News Benchmark-Leaks zur RTX 4070 Ti Super: Muss sich die RTX 4080 Sorgen machen?

Hätte es Ende 2022 schon die 4070 Ti Super mit 16GB gegeben wäre es wohl diese anstatt der 7900 XT geworden. So hat nvidia anfangs zu sehr auf big Money gesetzt und bei mir verloren. Jetzt warte ich auf Ende 2024 und schaue wer da die besseren Karten hat.
 
In Zukunft braucht man zu Release einfach gar keine GPU mehr kaufen, denn man weiß ja eh "In einem Jahr gibts was besser für weniger Geld". Sowas gab es halt früher nicht. Man versucht halt erstmal die Kunden abzumelken, um dann zu sagen "Wir haben eure Klagen gehört - hier neue Karten". Das geht nun schon x Jahre so. Am besten ist es wirklich nie zu release zu kaufen, sondern lieber noch 1 Jahr darauf abzuwarten.
Es war doch schon immer so, dass du heute Hardware gekauft hast und "morgen" gabs das Ding dann entweder günstiger oder eine neue Version hat mehr fürs Geld geboten. Und wer Hardware direkt zum Start kauft, hat den größten "Wertverlust" zu beklagen, das ist auch nicht neu.
Egal ob GPU oder CPU, AMD, NV oder Intel, morgen bekommst du immer mehr für dein Geld.
Man kauft Hardware, wenn Preisleistung, für einen, passen, und schaut dann nicht zurück.
 
[..] aber ich ärgere mich dann persönlich, das ich doch mehr bezahlt habe (1340 €). Wenn die gleich die Super- oder Ti-Modelle rausbringen ohne nach einem Jahr nochmal innerhalb der Generation was zu releasen, hätte man das Gefühl nicht. Dann hätte ich mir auch gern 300 € gespart.

Wer so viel Geld nur für eine Grafikkarte ausgiebt, ist schon selbst Schuld und trägt auch dazu bei, dass diese Preise eingeführt werden können.
Lektion lernen, nächstes Mal besser machen.

Ja das waren aber unterschiedliche Generationen. Da waren die technischen sprünge nur noch höher als heute.
Die Super- und Ti-Erweiterungen sind ja innerhalb der Generation - die hätte man ja auch gleich so releasen können.

Auch hierzu kann ich nur sagen; Als Kunde sich das merken und dementsprechend in Zukunft anders handeln.
Das gilt natürlich für alle anderen, die ebenfalls enttäuscht (oder sonstwas) sind, es haben nur zufällig deine beiden Kommentare perfekt gepasst.
 
Die rtx4070ti super wird der rtx4080 nicht gefährlich da sind gut 15% dazwischen
Das Nvidia jetzt per hintertür zugibt das sich die rtx4080 und rtx4070ti schleppend verkaufen wird sehr deutlich
Die rtx4070 super ist gut 15-20% schneller und oc erreicht man quasi die rtx4070ti also faktisch eine Preissenkung um 200€
Gleiches gilt für de rtx4070ti die ersetz quasi die rtx4080 und stellt endlich eine alternative für rtx3080 käufer fürn upgrade dar.
Die rtx4080 supr gibt es nur damit nvidia nicht noch mehr alu für die rtx4070ti super freischalten muss 66sm sind es ohne die super müsste man 72sm aktiv haben aber dann müsste man zugeben das man unter 900€ müsste
daher ist die rtx4070ti super derzeit beste Lösung

Aber was sind das bitte für Preisbereiche das war früher vor 10 Jahren High end preise.
Klar passt die perf rtx4070ti super 34tf rtx4080 super 39tf rtx4080 37tf rtx4070 super 26tf (entspricht der rtx3090)
Wenn ich von entry mal sehe
200€ etwa 9,0tf amd rx6600
300€ etwa 11,4tf rtx4060 (Konsolen lvl)
400€ etwa 14,5tf rtx4060ti (effektiv durch Bandbreite limitiert 14,5 vs mögliche 16,5tf)
500€ etwa 18,6tf amd rx7700xt
600€ etwa 22,4tf rtx4070
700€ etwa 26,6tf rtx4070 super
800€ etwa 30tf rtx4070ti
900€ etwa 32,5tf rtx4070ti super
1000€ etwa 37tf amd rx7900xtx
1100€ etwa 39tf rtx4080 super
dann mal ne ganze zeit nix
1900€ etwa 63tf rtx4090

