News Geforce RTX 4070 Ti offiziell: Ein neues Leben für die RTX 4080 12 GB

CB z.B.
Gotham Nichts sieht es auch sehr gut aus für die Radeons mit RT, Watch Dogs findet man glaube ich auch bei CB.
Ich vergleiche immer gerne, immer nur über eine Plattform, in diesem Fall PCGH. Weil die Philosophie hinter der Szenenauswahl, größere Auswirkungen auf die Benchmarkergebnisse hat.

Bei CB liegt eine 7900XT in RT nur 5% vor der 3080.


Wir halten mal fest, das wir auf den Test gespannt sind ;)
 
Wenn die 7900XT und XTX 10-15% im preis fallen wie üblich bei AMD sind sie im P/L mit abstand die besten karten.
Wenn allerdings die 4080 ca. 20% billiger wäre würde sie ganz oben sein.

Wenn Geld keine rolle spielt dann ist NVIDIA im Moment die bessere Wahl.
 
Ich vergleiche immer gerne, immer nur über eine Plattform, in diesem Fall PCGH. Weil die Philosophie hinter der Szenenauswahl, größere Auswirkungen auf die Benchmarkergebnisse hat.

Bei CB liegt eine 7900XT in RT nur 5% vor der 3080.


Wir halten mal fest, das wir auf den Test gespannt sind ;)
Den Index hatte ich ja bereits verlinkt, da ist die XT deutlich schneller in RT unterwegs als die 3080 als bei CB.
 
Du meinst die 58 zu 52,5 im PCGH Index. Die 7900XT gegenüber der 3080 10GB.

Du meinst jetzt die 10% sind so deutlich. Ok, kann man so sehen. Im Kampf der Grafikkarten.
Ausgangsbasis war die Aussage das das eine Xt langsamer in RT ist als eine 3080 und das stimmt nun mal so schlicht nicht. Ich rechne mit 5% mehr RT bei der 70Ti gegenüber der XT, viel mehr wird das nicht sein. Der Parcour spielt wie üblich natürlich eine Rolle.
 
Ausgangsbasis war die Aussage das das eine Xt langsamer in RT ist als eine 3080 und das stimmt nun mal so schlicht nicht. Ich rechne mit 5% mehr RT bei der 70Ti gegenüber der XT, viel mehr wird das nicht sein. Der Parcour spielt wie üblich natürlich eine Rolle.
Beim Parcour kann man festhalten, das FC6 AMD den Allerwertesten rettet ;). Ansonsten kann man beobachten um so mehr RT Berechnungen um so schlechter für AMD. Das ist auch keine Kritik an AMD, nur eine Feststellung.

Meine Ausgangsbasis war, das Nvidia nur durch Nvidia unterstützte Spiele gut darsteht. Das halte ich für nicht richtig.
 
Ausgangsbasis war die Aussage das das eine Xt langsamer in RT ist als eine 3080 und das stimmt nun mal so schlicht nicht. Ich rechne mit 5% mehr RT bei der 70Ti gegenüber der XT, viel mehr wird das nicht sein. Der Parcour spielt wie üblich natürlich eine Rolle.
Ich denke die 7900XT wird 10-15% im Raster und 5-10% mit RT vorne liegen. In Verbindung mit der gesunden VRAM-Menge ist sie damit der besser Kauf.
 
Wenn die 7900XT und XTX 10-15% im preis fallen wie üblich bei AMD sind sie im P/L mit abstand die besten karten.
Wenn allerdings die 4080 ca. 20% billiger wäre würde sie ganz oben sein.

Wenn Geld keine rolle spielt dann ist NVIDIA im Moment die bessere Wahl.
Das sehe ich nicht so. Auch wenn "Geld keine Rolle spielt", sollte man den Preiswucher, welchen Nvida meiner persönlichen Ansicht nach betreibt, nicht unterstützen indem man trotzdem kauft. Die AMD Karten haben ektuell bei Weitem, ausgehend von der UVP, das bessere PL-Verhältnis, keine Frage.
 
