News Geforce RTX 4070 (Ti) und 4080 Super: Spannende Preise werden bestätigt

Der Kurs liegt momentan bei 1 USD = 0,91 €

4070 Super = 599 USD = 547,73 € x 1,19 = 651,80 € mein Tipp = 649 €

4070Ti Super = 799 USD = 730,61 € x 1,19 = 869,43 € mein Tipp = 899 €

4080 Super = 999 USD = 913,50 € x 1,19 = 1087,07 € mein Tipp = 1149 €

Einen 50 € + Early Adopter/Custom Aufschlag kann ich mir allerdings auch noch mühelos vorstellen.
 
Mein Tipp: Der Laden Preis der günstigen Customs orientiert sich an den errechneten Preisen, da gibt es keinen Aufschlag.
Die One Click RTX 4080 Super kostet bei guter Verfügbarkeit 1089 Euro.
 
Immer noch zu teuer. Das ist 70-er Reihe. „Gehobene Oberklasse“, kein Premiumprodukt. Nvidia ist endgültig gierig geworden.
Genau deswegen kostet eine nicht bessere 7900XT dasselbe so grob...
Der Kurs liegt momentan bei 1 USD = 0,91 €

4070 Super = 599 USD = 547,73 € x 1,19 = 651,80 € mein Tipp = 649 €

4070Ti Super = 799 USD = 730,61 € x 1,19 = 869,43 € mein Tipp = 899 €

4080 Super = 999 USD = 913,50 € x 1,19 = 1087,07 € mein Tipp = 1149 €

Einen 50 € + Early Adopter/Custom Aufschlag kann ich mir allerdings auch noch mühelos vorstellen.
Ich glaube generell an etwa 50€ mehr. Am Markt sowieso...
Werden wir ja bald sehen.
 
Was sind denn das für Preise....? 599 euro für eine RTX 4070 soll ein Anbegot sein! Eine RX 6800 ist fast exakt genau so schnell und kostet seit über 2 Monaten um die 400 euro.
Dann ist die RX 6800 im Schnitt schneller als eine RX 7800 XT?
Vergleich.jpg
...dann werde ich meiner RX 6800 mal sagen sie soll gefälligst einen Zahn zulegen...die weiß das anscheinend noch nicht.
 
Bin echt am überlegen meine Aorus Master rtx 4070 ti noch schnell zu verkaufen und eine rtx 4080 super dann zu kaufen.. meint ihr das lohnt sich? für meine bekäme man stand heute noch um die 750 - 800....
 
Klar, DSLL ist allerdings ebenso nicht "makellos". Gibt es auch Videos und Berichte zu Genüge.
Ich finde nativ immer die bessere (Auf-) Lösung. Das "Upscaling" Gedöns sollte mMn nur dann zugeschaltet werden wenn von "Nöten".
Dann muss/sollte Mann halt auch damit leben ... :ka:
Gibt ja mittlerweile Vergleiche, bei denen DLSS im Schnitt stets besser abschneidet, als FSR.
Selbst oft besser als nativ.

Jetzt meine persönliche Meinung dazu, bevor was durcheinander kommt.
Ich bin auch der Meinung das DLSS besser aussieht und auch besser läuft, nicht immer, aber eben überwiegend. Aber auch FSR ist oft gut genug für mich.
Eben schon !
Dann hast nicht auf den Anhang (Bench im #53 / 20 Games in 4 Auflösungen) geklickt ... :ugly:
Ich habe drauf geklickt, sehe aber nicht wo das zeigt, das CP mit PT auf einer 7800XT mit FMF besser läuft und gleich gut aussieht, wie auf einer 4070 mit FG und RR...

Vielleicht ist der Zug auch an mir vorbei gefahren, gerne ein kleiner Tipp ob was anderes gemeint war, oder was ich verpasst habe.
Bin echt am überlegen meine Aorus Master rtx 4070 ti noch schnell zu verkaufen und eine rtx 4080 super dann zu kaufen.. meint ihr das lohnt sich? für meine bekäme man stand heute noch um die 750 - 800....
Ich habe, hatte ähnliche Überlegungen.
Klar ist die 4080s etwas schneller, aber wie sehr lohnt sich das.

