Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Wenn die GTX 970 so schlecht ist, warum hat das am Anfang keiner gemerkt?
Jetzt wo es in aller Munde ist, kommt auf einmal jeder an und weiss genau wo und wie die sch****** ist.
Ernsthaft, 4 Monate lang waren alle zufrieden und jetzt haben alle nur noch Probleme?

Weil wenige solche Modpacks nutzen. Aber ich halte diese Einschränkungen für relevanter als Ruckler bei 20FPS in einem Shotter.
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Wenn die GTX 970 so schlecht ist, warum hat das am Anfang keiner gemerkt?
Jetzt wo es in aller Munde ist, kommt auf einmal jeder an und weiss genau wo und wie die sch****** ist.
Ernsthaft, 4 Monate lang waren alle zufrieden und jetzt haben alle nur noch Probleme?

Schau

Ich denke viele dachten dass das Ruckeln in manchen Games "normal" sei.
Ist ja nix neues das Games nicht sauber programmiert werden, da alles schnell schnell gehen muss um möglichst schnell möglichst viel Kohle zu machen.
Jetzt ist es so dass die Ruckler von der Karte kommen, kann schön bei Evolve sehen. Selbst bei Full HD was heutzutage Standard ist kann die Karte keine sauberen Frametimes liefern, ein Witz bei einer Karte die 300€ aufwärts kostet.

Ich habe im Freundeskreis selbst einige die sich die 970 wegen Skyrim angeschafft haben und von Anfang an meinten irgendwas stimmt da nicht, da es nach einiger Zeit zu ruckeln begann. Am Anfang dachten wir ein Mods (man weiß ja nie ob sich gewisse Mods mit anderen vertragen), jetzt weiß man es besser und kann es leicht nachstellen.
Sobald die 3,5GB überschritten werden, kommt es zu rucklern die den Spielspaß zunichte machen und Skyrim ist kein AA Titel wo man hohe FPS braucht. Bei einer 290 tritt das ganze nicht auf, die gibt erst auf wenn man den VRAM so dermaßen vollmacht das ausgelagert werden muss (aber da gibt dann jede Karte auf).

Und bei den Tests viel diese Problematik auch nicht auf, da ja nur 20 - 30 sek. Sequenzen laufen.
Nvidia hat das sehr geschickt gemacht und auch die neuen Treiber versuchen alles um den RAM Verbrauch unter den 3,5GB zu halten, damit es eben nicht zu diesen rucklern kommt.
Die 970 wäre ansich eine gute Karte, Nvidia hätte einfach die Karte mit 3,5GB bringen, nicht bei den White Papern schummeln sollen und gut wäre es gewesen. Gut, einige hätten sicher zu AMD gegriffen aber die Karte hätte sich sicher auch so gut verkauft.
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Gibts es von Nvidia denn mal endlich ne Offizielle Stellungsnahme ?
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Gibts es von Nvidia denn mal endlich ne Offizielle Stellungsnahme ?

Keine, die direkt an die Endkunden gerichtet wäre. Es gibt eine Stellungnahme, die von diversen Händlern zitiert wird. Die besagt sinngemäß: Die Karte funktioniert genau wie gewollt und spezifiziert.
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Keine, die direkt an die Endkunden gerichtet wäre. Es gibt eine Stellungnahme, die von diversen Händlern zitiert wird. Die besagt sinngemäß: Die Karte funktioniert genau wie gewollt und spezifiziert.

Im Grunde haben sie auch recht, nur könnte das in Zukunft problematischer werden, falls der Vram verbraucht noch steigt
Und zwar im FHD oder zb 1440p - in UHD geht den Dinger ja die Puste aus(wobei für SLI Nutzer ist das dann ärgerlich)

Nvidia hat hiermit aufjedenfall Vertrauen verspielt, meine nächste GPU wird in jedem Falle vorsichtiger betrachtet
Ob ich die 970 eintausche weiß ich noch nicht - war aber bisher zufrieden, aber man fühlt sich einfach getäuscht - auch wenn es nur ums Prinzip geht
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Obwohl ich bekennender Nvidianer (:ugly:) bin, so bin ich echt enttäuscht von den Grünen! Wenn jetzt schon aktuelle Spiele in Full HD mehr als 4 GB Ram-Verbrauch haben, werde ich nächstes Jahr nichts mehr zu lachen haben... Zumindest eine kleine Entschädigung in Form eines Spieles oder Preisnachlass sollte drin sein.
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Weiß eigentlich jemand was mit den Retoure Karten zum Händler geschieht?
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Bei Alternate sind heute ein paar im Outlet aufgetaucht.
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Wo sollen die auch sonst hin als wieder in den Verkauf?
Die Karten haben ja keinen Defekt.
Bei den Karten wo noch das ganze Originalzubehör + unbeschädigter OVP vorhanden ist, gehen die neu foliert sicher wieder als Neuware über den Ladentisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Im Outlet hatte ich halt nur welche ohne Zubehör gesehen, z.B. ne MSI Gaming für 330€.
Finde ich dafür aber viel zu teuer, sollen die sie für 250 rein nehmen, dann nehm ich eine :D
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Jo! 250 bis 280€ halte ich auch für angemessen.
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Wo sollen die auch sonst hin als wieder in den Verkauf?
Die Karten haben ja keinen Defekt.
Bei den Karten wo noch das ganze Originalzubehör + unbeschädigter OVP vorhanden ist, gehen die neu foliert sicher wieder als Neuware über den Ladentisch.

Ja ne is klar... Meine Karte ist z.B. über Monate gelaufen, wurde richtig getreten (OC), hat aber alles. Wenn ich die zurückgebe, kriegt der Kunde KEINE neue Grafikkarte, auch keine B-Ware. Die geht höchstens als C-Ware durch mit extrem starkem Preisnachlass, mehr als 240€ wären da nicht drin (und dafür krieg ich die selbst bei ebay los).
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Unter welchen Umständen die Karte gelaufen ist kann der Händler nicht sagen.
Je nach optischen Zustand kann er die natürlich auch als B-Ware veräußern.
Wenn ich Hausnummer 50 Karten retour bekommen habe und die alle billiger hergebe obwohl die Preise eigentlich gestiegen sind, wird der Mitarbeiter von der Buchhaltung an den Kronjuwelen aufgehängt.
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Unter welchen Umständen die Karte gelaufen ist kann der Händler nicht sagen.
Je nach optischen Zustand kann er die natürlich auch als B-Ware veräußern.
Wenn ich Hausnummer 50 Karten retour bekommen habe und die alle billiger hergebe obwohl die Preise eigentlich gestiegen sind, wird der Mitarbeiter von der Buchhaltung an den Kronjuwelen aufgehängt.

Optisch sind die Karten alle top, denn sie kommen meist unbeschadet raus wenn man nicht mit Gewalt rangeht. Klar sieht man das an den PCI-e Anschlüssen, aber da guggen viele Leute nicht nach wenn sie eine gut verpackte Karte kaufen.
Es weiß aber keiner wie die Karte getreten wurde, das ist ein Grund die Karte höchstens als C-Ware zu verkaufen, mindestens 30-40% unter dem Neupreis (also praktisch genau so hoch wie die Karte mit nem halben Jahr auf dem Buckel bei Ebay gehen wird).
Werden die hart gebrauchten Karten (die z.B. 24/7 gefaltet haben oder für mining eingesetzt wurden) als Neuware oder ausgepackte B-Ware verkauft, gehört der Händler kastriert, man kann so was keinem Käufer anbieten.
Da der Händler NICHT weiß was mit der Karte gemacht wurde, muss er immer vom schlimmsten ausgehen - 24/7 Last, zu heiß usw.
 
AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Unterschiedliche Meinungen, also im Outlet scheint mir am logischsten da der Verlust so am geringsten ist. Die kosten nur Geld wenn sie herum liegen . Ich dachte ja das die Karten an die Hersteller zurück gehen aber was sollen die damit, höchsten vernichten um den GTX 980 Markt anzukurbeln. Durch einen Ramschpreis wird der Markt ja auch geschädigt.
Vielleicht arbeitet ja jemand irgendwie bei einem Grossen Händler, der sich auskennt, wenn er denn reden darf ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück