Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Aber da es dir und deinen „likern“ offenbar nicht von selbst klar ist:
Solange wir nicht beweisen können, dass Nvidia hier arglistig Reviewer und Kunden getäuscht hat, wir dies aber behaupten, machen wir uns strafbar. Also im Zweifel für den Angeklagten.

Dennoch hättet ihr dazu schreiben können dass dies ein zweifelhaftes Verhalten war.Denn die habt ihr denke ich schon,wie soviele andere,und Zweifel kann man rechtlich nicht belangen. ;)
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Carsten das war gute Arbeit !

ich fühl mich gut informiert und finde die Sache auf Info-Ebene erst mal geklärt.

Ich Kauf mir trotzdem ne 970 in nächster Zeit obwohl die Infopolitik nicht gut war. Evtl kann man aufn beschleunigten Preisrutsch hoffen....?

Damit würde ich nicht rechnen, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Momentan ist eher das Gegenteil, der Fall. Erst wenn sich die Lage etwas beruhigt hat, werden sich die Preise wieder normalisieren.
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Die mobile GTX970 hat m.W. sowieso nur ein 192-Bit-Interface, bezgl. der GTX 980M (teildeaktivierter GM204) läuft die Anfrage noch.

Super! Vielen Dank! Ich geh mal davon aus, dass Ihr in einer Fußnote dann auch erwähnt wie es schlußendlich mit den Mobilen karten aussieht? Das wäre fein.

Ich würde meine Karte (oder besser mein ganzes Notebook ;)) zwar eh nicht zurückschicken - dazu läuft einfach alles zu (alternativlos) gut - aber interessieren würde es mich freilich dennoch.

Was die Unterstellung der Grünfärberei angeht. Man braucht eigentlich nur die Überschrift des Artikels zu lesen um festzustellen, dass bei PCGH sicher nicht unkritisch berichtet wird.

Grüße

phila

P.S.: Damit ich nicht einem Lager zugeschalgen werde: Ich finde die lückenhafte Infopolitik von nVidia auch grausig.
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

und AMD hat immer die weisss Weste an oder wie ?

https://www.youtube.com/watch?v=u5YJsMaT_AE
Egal, custom-modelle werden es richten.

Schaut euch mal die karten im Referenzdesign an, bodenlose frechheit.
Es gab fast keinen herstellerder es gschafft hat ein halbwegs ordentliches modell auf den markt zu bringen. Entweder viel zu laut oder viel zu heiss !

....sogar ASUS musste mit der weissen Fahne wedeln.
Die referenz der 290 fiept wie keine zweite, soviel dazu.

Schaut erstmal auf HD7970/290, bevor ihr GTX970 runtermacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Jetzt weiss ich auch warum die Karte so sparsam ist.. heftig wie die betrügen alle einsperren :daumen2:
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Dann schreibt es auch bitte so, oder lasst solchen Quatsch in Zukunft einfach weg, das ist ja nicht auszuhalten.:daumen2:

Er hat dir im von dir zitierten Beitrag schon die Antwort gegeben: Unschuldsvermutung
Was für Meinungen wir als User dazu schreiben ist was völlig anderes als das was PCGH schreibt bzw. schreiben darf.
PS: Als ich deine Signatur grad gelesen hab musste ich echt lachen. Ausgerechnet du baust dir nen Nvidia-Stromspar-PC. Köstlich. :lol:

Ich denke Nvidia wird das eine oder andere gratis game für 970 besitzer bereithalten :top:

Ich glaube eher sie werden alle 970 zurücknehmen wenn vom Käufer gewünscht. Teuer wird es so oder so.
Vielleicht kann AMD die Situation ausnutzen und etwas aufholen. Die 970 und vor allem ihr Preis hat denen nämlich echt weh getan.
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Ich finde es ja auch nicht toll was Nvidia hier abgezogen hat aber wir sollten hier sachlich bleiben :)

Grundsätzlich ist es Betrug und das ist Schei....!!!!
Klar ist das toll, weil man sieht, das es bald untern Tisch gekehrt wurde. Das kann ich schon fast versprechen.

Die 970 ist und bleibt ne super Karte, da gibt's keinen zweifel.:daumen:
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Also ich habe mir Ende Januar eine inno3d gtx970 Airbus Ultra geholt.

Im MSI Afterbourner wurden bei ac Units die vollen 4 gb angesprochen und ich bin eigentlich dauernd bei um die 3,6-3,8 gb ohne merkliche Leistungsverluste.

