regginblack
PC-Selbstbauer(in)
Geplant oder was? 6, 12 oder 24 gb waren möglich was hättet ihr genommen? 12 wusste ich doch...vielleicht mal denken...
Warum wirst du unhöflich?
man kann sich auch jede scheiße schön reden , nur stinkt sie dann immer nochseh ich nirgends aber ok.
Eh das Problem sind nicht persee 12gb sondern 12gb bei einer über 800€ Karte. Deswegen wenn die 4070ti super whatever mit 16gb kommt und fast so schnell ist wie eine 4080. Ist dass die rundeste Gpu diese Gen die nicht gleich dein bankko0nto frisst.
genug vram, effizient wie sau, gute rt leistung. was will man mehr?
Nvidia 12gb sind mehr als amd 12gb.
Vram belegen ist nicht brauchen. was an vram gebraucht wird lässt scih nur mit dev tools auslesen. eine karte mit 24 gb nimmt sich auch 19gb auch wenn das spiel auch mit 6gb perfekt läuft verstanden?
Ich rede nichts schön aber ich weiß was ich sage denn im gegensatz zu den meisten rede ich nicht wie ein papagei
Und ich sage: Tschüss Raytracing!
Raytracing als Standart wird frühestens mit der Playstation 6 Einzug erhalten also der nächsten Konsolengeneration.
Du raffst es nicht. Auch wenn du es ausschaltest läuft raytracing nur nicht soviel.
Nvidia kann es einfach nicht lassen und möchte auf Biegen und Brechen eine RTX 4080 12GB Karte.
Wenn PCGH schon davon berichtet Prost Mahlzeit dann wird die 4080 12GB kommen.
(...) und das wird nicht passieren.
Ja aber ne 4080 "Super" zu nennen, die dann langsamer ist und weniger VRAM hat, wäre ja schon arglistige Täuschung.
Also du liegst komplett falsch und dann sagst du das ich unhöflich bin?
lmao wenn das für dich unhöflich ist wie überlebst du diese Welt?
Bin jetzt kein Speicher-Fetischist, aber 12 GB halte ich heute für zu wenig.
Nur in 4k in ausnahmefällen sind 12gb zu wenig und da auch nur mit Stupmf alles auf Ultra. Für 1440p reichts noch bis zur nächsten Gen. Die nächste Vram welle kommt erst 2027. Also keine Panik.
2027 werden noch zig millionen 8gb haben.
Der Vram hunger wird auch mal stabil bei einem Wert bleiben.
Das geht nicht endlos hoch.
Sieht man heute schon oft das ultra texturen nicht viel mehr als mehr vram verbrauchen weil man den unterscheid zu hoch einfach nicht mehr wahrnimmt wenn es schon echt knackig ist.
genug vram, effizient wie sau, gute rt leistung. was will man mehr?
Nvidia 12gb sind mehr als amd 12gb.
Ich rede nichts schön aber ich weiß was ich sage denn im gegensatz zu den meisten rede ich nicht wie ein papagei nach sondern habe es selber in unmengen an spielen getestet.
Wenn du 5 spiele findest unter 10k wo 12 gb nicht reichen sollen dann bist du gut dabei. Lächerlich.
der registriert sich immer neu hier - alter Hut. Mal gucken, für wie lange es diesmal reicht.Einfach auf die Ignorierliste.
Vor 2 Wochen registriert und sonst kam bisher noch nichts von ihm, außer wahnwitzige Aussagen.
Raytracing ist jetzt schon Standard bei neuen Spielen (Cyberpunk kam vor 3 Jahren raus) und kommt auch nicht überraschend (Unreal Engine 5), umso erschreckender ist die Performance der aktuellen Hardware, die ohne upscaling kaum in der Lage ist damit umzugehen.Das könnte, nach den Voraussetzungen von Alan Wake schon deutlich früher sein. Die einigen Karten, ohne Raytracing, die offiziell berücksichtigt wurden, waren die GTX 1600er und die sind nicht wirklich wichtig.
