News Geforce RTX 4070 Ti: Erste Listungen in China, Preis auf Niveau der RTX 4080 12 GB

Haaa. Man kann live zusehen wie Nvidia proaktiv ihre Käuferschicht dezimiert, bald können sich die Leute ihre Produkte gar nicht mehr leisten. Wenn selbst ihre schwächste GPU, die 3050, rund das doppelte von dem kostet, was die 50er der vergangenen Generationen gekostet haben. Das traurige ist, jetzt muss man hoffen das Intel was bewegen kann ... puhh, ich werde auf einmal so müde.
 
Danke AMD für die tollen Preise. Bei der harten Konkurrenz die ihr für Nvidia seid, mit euren außerordentlich performenden Karten und dem super reibungslosen Launch, bleibt dem Huang natürlich nichts anderes übrig, seine Karten so günstig zu verscherbeln. Der arme muss seine 90er Karten so günstig abgeben, dass die Karten nur bis rund zweieinhalb Tausend Euro kosten, die 80er nur rund 1.4k und die 70Ti etwas über 1k. Auch danke für eure günstigen Preise AMD, ordentliche Custom designs kosten nur 1500 Euro. Es ist eine tolle Zeit um GPUs zu kaufen. Ein Schnäppchen nach dem nächsten. Ich weiß gar nicht wo ich zuschlagen soll, bei all diesen tollen Angeboten.
 
eigentlich wie immer:
XTX-Ref + Eiswolf3 oder Waterblock sollten in Summe günstiger sein als ne große Custom für 1400+.
(bin mal gespannt, wann der EW3 kommt)

Wenn Du eeh mehr auf UVen gehst, dann reicht auch die Ref@Air.
(hat da mal Einer nachgeschaut, ob die Dinger aus dem AMD-Shop die Pads haben?)

btw.
Was für mich persönlich der Knüller wäre, ist ne 7900nonXT@280W, mirwegen mit 10GB für 799€.
Wenn net, dann lass ich ne Runde aus!, ... weil für 799€ ne 7800XTX ist mir zu fett
(dito scheint ja auch die 4070Ti vollkommen overpriced zu sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haaa. Man kann live zusehen wie Nvidia proaktiv ihre Käuferschicht dezimiert, bald können sich die Leute ihre Produkte gar nicht mehr leisten. Wenn selbst ihre schwächste GPU, die 3050, rund das doppelte von dem kostet, was die 50er der vergangenen Generationen gekostet haben. Das traurige ist, jetzt muss man hoffen das Intel was bewegen kann ... puhh, ich werde auf einmal so müde.
Ja, wenn der Spaß bei 2560 FP32 ALUs GA106 8GB VRAM Desktop RTX 3050 beginnt, dann ja. Preislich besser dastehen können RTX 3050 Ti, RTX 3050, RTX 2050 und MX570, allesamt mobile GA107 Ampere Chips, welche gut performen gegen ein Desktop GTX 1650, aber keine Speicherverdoppelung mitbekommen haben.

Intel gibt entweder auf oder mausert sich zum King, eins von beidem.
Danke AMD für die tollen Preise. Bei der harten Konkurrenz die ihr für Nvidia seid, mit euren außerordentlich performenden Karten und dem super reibungslosen Launch, bleibt dem Huang natürlich nichts anderes übrig, seine Karten so günstig zu verscherbeln. Der arme muss seine 90er Karten so günstig abgeben, dass die Karten nur bis rund zweieinhalb Tausend Euro kosten, die 80er nur rund 1.4k und die 70Ti etwas über 1k. Auch danke für eure günstigen Preise AMD, ordentliche Custom designs kosten nur 1500 Euro. Es ist eine tolle Zeit um GPUs zu kaufen. Ein Schnäppchen nach dem nächsten. Ich weiß gar nicht wo ich zuschlagen soll, bei all diesen tollen Angeboten.
Manche sagen, die Radeon RX 7900 XTX ist das Beste, was Nvidia passieren konnte.

Mit etwas Glück machen sie sich wie immer um AMD keinen Kopf und die Preise werden sowieso langsam sinken. Interessant wie schnell wohl einige RDNA3 Käufer das Handtuch geworfen haben und eine RTX 4080 im Blick haben, wobei nur wenige Leute so wenig Durchhaltevermögen haben.
 
