News Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte: Nur wenige Customs und Preise auf dem Niveau einer Geforce RTX 4070

Immer schön alles nachplappern was einem vorgesetzt wird.
Wenn man natürlich so unmündig ist und die Max Einstellungen als der Wahrheit letzten Schluß sieht...na dann
Lass den VRam einfach nicht überlaufen.

Du hast aber auch absolut gar nichts verstanden. Genau daneben vorbei, aber mit 100% Treffsicherheit.

Ich schreibe nicht immer auf die FPS schauen. Du so "wenn man [...] die Max Einstellungen als der Wahrheit letzten Schluss sieht",

Ich habe ja genau das Gegenteil gemeint, aber hast Du halt absolut überhaupt nicht verstanden.

Bei einer gleichwertigen Grafikkarte mit geringeren VRAM kann es zum Ausblenden von Details kommen, wenn dieser Grafikspeicher schon limitiert. Das tritt schon auf bevor es zu spürbaren Leistungseinbrüchen kommt. Dadurch wird die Grafikkarte mit mehr VRAM, auch bei gleichem Modell, eine bessere Bildqualität liefern ohne dass man das an der Performance grob merkt. Daher nicht immer auf die FPS schauen.
 
Immer schön alles nachplappern was einem vorgesetzt wird.
Wenn man natürlich so unmündig ist und die Max Einstellungen als der Wahrheit letzten Schluß sieht...na dann
Lass den VRam einfach nicht überlaufen.

Wie der vorherige Forist treffend geschrieben hat,
dazu wird es nicht kommen.

NVidia hat so schöne "Optimierungen" in den Treibern,
die bei Abfallen von FPS und/oder vollem VRam,
als Gegenmaßnahme die Texturen von knackig scharf
auf Matsch schalten...

Darf man halt nicht vergessen, wenn NVidia hardwareseitig
mal nicht weiter kommt, dann wird softwareseitig gemogelt...
 
Jeder der da kauft hat den Schuss nicht gehört. Die sollten wie Blei in den Regalen verbleiben.
Und was mache ich wenn meine alte Karte im Arsch ist?
Daumenkino spielen?

Irgendwann musst du irgend etwas kaufen, weil du nicht daran vorbei kommst.
Aber ja, wer nicht unbedingt muss sollte einen Bogen um einen Kauf entsprechender Karten machen.
 
Und was mache ich wenn meine alte Karte im Arsch ist?
Daumenkino spielen?

Irgendwann musst du irgend etwas kaufen, weil du nicht daran vorbei kommst.
Aber ja, wer nicht unbedingt muss sollte einen Bogen um einen Kauf entsprechender Karten machen.
Hab mir ne RX 6800 wegen den 16GB in weiser Voraussicht gekauft (499 inkl. damals 60€ Game), dass 8 GB angezählt sind und RT allgemein noch ziemlich teuer ist. Is halt ne Übergangslösung ohne Videospeicher-Angst. Damit betrachte ich die Entwicklung in naher Zukunft mit dem strategischen Credo, wann der beste Moment ist, richtig in RT zu investieren. Meine hat zwar ~3%-Punkte weniger RT-Leistung als eine 3070, dafür ~4%-Pkt. mehr Rasterizing-Leistung; also grob ne 3070 mit 16GB. Die aktuelle Gen finde ich allgemein auch unattraktiv. Leider sind einige sehr schicke aktuelle Spiele NVidia gesponsort, die AMD-Leistung ist deutlich geringer, aber ich will mich nicht beklagen. FSR(2) ist allen zugänglich und wenn man damit klar kommt, kann man auch einfach mal auf die vorherige Gen schielen.
 
Du hast aber auch absolut gar nichts verstanden. Genau daneben vorbei, aber mit 100% Treffsicherheit.
Du kannst mir ja mal zeigen was ich nicht verstehe und von den Sachen von denen Du keine Ahnung hast.
Wie der vorherige Forist treffend geschrieben hat,
dazu wird es nicht kommen.

NVidia hat so schöne "Optimierungen" in den Treibern,
die bei Abfallen von FPS und/oder vollem VRam,
als Gegenmaßnahme die Texturen von knackig scharf
auf Matsch schalten...
So wird es sein....
RTX 3060 mit dem Beweis, dass FHD mehr wie 8GB VRam braucht.

weniger VRam...und schon wechseln die Texturen auf Matsch :lol:

Mit nachplappern habt ihr es..
PCGH sagt mir in 1080p mit 8GB VRam = Texturmatsch

2560x1440p

RX 6800 sinnlos auf max gestellt um zu beweisen...Spiel braucht massig VRam...schon in 1080p

RX 6800/Spiel optimiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie der vorherige Forist treffend geschrieben hat,
dazu wird es nicht kommen.

