News Geforce RTX 4070 Ti offiziell: Ein neues Leben für die RTX 4080 12 GB

@m33ow : Das klärt sich sehr bald, keine Sorge.

@MrDanielVie : Auch du wirst mitgenommen. Das einzige, was dir fehlt - und mir hätte das auch passieren können unter Umständen - ist die Einsicht es selbst zu vermasseln mit einer großen GPU. Ein Sidegrade oder gar Downgrade, also abrüsten, müsste nur ein einziges Mal gemacht werden, löst aber Unwohlsein aus mit kognitiver Dissonanz. Danach hast du keine Sorgen mehr. Ansonsten wählste eben einen Mittelweg und dann dauert es lange, mit wenig Geld zu einer effizienten und schnellen GPU zu kommen. Wer nie High End kauft, hat es da leichter: Ich kann jederzeit den 4070 Ti Hammer heraus holen. Das fühlt sich an wie mit prall gefülltem Konto in einen MediaMarkt zu gehen und zufrieden nichts zu kaufen. Freue du dich wie ich auch auf die kleineren Modelle: Meinen Support hast du. Hier habe ich nochmal andere Worte gewählt: Das war ein langer Kampf der da tobte.


@DaCrazyP : Zugegeben die Preise sind noch Anti Scalper, aber gleich zwei 70 Ti Karten waren ganz schön viel Feuer und Spott dafür ausgesetzt. Ein Glück AMD hat mitgespielt. Entweder die Spieler können im vereinbarten Preisrahmen mit Selbstbewusstsein einkaufen und geben den Herstellern Geld oder aber sie machen die Taschen zu, aber 10 Minuten später Parkplatz Deals zum doppelten Preis sollen verhindert werden. Hat AMD und Nvidia genau das gut gefallen? Freilich nicht.
Dicke GPUs sind übrigens aus Effizienzsicht immer besser als kleine, denn viele Einheiten sind auch bei sehr wenig Takt schnell. :-)

MfG
Raff
Jetzt weiß ich warum meine 3050 Mobile diese Spitzenwerte erzielt, auch dank 128 Bit. Die Effizienz ist nicht Spitze, nur der absolute Verbrauch ist am niedrigsten. Dank 3W im Leerlauf, immerhin. Bei gleicher Last landet die 4070 Ti bestenfalls in der gleichen Region. Und wir wissen ja noch, welche Ampere anfangs am meisten Punkte pro Watt erzielte: Die 3070 war das. Es war noch nicht ganz Vollausbau. Eine 3050 Ti ist mit +25% FP32 ALUs 9% schneller als die normale 3050 Mobile. Das fand Hardware Unboxed heraus. Die Zahlen jonglieren hart im Kopf herum. Wir sind alle gespannt wie ein Flitzebogen. Nichts geht über den eisernen Willen, vernünftige Kaufberatung geben zu lernen.
Welchen Dünnschiss denn? Natürlich nur wenn ich fragen darf;)
Ich fühle mich hart angesprochen. Deshalb habe ich mir nochmal die Mühe gemacht und etwas ausformuliert aus der Welt heraus, in der auch Fanboys Ahnung haben. Wenn noch Lust auf lesen da ist: Siehe Link oben.
 

Anhänge

  • Gigachad.jpg
    Gigachad.jpg
    92 KB · Aufrufe: 50
In RT intensiven Titeln liegt die 7900XT in der Regel hinter meiner RTX 3080, also da wird sie kein Licht sehen gegen die 4070ti.
Im RT Index liegt eine XT klar vor deiner 3080. Was du RT intensiv nennst ist nichts anderes als NV Sponsored am Ende. Der Port Royal ist ein neutraler und aussagekräftiger RT Benchmark, da liegen die 70Ti und XT Karten quasi gleichauf. FühlbarerUnterschied wird gleich Null sein in der Praxis.
Screenshot (540).png
 
Man hätte sie mehr gefeiert, wenn sie ehrlich gewesen wären und gesagt hätten: "Ja guys, wir haben es verbockt und noch die hohen Preise der Pandemie verlangt, aber alles wird nun gut und wir haben den Fehler eingesehen, deswegen gibt es die 4070ti zum Preis der 3070ti. Und ja, es gibt auch eine FE!"
Jensen aus seinem Backstübchen: :lol::lol::lol:Nvidia und ehrlich, finde den Fehler:gruebel::D

