News Geforce RTX 4080 Super, 4070 Ti Super und 4070 Super: Händler listen Karten von MSI

Für meine 2070 super hab ich 600 € bezahlt und in dieser Zeit war sie obere Mittelklasse.
Ich weiß, dass die Grafikkarten früher billiger waren, ich habe damals für die Geforce 970 auch um die 350 bezahlt oder für eine Radeon R9 290x um die 500 Euro neu natürlich.
Ich kann verstehen, dass einige sauer sind wegen denn aktuellen GPU Preisen, aber was können wir dagegen machen.?
Ich finde auch, dass es immer noch gute Karten gibt, die nicht viel kosten, da die meisten eh noch auf 1080P spielen, reicht auch eine 400 Euro Karte.
Alles was über 600 Euro kostet sind meistens viel zu oberpowert in dem Bereich diese Karten meine die neue Oberklasse 4070Ti / 7900XT sind für höhe Anspruche gedacht deshalb verstehe ich nicht den Aufschrei einiger hier.
Ich meine jemand wie ich der einen UWQHD Monitor hat kauft sich den mit dem wissen das die GPU dafür sehr teuer ist und das selbe macht auch ein 4K Netzer.
Die 4070 ,7800XT sind gute karten und finde den preis jetzt auch nicht Schlimm ist noch im rahmen und für alle anderen die nur 1080P spielen da reicht die 4060/TI 7700XT.

lg
Haaaallo Aufwachen wir haben 2023 die Erde hat sich weitergedreht !!!!!

Klar ist günstiger immer besser , dennoch gehen die Preise zumindest für mich ( noch ) in Ordnung .

Wenn ich mir ein Hobby nicht leisten kann lass ich es eben , und jammer nicht rum das es so teuer ist !?

Die Nvidia 4080 , 4070Ti , 4070 Karten sind im Gesamtpaket konkurrenzlos und ihr Geld auch wert .

Für eine Amd Karte die nur Rasterleistung bietet , und dabei zuviel Strom Säuft sind ca. 1000,- Euro auch ( zu )viel Geld :schief:
Das verstehen die einfach nicht , die sind immer noch in den 90ern. Was ich aber am lustigsten finde sind solche aussagen: die 4070Ti ist keine Mittelklasse karte die hat nur 12GB alter ich zocke auf UWQHD alles auf Anschlag und die karte lacht sich einen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung Mittel/Oberklasse usw. gibt es so doch garnicht mehr.

Ansosnten ja, ich würde für eine 70er auch nicht soviel Geld bezahlen.
Wir dürfen nicht vergessen es ist ein Hobby und Hobby sind teuer. Wenn ich es mir nicht leisten kann dann suche ich mir was anderes. Ich zum Beispiel gebe sehr viel geld aus dafür ich habe warum auch immer für alle meine Hardware ersatz. Heißt eine zweite GPU, Netzteil und Speicher SSD usw. . Für den fall das mal was kaputt geht.....
 
Wir dürfen nicht vergessen es ist ein Hobby und Hobby sind teuer. Wenn ich es mir nicht leisten kann dann suche ich mir was anderes. Ich zum Beispiel gebe sehr viel geld aus dafür ich habe warum auch immer für alle meine Hardware ersatz. Heißt eine zweite GPU, Netzteil und Speicher SSD usw. . Für den fall das mal was kaputt geht.....
Mach wie du meinst. Aber heult nicht dann, wenn eine 60er dann schon 1000 Euro kostet.
 
Der Preis entscheidet, ob die Karten sich lohnen oder nicht. Aber eine 16 GB 4070 klingt auf jeden Fall deutlich besser als die 12 GB Version.
Die Karte (normale 4070) müsste schon mega günstig sein, dass ich, heute noch, eine 12 GB Karte für QHD kaufe/empfehle. Und aktuelle Karte, egal ob NV oder AMD, sind viele, aber sicher nicht günstig.
 
