News Geforce RTX 4070 Ti offiziell: Ein neues Leben für die RTX 4080 12 GB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Ti offiziell: Ein neues Leben für die RTX 4080 12 GB

Die Geforce RTX 4070 Ti ist nun offiziell angekündigt und es dürfte kaum überraschen, dass es sich technisch um die Geforce RTX 4080 12 GB handelt, die letztes Jahr zurückgezogen wurde. Unter neuem Namen positioniert sie sich nun klarer im Portfolio und ist 100 US-Dollar günstiger als einst geplant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4070 Ti offiziell: Ein neues Leben für die RTX 4080 12 GB
 
Na hoffentlich gibts im Review auch Benchmarks ohne FG.
(man will ja schließlich net die Katze im Sack kaufen)

Da wird h-lang gelabert aber die Perf. gabs nur kurz auf der Präsi!?
 
Na hoffentlich gibts im Review auch Benchmarks ohne FG.
(man will ja schließlich net die Katze im Sack kaufen)

Da wird h-lang gelabert aber die Perf. gabs nur kurz auf der Präsi!?

Zumindest bei nVidia gibts nur Tests mit, man möchte dem Kunden ja nicht wirklich zeigen was er für solche Unsummen für einen Mittelklasse Chip bekomt.

Bisher ist wirklich jede GPU als Gesamtwerk fürn Poppes...

Bei der Überschrift könnte man auch sagen, die Karte hätte tot bleiben können.
 
UVP von 899 € und keine Referenzkarten? Dann fangen wohl die Preise wohl bei 1000 € aufwärts an, so wie beim direkten Gegenspieler RX 7900 XT.
 
Ich bin ja mal auf die UVP Karten gespannt. Pseudo-Referenzkarten mit Radiallüfter :ugly: und die richtigen Karten gehen dann bei 1000 Teuronen los?
 
Auf gehts:

1672770765035.png

1672770886526.png
 
Mich würde interessieren, wie Händler reagieren. Wenn es stimmt was man so hört, sind die 4080er mehr ein Ladenhüter. So gut wie sich die 4090 verkauft, haben viele Händler sich vielleicht gedacht, dass es mit der 4080 genau so sein wird und sich entsprechend bevorratet. Jetzt ist das Lager voll und keiner kauft die Dinger.

Nvidia und auch den Herstellern konnt's egal sein, sie haben ihre Chips/Karten verkauft...

Aber wie sieht es jetzt mit der 4070 aus? Da die Preispolitik und Kaufbereitschaft abzusehen war, frage ich mich, wie viele Karten die Händler im voraus eingekauft haben. Im Zweifelsfall sind nämlich jetzt die Lager der Hersteller mit den 4070er voll, die sie auch nicht los werden. Da die produzierte Ware quasi Just-In-Time an die Händler ausgeliefert wird, sind Lagerkapazitäten der Hersteller, im Verhältnis gesehen, sehr gering.
Dazu kommt dann ja noch, dass sich Nvidia durch das zurückziehen der 4080-12GB und den damit entstandenen Kosten der Hersteller fürs Umlabeln/neu Drucken der Kartons/Anleitungen/... auch nicht sehr beliebt gemacht hat. Dann senken sie auch noch die UVP, sodass die Marge am Verkaufserlös noch geringen wird...

Nvidia macht sich zur Zeit echt Freunde...
 
Nvidia braucht auch keine " Freunde", da sie den GPU Markt beherrschen und die Regeln bestimmen. Das einzige, was " wir" machen können, ist nicht kaufen und hoffen, dass AMD ihre Probleme in den Griff kriegt und wieder etwas Land sieht.
Na ich weiß ja nicht... AMD wird im Oberklasse- und Luxussegment eh nie mit Nvidia mithalten können. Dafür hat Nvidia einfach die bessere Software, den besseren Codec-Support u.v.a.m. Ich verstehe immer noch nicht, warum AMD sich nicht einfach auf das Einsteiger- und Mittelklassesegment konzentriert - den Markt hat Nvidia scheinbar aufgegeben. Lieber lässt man sich den Markt, in dem man konkurrenzfähig wäre, von Intel abgraben...
 
Die Vorstellung war ein Witz, DLLS3 ist ja "ganz nett", aber gefühlt ruht sich NV nur noch darauf aus, wir wollen richtige FPS und nicht diese Fakeschei*e.
Mir ist auch Skynet Fake Leistung pro Watt genehm.
;)

Nvidia sind Spieler wohl einfach lästig geworden und ohne ernstzunehmende Konkurrenz wird das auch nicht besser... fast 1K für einen stark beschnittenen 104er chip ist einfach hart.
AMD und Nvidia waren nicht amüsiert über die Scalper, deswegen diese Marktpositionierungen und Preise. Perfekt gespielt, super für die Spieler.
Mich würde interessieren, wie Händler reagieren. Wenn es stimmt was man so hört, sind die 4080er mehr ein Ladenhüter.
Auf Newegg ist die 4080 auf Platz 1, die RX 6600 auf 2 und die 4090 auf 3. Wer keine 4070 Ti oder kleiner kaufen möchte, bekommt für $19,99 im Monat bei GeForce Now eine RTX 4080 zum Streamen zur Verfügung gestellt. Der Preis zur vorher verwendeten 3080 bleibt gleich.
Na ich weiß ja nicht... AMD wird im Oberklasse- und Luxussegment eh nie mit Nvidia mithalten können.
Der GPU Krieg wird in YouTube Videos gut erläutert. Als Nvidia in unterlegener Position war, haben sie die Mittelklasse zuerst auf dem Markt gebracht. Entweder 7900 XT und XTX sind Mittelklasse Chips und da kommt noch etwas Größeres bei RDNA3 oder AMD macht es wie Nvidia damals. Sie gaben nie auf und arbeiteten beharrlich weiter.
 
Zurück