Ich erinnere mich an die GTX 1060 3GB. Die hatte nicht nur die hälfte des VRAM (was durchaus üblich war), sondern auch noch weniger Shader, womit sie auch noch 10% langsamer war.
Geplante Oboleszenz, weil Nvidia gerne möchte, dass ihre Kunden jede Generation eine neue Grafikkarte kaufen. Genug VRAM gibt es nur bei überteuerten Highend-Modellen (RTX 4080 16GB RTX 4090 24 GB) und zu langsamen Einsteiger Karten (RTX 4060 Ti 16GB), bei denen dann die Rohleistung nicht mehr ausreicht, um eine Generation zu überspringen.Ich verstehe nicht warum mit V-Ram gegeizt wird.
Nein, das hat damit nichts zu tun. Das Spiel nutzt als Fallback für einige Effekte einen Software Raytracer. Das sieht man auch an den üblen Denoiser Artefakten wenn Raytracing deaktiviert wird.Das würde dann erklären, warum es auf eine GTX 1080Ti so mies läuft.
Na super! Ach nein, doch nicht!Haben die doch die 4060TI
Hab ich auch gedacht, das ergibt so gar keinen Sinn. Dieses Gerücht halte ich erstmal für Unfug.Niemals. Die werden keine "Super" als abgespeckte Version eines Basismodels verkaufen.
Nein, eine RTX4080 Super mit 12GB wird sich ganz sicher am schlechtesten verkaufen.Das traurige ist ja, selbst wenn NV wieder mit dem VRAM geizt, kaufen die FAN´s es trotzdem
Aber du glaubst nicht wirklich an eine 4080 super mit 12GB, oder?Sieht man sich deren Absätze im Consumer-Segement an, sind die zweifellos keinesfalls "dämlich" sondern habe eher unter Beweiß gestellt, dass sie die Marktverhältnisse recht gut verstehen und für sich zu nutzen wissen.
Darüber hinaus, etwas wie "Hallo AMD Radeon!" sagt nur ein sehr kleiner Teil des gesamten Marktes und ein nahezu verschwindend geringer Teil im HighEnd-GPU-Segment, d. h. wenn das ein paar mehr sagen und auch tatsächlich umsetzen würden, hätte dass einen nur sehr geringen Effekt.
Insgesamt wird nVidia sein P/L-Verhältnis ein wenig optimieren *) und wie viel oder wenig sie das machen werden, wird zeigen wie groß sie den eh schon geringen Marktdruck durch AMD bewerten.
Eine wesentliche Rolle dabei wird spielen, wie viele GPUs noch im professionellen Segment abgesetzt werden, denn solange sie bspw. den AD103 und AD102 auch noch gut als "ehemaliges Quadro"-Produkt absetzen können, sind die noch mal um einiges weniger gezwungen jetzt schon große Zugeständnisse zu machen. Hinzu kommt noch eine weitere Unbekannte in Form der vorgesehenen Lebensdauer von Lovelace. Soll der Nachfolger Blackwell schon Weihnachten 2024 erscheinen oder wird der möglicherweise erst bspw. in 3Q25 in den Markt gebracht? Entsprechend muss mach sich die verfügbren Ressourcen noch etwas einteilen, so bspw. bzgl. einer möglichen 4080 Ti auf einem weiter down-sized AD102 mit bspw. 20 GB. **)
*) Schlichte Preisnachlässe scheinen bei nVidia eher verpönt zu sein, letzten Endes haben "neue" Produkte auch etwas mehr Vertriebspotential ...
**) Beispielsweise ein recht ähnliches Produkt vertreiben sie hier schon längst in Form der RTX 5000 mit 12800 Shader, nur dass sie es hier bei einem 256 Bit-SI belassen haben und mittels clamshell 32 GB nutzen (also zwei BGAs pro 32 Bit-Controller anbinden).