Ich denke die 7900XT wird 10-15% im Raster und 5-10% mit RT vorne liegen. In Verbindung mit der gesunden VRAM-Menge ist sie damit der besser Kauf.
Ich frage mich wirklich, woher der Glaube in Foren wie diesen kommt, derart geringe Leistungsunterschiede würden irgendeinen Normalo-Käufer da draußen interessieren. Alles unter 10% ist doch sowieso unterhalb der Wahrnehmungsgrenze. Und bis WQHD interessiert auch kein VRAM jenseits der 12 GB. Am Ende kaufen die Leute doch sowieso wieder Nvidia; daran konnten zuletzt im Kampf gegen die 3080 auch die 16 GB einer 6800 wenig ändern.
 
Das sehe ich nicht so. Auch wenn "Geld keine Rolle spielt", sollte man den Preiswucher, welchen Nvida meiner persönlichen Ansicht nach betreibt, nicht unterstützen indem man trotzdem kauft. Die AMD Karten haben ektuell bei Weitem, ausgehend von der UVP, das bessere PL-Verhältnis, keine Frage.
Wo ist das bessere P/L Verhältnis der AMD Karten?
Das P/L ist aus meiner Sicht weitaus schlechter (als das ohnehin schlechte P/L Verhältnis der RTX 4000 GPU's), die RT Leistung nicht konkurrenzfähig.

Was man auch nicht vergessen darf ist dass das Vram Handling bei Nvidia um einiges besser ist als bei AMD, das hat PCGH bereits einige male festgestellt.

Auch die große Masse sieht das so, mittlerweile hat Nvidia einen Markanteil von 88%, AMD gerade mal 8% und Intel als Neueinsteiger bereits 4% bei Desktop GPU Verkäufen.

Vielleicht sollten einige aus der kleinen "AMD ist toll" Blase raus und realisieren dass AMD schon seit sehr vielen Jahren nicht mehr konkurrenzfähig ist:
1672833171477.png


Die Spieler werden auch diesmal keine fast 1000 Euro für eine GPU bezahlen (RX 7900XT) deren RT Leistung in etwa auf dem Level einer 2 Jahren alten GPU ist die zu Release 700 gekostet hat (RTX 3080).
 
Das sehe ich nicht so. Auch wenn "Geld keine Rolle spielt", sollte man den Preiswucher, welchen Nvida meiner persönlichen Ansicht nach betreibt, nicht unterstützen indem man trotzdem kauft. Die AMD Karten haben ektuell bei Weitem, ausgehend von der UVP, das bessere PL-Verhältnis, keine Frage.
AMD betreibt genau denselben Preiswucher, von daher muss man sich schon so Einiges zurechtkonstruieren, um da einen Unterschied sehen zu wollen. Die Preise von 7900XTX und 4080 haben sich auf dem Markt doch längst angeglichen; wenn also von dem theoretischen UVP-Vorteil der AMD-Karte in der Praxis wenig bis gar nichts übrig bleibt, kannst du dir dafür ein Ei backen. Und die in der Summe bessere Karte ist die 4080 sowieso.

Und wo soll denn bitte eine 7900XT gegenüber einer 4070Ti das "bei Weitem bessere" P/L-Verhältnis bieten? Bei grob gleichem Preis (die UVP der 4070Ti liegt sogar niedriger) und gleicher Leistung, punktet die 7900XT beim VRAM und die 4070Ti bei allen anderen Punkten. Das ist genau derselbe Quasi-Gleichstand, an den man sich mittlerweile schon gewöhnt hat. Da entscheiden ausschließlich persönliche Markenpräferenzen oder spezielle Anforderungen darüber, welchem Modell man den Vorzug gibt, aber ganz sicher nicht der Umstand, dass eine der beiden Karten die "klar bessere" wäre.
 
Der Wert der 3080 innerhalb dieses Index ist nicht ganz ideal weil die RTX 3080 in Far Cry 6 (natürlich rein zufällig ein AMD sponsored Title) in 4K mit RT und HD Texturpaket speicherbedingt auf gerade mal 17 FPS kommt, die 7900XT auf 78.
Und Far Cry 6 ist alles andere als ein RT Vorzeigespiel, die RT Reflektionen werden aufgrund der schwachen RT Leistung von AMD GPU's sehr niedrig aufgelöst.
1. Warum sind stark Nvidia favorisierende Titel OK und einer für AMD der das wieder ausgleicht nicht?
2. Hast du nicht erst kürzlich geschrieben, dass deine 10GB noch lang reichen und nicht limitieren?