Der Preis entscheidet, ob die Karten sich lohnen oder nicht. Aber eine 16 GB 4070 klingt auf jeden Fall deutlich besser als die 12 GB Version.
Die Karte (normale 4070) müsste schon mega günstig sein, dass ich, heute noch, eine 12 GB Karte für QHD kaufe/empfehle. Und aktuelle Karte, egal ob NV oder AMD, sind viele, aber sicher nicht günstig.
Eine 4070 mit 12GB reicht locker auch in Zukunft für QHD dafür ist die auch gedacht. Karten wie die 4070Ti oder eine 7900XT sind für höhere Ansprüche gedacht.
 
Eine 4070 mit 12GB reicht locker auch in Zukunft für QHD dafür ist die auch gedacht. Karten wie die 4070Ti oder eine 7900XT sind für höhere Ansprüche gedacht.
Kannst du gerne so sehen.
Für mich braucht eine, neue, QHD Karte, 16 GB+ Speicher. Man hats oft genug gesehen, dass 12 GB für matschige Texturen, low FPS oder sogar Abstürze sorgen und das wird in Zukunft sicher nicht besser werden.
Ich sage nicht, 12 GB sind unspielbar, aber wenn ich so viel Geld für eine Karte ausgebe, möchte mich mir einfach keine Gedanken machen müssen, ob mein Speicher reicht.
 
Kannst du gerne so sehen.
Für mich braucht eine, neue, QHD Karte, 16 GB+ Speicher. Man hats oft genug gesehen, dass 12 GB für matschige Texturen, low FPS oder sogar Abstürze sorgen und das wird in Zukunft sicher nicht besser werden.
Ich sage nicht, 12 GB sind unspielbar, aber wenn ich so viel Geld für eine Karte ausgebe, möchte mich mir einfach keine Gedanken machen müssen, ob mein Speicher reicht.
Also ich habe alle von dir erwähnten Probleme nicht, kann sein, dass es bei der 4070 vorkommt, kann ich nichts dazu sagen, da ich keine habe.
 
Eine 4070 mit 12GB reicht locker auch in Zukunft für QHD dafür ist die auch gedacht. Karten wie die 4070Ti oder eine 7900XT sind für höhere Ansprüche gedacht.
Wie hart du versucht dir die 12GB schön zu reden
Ich kann verstehen, dass einige sauer sind wegen denn aktuellen GPU Preisen, aber was können wir dagegen machen.?
Vielleicht einfach nicht zu überteuerten Preisen kaufen? Nur so ne Idee...
 
Die 12GB laufen doch heute schon voll wie soll die dann gut für die Zukunft sein bitte?
Niemals bevor der Speicher ausgeht, kackt die GPU in sehr hohen Auflösung ab. Sieht man heute an der 6800 XT, die trotz 16 GB ihre Probleme hat.
Wie hart du versucht dir die 12GB schön zu reden
Wieso schön reden es ist einfach so wie ich es sage hast du die 4070Ti im Rechner ? wenn nicht wie kannst du dann sowas behaupten.
 
Kannst du gerne so sehen.
Für mich braucht eine, neue, QHD Karte, 16 GB+ Speicher. Man hats oft genug gesehen, dass 12 GB für matschige Texturen, low FPS oder sogar Abstürze sorgen und das wird in Zukunft sicher nicht besser werden.
Zält aber nur für Leute die sich zu, oder zu blöd sind eine Regler zu bedienen. Aber schön, dass anscheinenend das VRam Gelaber von den Testern zu fruchten scheint. Die trauen den eigenen Usern wohl auch nicht mehr zu....
Ausserdem hast Du doch keine Probleme mit schlechterer Optik...zumindest hast Du das geliked
ch sage nicht, 12 GB sind unspielbar, aber wenn ich so viel Geld für eine Karte ausgebe, möchte mich mir einfach keine Gedanken machen müssen, ob mein Speicher reicht.
Warum soll man so viel Kohle ausgeben, wenn man eh nix auf max spielen kann...
 