Moment, ich denke die 87 in deinem Nickname stellt dein Geburtsjahr... Dann bist du nicht alt.Ich musste erstmal Googlen was das Wort LMAO bedeutetet, nimmt es mir nicht übel bin alt.
Kenne ich auch nicht. Das ist Nerdsprache, das was die pickeligen, verschwitzten Nerds auf der Gamescom von sich geben.LMAO bedeutet "laughing my ass off", zu deutsch auch "Ich lache mir den Arsch ab". ist das richtig, wenn Ja wieder was dazugelernt. ^^
Wir beruhigen uns jetzt alle wieder, ein Dolmetscher wird alle anderen auf English beruhigen.
Spieletests in 2023 sprechen eine andere Sprache..Bin jetzt kein Speicher-Fetischist, aber 12 GB halte ich heute für zu wenig.
Deswegen sage ich auch immer, das mit wirklich genutzten 10-12GB sich ausreichend hübsche Texturen zaubern lassen und der optische Unterschied zu 14-16GB genutzt gar nicht optisch so deutlich ist. Da ist der Unterschied RT an/aus oft sehr viel deutlicher.2027 werden noch zig millionen 8gb haben. Der Vram hunger wird auch mal stabil bei einem Wert bleiben. Das geht nicht endlos hoch. Sieht man heute schon oft das ultra texturen nicht viel mehr als mehr vram verbrauchen weil man den unterscheid zu hoch einfach nicht mehr wahrnimmt wenn es schon echt knackig ist. Ratchet und clank war so ein Fall. alan wake 2 auch.
Randinfo:Hier zockt einer alles durch auf 3840x2160:
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Allerdings schon etwas angestaubte Games und auf ner RX 6700 XT. Games mit RT kommen dort locker auf die 11.000 MB+. Also ne 4080 SUPER mit 12 GB? Lass stecken Lederstrumpf! Geldverschwendung +
Öfter Nachteile?klar reicht es meist, aber manchmal auch nur weil die Engine "clever" Texturen einspart und das ganze dann zwar locker fluffig läuft aber hässlicher ist, als es sein müsste.... CoH3 zB lässt unter 16GB nicht einmal die maximale Grafikeinstellungen zu, selbst wenn eine 4070Ti es an sich packen würde.... man hat also definitiv auch heute schon öfter Nachteile (auch wenn man sie nicht unmittelbar merkt) - aber schon irgendwie doof, wenn man RTX voll genießen will und kann, dafür aber Texturen hässlicher sind... da hab ich lieber bessere Texturen....
Auf was möchtest du hinaus? Auf die 12GB Aussage. Dann schau nochmal in PCGH Print 03/2023.man kann sich auch jede *** schön reden , nur stinkt sie dann immer noch
und du meinst nur andere verstehen nicht was man ihnen geschrieben hat ....
Wenn man es auf Rasterleistung begrenzt sicher. Wenn man nach RT geht, ist Nvidia schon günstiger und schneller.Und ich sage: das ist Blödsinn. Nvidia hat genug im Programm, das schwächer, als eine RX 7900XTX ist.
Denke wie gesagt das man AW2 und Cp2077 als Beispiel für die AAA Grafikbomben nehmen kann und dann ist eine 4080 deutlich mehr als 50% schneller.Man sollte sich natürlich im klaren sein, dass die RTX 4080 langfristig 50% schneller sein wird, dafür ist dei RX 7900XTX schneller, als die RTX 3080 und hat mehr als doppelt soviel VRAM.
Du meinst eine Stufe höhere Qualität, oder? Das kommt meistens wohl hin, sind aber auch schon wieder 5-7% mehr Fps bei Nvidia.Alles in allem muß man dann bei FSR ungefähr eine Stufe weiter runter gehen, als bei DLSS.