Deine RT-Fixierung ist zudem echt merkwürdig. Unterm Strich geht es um ein nettes Grafik-Feature in einer Hand voll Spiele, dass nur auf extrem starken/teuren Karten Sinn macht, denn mit DLSS/FSR dreh ich erst wieder die Qualität runter um RT auf kleineren Karten betreiben zu können. Reductio ad absurdum.
Mich interessiert zu 80% der Unterschied im Raserizing, weil das überall anwendbar ist. Größeres Argument Pro-Nvidia wäre für mich CUDA im Vergleich zu RT.

Hier ist die 3070 bereits 18% schneller, als die 6950XT.

Hat PCGH mal RT Benchs zu WatchDogs gemacht, bei dem auch RX6000 dabei war?
Was hast du nur mit der 6000er Serie wenn es um vorraussichtlich 7900XT vs. 3070TI ging? :what:
Die 6000er Gen war in RT definitiv weit hintenan.
 
1. Warum sind stark Nvidia favorisierende Titel OK und einer für AMD der das wieder ausgleicht nicht?
Stark favorisierende Nvidia Spiele wäre z.Bsp. ein Minecraft RTX, und das ist nicht im Index.
2. Hast du nicht erst kürzlich geschrieben, dass deine 10GB noch lang reichen und nicht limitieren?
Ich habe gesagt mit wenigen Ausnahmen tun sie das nicht, Far Cry 6 nutzt offenbar unkomprimierte Texturen mit dem HD Texturpaket, das sorgt dafür dass die 3080 in 4K mit RT und dem Texturpaket nicht mehr klarkommt und der Index dann natürlich etwas verzerrt wird.
Und natürlich ist es kein Zufall dass Far Cry 6 ein AMD sponsored Title ist, ansonsten liegt die Texturqualität deutlich unterhalb eines A Plague Tale:Requiem und das benötigt in 4K keine 8GB.
Deine RT-Fixierung ist zudem echt merkwürdig. Unterm Strich geht es um ein nettes Grafik-Feature in einer Hand voll Spiele, dass nur auf extrem starken/teuren Karten Sinn macht, denn mit DLSS/FSR dreh ich erst wieder die Qualität runter um RT auf kleineren Karten betreiben zu können. Reductio ad absurdum.
DLSS sorgt in den meisten Fällen sogar für eine bessere Bildqualität als nativ, ich drehe es auch ohne RT immer auf.
Und RT sorgt - richtig implementiert - eben für einen Tag und Nachtwechsel bei der Optik.
 
Die Ergänzung von @RavionHD bzgl. des extremen Far Cry 6 Ausreißers hast du jetzt aber unterschlagen.
Er hat auf seine Referenzwerte bestanden, es sollte PCGH sein.
Far Cry 6...AMDs Aushängeschild und Vorzeigespiel. Raytracing top und VRam wird mit unkomprimierten Texturen hochgespült.
Nimmt man doch immer wieder gerne.
Mach ich den Parcour hier?Bastelt euch doch einen eigenen. Erst reichen eure Vram zahlen immer und überall und wenn nicht ist das der böse absichtliche Ausreißer. Vom Texturblobbing habt Ihr alle angeblich auch noch nie was mitbekommen. Das Ram auch Strom benötigt interessiert euch bei euren Effizenzvergleichen dann auch wieder nicht auf einmal...:ka:
1. Warum sind stark Nvidia favorisierende Titel OK und einer für AMD der das wieder ausgleicht nicht?
2. Hast du nicht erst kürzlich geschrieben, dass deine 10GB noch lang reichen und nicht limitieren?
1. Weil die von Nvidia sind :)
2. Joh, mit den neuen Karten von Nvidia wird auch deren Optimierung darauf fokussiert, das wars nun mit den 8 & 10 GB Karten.
 
Zurück