Ausserdem hast Du doch keine Probleme mit schlechterer Optik...zumindest hast Du das geliked
Also nur, weil ich gut finde, dass man mit kleinen Grafikkarten Spiele flüssig spielen kann, gehst du davon aus, dass ich das auch so mache?
Warum soll man so viel Kohle ausgeben, wenn man eh nix auf max spielen kann...
Also ich konnte. in QHD, bis jetzt fast alles auf max spielen (ohne FSR). Wenn man RT außen vor lässt. Und ich habe mich aktiv gegen RT entschieden, mit dem Kauf der 6800xt. Und an D4 sehe ich, 12 GB Speicher würden nicht reichen, da bin ich immer drüber.
 
Also ich konnte. in QHD, bis jetzt fast alles auf max spielen (ohne FSR). Wenn man RT außen vor lässt. Und ich habe mich aktiv gegen RT entschieden, mit dem Kauf der 6800xt.
Ist alleine deine Entscheidung
Und an D4 sehe ich, 12 GB Speicher würden nicht reichen, da bin ich immer drüber.
Auch wenn es da so sein sollte. Du lässt einen optischen Mehrwert (Raytracing) komplett weg und hängst dich an einer einzigen Einstellung/Regler auf.
Wieviel Spiele soll ich anführen in denen meine RX 6800 (oder deine RX 6800XT) schon lange die weiße Fahne schwenkt, wenn sie mit den Einstellungen ackern müsste die meine Frau mit ihrer RTX 4070TI färhrt.

Ich finde Raytracing klasse und deswegen wird die RX 6800 auch mit einer RTX 4070TI/16GB ersetzt.
 
Wieviel Spiele soll ich anführen in denen meine RX 6800 (oder deine RX 6800XT) schon lange die weiße Fahne schwenkt, wenn sie mit den Einstellungen ackern müsste die meine Frau mit ihrer RTX 4070TI färhrt.
Die 4070 Ti kostet auch fast 50 % mehr als meine 6800xt.
Ich finde Raytracing klasse und deswegen wird die RX 6800 auch mit einer RTX 4070TI/16GB ersetzt.
Und das ist auch okay, ich brauche es, noch nicht.
Bei meiner nächsten Karte werde ich, vielleicht, auch mehr darauf achten, aber gibt einfach noch nicht genug Spiele, in der sich RT Leistung wirklich lohnt. In CP sieht RT/PT mega aus, aber das ist auch das einzige Spiel, bei dem MIR, mehr RT Leistung etwas gebracht hätte.
 
Eine 4070 mit 12GB reicht locker auch in Zukunft für QHD dafür ist die auch gedacht. Karten wie die 4070Ti oder eine 7900XT sind für höhere Ansprüche gedacht.
Diese beiden Karten sind mittelfristig auch nur QHD Grafikkarten.
Die einzige GraKa die über einen etwas längeren Zeitraum 4K in brauchbaren FPS abspielen lassen kann, ist die RTX4090. Die einzig "zukunftssichere" Grafikkarte von der 4000er Series.
 
Für mich gibts halt Grenzen. Ich spiele leidenschaftlich gerne Videospiele, dürfen gerne schöne Grafik u. gut FPS haben, aber keine GPU dieser Welt wäre mir > 600€ wert.
vor 20 Jahren 600€
heute 600€
und in 20 Jahren 600€

Sowas wie Infaation gibts nur hinterm Mond, hab ich schon gehört.
Und wenn man sich mal anschaut wie armselig vor "20" Jahren High-End Grafikkarten ausgesehen haben, da hat man im Verhältnis für "nichts" viel Geld bezahlt. - Quasi für ein fast nacktes PCB mit ein paar Lötpatzen.
 
Diese beiden Karten sind mittelfristig auch nur QHD Grafikkarten.
Die einzige GraKa die über einen etwas längeren Zeitraum 4K in brauchbaren FPS abspielen lassen kann, ist die RTX4090. Die einzig "zukunftssichere" Grafikkarte von der 4000er Series.
Mit upscaling kannst du auch mit einer 4070Ti /7900XT 4K zocken, aber du hast schon recht.
 
Zurück