Wie kann denn das nun sein wenn doch die letzten 500 mb angeblich nur so kümmerlich ansprechen sollen?
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

@Norzo
Frag das mal NVidia...selbst die scheinen keinen Plan zu haben.:ugly:
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

War nur ein Fehler? Gut, dann ist ja alles in Butter –Dinge passier'n. =)
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Aber da es dir und deinen „likern“ offenbar nicht von selbst klar ist:
Solange wir nicht beweisen können, dass Nvidia hier arglistig Reviewer und Kunden getäuscht hat, wir dies aber behaupten, machen wir uns strafbar. Also im Zweifel für den Angeklagten.

Was solche Anschuldigungen (PCGH ist parteiisch) immer sollen ist mir auch unklar. Und das sowas dann noch so viele "liker" bekommt ist ziemlich traurig.
Meine Güte das Internet scheint voll von Verschwörungstheoretikern die Partout alles nach plappern was ihnen vorgekrabbelt wird.

Sei es drum. Ein ausführlicher und sachlicher Artikel und das noch um diese Uhrzeit. Danke an Carsten und die Redaktion das ihr das heute noch zusammen gebracht und online gestellt habt! :daumen:

Bin jetzt mal gespannt wie nvidia hier weiter verfahren wird. Denn im großen und ganzen ist das immer noch ein ungünstige Situation. Wäre ich bei nvidia im Marketing tätig würde ich eine Rabatt-Aktion ins Leben rufen!
Jeder der beim Kauf seiner nächsten Nvidia-Grafikkarte den Beleg seiner bis zum 31. Januar 2015 gekaufen GTX 970 vorlegt bekommt 10 % Rabatt! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Bin auch gespannt, was nun die nächsten Schritte sind:

1. Gibt es einen Preisrutsch bei der 970?
2. Gibt es was als Wiedergutmachung?
3. Wird die Kundschaft dieses Verhalten strafen?

Punkt 1 wird auch die Leute treffen,welche die Karte kürzlich erworben haben, denn der Wiederverkaufswert wird natürlich leicht sinken, wenn das mal die Runde macht...
Ob man die Leute zufrieden stellen kann mit Punkt 2? Kommt wohl drauf an, was es gibt...
Wie man auch hier und da schon liest, wird Punkt 3 sicherlich nicht eintreten.

AMD lacht sich sicherlich ins Fäustchen und lässt seine Juristen eventuelle mögliche Schritte prüfen, weil man somit mMn unfair in den Markt eingegriffen hat.
Imageverlust Deluxe, die Konkurrenz wird dies sicherlich ausnutzen demnächst.
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Bin auch gespannt, was nun die nächsten Schritte sind:

1. Gibt es einen Preisrutsch bei der 970?
2. Gibt es was als Wiedergutmachung?
3. Wird die Kundschaft dieses Verhalten strafen?

Punkt 1 wird auch die Leute treffen, denn der Wiederverkaufswert wird natürlich deutlich sinken...
Ob man die Leute zufrieden stellen kann mit Punkt 2? Kommt wohl drauf an, was es gibt...
Wie man auch hier und da schon liest, wird Punkt 3 sicherlich nicht eintreten.

AMD lacht sich sicherlich ins Fäustchen und lässt seine Juristen eventuelle mögliche Schritte prüfen, weil man somit mMn unfair in den Markt eingegriffen hat.
Imageverlust Deluxe, die Konkurrenz wird dies sicherlich ausnutzen demnächst.


AMD und lachen ? LOL, schau dir mal die Verkaufszahlen an und zu welchen mitteln sie mittlerweile greifen:
AMD schießt scharf gegen die GeForce GTX 960 | 3DCenter.org

Verzweiflung pur!

Heute veröffentlicht;
AMD Geschäftsergebnisse Q4/2014: Bedenklicher Absturz wirft einige Fragen auf | 3DCenter.org
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Rotes Leuchtfeuer? Ich kann ja verstehe dass die Redaktion sachlich und behutsam schreibt, schließlich will man sich ja auch Nvidia nicht vergraulen.
Die Ausrede von Nvidia gelten zu lassen, halte ich aber für armselig.
Kommunikationsfehler, die Säcke verarschen euch bis zum letzten.:rollen:

Es wurde einfach nicht kommuniziert um die Käufer und vielleicht auch den Marketing-Pöbel zu verarschen. Das ist kein Kommunikationsfehler, sondern pure Absicht.
Den Ball Nvidia wieder zuzuspielen sagt imho ziemlich viel über die "unabhängige" Zeitschrift PCGH. Ihr habt einfach die Hosen voll, dass Ihr bei zuviel Kritik von Nvidia geschasst werdet, nichts weiter.:schief:

Das kann doch niemals euer wirklicher Eindruck sein.:rollen:

Gott ist es anstrengend deine Stammtischparolen zu lesen.
Ich bin definitiv kein Nvidia Fan und halte die ganze Aktion auch für sehr fragwürdig. Ich wollte mir eig auch eine 970 holen, aber lasse das jetzt auch erstmal.

