%-90% Leistung kostet. Von 200 FPS quasi auf <30.
Deswegen meinte ich ja, du bräuchtest ein Upgrade :P

Was Linus macht ist Werbung....fertig. 80-100 Karten sind nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Er müsste mind 1000 oder mehr Karten verkaufen um einen kleinen Unterschied zu machen. Im Vergleich Proshop hat noch rund 3000 offene Bestellungen alleine für 3080er. Bei den 3080er ist der Andrang aber bei weitem der Größte. Teile der Bestellungen sind noch vom Launch!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hochwohlgeborenen YouTuber aka Influencer haben nichts auszustehen, soviel steht fest.

Der ganze Kram den sie immer so schön vor der Kamera präsentieren - alles schön für lau vom Hersteller hinten reingeschoben, während wir Normalsterbliche dafür dank immer absurderer Wucherpreise abgezockt werden.

Mir doch egal ob's YouTuber, Influencer oder sonstwas sind - wenn ich dafür zahlen soll, dann sollen gefälligst alle dafür zahlen !
 
Möglicherweise ist das nur für RTX 2000/3000 Karten oder für AMD 6000 Karten freigeschaltet. Da nur diese RT-Kerne haben.
Bei Nvidia hatte man mal die Möglichkeit mit einer 1000er Karte Software-Raytracing zu nutzen, was aber locker 80%-90% Leistung kostet. Von 200 FPS quasi auf <30.
Deswegen meinte ich ja, du bräuchtest ein Upgrade :P
Würde ich ja gerne machen, würde meinem Board die 5800x gönnen und die 6800 XT aber bei den Preisen werde ich wohl (letzte Hoffnungsschimmer), ein Notebook mit ner 3060 oder 3070 kaufen.
Wenn die Preise so sind wie ich mir das erhoffe.
 
Nette Aktion. Dass das weder die GPU-Situation im Ganzen verändert, noch die Teilnehmer daran hindert ihre GPU mit entsprechender Marge in der Bucht zu verticken sollte eigentlich jedem mit mehr als zwei Hirnzellen klar sein. Das ganze ist eher eine PR Aktion, quasi eine Art Verlosung, nur dass der „Gewinn“ darin besteht das Gewonnene zur UVP kaufen zu dürfen :ugly:

Beim erwarteten geringen Volumen kann ich mir auch durchaus vorstellen, dass zumindest triviale Bots rausgefiltert werden können, und so zumindest die Profiscalper relativ leer ausgehen. Einzelpersonen mit einer Grafikkarte kann man natürlich nicht daran hindern ihren „Gewinn“ am Ende zu verscherbeln.
 
Zurück