Wenn die 4080 25-30% schneller, als die 4070ti ist, dann soll die 4080S wohl um 30-35% schneller sein.

Ich meine, ein bisschen an den Settings herum spielen und man spart mehr Leistung. Ohne das man große Unterschiede sieht. (Nicht immer, aber oft).

Ich überlege seitdem ich die 4070ti habe, immer mal wieder ob es nicht doch nochmal eine 7900XTX wird, oder eine 4080.

Aber zuletzt kam in mir das Gefühl auf, das es eigentlich Unfug ist und ich besser noch das Jahr warten kann und dann direkt zu Release zur RTX5000, oder eben zur RX8900XT (oder wie auch immer die Namen werden) greifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe, hatte ähnliche Überlegungen.
Klar ist die 4080s etwas schneller, aber wie sehr lohnt sich das.

Wenn die 4080 25-30% schneller, als die 4070ti ist, dann soll die 4080S wohl um 30-35% schneller sein.

Ich meine, ein bisschen an den Settings herum spielen und man spart mehr Leistung. Ohne das man große Unterschiede sieht. (Nicht immer, aber oft).

Ich überlege seitdem ich die 4070ti habe, immer mal wieder ob es nicht doch nochmal eine 7900XTX wird, oder eine 4080.

Aber zuletzt kam in mir das Gefühl auf, das es eigentlich Unfug ist und ich besser noch das Jahr warten kann und dann direkt zu Release zur RTX5000, oder eben zur RX8900XT (oder wie auch immer die Namen werden) greifen kann.
Ja da hast du recht. Nüchtern betrachtet ist der Wechsel zu AMD viel sinnvoller weil es einfach von preis-leistung viel besser ist.
Bei mir Spielt leider auch die Optik des GPU Models eine Rolle, da bekomme ich leider nichts schönes von Gigabyte aorus und DLSS und Raytracing spielen für mich eine Rolle.
Es ist aber auch unbefriedigend nicht alle Regler auf Anschlag zu stellen :D

Je nach Custom Design der 4080 s müsste man ja auch bestimmt um die 300 € drauflegen für 30-35% lesitung
 
Ja da hast du recht. Nüchtern betrachtet ist der Wechsel zu AMD viel sinnvoller weil es einfach von preis-leistung viel besser ist.
Naja, irgendwie auch wieder nicht...
Bei mir Spielt leider auch die Optik des GPU Models eine Rolle, da bekomme ich leider nichts schönes von Gigabyte aorus und DLSS und Raytracing spielen für mich eine Rolle.
Da RT für mich auch eine Rolle Spielt, finde ich nicht das AMD ein besseres PLV bietet.
Es ist aber auch unbefriedigend nicht alle Regler auf Anschlag zu stellen :D
Naja, weiß was du meinst, aber sind wir nicht irgendwie schon weiter ;)
Je nach Custom Design der 4080 s müsste man ja auch bestimmt um die 300 € drauflegen für 30-35% lesitung
Wenn einem das gewisse Etwas wichtig ist, wie Aorus, oder Asus mit der ROG Strix, dann ist der Aufpreis nicht zu verachten.

Wenn man nicht jedes Jahr, oder jedes zweite aufrüstet muss man sowieso damit leben, das man Regler bedient.
 
schaut doch mal auf Kleinanzeigen, man kann die Panik förmlich greifen..:ugly:
Und Mindfactory bekommt ihre 7900XTX für 919€ scheinbar auch nicht raus. Seit gestern Lagerbstand immer noch über 70 verfügbar.
 