Im Prinzip ist der Aufrüstpfad in dieser Leistungsklasse aktuell noch versperrt. Mit RTX 3060 oder mit etwas Glück einer günstigen 3060 Mobile zu kommen hilft nicht wirklich weiter, jedenfalls nicht nach den Maßstäben, die ich hier im Forum üblicherweise antreffe.

Da lohnt es sich am ehesten, nichts zu ändern oder auf RDNA3 Navi33 und Navi32 zu warten und dann zu schauen was Team Grün alles bieten wird, es aber jetzt noch nicht tut. Ich dagegen kann früher aufrüsten, weil die ganze Zeit über gespart wurde.
Keine Sorge, von mir sieht keiner Geld bevor ich nicht einen nennenswerten P/L Fortschritt sehe. Dann aber eher AMD als Nvidia, da ich Linux als Daily Driver habe und Nvidia da bei den Treibern Schindluder treibt.

Zudem seh ich unter 6800(XT)/3070-Niveau für mich kein wirkliches "Upgrade"

Es ist halt echt traurig, Ohne groß Rücksicht auf Inflation zu nehmen: Über 3 Jahre später ist das näheste "Upgrade" für mich eine 6600/6650 XT, je nach Quelle etwa 30-50% Mehrleistung. Tja, und die günstigsten 6600 fangen bei +30% und bei den 6650 XT bei fast 40% Mehrpreis an. Und dabei hab ich mit einer Sapphire Pulse nicht das günstigste Modell.
Heißt im besten Fall linearer Anstieg bei Preis sowie Leistung. Gib mir 6800 XT-Niveau um <500€ und ich überlegs mir.
 
Und wird trotzdem wie blöde gekauft. Konsum ist halt geil. Regt Euch nicht auf, Nvidia macht damit doch auch Gewinn, halt nicht durch die Stückzahl aber halt durch den Preis. Alles richtig gemacht, die Firma gibt's ja nicht um die Menschheit durch Geschenke zu beglücken.
Es gibt immer mehr Ecken auf der Welt wo unter halbwegs reichgewordenen Leuten der Wohlstand ausgebrochen ist, wenn ein paar Europäer nicht mehr kaufen, weil sie nicht mehr mithalten können, spürt das Nvidia wahrscheinlich nicht mal, dann gehen eben mehr von den teuren Karten anderswo hin.
Die Deppen kaufen zu den Preisen!
Kein denkender Mensch lässt sich so über den Tisch ziehen-und Das ist die Mehrheit!
Jensen hat beim Miningboom mitgekriegt, dass die Firma weniger Chips für Grafikkarten produzieren kann, wie die Wohlhabenden sich sofort unter den Nagel reißen möchten, wenn sie genug Anreiz haben. Wenn ein Anreiz gegeben ist, gehen die Karten nicht nur zum doppelten Preis weg, sie werden auch noch zum dreifachen Preis aus den Shops gerissen. Das haben die Aktionäre und die Firmenchefs aus dem Minigboom gelernt

Jetzt braucht es nur wieder genügend Anreize... und dann läuft es besser als jemals zuvor.
 
Manche sagen, die Radeon RX 7900 XTX ist das Beste, was Nvidia passieren konnte.

Mit etwas Glück machen sie sich wie immer um AMD keinen Kopf und ...
Nach m.E. denken viele Leute zu sehr, das man beide Hersteller vgl. müßte, warum eigentlich?

NV= RT-King und AMD ist Raster-P/L-King, fertig
und
Jeder macht seinen Preis und der User kauft nach seinem Anwendungsgeschmack.

edit:
Vermutlich wird der User dann nur innerhalb von Green oder Red sich sein Modell je nach Geldbeutel
aussuchen.
Das ist vllt. auch ganz gut so, = weniger Konkurrenzkampf.(auskömmliche Preise für beide Hersteller= more R&D.)
(der Gelackte ist nur der dickeHose-User, der unbedingt zum ZeitpunktX aufs neueste Modell wechseln will/muss,
weil alternativ war ja das Vorgängermodell im Herbst seeehr preisgünstig und meist ausreichend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 500€ können wir da gerne drüber reden, aber das dauert vermutlich noch 5 Jahre.
Wenn dann die 6080 bei 3000€ startet und die 5080 endlich unter 2000€ rutscht, sehen wir die 4070ti vielleiht bei 499.... Aber nur ganz vielleicht.
Lederjacken werden schließlich nicht günstiger....

