Nur in 4k in ausnahmefällen sind 12gb zu wenig und da auch nur mit Stupmf alles auf Ultra. Für 1440p reichts noch bis zur nächsten Gen. Die nächste Vram welle kommt erst 2027. Also keine Panik.
Bei mir schafft z.B. ein Assetto Corsa Competizione (vom Entwickler angepasste Unreal 4 Grafikengine) schon in Dual FHD die 12 GB fast voll (bei verfügbaren 16 GB auf der 7800XT), wenn ich die Einstellungen ausreize. Bei echtem QHD oder gar 4k dürften selbst die 16 GB schnell knapp werden. Mit ein paar HD-Texturmods läuft z.B. in Starfield auch in QHD der 16 GB Speicher über. Und das sind jetzt noch keine Spiele mit RT oder PT (obwohl das für ACC mal sogar als RT-Showcase-Anwendung beworben, dann aber vom Entwickler selbst einkassiert und ad acta gelegt wurde).
Nvidia 12gb sind mehr als amd 12gb.
Vram belegen ist nicht brauchen. was an vram gebraucht wird lässt scih nur mit dev tools auslesen. eine karte mit 24 gb nimmt sich auch 19gb auch wenn das spiel auch mit 6gb perfekt läuft verstanden?
So wie schon 4 GB auf ner GTX970 ungleich 4 GB auf anderen Karten waren? - Sorry, der musste sein
Im Ernst: selbst die cleverste Textur-Komprimierung braucht am Ende notwendige Rechenleistung und Speicher vor der Ausgabe, weil ein Monitor nur mit realen Pixeln am Ende der Datenleitung etwas anfangen kann. Das ist wie mit reiner Motorleistung versus Turbolader - letzerer hilft auch nur bis zu einem gewissen Punkt.
Geplante Oboleszenz, weil Nvidia gerne möchte, dass ihre Kunden jede Generation eine neue Grafikkarte kaufen. Genug VRAM gibt es nur bei überteuerten Highend-Modellen (RTX 4080 16GB RTX 4090 24 GB) und zu langsamen Einsteiger Karten (RTX 4060 Ti 16GB), bei denen dann die Rohleistung nicht mehr ausreicht, um eine Generation zu überspringen.
Am Ende denke ich, das die gesamte Produktpolitik (und v.a. die PR drumrum) im Bereich moderner GPUs einer gewissen Upselling-Strategie folgt - bei NV etwas mehr als bei AMD, aber im Endeffekt schenken da beide Hersteller den Kunden nix: Im "unteren" Segment werden zu schon überteuerten Preisen halbgare Produkte angeboten, zu denen all die zähneknirschend unter Inkaufnahme der Einschränkungen (geringere Ziel-Auflösung, reduzierte Einstellungen/Darstellungsoptionen, weniger FPS usw.) greifen (müssen), denen das nötige Kleingeld fehlt bzw., die es nicht einsehen, für ne Pixelschubse so viel abzudrücken, und alle anderen greifen dann schnell zu den noch viel teureren "Highend"-Produkten, um sich sorgenfrei zu fühlen.
Wobei heutiges Highend ja nicht einmal mehr das wirkliche Highend darstellt, denn weder ist die 4080 wirklich der kleine Bruder einer 4090, noch stellt die 4090 wirklich den Maximalausbau dar, so wie noch zu 3080/3090 Zeiten (und davor) - und bei AMD läuft es analog. Und mangels echter Konkurrenz steht man vor einem unlösbaren "friss oder stirb" Dilemma. Und ich gehe angesichts der Marktverhältnisse davon aus, dass sich diese Problematik absehbar noch deutlich verschärfen wird.