Ich habe drauf geklickt, sehe aber nicht wo das zeigt, das CP mit PT auf einer 7800XT mit FMF besser läuft und gleich gut aussieht, wie auf einer 4070 mit FG und RR...
Von FG, RR und PT war auch nicht die Rede, sondern von FPS.
In FPS/€ nehmen sich Beide Hersteller nix (bis inkl. 4070 Ti) in RT.
Alle wissen, wer die meisten FPS in RT braucht/will, greift zu NV 4080/4090, zahlt dann aber halt auch 1200/2000 €.
Und PT kann man auch durch Lumen ersetzen ...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 

Anhänge

  • RT 2023.jpg
    RT 2023.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 23
  • Bench FPS € RT 2023.jpg
    Bench FPS € RT 2023.jpg
    438,9 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Sinn vom Refresh ist doch nur a) Enthusiasten zu einem zweiten Kauf innerhalb einer Generation zu bewegen und b) unentschlossene Käufer die bisher nicht zugegriffen haben ins Boot zu holen. Funktioniert leider super .. haha :motz:
Ich mag mit der 4090 zwar als "Enthusiast" gelten, aber die Super-Modelle locken mich nun überhaupt nicht hinterm Ofen vor:D

Die 4070Ti Super passt halbwegs. Der Preis ist gerade noch annehmbar, sie bringt 16GB VRAM mit und ist somit halbwegs "zukunftssicher"...

Gruß
 
Von FG, RR und PT war auch nicht die Rede, sondern von FPS.
Ich hatte das so verstanden das zuerst explizit Cyberpunk im Raum stand, weil es ja jetzt auch mit fmf läuft.
In FPS/€ nehmen sich Beide Hersteller nix (bis inkl. 4070 Ti).
Ja, je nach Kundenwunschausrichtung liegt mal AMD vorne, mal Nvidia. Aber im großen und ganzen ja.
Alle wissen, wer die meisten FPS in RT braucht/will, greift zu NV 4080/4090, zahlt dann aber halt auch 1200/2000 €.
Selbst die kleineren Nvidia Karten zeigen sich da besonders stark, im Vergleich. Deswegen, verstehe ich persönlich nicht das reduzieren der brauchbaren Karten auf 4080/4090. Auch 4070 und 4070ti halte ich für sehr brauchbar, an der Stelle.
Und PT kann man auch durch Lumen ersetzen ...
Wird sich halt zeigen, was wie und wie oft usw.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wenn ich es schaffe, schaue ich mir die Videos in der Pause mal an. Wobei da schon ein paar in der Warteschleife sind, aber ich versuche es.
Ich mag mit der 4090 zwar als "Enthusiast" gelten, aber die Super-Modelle locken mich nun überhaupt nicht hinterm Ofen vor:D
Du nicht Zielgruppe, du schon genug gemolken ;)
Die 4070Ti Super passt halbwegs. Der Preis ist gerade noch annehmbar, sie bringt 16GB VRAM mit und ist somit halbwegs "zukunftssicher"...
Ähahahhhahah,
Ich habe mit der 4070ti zum Beispiel bis zur PS6 und dazu gehörigen Xbox Generation keine Bedenken ;)
Aber ja, mehr sind immer besser, außder der Rest der Karte ist deutlich schlechter ;)
 
Du nicht Zielgruppe, du schon genug gemolken ;)
Das mit dem "melken" ist wie immer Ansichtssache. Die 4090 habe ich Anfang 2023 für bissi was über 1500€ kaufen können. Quasi ist sie schon fast ein Jahr alt (in dem ich sehr viel Spielspaß hatte und habe) und wenn Karten kommen die sich für mich lohnen, geht eh noch viel Zeit in`s Land.

Richtig. Ist immer noch sehr viel Geld für ne Grafikkarte, allerdings kann ich diese auch über einen langen Zeitraum nutzen. Wenn ich das will...