beste P/L derzeit amd rx6600xt gefolgt von rtx4070 super
teuerste p/l rtx4080 super und rtx4090
Mit dem Super launch korrigiert nvidia die preise
jetzt fehlt nur noch ne rtx4060ti super ( ad104 42sm 12gb) und von amd die rx8600xt die werden kommen spätestens q3 2024
Die rx7600xt isn meme könnte aber dafür sorgen das nvidia den preis der rtx4060ti 16gb senkt.
Oder den anderen Weg geht und ne rtx4060ti super statt dem ad104 den gleichem chip ad106 36sm mit dann 20gbps oder gddr6x Speicher mit 21gbps gibt.
Das wäre sehr schnell umsetzbar und könnte schon q2 2024 kommen.
leider hat die sku nur 8pcie lanes dafür dürfte die sku maximal 330$ kosten mit dann 17tf mit 16gb und dann 336gb/s haben .

Bald sind tests da
 
Die Sache ist ja die, die 4070Ti Super hat nun 16 GB UND einen dickeren Chip.
Die 4080 Super hat zwar den Vollausbau, ist aber nicht weit von der normalen 4080 entfernt.
Die 4080 Super ist nur billiger, aber wenn die 4070 Ti Super nahe an der 4080 und somit der 4080 Super ist, wer will dann noch 200€ extra ausgeben.
Vielleicht die Leute die den Vollausbau haben wollen und eventuell übertakten. Wer weiß. Die Chips auf der 4080 werden sicher etwas besser sein als die auf der 4070ti super.
 
C 17 hat in der Sache recht, dass Nvidia die Strategie geändert hat (Preiserhöhung). Die Preise waren früher nicht so hoch. Demnach ist es für Nvidia nun leichter den "normalen, eigentlich uninteressanten Refresh" nun über die Preise attraktiv zu machen.

Mit anderen Worten. Jeder freut sich nun über eine Grafikkarte die "nur" 900 Euro kostet. So nimmt Nvidia den Early Bird mit und melkt diejenigen, die bis jetzt gewartet haben. Sehr Clever.
Ich verstehe diese Argumentation nicht, vor dem Hintergrund das AMD kein besseres PLV übers Gesamtpaket bietet.
Klar AMD bietet mehr VRam pro €, das war es dann aber auch schon.

Verbrauch, RT, VR, FSR/DLSS Bildvergleiche sprechen alle gegen AMD im direkten Vergleich.
 
Ich verstehe diese Argumentation nicht, vor dem Hintergrund das AMD kein besseres PLV übers Gesamtpaket bietet.
Klar AMD bietet mehr VRam pro €, das war es dann aber auch schon.

Verbrauch, RT, VR, FSR/DLSS Bildvergleiche sprechen alle gegen AMD im direkten Vergleich.



Wer unbedingt im Game die Grashalme Steinchen usw... nachzählen will ob auch wirklich alle vorhanden sind ok .:D

Für den ist der angebliche Vram Vorteil im Alter bei manchen Amd Karten wichtig , auch wenn das Game dann nicht mehr flüssig läuft . :schief:

Die Nvidia RTX 4070 Ti Super ist sicher ne gute und schnelle Karte .

Aber eine RTX 4080 Ti wäre eher ein Kaufgrund für mich .
 
Aber was sind das bitte für Preisbereiche das war früher vor 10 Jahren High end preise
Vor 10 Jahren haben die Leute aber such nicht so viel Verdient wie heute ...
https://www.sozialpolitik-aktuell.d...nzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/tabII7.pdf

Und auch das auf dem VRAM rumgereite ist Affig habe bis Anfang letzten Jahres noch mit einer 1070 in WQHD gespielt und es lief zwar nicht mit den Reglern auf Anschlag rechts aber man konnte damit noch zocken
Hier mal ein Beispiel warum AMD ihren Grakas mehr VRAM zugesteht sie sind halt ineffizienter was dem Verbrauch betrifft. Was nützt mir mehr VRAM wenn die Karte ihn nicht anständig verwaltet.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Screenshot VRAM.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht die Leute die den Vollausbau haben wollen und eventuell übertakten. Wer weiß. Die Chips auf der 4080 werden sicher etwas besser sein als die auf der 4070ti super.
Grafikkarten übertakten war doch schon lange nicht mehr lohnenswert. Wow, 8% mehr Fps für 50% mehr Verlustleistung... Bei über 300W nein Danke, aber jedem das seine.

