AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung
Wenn die GTX 970 so schlecht ist, warum hat das am Anfang keiner gemerkt?
Jetzt wo es in aller Munde ist, kommt auf einmal jeder an und weiss genau wo und wie die sch****** ist.
Ernsthaft, 4 Monate lang waren alle zufrieden und jetzt haben alle nur noch Probleme?
Schau
Ich denke viele dachten dass das Ruckeln in manchen Games "normal" sei.
Ist ja nix neues das Games nicht sauber programmiert werden, da alles schnell schnell gehen muss um möglichst schnell möglichst viel Kohle zu machen.
Jetzt ist es so dass die Ruckler von der Karte kommen, kann schön bei Evolve sehen. Selbst bei Full HD was heutzutage Standard ist kann die Karte keine sauberen Frametimes liefern, ein Witz bei einer Karte die 300€ aufwärts kostet.
Ich habe im Freundeskreis selbst einige die sich die 970 wegen Skyrim angeschafft haben und von Anfang an meinten irgendwas stimmt da nicht, da es nach einiger Zeit zu ruckeln begann. Am Anfang dachten wir ein Mods (man weiß ja nie ob sich gewisse Mods mit anderen vertragen), jetzt weiß man es besser und kann es leicht nachstellen.
Sobald die 3,5GB überschritten werden, kommt es zu rucklern die den Spielspaß zunichte machen und Skyrim ist kein AA Titel wo man hohe FPS braucht. Bei einer 290 tritt das ganze nicht auf, die gibt erst auf wenn man den VRAM so dermaßen vollmacht das ausgelagert werden muss (aber da gibt dann jede Karte auf).
Und bei den Tests viel diese Problematik auch nicht auf, da ja nur 20 - 30 sek. Sequenzen laufen.
Nvidia hat das sehr geschickt gemacht und auch die neuen Treiber versuchen alles um den RAM Verbrauch unter den 3,5GB zu halten, damit es eben nicht zu diesen rucklern kommt.
Die 970 wäre ansich eine gute Karte, Nvidia hätte einfach die Karte mit 3,5GB bringen, nicht bei den White Papern schummeln sollen und gut wäre es gewesen. Gut, einige hätten sicher zu AMD gegriffen aber die Karte hätte sich sicher auch so gut verkauft.