News Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte: Nur wenige Customs und Preise auf dem Niveau einer Geforce RTX 4070

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte: Nur wenige Customs und Preise auf dem Niveau einer Geforce RTX 4070

Ab dem 18. Juli sollen die Spieler mit der Geforce RTX 4060 Ti endlich auch in der aktuellen Mittelklasse mit ausreichend viel Grafikspeicher versorgt werden, doch auch dieser Schachzug seitens Nvidias geht wieder einmal mit größeren Störgeräuschen einher. Die Boardpartner sollen nur mäßig motiviert sein, neue Custom-Designs der Grafikkarte aufzulegen und insbesondere preislich dürfte es mitunter zu echten Härtefällen kommen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte: Nur wenige Customs und Preise auf dem Niveau einer Geforce RTX 4070
 
Eigentlich hätte ich mir gewünscht, dass man das mit "mindestens 12GB" in Bezug zur gewünschten Zielumgebung stellt. Das wird leider immer wieder nicht nur im Forum sondern auch in Artikeln oder Newsmeldungen pauschalisiert. Wer wirklich nur Full HD als maximale Auflösung nutzt, und HD-Texturen nicht gezwungenermaßen in jeder Situation (vor allem mit RT) nutzen möchte, weil er durchaus auch sich mit den Einstellungsreglern der Grafikoptionen anfreunden kann, wird weiterhin mit 8GB VRAM leben können. Das sieht man ja auch am Steam Hardware-Survey. Das ist dann wahrscheinlich auch nicht für weitere Aufrüstungen in der Zukunft passend, aber wer damit 2-3 Jahre noch auskommt, und ergo auch den Monitor nicht austauschen will (bspw. weil kein Platz da ist), oder der mit der niedrigeren Auflösung einfach auch zurecht kommt, wird doch damit weiterhin zurecht kommen... immer diese Übertreibungen und Extreme.
 
Eigentlich hätte ich mir gewünscht, dass man das mit "mindestens 12GB" in Bezug zur gewünschten Zielumgebung stellt. Das wird leider immer wieder nicht nur im Forum sondern auch in Artikeln oder Newsmeldungen pauschalisiert. Wer wirklich nur Full HD als maximale Auflösung nutzt, und HD-Texturen nicht gezwungenermaßen in jeder Situation (vor allem mit RT) nutzen möchte, weil er durchaus auch sich mit den Einstellungsreglern der Grafikoptionen anfreunden kann, wird weiterhin mit 8GB VRAM leben können. Das sieht man ja auch am Steam Hardware-Survey. Das ist dann wahrscheinlich auch nicht für weitere Aufrüstungen in der Zukunft passend, aber wer damit 2-3 Jahre noch auskommt, und ergo auch den Monitor nicht austauschen will (bspw. weil kein Platz da ist), oder der mit der niedrigeren Auflösung einfach auch zurecht kommt, wird doch damit weiterhin zurecht kommen... immer diese Übertreibungen und Extreme.
Prinzipiell kann ich Deiner Argumentation folgen.
Wenn da nicht der viel zu hohe Preis für eine FHD-Karte wäre. Das ist eher das "Totschlagargument".
Gruß T.
 
Eigentlich hätte ich mir gewünscht, dass man das mit "mindestens 12GB" in Bezug zur gewünschten Zielumgebung stellt. Das wird leider immer wieder nicht nur im Forum sondern auch in Artikeln oder Newsmeldungen pauschalisiert. Wer wirklich nur Full HD als maximale Auflösung nutzt, und HD-Texturen nicht gezwungenermaßen in jeder Situation (vor allem mit RT) nutzen möchte, weil er durchaus auch sich mit den Einstellungsreglern der Grafikoptionen anfreunden kann, wird weiterhin mit 8GB VRAM leben können. Das sieht man ja auch am Steam Hardware-Survey. Das ist dann wahrscheinlich auch nicht für weitere Aufrüstungen in der Zukunft passend, aber wer damit 2-3 Jahre noch auskommt, und ergo auch den Monitor nicht austauschen will (bspw. weil kein Platz da ist), oder der mit der niedrigeren Auflösung einfach auch zurecht kommt, wird doch damit weiterhin zurecht kommen... immer diese Übertreibungen und Extreme.

Bei zu wenig Grafikspeicher werden schon Details ausgeblendet, bevor überhaupt die Performance leidet. Nicht immer auf die FPS glotzen.
 
Bei zu wenig Grafikspeicher werden schon Details ausgeblendet, bevor überhaupt die Performance leidet. Nicht immer auf die FPS glotzen.
Immer schön alles nachplappern was einem vorgesetzt wird.
Wenn man natürlich so unmündig ist und die Max Einstellungen als der Wahrheit letzten Schluß sieht...na dann
Lass den VRam einfach nicht überlaufen.
 
Immer schön alles nachplappern was einem vorgesetzt wird.
Wenn man natürlich so unmündig ist und die Max Einstellungen als der Wahrheit letzten Schluß sieht...na dann
Lass den VRam einfach nicht überlaufen.
Also ich kaufe mir eine Grafikkarte für >400 Euro und muss damit leben das ich von Anfang alles auf min setze..

Äh ja.. Klar.. Bei einer 250 Euro Karte würd ich es ja noch verstehen..

Aber wenn ich mehr als 400 ausgebe, sicher nicht
 
Aber wenn ich mehr als 400 ausgebe, sicher nicht
Warum kauft man eine RX 7900XT/XTX....schon heute kann man nicht max damit spielen? Gilt genauso für Nvidia.
Trennt euch mal davon mit irgendeiner Karte max zu verlangen und das auch noch am Preis festzumachen.
Wenn mir das Produkt für meine Ansprüche nicht zusagt kaufe ich halt nicht...das ist das ganze Geheimnis.
 
Warum kauft man eine RX 7900XT/XTX....schon heute kann man nicht max damit spielen? Gilt genauso für Nvidia.
Trennt euch mal davon mit irgendeiner Karte max zu verlangen und das auch noch am Preis festzumachen.
Wenn mir das Produkt für meine Ansprüche nicht zusagt kaufe ich halt nicht...das ist das ganze Geheimnis.
Es geht hier um Texturen.. Die sehr viel Anteil an der Grafikqualität haben und keinerlei Rechenleistung benötigen...

Wie gesagt ich bin nicht bereit eine Krafikkarte für über 400 Euro zu kaufen und dann Texturen extrem runterzuschrauben weil es sonst zuTextur Matsch und ruckeln kommt...

Und GRam grad echt ned teuer... würde mich wundern wenn Amd/nvidia mehr als 20 Euro für 8 GB zahlen müssten
 
Mal abwarten was zuerst eintritt, 5060(Ti) mit 12GB VRAM oder die 4060Ti 16GB als <200mm Variante für 400€, für meinen 5L Mini-PC. Ich habe Zeit und kann warten...
 
Eigentlich hätte ich mir gewünscht, dass man das mit "mindestens 12GB" in Bezug zur gewünschten Zielumgebung stellt. Das wird leider immer wieder nicht nur im Forum sondern auch in Artikeln oder Newsmeldungen pauschalisiert. Wer wirklich nur Full HD als maximale Auflösung nutzt, und HD-Texturen nicht gezwungenermaßen in jeder Situation (vor allem mit RT) nutzen möchte, weil er durchaus auch sich mit den Einstellungsreglern der Grafikoptionen anfreunden kann, wird weiterhin mit 8GB VRAM leben können. Das sieht man ja auch am Steam Hardware-Survey. Das ist dann wahrscheinlich auch nicht für weitere Aufrüstungen in der Zukunft passend, aber wer damit 2-3 Jahre noch auskommt, und ergo auch den Monitor nicht austauschen will (bspw. weil kein Platz da ist), oder der mit der niedrigeren Auflösung einfach auch zurecht kommt, wird doch damit weiterhin zurecht kommen... immer diese Übertreibungen und Extreme.
Das sind ziemlich viele "Wenns" :D Es geht bei solchen pauschalen Aussagen ja genau um das, die Pauschalität. Natürlich kannst du dir immer nen Einzelfall konstruieren, bei dem dann auch ne andere Empfehlung möglich ist, ganz allgemein für den 0815 Käufer stimme ich aber der hier erwähnten Meinung von Raff zu, jenseits von 300€ sollte man die Finger von allem unter 12Gb Vram lassen. Völlig egal welche Anforderungen du hast, wer so viel Geld ausgibt sollte entsprechend der Leistung auch genügend Vram mitbringen.
Dein Beispiel ist natürlich nicht aus der Luft gegriffen, aber bei einem solchen Einsatzgebiet sollte man sowieso nichts kaufen was so teuer ist, da reicht auch ne 6600 für unter 200€ zum glücklich werden.
 
Also ich kaufe mir eine Grafikkarte für >400 Euro und muss damit leben das ich von Anfang alles auf min setze..

Äh ja.. Klar.. Bei einer 250 Euro Karte würd ich es ja noch verstehen..

Aber wenn ich mehr als 400 ausgebe, sicher nicht
Erinnert mich ein bissi an Crysis damals. Ende 2006 hatte ich damals wahnwitzige 500€ für die pfeilschnelle 8800GTX ausgegeben. Nur um dann ein Jahr später in Cryteks Edelshooter (ähem, spielbarer Demo) in 1280x1024 alles auf mittel bis hoch stellen musste, damit ich einigermaßen flüssig spielen konnte.

Der Unterschied zu heute: damals haste wirklich was für`s Auge geboten bekommen:sabber:

Gruß
 
Ich sehe da eine ganz klare Marketing-Entscheidung. Der Kunde hat 600€ und der Verkäufer ist nicht bereit für dieses Geld ein Produkt ohne Kompromisse abzuliefern. Die 600€ nimmt man schon, das ist klar, aber im Tausch dafür MUSS der Kunde auch ein Gefühl der Unsicherheit kaufen. In diesem Fall die Zweifel "reichen 12GB" und "reicht eine 4060". Dieser Zustand der Unsicherheit soll dazu genutzt werden, dass der Kunde bereit ist mehr als 600€ auszugeben und das teurere Produkt kauft.

Die 4070 -> 4070Ti -> 4080, waren in so einer Kette aneinander gereiht bei der die Zweifel "reicht die Leistung der 4070" und "reicht der Speicher der Ti" den Kunden in Richtung 4080 schieben sollte.

Die 4060-16GB bricht diese Kette ein Stück weit, aber ich denke die Karte soll nur als preislicher Endpunkt für Käufer von 250€ Karten dienen. 4050 zu lahm, 4060 zu wenig Speicher, komm ich kauf die 60Ti-16GB. Wer dann höhere Ansprüche an die Auflösung hat, der bekommt die Zweifel über den Speicherbus über den Kopf gezogen.

Kurzgesagt ist das toxisches Marketing der niederen Art das scheinbar schon in die Produktentwicklung eingeflossen ist, so gut wie sich die Modelle die Klinke in die Hand geben, um den Käufer immer weiter in Richtung größeres Modell zu schieben.
 
Zurück