News Geforce RTX 4080 Super, 4070 Ti Super und 4070 Super: Release soll in drei Etappen erfolgen [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4080 Super, 4070 Ti Super und 4070 Super: Release soll in drei Etappen erfolgen [Gerücht]

Die geplante Frischzellenkur der aktuellen Nvidia Geforce RTX 4000 ("Ada Lovelace") in Form der neuen Geforce RTX 4080 Super, Geforce RTX 4070 Ti Super und Geforce RTX 4070 Super soll voraussichtlich in drei Etappen veröffentlicht werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4080 Super, 4070 Ti Super und 4070 Super: Release soll in drei Etappen erfolgen [Gerücht]
 
Schwierige Situation, die günstige 4070S extrem schnell, wenig Wattverbrauch aber nur 12gb vram.. oder 4070Ti S 200€ teurer, nur 12 Prozent schneller aber mit 16Gb Vram. 4080 ist auf dem Preisniveau immernoch viel zu teuer.
 
Dann warten wir doch noch drei Tage. Ansonsten dreht sich alles um den Preis. Eine 4070 Super zum Preis einer 4070 wäre wünschenwert, aber das wird nicht passieren. Eine 4070TI Super ist fast eine 4080, auch da ist alles nur eine Frage des Preises. Eine 4080 Super hat kaum Shader mehr, wird also nicht viel mehr bringen. Zum selben Preis nett, aber alles keine wirklich tollen neuen Karten, wie es z.B. eine 4070S mit 16GB gewesen wäre oder eine 4080S mit 20GB, usw....

Warten wir also auf Herrn Vötters Tests und auf die Marktpreise
 
freu mich drauf

zZ gurke ich mit einer 6500xt herum, damit lässt sich überraschend fast alles Spielen in WQHD

werd mir wohl ne 4070ti super holen, 12gb VRAM reicht einfach nicht
 
Dann warten wir doch noch drei Tage. Ansonsten dreht sich alles um den Preis. Eine 4070 Super zum Preis einer 4070 wäre wünschenwert, aber das wird nicht passieren. Eine 4070TI Super ist fast eine 4080, auch da ist alles nur eine Frage des Preises. Eine 4080 Super hat kaum Shader mehr, wird also nicht viel mehr bringen. Zum selben Preis nett, aber alles keine wirklich tollen neuen Karten, wie es z.B. eine 4070S mit 16GB gewesen wäre oder eine 4080S mit 20GB, usw....

Warten wir also auf Herrn Vötters Tests und auf die Marktpreise
Die hat 21% mehr Shader…
 
Von
76SM (9728 ALUs / 304 TMUs / 112 ROPs), 76 RT Cores, 304 Tensor Cores, 64MB L2-Cache

zu
??SM (10.240 ALUs / ??? TMUs / ??? ROPs), ?? RT Cores, ??? Tensor Cores, ???MB L2-Cache

sind für mich 5% mehr, also nicht nennenswert. Die anderen beiden Karten liegen irgendwo zwischen den bisherigen. Da ist es alles nur eine Frage des Preises, ob die neuen Karten gut oder schlecht oder egal sind. Eine 4070 Super bietet auch nicht mehr als eine 4070TI, eine 4070TI Super nicht mehr als eine 4080. Warum sollte ich also eine 4070TI Super anstatt einer 4080 kaufen wenn sie im schlimmsten Fall dasselbe kosten? Das meine ich

Spannend wäre ein 4060TI Super mit 16GGB und einer Leisung zwischen heutiger 4060TI und 4070. Da tut sich mit den Superkarten eine Lücke auch.
 
Von
76SM (9728 ALUs / 304 TMUs / 112 ROPs), 76 RT Cores, 304 Tensor Cores, 64MB L2-Cache

zu
??SM (10.240 ALUs / ??? TMUs / ??? ROPs), ?? RT Cores, ??? Tensor Cores, ???MB L2-Cache

sind für mich 5% mehr, also nicht nennenswert. Die anderen beiden Karten liegen irgendwo zwischen den bisherigen. Da ist es alles nur eine Frage des Preises, ob die neuen Karten gut oder schlecht oder egal sind. Eine 4070 Super bietet auch nicht mehr als eine 4070TI, eine 4070TI Super nicht mehr als eine 4080. Warum sollte ich also eine 4070TI Super anstatt einer 4080 kaufen wenn sie im schlimmsten Fall dasselbe kosten? Das meine ich

Spannend wäre ein 4060TI Super mit 16GGB und einer Leisung zwischen heutiger 4060TI und 4070. Da tut sich mit den Superkarten eine Lücke auch.
Die 4080S ist wirklich ernüchternd. Hätte die jetzt 20 anstelle von 16 GiB VRAM bei einem etwas geringeren Preis, wäre die durchaus nicht völlig unattraktiv. Interessant ist eigentlich nur die 4070TiS (was für eine bescheuerte Ansammlung an Namensbestandteilen...), wenn die wirklich 16 GiB VRAM haben sollte und ggf. etwas billiger ist als die jetzige 4070Ti (die ihrerseits viel zu teuer ist).
 
Die 4070Ti Super behebt wirklich einen Mangel an der Karte, indem sie auf 16GB geht. Die 10% Leistung machen den Abstand zur 4080 so klein, dass er kaum eine Rolle spielen sollte, besonders wenn man den Wertverlust der großen Karten bedenkt.

Die 4070 Super ist weiterhin 12GB Schrott, den man nicht kaufen sollte. Die 4080 ohne Preissenkung wird einfach kein guter Kauf sein wie oben schon gesagt.