Eigentlich krass, oder? Der Mining-boom ist vorbei, das Angebot wieder ausreichend und trotzdem werden einfach mal fast 80% draufgeschlagen. Jeden anderen Hersteller hätte man gnadenlos in den Boden geshitstormt, aber bei Nvidia tut man so als wäre das ok und normal.
Ach ist das Angebot wieder ausreichend? Oder ist es eher so dass
A. viele Käufer nicht bereit sind so viel Geld hinzulegen bzw.
B. viele Käufer von vorne herein nicht im High-End Segment kaufen?
Oder gar C. viele sich schon in den letzten 2 Jahren ne Ampere zugelegt haben...
und es diese Kombination ist, die z.B. die 4080 in den Regalen stehen lässt?
Denn die 4090 geht ja scheinbar weg wie warme Semmeln...

Vielleicht hängen sich auch einige zu sehr an der "80" im Namen der Karte auf... :ka:

So oder so, das wird der Markt schon regeln. Keinem gefallen hohe Preise, aber seien wir doch mal ehrlich,
zum einen haben gewisse "Personen" in den letzten 2 Jahren gezeigt, dass es einige durchaus "etwas zu dicke"
im Geldbeutel haben und Scalper-Preise hingelegt haben. Besten Dank dafür. Während Andere wiederum selbst,
ohne mit der Wimper zu zucken gescalpt haben... Auch hierfür nochmal Danke...
Warum sollte Nvidia also nicht davon ausgehen, dass sie als Marktführer höhere Preise verlangen könnten?

Macht AMD doch mittlerweile genauso.
Oder sind euch die die Preise von 1200-1500€ für ne 7900XTX nicht aufgefallen? :hmm:

Davon mal ab, wurde glaube ich schon mehrmals erwähnt,
dass auch die Herstellungskosten und Komponentenbeschaffung um einiges teuer geworden ist.
Vom gestiegen US$ zu €uro Wechselkurs mal ganz zu schweigen...

Und komischerweise, beschwert sich scheinbar keiner über 600€-2000€ teure Mainboards,
oder 1000€+ teure Monitore?

Und ja, das ist normal. Nennt sich Marktwirtschaft. Angebot und Nachfrage, ist im Grunde ganz simpel.
Und solange selbst RTX 3090 Ti's und RTX 4090er weggehen wie "Sahneschnitten"
wird sich da auch nicht allzu viel ändern...
Schließlich haben die Leute auch schon vorher Quad-SLI-Setup's gekauft.
Na und? Da hat sich auch keiner aufgeregt dass die so teuer sind...

Mag einem nicht gefallen, ist aber so. Es liegt letzten Endes an jedem selbst...
 
Danke AMD für die tollen Preise. Bei der harten Konkurrenz die ihr für Nvidia seid, mit euren außerordentlich performenden Karten und dem super reibungslosen Launch, bleibt dem Huang natürlich nichts anderes übrig, seine Karten so günstig zu verscherbeln. Der arme muss seine 90er Karten so günstig abgeben, dass die Karten nur bis rund zweieinhalb Tausend Euro kosten, die 80er nur rund 1.4k und die 70Ti etwas über 1k. Auch danke für eure günstigen Preise AMD, ordentliche Custom designs kosten nur 1500 Euro. Es ist eine tolle Zeit um GPUs zu kaufen. Ein Schnäppchen nach dem nächsten. Ich weiß gar nicht wo ich zuschlagen soll, bei all diesen tollen Angeboten.

Das ist das Problem. Die Leute sehen AMD nur als Mittel zu Zweck dass sie ihre Nvidia Karte billiger bekommen.
 
Nach m.E. denken viele Leute zu sehr, das man beide Hersteller vgl. müßte, warum eigentlich?

NV= RT-King und AMD ist Raster-P/L-King, fertig
und
Jeder macht seinen Preis und der User kauft nach seinem Anwendungsgeschmack.

edit:
Vermutlich wird der User dann nur innerhalb von Green oder Red sich sein Modell je nach Geldbeutel
aussuchen.
Das ist vllt. auch ganz gut so, = weniger Konkurrenzkampf.(auskömmliche Preise für beide Hersteller= more R&D.)
(der Gelackte ist nur der dickeHose-User, der unbedingt zum ZeitpunktX aufs neueste Modell wechseln will/muss,
weil alternativ war ja das Vorgängermodell im Herbst seeehr preisgünstig und meist ausreichend)


Also ich bin beim letzten Mal von Nvidia zu AMD gewechselt und bin so geht so zufrieden.
Preis Leistung ist in Ordnung zum zocken, aber ohne cuda ist die Performance in Photoshop bescheiden.