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Im RT Index liegt eine XT klar vor deiner 3080. Was du RT intensiv nennst ist nichts anderes als NV Sponsored am Ende. Der Port Royal ist ein neutraler und aussagekräftiger RT Benchmark, da liegen die 70Ti und XT Karten quasi gleichauf. FühlbarerUnterschied wird gleich Null sein in der Praxis.
Der Wert der 3080 innerhalb dieses Index ist nicht ganz ideal weil die RTX 3080 in Far Cry 6 (natürlich rein zufällig ein AMD sponsored Title) in 4K mit RT und HD Texturpaket speicherbedingt auf gerade mal 17 FPS kommt, die 7900XT auf 78.
Und Far Cry 6 ist alles andere als ein RT Vorzeigespiel, die RT Reflektionen werden aufgrund der schwachen RT Leistung von AMD GPU's sehr niedrig aufgelöst.

Aber schau Dir mal alle anderen Titel im Index an, selbst in Doom Eternal oder The Riftbreaker, ein AMD sponsored Titel, liegt die RTX 3080 vor der RX 7900 XT.
Wäre da nicht Far Cry 6, wären RTX 3080 und RX 7900XT im RT Index praktisch gleichauf.
Im regulärem RT Index liegen auch RT Vorzeigetitel wie Control oder Watch Dogs Legion, dann wäre die RX 7900XT unterhalb der RTX 3080.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3D Marks sind ja schon bekannt, Federn lassen zu einer 4080.
Aber selbst die XT wird nahezu on Paar sein im RT, da werden wohl so 5-10% zwischen liegen.
3D Mark ist nett, aber ich warte auf Tests in Spielen. RT und on Paar mit der XT kann ich mir kaum vorstellen. Wenn schon eine 3070 eine 6950 ausgestochen hat.
 
Im RT Index liegt eine XT klar vor deiner 3080. Was du RT intensiv nennst ist nichts anderes als NV Sponsored am Ende. Der Port Royal ist ein neutraler und aussagekräftiger RT Benchmark, da liegen die 70Ti und XT Karten quasi gleichauf. FühlbarerUnterschied wird gleich Null sein in der Praxis.
Sehe ich nicht so. Es ist für mich auch eher so, das es an der intensität liegt. AMD ist nur überall dort relativ gut unterwegs, wo RT kaum gebrauch findet und man RT auch kaum sieht (überwiegend).

Sobald mehr RT Berechnungen stattfinden fällt auch eine 6950 auf 3070 Niveau.
 
Gut macht wenig Sinn hier ein paar Stunden vor den Tests da jetzt sich drüber zu unterhalten. Heute Nachmittag haben wir Zahlen und fertig. Die 80er skalierte bereits sowohl im RT als auch im Raster nahezu anlog zur Vorgänger Gen, das wird hier ähnlich sein, eher schlechter wegen magerem Speicherinterface, wenig Ram (was RT nun mal benötigt), kleinerem Cache etc. Die 70ti wird wohl knapp unter der 90Ti raus kommen und sich irgendwo bei einer 90er einsortieren sowohl im Raster als auch in RT. Der Unterschied zwischen einer 80er und 90er ist marginal und eigentlich sowieso schon kaum der Rede Wert.
Sehe ich nicht so. Es ist für mich auch eher so, das es an der intensität liegt. AMD ist nur überall dort relativ gut unterwegs, wo RT kaum gebrauch findet und man RT auch kaum sieht (überwiegend).

Sobald mehr RT Berechnungen stattfinden fällt auch eine 6950 auf 3070 Niveau.
Spiderman, Metro, WatchDogs, Calisto... Da siehst du überall kein RT oder was?
 
Gut macht wenig Sinn hier ein paar Stunden vor den Tests da jetzt sich drüber zu unterhalten. Heute Nachmittag haben wir Zahlen und fertig. Die 80er skalierte bereits sowohl im RT als auch im Raster nahezu anlog zur Vorgänger Gen, das wird hier ähnlich sein, eher schlechter wegen magerem Speicherinterface, wenig Ram (was RT nun mal benötigt), kleinerem Cache etc. Die 70ti wird wohl knapp unter der 90Ti raus kommen und sich irgendwo bei einer 90er einsortieren sowohl im Raster als auch in RT. Der Unterschied zwischen einer 80er und 90er ist marginal und eigentlich sowieso schon kaum der Rede Wert.