Bleibt das einzige Rätsel der Preis der 4070Ti Super und nur ein Narr würde glauben, dass Nvidia weniger verlangt als die 850€ die man jetzt für eine 4070Ti zahlt. Ich denke Nvidia wird hier sehr stark die $799 Message pushen auch in allen Ländern der EU die nicht mit Dollar zahlen und wenn man dann den Dollarkurs und die MwSt. draufrechnet, werden wir wieder bei sehr ernüchternden 890€ sein. Aber trotzdem 799, 799 auf allen Kanälen bis man glaubt man würde wirklich 799€ zahlen und nicht 890€
 
Jetzt sind die 12GB schon wieder Schrott.
Für WQHD finde ich die Aussage übertrieben. In 4K mag ich dabei mitgehen.
Mit 12GB kommt man verdammt weit. Welches Spiel mag in WQHD abstürzen,
weil man nur 12GB hat?

Es ist schön, wenn Raff darauf hinweist, dass mehr VRAM besser als wenig ist,
und ich hätte an meiner 4070 gerne 16GB, damit sie wieder viele viele Jahre
Spaß macht. Aber das wird sie auch mit 12GB, da bin ich mir sicher. Ich denke,
Du siehst das wie ich, bist gelassen und andere nennen es halt "Kernschrott".
Sollen se machen ....
 
Für WQHD finde ich die Aussage übertrieben. In 4K mag ich dabei mitgehen.
Mit 12GB kommt man verdammt weit. Welches Spiel mag in WQHD abstürzen,
weil man nur 12GB hat?

Es ist schön, wenn Raff darauf hinweist, dass mehr VRAM besser als wenig ist,
und ich hätte an meiner 4070 gerne 16GB, damit sie wieder viele viele Jahre
Spaß macht. Aber das wird sie auch mit 12GB, da bin ich mir sicher. Ich denke,
Du siehst das wie ich, bist gelassen und andere nennen es halt "Kernschrott".
Sollen se machen ....
Die Aussagen gingen von "12GB sind ausreichend für WQHD" bis "12GB sind nicht mehr empfehlenswert".

Die Spielveröffentlichung von "Pandora" hat "plötzlich" gezeigt, dass 12GB nicht mehr reichen.

Der Geist ist aus der Flasche...
Welches Spiel mag in WQHD abstürzen,
weil man nur 12GB hat?
Abstürzen nicht aber mit Nachladeruckler oder dem reduzieren von Details.. Siehe Alan Wake 2 oder Pandora.
 
Die Spielveröffentlichung von "Pandora" hat "plötzlich" gezeigt, dass 12GB nicht mehr reichen.
Ich hab es auch gelesen. Aber ja, es wird weiter optmiert und ich habe Regler. Neu würde ich für WQHD auch etwas mit 16GB bevorzugen, für 4K werden dann aber auch schon 16GB knapp. Man sollte also lernen, Regler im Spiel zu bedienen, oder muss eine 4090 kaufen. Ist ja auch nicht jedermanns Sache

Ich zog mich mehr am Wort "Schrott" Deines Vorredners auf. Das halte ich für etwas überzogen. "Unschön" halte ich für passender
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte 4070S sehr gut gebrauchen. die anderen 2 kollegen sagen irgendwie wenig aus für den angeblichen Preis
 
Freu mich jetzt schon auf die ganzen Kommentare ala "Boah die 4070Ti hat 16GB und ist günstiger als die alte mit 12GB, Nvidia ist ja soooo geil und barmherzig!".

800€+ für ne 70er-Karte einer bereits etablierten Generation.. :lol: Wer das feiert hat sich brav erziehen lassen und für mich nicht mehr alls Bits im Byte.
 
Wer das feiert hat sich brav erziehen lassen und für mich nicht mehr alls Bits im Byte.
Ich hab vor acht Jahren für meine GTX 970 350,-€ bezahlt. Die Rendite meiner Aktien lag durchschnittlich bei weit über 7%, die man als durchschnittlichen Inflationssatz über viele Jahrzehnte ansetzte. Mit diesen 7% Inflation würde eine 4070 heute 600,-€ kosten, man bekommt sie billiger. "Erziehen" ist das eine, sich der Realität stellen etwas anderes.

Das Problem ist wie eh und je im Land, dass die Gehälter nicht ausreichend schnell steigen. Wirf einen Blick in die Schweiz und frag unsere Mitforisten aus der Mitte Europas, ob die Grafikkartenpreise unbezahlbar sind. Irgendwas machen die Schweizer besser, oder?
 
Jetzt sind die 12GB schon wieder Schrott.

Vor 3 Monaten waren die 12GB noch ok.

Der neue Standard sind 16GB.

Es ist die Kartengeneration mit der Nvidia in das Weihnachtsgeschäft 2024 gehen wird und dort auf eine PS5 Pro treffen wird die einer 7800XT entspricht. Das wird relativ peinlich für Nvidia, wenn eine ganz Konsole das gleiche Geld kostet wie eine 4070 Super allein (ohne CPU, Mainboard, SSD, Netzteil & Gehäuse).

In der Tat sind 16GB das was man als PC Spieler brauchen wird, wenn man mehr an Textur und Detail-Leistung haben will als eine Konsole, die von ihren 16GB etwas abgeben muss, wo der PC Spieler einfach noch 32GB mehr an RAM hat.

Die 4070 kam vor gerade mal 8 Monaten heraus, aber die Spiele dieses Jahr haben vor allem 8GB Karten übel verprügelt. Remnant2, Talos2, Ratchet & Clank um nur drei Beispiele zu nennen bei denen 8GB zu wenig und 12GB gerade eben so genug sind. Aber kauft man eine 600€ Karte um "gerade so genug" zu haben?
 
Zurück