Ich finde es gerade gut, wenn News sachlich bleiben und jeder Leser, der genug Grips hat sich selbst seine Meinung bilden kann. Wenn man danach unentschlossen ist, kann man sich ja immernoch deine Kommentare durchlesen und weiss danach bescheid. Aber warum zur Hölle sollten News zu einem Shitstorm verkommen, nur wenn ein paar Leute sich hier persönlich verarscht fühlen?

Zum Thema:
Danke für den Test, ich werde die Tage definitiv wieder vorbeikommen um endlich meine Entscheidung zwischen 290x und 970 zu fällen :daumen:
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Aber da es dir und deinen „likern“ offenbar nicht von selbst klar ist:
Solange wir nicht beweisen können, dass Nvidia hier arglistig Reviewer und Kunden getäuscht hat, wir dies aber behaupten, machen wir uns strafbar. Also im Zweifel für den Angeklagten.

Darum geht es hier doch gar nicht. Weder dem Autor (wahrscheinlich), noch den "likern" - wie mir. Aber wenn wir schon drauf eingehen: DAS scheint einigen hier auch nicht klar zu sein!
Im Zweifel für den Angeklagten? Bitte was? Sind wir hier vor Gericht?
Hier muss niemand irgendwas beweisen oder irgendeine rechtsgültige Aussage treffen. Strafbar machen gleich gar nicht. Die Käufer fühlen sich, zumindest teilweise, hinters Licht geführt/betrogen. Und das völlig zurecht. Die Stellungnahme Nvidias ist nun mehr als offensichtlich stumpfes Dahingebrabbel. Dass das die Mehrheit hier auch genau so wahrnimmt, hätte man an 2 Fingern abzählen können. Von daher ist so ein Satz einfach unnötig und wie ein Tritt vors Schienbein aller Betroffenen und Entsetzten! Nächstes Mal sowas einfach weglassen.

PS: Danke ansonsten für den Artikel und die Überstunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Also ich habe mir Ende Januar eine inno3d gtx970 Airbus Ultra geholt.

Im MSI Afterbourner wurden bei ac Units die vollen 4 gb angesprochen und ich bin eigentlich dauernd bei um die 3,6-3,8 gb ohne merkliche Leistungsverluste.

Wie kann denn das nun sein wenn doch die letzten 500 mb angeblich nur so kümmerlich ansprechen sollen?

Ja, schon komisch das ganze. Ich hab ständig den Afterburner an und es sind so 3,8GB in Benutzung bei einigen Games.
Ist ja dann auch komisch das das bisher im Leistungsvergleich mit der 980 (die in Ordnung sein soll^^) nicht auffiel.
Da war ja bisher immer die Rede von...Super P/L und kommt fast an sie ran. Ich meine die Ergebnisse und Benchmarks sind ja Tatsachen (hab selbst verglichen... kommt super weg mein Gespann)


Aber es geht trotzdem um falsche Angaben (Betrug)
Und wenn man das nicht per Bios etc fixen kann... hab ich und andere ja n Problem beim Wiederverkauf.
Rückgabe oder Umtausch wird da kaum möglich sein ( va. wenn schon länger gekauft)

Will ich pers. auch garnicht... weils keine Alternative gibt und die Leistung ja jetzt nicht plötzlich schlechter ist.
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AMD und lachen ? LOL, schau dir mal die Verkaufszahlen an und zu welchen mitteln sie mittlerweile greifen:
AMD schießt scharf gegen die GeForce GTX 960 | 3DCenter.org

Verzweiflung pur!

Heute veröffentlicht;
AMD Geschäftsergebnisse Q4/2014: Bedenklicher Absturz wirft einige Fragen auf | 3DCenter.org

Zu Punkt 1 kann man nicht viel sagen, ausser, wo sie recht haben, haben sie recht :D
Tja komischerweise wurde Quartal 4 zu einem Desaster, ob da Nvidias tolle Informationspolitik bzw Verschleierung mit beigetragen hat?
Viele hätten sicherlich keine 970 gekauft, wenn sie im Vorfeld besser informiert wären, warten wir mal ab, ob es Konsequenzen geben wird.
Betrug am Kunden kommt denke ich mal nicht so gut an, aber manche sind auch damit d`acoord.
 
Zurück