News Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte: Nur wenige Customs und Preise auf dem Niveau einer Geforce RTX 4070

Erinnert mich ein bissi an Crysis damals. Ende 2006 hatte ich damals wahnwitzige 500€ für die pfeilschnelle 8800GTX ausgegeben. Nur um dann ein Jahr später in Cryteks Edelshooter (ähem, spielbarer Demo) in 1280x1024 alles auf mittel bis hoch stellen musste, damit ich einigermaßen flüssig spielen konnte.

Hört man vermutlich nicht gerne, aber Crysis füllt in 1080p mal geschmeidige 1,9GB an VRAM, wenn man auf hoch spielt. Da kam man mit dem 768MB VRAM der 8800GTX nicht weit. In 1440x900 wie ich es mit meiner GTS 320MB gespielt habe ging es in mittelhohen Details mit ~30Fps, darüber hinaus ist die Karte aber verreckt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn man sich so ein altes Video von Digital Foundry anschaut, dann sieht man ganz gut, dass die GPUs von damals zu klein waren und das sowohl von der Rechenleistung als auch dem VRAM. Die 8800GT ist in weniger als HD schon voll gefüllt, da musste man zwangläufig auf Medium runter stellen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Meine Lösung:
Bei AMD schauen, vor allem die 6000 Serie hat inzwischen echt gutes Preis Leistungsverhältnis
AMD ist doch kacke. Zu hoher Stromverbrauch und schlechte Performance beim Raytracing.
Aber es gib ja den neuen Treiber für den Leerlauf und das Patent, aber nur für RX 8000.
Auf Nvidia hab ich aber auch nicht so richtig bock.
Die ersten Karten waren immer die High-End Modelle - 2080 Ti und 3090. Beide altern sehr gut, die 3090 sogar noch viel besser durch ihre 24 GB VRAM.
Ich finde die 3090 grottenschlecht. Wegen des Verbrauchs. Wie soll das Ding in eine ausgewogene Maschine?
Selbst mit Wasserkühlung für mich nicht akzeptabel. Da ist die 4090 ne andere Hausnummer! Auch beim Preis, lol.
Finde die 3090 ist schlagartig gealtert mit RTX 4090/80.

Auch die 2080 Ti sehr grottig wegen des Verbrauchs und zu lahm (ca. 4060 Leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 3090 grottenschlecht. Wegen des Verbrauchs. Wie soll das Ding in eine ausgewogene Maschine?
Selbst mit Wasserkühlung für mich nicht akzeptabel. Da ist die 4090 ne andere Hausnummer! Auch beim Preis, lol.
Finde die 3090 ist schlagartig gealtert mit RTX 4090/80.

Auch die 2080 Ti sehr grottig wegen des Verbrauchs und zu lahm (ca. 4060 Leistung).
Tja, mit dem Kaufpreis einer 4090 kannst du eine bereits vorhandene 3090 oder 2080 Ti locker ein Jahrzehnt betreiben. Grafikkarten gibt es nun mal nicht geschenkt, somit ist das Märchen von der Leistungsaufnahme eine Milchmädchenrechnung.

Mit UV ist die 3090 (Ti) immer noch eine hervorragende Karte. Die 2080 Ti hingegen muss inzwischen schon Gas geben, Details reduzieren und/oder DLSS nutzen hilft jedoch ungemein.
 
Ok, keine 8 Bgyte mrh, aber kann mri bitte jemand dei Frage beantworten, ob ich mein MEG Unify mit einer 4070 oder 4060 16 Gb überhaupt weiter nutzen kann? Oder wird da wieder was zum Flaschenhals mit dem schönen alten ryzen 3800X?

Vielen Dank an alle !
Ja deine CPU. Mein 3900x rennt ins Limit dank meiner 4070. Und das deutlich. Die FPS sind meist aber noch so hoch, das es jetzt nicht unbedingt stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was mache ich wenn meine alte Karte im Arsch ist?
Daumenkino spielen?

Irgendwann musst du irgend etwas kaufen, weil du nicht daran vorbei kommst.
Aber ja, wer nicht unbedingt muss sollte einen Bogen um einen Kauf entsprechender Karten machen.
Glücklichweise gibt es ja noch andere Hersteller als Nvidia. Wenn die siginifikante Margen bekommen wollen, müssen sie aktuell über den Preis gehen.
 
Das ist wahr den cpu limit bedeutet nicht das es unspielbar wird sondern das dass potenzial nicht ausgeschöpft wird.
ich nehme dir ab das ne rtx4070 bei etwa 32tf dein ryzen 3000 limitiert
ich habe selber diese gen an cpu und plane eher eine stufe darunter upzugraden wenn nvidia ne vernünftige sku planen würde.
Das was aktuell dafür gibt isn Frechheit.
 
Tja, mit dem Kaufpreis einer 4090 kannst du eine bereits vorhandene 3090 oder 2080 Ti locker ein Jahrzehnt betreiben. Grafikkarten gibt es nun mal nicht geschenkt, somit ist das Märchen von der Leistungsaufnahme eine Milchmädchenrechnung.

Mit UV ist die 3090 (Ti) immer noch eine hervorragende Karte. Die 2080 Ti hingegen muss inzwischen schon Gas geben, Details reduzieren und/oder DLSS nutzen hilft jedoch ungemein.
es geht nicht ums geld, sondern ein vernünftiges (effizientes) leises System.
 
Zurück