Klar gibt es immer welche, das sind aber die Wenigen, von den Wenigen.
Vor 10 Jahren haben die Leute aber such nicht so viel Verdient wie heute ...
https://www.sozialpolitik-aktuell.d...nzierung/Datensammlung/PDF-Dateien/tabII7.pdf

Und auch das auf dem VRAM rumgereite ist Affig habe bis Anfang letzten Jahres noch mit einer 1070 in WQHD gespielt und es lief zwar nicht mit den Reglern auf Anschlag rechts aber man konnte damit noch zocken
Hier mal ein Beispiel warum AMD ihren Grakas mehr VRAM zugesteht sie sind halt ineffizienter was dem Verbrauch betrifft. Was nützt mir mehr VRAM wenn die Karte ihn nicht anständig verwaltet.

Anhang anzeigen 1449425
Kannst du das Video mal komplett verlinken... Danke.
 
Die 3080-10GB wurde für ihren UVP gefeiert, da gab es die RAM Diskussion nicht in diesem Ausmaß. Aber seitdem die zweite Krypto-Blase die Preise nach oben getrieben hat, gab es auch eine Änderung der Wahrnehmung. Es gibt die Bereitschaft mehr Geld auszugeben, aber dann will man im Gegenzug auch keine Kompromisse. Die Nvidia Chips dieser Generation sind aber vor allem durch ihre Kompromisse geprägt. Deswegen haben wir die Situation, dass eine 4060Ti-16GB existiert, die komplette 70er Serie bislang jedoch nur mit 12GB.

RAM-Ausstattung, Speicherbus, PCIe Anbindung, 30MhZ werden schon OC genannt. Nvidia klotzt beim Preis, aber dann ist nicht viel zu sehen was im Gegenzug begeistert. Wie gesagt, geringe Einschränkungen beginnen mit der 4070TiS und keine Einschränkungen hat eigentlich nur die 4090. Bis die leidige Diskussion und Verunsicherung mit dem Stromkabel wieder losgeht. Da sag ich, Luxusgüter schön und gut, aber manche Sachen kann sich ein Luxusgut nicht leisten und da hängt Nvidia noch etwas nach, das muss und wird sicherlich korrigiert werden.

Denn der Shanghai-RGB-Barock Stil der OEMs ist imo nicht mehr genug.
 
Alleine der Wertverlust so einer Karte sollte die ca. 200 Euro Preisreduktion nach einem Jahr mehr als nur rechtfertigen und mehr als nur nötig machen, wenn wir diese Neuvorstellung mal so als quasi günstigen Ersatz ansehen.
Ich habe meine 1080 trotz Mining-Boom damals sogar für unter 500 Euro bekommen.
Da sind die aktuellen Preise aber sowas von weit entfernt sag ich euch.
Das ist weder mit Inflation, noch mit irgendwelchen Aufpreisen für irgendwelche Komponenten allein zu rechtfertigen.
Das belegen ja auch die astronomisch hohen Gewinnspannen und Reingewinne des Konzerns.
Wir nähern uns jetzt quasi gerade einmal den real zu veranschlagenden Preisen, die es gleich zu Beginn hätte geben können, wenn nicht gar müssen.
Wenn man sich mal den PC in seiner Gesamtheit anschaut, dann muss man sich zudem wirklich einmal fragen, wie sich Grafikkartenpreise in der Art überhaupt rechtfertigen und erklären lassen.
Weder das Material, noch die Herstellungskosten lassen sich irgendwie in Relation zu dem ganzen Rest aufwiegen.
 
Ja das waren aber unterschiedliche Generationen. Da waren die technischen sprünge nur noch höher als heute.
Die Super- und Ti-Erweiterungen sind ja innerhalb der Generation - die hätte man ja auch gleich so releasen können.
Warten kann man immer! In einem Jahr denken sich die 4070 Ti Super Käufer: "Mist! Hätte ich auf die 5070 gewartet!"
Dann auf die 5070 Super und dann auf die 6070. Jedes Jahr erscheinen schnellere Karten.
Man kauft dann, wenn man es braucht und man hat in dem Jahr, bis zu den neuen Karten, auch was von seiner Karte gehabt. Nämlich 1 Jahr Spielzeit! ;-)
C 17 hat in der Sache recht, dass Nvidia die Strategie geändert hat (Preiserhöhung). Die Preise waren früher nicht so hoch. Demnach ist es für Nvidia nun leichter den "normalen, eigentlich uninteressanten Refresh" nun über die Preise attraktiv zu machen.

Mit anderen Worten. Jeder freut sich nun über eine Grafikkarte die "nur" 900 Euro kostet. So nimmt Nvidia den Early Bird mit und melkt diejenigen, die bis jetzt gewartet haben. Sehr Clever.
Ja, schon krank irgendwie, oder ? :lol:
 
Zurück