Ja, einen RT Zwang sehe ich vor 2027 sicher auch noch nicht, aber die Max Details werden deutlich anziehen im Schnitt. Ich meine Alan Wake 2 und Cyberpunk Phantom Liberty sind nur die Vorboten, von dem was demnächst höchste Details bedeutet.Das könnte, nach den Voraussetzungen von Alan Wake schon deutlich früher sein. Die einigen Karten, ohne Raytracing, die offiziell berücksichtigt wurden, waren die GTX 1600er und die sind nicht wirklich wichtig.
Kann ich mir zwar dennoch nicht vorstellen, aber ich weiß das auch nicht.Das würde dann erklären, warum es auf eine GTX 1080Ti so mies läuft.
Danke, mir geht das immer zu schnell, von Gerücht, zum Forumsfakt.Momentan macht Nvidia rein garnichts, da das nur ein Gerücht ist, ein sehr unglauvbwürdiges noch dazu. Man könnte denken, der Typ hat einfach nur die 2 Jahre alten Gerüchte aufgewärmt und "Super" drangeklebt.
Das war ein Budgetmodell, das hatte nichts mit einem Super Refresh zu tun.Ich erinnere mich an die GTX 1060 3GB. Die hatte nicht nur die hälfte des VRAM (was durchaus üblich war), sondern auch noch weniger Shader, womit sie auch noch 10% langsamer war.
JuppDas war schon unhöflich.
Naja, also zumeist sind die Unterschiede von Ultra zu hoch, kleiner als RT an/aus.Die Texturen sind eines der Dinge, die man am ehesten wahrnimmt.
Das Morgen definiert jeder anders. Bei mir bedeutet das Morgen, im Zweifel nur bis zur nächsten Generation, oder auch schon mal nur bis zur nächsten Meinungsänderung, durch ein paar Spiele, die zeigen, das sich die Anforderungen deutlich ändern.Genug VRAM auch für morgen.
PCGH Print 03/2023 Beispiele aus den Tabellen.Der Unterschied ist relativ gering und macht wenig aus. Wenn man Karten mit 10,11 und 12Gb vergleicht, dann wird man da einen gewissen unterschied feststellen können,. aber mit einer 10GB Nvidiakarte wird man eine 12GB AMD Karte wohl nicht schlagen können, geschweige denn eine 16GB Karte.
Es geht nicht um schön reden!Wir werden sehen, ob du eventuellen Speichergeiz, bei den RTX 6000ern auch schön redest.
Ja, das meinte ich oben. So jemand bewertet anders. Deswegen kann man auch nicht pauschale Aussagen tätigen, das 12GB zum Beispiel reichen, oder nicht reichen.Manche kaufen sich ihre Karte eben auch für etwas längere Zeiträume. Da sollte die Karten dann auch in 2-4 Jahren möglichst gut dastehen. Wenn möglich länger (die GTX 1080Ti war da schon eine Traumkarte).
Die AMD Karten können doch auch RT. Klar, weniger FPS als die Nvidia Karten aber trotzdem auf Ampere Niveau.Und ich sage: Tschüss Raytracing!
Deswegen mesh shader pflicht die haben das nicht umsonst gesagt.Das würde dann erklären, warum es auf eine GTX 1080Ti so mies läuft.
Es ist auch die Arbeit der Devs den Vram gut zu verwalten es gibt hässliche spiele die brauchen 12gb und sehen schlechter aus als games die nur 6gb brauchen weil gute Arbeit geleistet wurde.Deswegen sage ich auch immer, das mit wirklich genutzten 10-12GB sich ausreichend hübsche Texturen zaubern lassen und der optische Unterschied zu 14-16GB genutzt gar nicht optisch so deutlich ist. Da ist der Unterschied RT an/aus oft sehr viel deutlicher.
In schönwetter benchmarks at best.Die AMD Karten können doch auch RT. Klar, weniger FPS als die Nvidia Karten aber trotzdem auf Ampere Niveau.