Spiderman, Metro, WatchDogs, Calisto... Da siehst du überall kein RT oder was?
Kann ja sein, das ich da zu vorschnell war, oder aber auch Inselinformationen zum Opfer wurde. Bin am Lesen ;)

Sag mal, wer hat Callisto mit RT gebencht? PCGH noch nicht oder?


Hier ist die 3070 bereits 18% schneller, als die 6950XT.

Hat PCGH mal RT Benchs zu WatchDogs gemacht, bei dem auch RX6000 dabei war?

Metro wäre dann jetzt die Ausnahme. Ist aber auch wieder eine Frage was alles mit RT gemacht wird und nicht wer supported
 
@DaCrazyP : Zugegeben die Preise sind noch Anti Scalper, aber gleich zwei 70 Ti Karten waren ganz schön viel Feuer und Spott dafür ausgesetzt. Ein Glück AMD hat mitgespielt. Entweder die Spieler können im vereinbarten Preisrahmen mit Selbstbewusstsein einkaufen und geben den Herstellern Geld oder aber sie machen die Taschen zu, aber 10 Minuten später Parkplatz Deals zum doppelten Preis sollen verhindert werden. Hat AMD und Nvidia genau das gut gefallen? Freilich nicht.
Das ist ein Punkt, wobei ich hoffe, dass die Scalper nun so langsam das Interesse verloren haben und zumindest durch die neue Regelung in D vielleicht doch mal einige Personen abgeschreckt werden, massenhaft Neuware als "privat" zu verkaufen. Das wird aber, wie ich fürchte, erst klappen, wenn dem konsequent auch nachgegangen wird und die ersten Leute Post bekommen.
 
Die Vorstellung gestern war ja Grandios. Eine Minute. Aber scheint ne gute Karte zu werden. Nur die Benchmarks waren wieder doof. Wie die eigentliche Leistung ohne DLSS ist werden wir ja nachher sehen. Es soll ja Spiele geben die kein DLSS haben. Ich vermute die Leistung etwas unter der RTX 3090. Der Speicher mit 12 GB ist so lala. Ist grad noch ok. Falls mal ein Spiel doch mehr verlangt gibt es ja den Schatten Regler und dann läuft es . Aber 16GB wäre grad bei dem Preis besser gewesen. Der Preis ist auch grad so ok. Aber ich Vermute das unsere Händler sich auch wieder die Tasche voll machen werden.
 
"...RTX 4070 Ti schneller als die Geforce RTX 3090 Ti ist und dabei nur halb so viel Strom verbraucht."

Hab ich was verpasst? 285W sind die Hälfte von 450W? Wobei man bei der 3090ti noch ca. 30W für den zusätzlichen VRAM abziehen müsste.
 
Die Preise sind einfach viel zu hoch! Die 3000er waren ja noch erträglich aber fast 2000 € auch wenns die Speerspitze is geht mal garnich...
Die 3000er waren schon fast genau so überteuert. Böse Miner und Scalper und so..

Angefangen hatten die extremem Preissprünge sogar schon mit Turing, aber das konnte Nvidia ja noch auf den "revolutionären" Raytracing-Balast schieben, welchen sie auf allen Karten verbaut hatten, obwohl es zum Release nicht ein Spiel dafür gab, und man mit einer 2060/2070 auch später keinen Spaß dran hatte.
 
Eine 4070 ti für 900€, wo sind alle diejenigen welche 2020 noch schrien, lasst warten, es wird billiger.

Irgendwie bekomme ich das gefühl Nvidia will nach oben und unten ausloten was zo holen ist. Und die 4070 ti ist quasi das Gegenstück zur 7900XTX.

Das ist ein Punkt, wobei ich hoffe, dass die Scalper nun so langsam das Interesse verloren haben und zumindest durch die neue Regelung in D vielleicht doch mal einige Personen abgeschreckt werden, massenhaft Neuware als "privat" zu verkaufen. Das wird aber, wie ich fürchte, erst klappen, wenn dem konsequent auch nachgegangen wird und die ersten Leute Post bekommen.
Sehe ich nicht so, in entsprechenden Großfamilien gibt's genug Personen welche über eigene Konten verfügen und dementsprechend steuerlich einzeln behandelt werden müssen.
 
Zurück