Dazu Verzicht auf Raytracing und damit der aktuellen Version DLSS 3.0. daher gebe ich beim nächsten mal dann doch lieber etwas mehr aus für grün, wobei über 1000 Euro für ne 70er Karte noch zu viel sind
 
Das ist das Problem. Die Leute sehen AMD nur als Mittel zu Zweck dass sie ihre Nvidia Karte billiger bekommen.
Das Problem ist, AMD hat einfach nicht geliefert. Viele ihrer Aussagen im Vorfeld waren Quark, Performance nicht wie erwartet, Perf/Watt nicht wie erwartet, Preis nicht wie erwartet, vor allem in dem Zusammenhang. Es fehlt einfach an allen Ecken etwas.
MPT funzt nicht, also gescheites Tuning was das Aushängeschild von zB RDNA 2 war ist hier nicht, hinzu kommen noch die ganzen Probleme mit denen die User zu kämpfen haben. Ich hab mich echt sehr gefreut auf RDNA 3, nach meiner tollen Erfahrung mit der 6900XT habe ich mir echt mehr erhofft, aber es kam einfach schlimmer als befürchtet.

RTX 4000 ist einfach alles in allem (abgesehen vom Preis) das deutlich bessere Produkt in meinen Augen, so Leid es mir auch tut, aber Stand jetzt kann ich RDNA 3 nicht empfehlen, schon gar nicht in den Preisregionen wo es dümpelt.
Kann es besser werden? Natürlich, aber dies liegt in AMDs Händen.

Droppt etwas den Preis, schiebt keinen Riegel vor fürs MPT, arbeitet etwas besser an den Treibern (DLSS 3 Konter/Frame Gen Konter), macht was gegen die schwache VR Performance und wir können nochmal drüber reden. Nun bin ich regelrecht gezwungen zu warten und zu hoffen das sich da was tut und bei Nvidia halt warten das die Preise droppen, heisst also nicht, wenn die ganzen Sorgen ausgemerzt sind bei RDNA 3, dass man eine 4080 vorziehen muss ggü der XTX bei sogar selbem Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es so viel besser kannst bewirb dich bei amd. als ob die das mit Absicht machen würden. Ja ich bin bisher auch enttäuscht. Amd hat halt nicht die gleichen Mittel wie nvidia. Und Nvidia ist ein sch... Börsennotiertes Unternehmen. Zudem sind die beiden noch ein Duopol.
 
Nicht jeder hat so viel Kohle, aber eig. geht es ja auch ums Prinzip.
Da können sich viele nur eine 4050 oder vielleicht ne 4060 kaufen. Man hat ja auch viele andere Dinge zu zahlen.
Doch Sorry, wer eine 3060 bis 3090ti schon hat, braucht keine 4050 oder 4060 und auch keine 4070.
RT hin oder her, AMD ist die beste Alternative.
 
Zudem sind die beiden noch ein Duopol.
Vor 25 Jahren gab's noch eine größere Zahl an Grafikchipschmieden, doch wie wir wissen haben die meisten davon nicht überlebt...

Wenn ich nur einen Hauch mehr technisches Verständnis für Computerchips gehabt hätte - in früheren Jahren, besonders solche Siliziumware die beim Berechnen von 3DGrafik was hermacht, hab ich aber nicht, einfach zu wenig Durchblick bei der Materie, also kann ich mich auch nicht beschweren, dass es heute ein Duopol gibt.

Wenn man nicht klug genug ist das DuopolSystem selbst aufzubrechen, in dem man selbst so eine dritte konkurrenzfähige Firma aus den Boden stampft, ... doch weil ich das unterlassen habe - kann ich auch niemand anderen vorwerfen, dass es heutzutage nur zwei nennenswerte Grafikchipentwickler gibt.