Gruß
 
Selbst die kleineren Nvidia Karten zeigen sich da besonders stark, im Vergleich. Deswegen, verstehe ich persönlich nicht das reduzieren der brauchbaren Karten auf 4080/4090. Auch 4070 und 4070ti halte ich für sehr brauchbar, an der Stelle.
Das war kein Reduzieren auf die 4080/90, sondern ein Verweis mit den meisten FPS in RT.
Ja, die 4070/Ti (3090/Ti) Leistung in RT ist "brauchbar", bekommst allerdings mit der 7900XT/X auch.
Auf das wollte ich hinaus ... ;-)
 
Das mit dem "melken" ist wie immer Ansichtssache. Die 4090 habe ich Anfang 2023 für bissi was über 1500€ kaufen können. Quasi ist sie schon fast ein Jahr alt (in dem ich sehr viel Spielspaß hatte und habe) und wenn Karten kommen die sich für mich lohnen, geht eh noch viel Zeit in`s Land.

Richtig. Ist immer noch sehr viel Geld für ne Grafikkarte, allerdings kann ich diese auch über einen langen Zeitraum nutzen. Wenn ich das will...

Gruß
Ey, nur Spaß gewesen. Dachte das merkt man daran, das ich sonst nie so schreibe!
Wenn man nach den Balken geht, haben 4070ti, 4080 und 4090 eh ein sehr, sehr ähnliches PLV!

Ich war auch nur zu geizig für mehr, als die 4070ti. Hatte aber auch über mehr nachgedacht.

Dazu kommt, das soetwas für mich auch nicht zwingend Sinn ergeben muss.
Wenn ich jetzt Bock auf eine 7900XTX bekomme, dann warum nicht. Wenn Bock auf eine 4080, oder mehr....(Letzteres übrigens ziemlich sicher nicht, da mein Geiz da überwiegt ;))

In dieser Gen war die 4090 auf jeden Fall ein guter Deal! Vor allem für knapp über 1500€.
Das war kein Reduzieren auf die 4080/90, sondern ein Verweis mit den meisten FPS in RT.
Ja, die 4070/Ti (3090/Ti) Leistung in RT ist "brauchbar", bekommst allerdings mit der 7900XT/X auch.
Auf das wollte ich hinaus ... ;-)
Das ist so eine Aussage und will ich auch gar nicht in die Länge ziehen, weil wir öfter über diesen Punkt schreiben, geschrieben haben.

So im Schnitt, mit Spielen die wenig RT intensiv sind, stimmt das so eben. RT intensive Spiele zeigen aber das AMD weiter zurückfallen kann (deutlich).

Daher würde ich mir die nächsten neuen Titel genau anschauen, zumindest die Grafikblender in welche Richtung die sich entwickeln.

Auf der anderen Seite kommen kaum für mich interessante Spiele in den nächsten Monaten.
 
Das ist so eine Aussage und will ich auch gar nicht in die Länge ziehen, weil wir öfter über diesen Punkt schreiben, geschrieben haben.

So im Schnitt, mit Spielen die wenig RT intensiv sind, stimmt das so eben. RT intensive Spiele zeigen aber das AMD weiter zurückfallen kann (deutlich).

Daher würde ich mir die nächsten neuen Titel genau anschauen, zumindest die Grafikblender in welche Richtung die sich entwickeln.
Also in Games mit RT "light" läuft es schon besser als "so eben" !
Da gibt es noch mehrere (als jene im Anhang) Beispiele (BF, F21 ...) in denen Team Red gute Karten (Wortspiel) hat.
Dass native sogar eine 4090 in die Knie geht mit lediglich 20 FPS haben wir zur Kenntnis genommen.
Und ja, drüber haben wir schon des Öfteren "diskutiert" :D
 

Anhänge

  • 20 FPS 4090.jpg
    20 FPS 4090.jpg
    446,7 KB · Aufrufe: 14
  • FC 6 RT 2K.jpg
    FC 6 RT 2K.jpg
    368,6 KB · Aufrufe: 9
  • RT Dead Space CB.jpg
    RT Dead Space CB.jpg
    482,5 KB · Aufrufe: 8
  • RT Dead Space PCGH.jpg
    RT Dead Space PCGH.jpg
    380,9 KB · Aufrufe: 8
  • RT Dirt.jpg
    RT Dirt.jpg
    389 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück