Special Geforce GTX Titan elf Jahre später: Alte Enthusiast-GPU vs. neue Einsteiger-Grafikkarte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX Titan elf Jahre später: Alte Enthusiast-GPU vs. neue Einsteiger-Grafikkarte

Mit der Geforce GTX Titan erblickte im Februar 2013 eine außergewöhnliche Grafikkarte die Bühne. Für damals geradezu unverschämte 950 Euro erhielten Enthusiasten und alle, die es werden wollten, Leistung satt. Uns hat interessiert, was sich elf Jahre später mit dem Boliden anstellen lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce GTX Titan elf Jahre später: Alte Enthusiast-GPU vs. neue Einsteiger-Grafikkarte
 
Geiler Test:daumen: 6GB VRAM galten damals als unfüllbar, richtig. Und dieses komische Internetz wird sich auch niemals durchsetzen...:-D

Davon ab, 900-950€ für ne etwaige 4090Ti fände ich natürlich ebenfalls geil.

Gruß
 
Danke für einen Einblick, würden wir noch mit Hardware von 11 Jahren unterwegs sein.
Sieht aber echt schlimmer aus als ich gedacht hätte, alles Spiele kaum spielbar. Mich würde ja interessieren welche Einschnitte bei Qualtiät nötig wären für "spielbare" Frameraten und wie diese Einstellungen dann auf den anderen getesteten Karten laufen.

Das echte Duell hätte aber unleashed Titan vs. unleashed HD7970 GHz Edition mit 6 GB heißen sollen, bin fast ein wenig enttäuscht.
Fine Wine und so, da hätte man doch mal richtig testen können was besser gereift ist. :D

Edit: Ausserdem hätte mich interessiert, wieviel die HD7970 von dem besseren Featureset gegenüber der Titan profitiert, Fehlermeldungstechnisch und FPS mäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für diesen tollen Artikel. Gerne mehr davon.
War da nicht mal was mit Vodoo-Replika angekündigt? 😅

Egal, danke für den Interssanten Vergleich. 😊
 
Danke für einen Einblick was wäre würden wir noch mit Hardware von 11 Jahren unterwegs.
Sieht aber echt schlimmer aus als ich gedacht hätte, alles Spiele kaum spielbar. Mich würde ja interessieren welche Einschnitte bei Qualtiät nötig wären für "spielbare" Frameraten und wie diese Einstellungen dann auf den anderen getesteten Karten laufen.
Definitiv spielbar mit angepassten Settings. Ultra frisst gut und gerne mal das Dreifache an Leistung. Noch schlimmer wird es, wenn der Speicher limitiert.
In meinen Augen sind die PCGH-Tests fast immer praxisfern. Wer zockt schon mit UltraSettings.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das legendäre Ding steht bei mir auch noch als Black-Vollausbau in der Sammlung.

Interessant finde ich die Betrachtung, die in 2013 aufgerufenen 950 Euro mal in den historischen Inflationsrechner zu werfen. Mit historischen Inflationsdaten werden aus 950 dann 1.208,91 € in 2024.

1707734481752.png


Und nein, da gibt es heute noch lange keine 4090 für, sondern nur noch eine Kategorie darunter.
 
Diejenigen, welche es sich leisten können, wollen für ihre Kohle meist natürlich das Maximum an Grafikqualität:P

Ganz davon abgesehen, daß im Spiel kaum einer zwischen "hoch" und "ultra" unterscheiden kann...

Gruß
Du meinst "leisten wollen". Aber bzgl. Grafik siegt dann bei mir die Vernunft. Ich bin bereit für echten Mehrwert auch die entsprechenden Regler höher zu drehen, aber wenn der Unterschied zwischen Hoch und Ultra zu gering ist, aber die Frames zu sehr drunter leiden, dann mache ich das nicht.
Ich habe das Ding damals vergöttert 😍. Und mein Umfeld hat mich für geisteskrank erklärt 🙂

Ich z.b.
Dann verbrate ich die übrige Leistung doch lieber in mehr FPS oder? Ich meine natürlich in Spielen, die hungrig sind. Spiele die selbst auf Anschlag mit 120 fps laufen, da brauchen wir nicht drüber reden.

Aber wenn die Grafik kaum spürbar besser ist und die FPS passen. Warum nicht sogar etwas runtertakten. Ich meine ich heize mein Zuhause ja auch nicht mit Fenster auf... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Mit der Geforce GTX Titan erblickte im Februar 2023 eine ungewohnt teure Grafikkarte die Bühne. Wie schlägt sie sich elf Jahre später?"

We will see, hoffentlich gehen die Preise noch runter. Der Februar 2033 wird's zeigen. Spielt da nicht auch ein Metro-Teil in der Zeit?
 
Damit hat Raff wieder gezeigt, wie alt wir doch alle geworden sind. 😅
Allein der Name Titan weckt Begehrlichkeiten. Danke für den tollen Beitrag.
 
Schöner Seniorentreff-Test-Nachmittag (bei Kaffee und Kuchen? :D)..
Interessant. Das war damals schon ein ganz schönes Biest. Ein Freund hatte sich eine gegönnt...und die mit allem, was verfügbar /möglich war...diese wirklich an die K*tzgrenze getaktet /gepushed.

Der FPS Anstieg bei einigen Games war schon echt nice. Der Verbrauch und die Abwärme auch. Die Wassertemperatur seiner Wakü "lauschig warm"...;):-D

So vieles, was früher beim Thema PC Spaß gemacht hat...ist in den Jahren leider aktiv oder proaktiv durch die Hersteller und weiterer Variablen "kaputt gemacht worden"...
Ist einer von vielen Gründen, warum ich mich vom Thema PC und Gaming mittlerweile fast komplett entfernt habe (ausser noch bissel Arma 3 und FlugSims) . Macht alles keinen Spaß mehr.
Aber schön diesen "Nachtest" zu lesen...für ein bisschen Retro-Gefühle..;):daumen:
 
Das legendäre Ding steht bei mir auch noch als Black-Vollausbau in der Sammlung.

Interessant finde ich die Betrachtung, die in 2013 aufgerufenen 950 Euro mal in den historischen Inflationsrechner zu werfen. Mit historischen Inflationsdaten werden aus 950 dann 1.208,91 € in 2024.

Anhang anzeigen 1452107

Und nein, da gibt es heute noch lange keine 4090 für, sondern nur noch eine Kategorie darunter.
Im Verhältnis sehe ich da aber keinen großen Unterschied zu heute, eher im Gegenteil. 1599€ für ne 4090 ist ein viel besserer Gegenwert zu dem was man kriegt im Vergleich zu früher.
Zum einen sind die Karten heute viel wertiger, früher war ned mal ne Backplate an den Dingern, heute haste schönste Aluminum Gehäuse, qualitativ extrem viel bessere Lüfter/Kühlsystem/Vapor Chamber.
Zum anderen gut was an Features und Goodies mehr als nur reine Rasterleistung. Raytracing Kerne, DLSS/KI, Frame Gen usw. Wurde alles entwickelt und kostet Kohle. Im Verhältnis war der Taui für die Karte früher, viel mehr als die 1.5k für ne basic 4090. mMn
 
finde ich echt spannend und nostalgisch zu lesen. das zeigt wieder mal wie schnell die zeit vergeht und wie wenig man das mitkriegt. erst wenn man liest "test von x-jahre alter karte".

... das müsste die zeit meiner 970er gewesen sein :-P wer erinnert sich noch an das speicher-gate der karte? :-D
 
Damals hat man noch mit 2x GTX 680 ( im SLI-Verbung ) versucht die Leistung der GTX Titan zu kontern :D

Aber machen wir uns nicht vor in der Regel landet die Haupt-GPU nach ~ 5 Jahren im Zweitrechner und nach weiteren ~ 5 Jahren als Dekoration an der Wand bzw. in der Vitrine.
 
Tellerrand;) Was dem einen superwichtig ist, kann schon dem anderen schnurzegal sein...

Gruß
Ist die Frage. Ist es superwichtig die beste Grafik zu haben, weil man es auch sieht oder triggert es einen nur, weil die Schalter nicht ganz nach rechts stehen... ;-)

Wie dem auch sei. Es sind vermutlich nicht mal 1% der Leute, die die Grafik auf Ultra stellen, somit sind die Tests von PCGH halt praxisfern.
 
Ach, das waren noch Zeiten. Da bin ich gerade von der Konsole auf den PC gewechselt. So schön, wie man damals noch übertakten konnte... Bios-Mod, Powerlimit ignorieren, GPU-Spannung auf 1,3V, ach, ich will es wieder haben.
 
Zurück