Wenn Intel noch wenigstens fünf Jahre durchhält, und nicht aufhört daran zu glauben, es schaffen zu können und die Aktionäre inwischen der Firma hinter dem Rücken "ihrer" Firma keinen Strick drehen, dann könnte es in ein paar Jahren klappen. (Ich muss Intel dafür aber trotzdem nicht mögen.)

Und in einen Europa wo in manchen Ländern Videospiele über Jahrzehnte von der Politik belächelt wurden, oder auch verteufelt - von seltsamen Institutionen quasi auch noch aktiv bejagdt wird, in solchen Ländern lebend und zugleich das Grafikkarten-Duopol zu beklagen, Ja - kann man machen - nur Sinn ergibt das keinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, AMD hat einfach nicht geliefert. Viele ihrer Aussagen im Vorfeld waren Quark, Performance nicht wie erwartet, Perf/Watt nicht wie erwartet, Preis nicht wie erwartet, vor allem in dem Zusammenhang. Es fehlt einfach an allen Ecken etwas.
MPT funzt nicht, also gescheites Tuning was das Aushängeschild von zB RDNA 2 war ist hier nicht, hinzu kommen noch die ganzen Probleme mit denen die User zu kämpfen haben. Ich hab mich echt sehr gefreut auf RDNA 3, nach meiner tollen Erfahrung mit der 6900XT habe ich mir echt mehr erhofft, aber es kam einfach schlimmer als befürchtet.
Ach bitte.
Das ist ja nicht erst seit der aktuellen Generation so.

Die meisten Leute kaufen im Bereich der 60/70er Karten. Dann schau mal nach auf Steam, wieviele Leute mit 1060er und wie viele mit vergleichbarer 580er unterwegs sind. Oder bei der letzten Gen: Wie viele 3070 (TI) und wie viele 6800 (XT), obwohl AMD hier die Nase (teils deutlich) vorn hat bei Rasterizing und RT in dem Segment noch recht witzlos ist. Die Preise sind bei beiden Herstellern sch***e, aber trotzdem ist eher Nvidia ausverkauft und hält die Preise hoch.
Da hat AMD geliefert und die Leute kaufen trotzdem aufgrund von Halo-Produkten und dem sich starr haltenden "AMD Treiber sind kacke"
 
Ich habe 1 Tag vor Weihnachten meine RTX2070 Super (Gigabyte Windforce 3x) für 300€ bei Kleinanzeigen verkauft. 1Std später habe ich mir 30km auch über Kleinanzeigen eine RTX3070 (Gigabyte Windforce 3x) für 400€ gekauft. Die Karte eingebaut und im wahrsten Sinn erstmal einen Fön bekommen . Meine Güte war die Kiste am schreien und kochen.... ich hatte noch gar nichts gemacht!? War doch das selbe Kühlsystem wie vorher usw... dachte schon meine "neue"/gebrauchte Karte sei defekt. Also fing ich an zu recherchieren, lesen , machen tun. Und habe mich dann Zwangsläufig das erste mal in meinem Leben mit Undervolting auseinander gesetzt. Bisher ging es früher maximal um Overclocking...daher war das Neuland. Ich habe also 3 Tage zwischendurch immer mal wieder gelesen, experimentiert und so weiter. Nach vielen Versuchen und ein paar Tage drauf (War ja auch noch Weihnachten) habe ich dann für mich den Sweetspot der 3070 gefunden. Ich habe anschliessend sogar noch underclocked da es sich nach oben hin einfach so gut wie gar nicht mehr bemerkbar macht. Warum also 50W und noch mehr für 1-2 reale Frames verbraten? Ende vom Lied, meine RTX3070 läuft jetzt bei 0.825V auf 1830MHz und ist schön leise. Wenn ich z.B. Far Cry6 laufen lasse ( alles Ultra, RT an , 1080p ) zieht die Grafikkarte meistes zwischen 90-100w IN GAME und kommt auf ca. 55grad bei 1500rpm der Lüfter. Im 3D Mark TimeSpy und Metro Exodus Dauerschleifen Benchmark sinddie MAXIMAL überhaupt Messbaren Werte der Grafikkarte 174W Leistungsaufnahme, 63.8Grad bei 1677rpm. Macht mich rundum zufrieden.

[Edit/Nachtrag]
Ärgern tut mich eigentlich nur, das ich mich nicht vorher mit dem Undervolting auseinander gesetzt habe. Und leider keine Vergleichswerte zu meiner 2070 habe. Da ich zuvor Dying Light2 durchgespielt habe, kann ich nur aufgrund der Lüfterlautstärke Schlussfolgern das die Leistungsaufnahme meiner 2070 vermutlich deutlich höher war als die jetztige meiner 3070. So hoffe ich auf im Schnitt 20-30% Mehrleistung (FPS) bei weniger Stromaufnahme/Verbrauch.
[Edit/Nachtrag Ende]


Zurück zum eigentlichen Thema, mit dem Kauf und einer Zuzahlung von 100€ für eine gebrauchte Grafikkarte der vorherigen Generation kann diese mittlerweile völlig den Bezug zur Realit verlorene Industrie mich mal Kreuzweise ;)

Im normalen Consumer Bereich darf eine Grafikkarte (xx60/xx70) für mich irgendwo zwischen 400-600€ Kosten. High-End
Karten wie der Name schon sagt sind natürlich deutlich teurer. Ist überall so, Autos, HiFi etc. die letzten paar Prozent kosten immer ein Vermögen. - Nur dem Mainstream sollte man nicht so vor dem Kopf stoßen.

Also findet andere Lösungen um diesem Preiswahnsinn entgegen zu wirken. Kauft gebrauchte Karten, besorgt euch eine Konsole oder geht Fahrrad fahren , macht worauf auch immer ihr Lust habt. Nur lasst euch von der verrückten Industrie nicht wegen so einem Mist stressen.

Wünsche allen einen guten Rutsch und hoffe das in 2023 in vielen Bereichen wieder entspannter wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
4070ti preis gerücht 799$ was bei heutigem kurs 751€ wäre plus 20% märchensteuer = 900€ (falls ich mich nicht verrechnet hab )


ich seh da ne amd preisreduktion kommen ala zen4 cpu
 
Wenn das stimmt ist die xt für 1000 nicht haltbar. Ich vermute eher dass du 4070ti customs nicht unter 1100 bekommen wirst.
 
Das ist das Problem. Die Leute sehen AMD nur als Mittel zu Zweck dass sie ihre Nvidia Karte billiger bekommen.
Ja da fragt man sich schon warum es der Marktführer durchaus in gewissem Rahmen in der Hand hat
Preise zu diktieren? (nicht wirklich :schief: ).
Ob das wohl daran liegt, dass es heutzutage gerade mal 2 Firmen gibt die überhaupt fähig
sind solche GPU's und Software zu entwickeln und an den Mann oder die Frau zu bringen?

Ich meine selbst Intel mit ihrer Erfahrung, dem Know-How und Recurcen werden noch Jahre brauchen
bis sie da mitspielen können. Vielleicht sollte man sich einfach mal bewusst machen, dass wir hier nicht über
"Toaster" sprechen... Es hat schon seine Gründe warum in Ultra-High-End Segmenten der Technologieindustrie
nur noch ganz wenige Unternehmen überlebensfähig sind und selbst die zuweilen Probleme haben,
die immer höheren Wunschvorstellungen der Kunden zu erfüllen... :ka:
 
4050 wird dann bezahlbar und leistet so viel wie die 3060 ti, nice.
aber ,,,,,aaaber du hast 4 RT FPS mehr
Für 500€ können wir da gerne drüber reden, aber das dauert vermutlich noch 5 Jahre.
Wenn dann die 6080 bei 3000€ startet und die 5080 endlich unter 2000€ rutscht, sehen wir die 4070ti vielleiht bei 499.... Aber nur ganz vielleicht.
Lederjacken werden schließlich nicht günstiger....

Eigentlich krass, oder? Der Mining-boom ist vorbei, das Angebot wieder ausreichend und trotzdem werden einfach mal fast 80% draufgeschlagen. Jeden anderen Hersteller hätte man gnadenlos in den Boden geshitstormt, aber bei Nvidia tut man so als wäre das ok und normal.
deswegen nur noch gebrauchte Karten kaufen auch wenn sie knapp 2 Jahre alt sind, reicht locker aus. Man bedenke nur den Leisteungssprung von DLSS 2.5 zu 3.0 umd ihr Karten zu verkaufen und DLSS sieht leider in 6 /10 Games einfach nur scheiße aus. kleines beispiel Warzone.2.0 sieht aus wie die Alpha von DLSS
 
Zurück