NVidia hat so schöne "Optimierungen" in den Treibern,
die bei Abfallen von FPS und/oder vollem VRam,
als Gegenmaßnahme die Texturen von knackig scharf
auf Matsch schalten...

Darf man halt nicht vergessen, wenn NVidia hardwareseitig
mal nicht weiter kommt, dann wird softwareseitig gemogelt...
Wenn sie das hingekriegt haben, ist es kein Wunder dass sie beliebt sind, denn viele merken den Matsch während des Spielens nicht, während Ruckler immer gemerkt werden.
 
Ok, keine 8 Bgyte mrh, aber kann mri bitte jemand dei Frage beantworten, ob ich mein MEG Unify mit einer 4070 oder 4060 16 Gb überhaupt weiter nutzen kann? Oder wird da wieder was zum Flaschenhals mit dem schönen alten ryzen 3800X?

Vielen Dank an alle !
 
Bei einer gleichwertigen Grafikkarte mit geringeren VRAM kann es zum Ausblenden von Details kommen, wenn dieser Grafikspeicher schon limitiert. Das tritt schon auf bevor es zu spürbaren Leistungseinbrüchen kommt. Dadurch wird die Grafikkarte mit mehr VRAM, auch bei gleichem Modell, eine bessere Bildqualität liefern ohne dass man das an der Performance grob merkt. Daher nicht immer auf die FPS schauen.
Ich hoffe diese Aussage wird die PCGH mit einem Test der 4060TI 16/8GB, der ARC A770 16/8GB und der 3060 12/8GB endlich belegen oder aber verwerfen.
Meine Vermutung ist: wie man sieht, sieht man nichts !
 
Und was mache ich wenn meine alte Karte im Arsch ist?
Daumenkino spielen?

Irgendwann musst du irgend etwas kaufen, weil du nicht daran vorbei kommst.
Aber ja, wer nicht unbedingt muss sollte einen Bogen um einen Kauf entsprechender Karten machen.
Ganz ehrlich?
Wenn meine 2070 den Geist aufgibt dann besorge ich mir lieber eine 3080 bevor ich mir diese kastrierten und überteuerten Krüppelkarten in den Rechner schraube.
Aber das ist meine meine Ansicht und welche Karte du dir in deinen Rechner schraubst, das musst du für dich entscheiden.
 
In meinen Augen alles einfach viel zu teuer. Sollte alles mal ne ganze Zeit in den Regalen bleiben. Sollte meine 3090 in der nächsten Zeit die Grätsche machen würde ich nach über 15 Jahren Nvidia aktuell ganz klar zu AMD greifen. Diese Preistreiberei sollte man nicht unterstützen. Ich habe es schon oft gesagt bei solchen Themen. Bis auf wenige Ausnahmen ist es so, dass "die" uns und unser Geld brauchen zum Bestehen. Aber wir brauchen "die" nicht. Denn es ist nur Hobby. Und jetzt nochmal drüber nachdenken, wer eigentlich die Preise langfristig bestimmen könnte, wenn man das "Will/ Muss- Haben"- Gen ein wenig im Zaum hält.
 
Du kannst mir ja mal zeigen was ich nicht verstehe und von den Sachen von denen Du keine Ahnung hast.

So wird es sein....
RTX 3060 mit dem Beweis, dass FHD mehr wie 8GB VRam braucht.

weniger VRam...und schon wechseln die Texturen auf Matsch :lol:

Mit nachplappern habt ihr es..
PCGH sagt mir in 1080p mit 8GB VRam = Texturmatsch

2560x1440p

RX 6800 sinnlos auf max gestellt um zu beweisen...Spiel braucht massig VRam...schon in 1080p

RX 6800/Spiel optimiert....

Ich plapper nicht nach, habe das "Phänomen" der Auflösungsreduzierung bei Texturen
vergangenes Jahr nach Wechsel von 1060 auf 6650 selber festgestellt,
konnts nicht nachvollziehen hab dann getestet.

Dann nach weiterem Einlesen festgestellt, es ist gang und gebe bei NVidia die Auflösung
der Texturen runter zu schrauben, wenn VRam voll ist, oder droht überzulaufen.

Ursächlich, als NVidia damals mit einer 3,5 GB Karte an den Start gegangen ist, die für
hochauflösende Texturen schon nicht mehr geeignet war.
Da kamen sie dann mit "Speichermanagement" um die Ecke.

Bitte informier Dich doch einfach.

Denn,
1. ist es physikalisch nicht möglich mehr Speicher zu addressieren, als vorhanden.
2. muss man dann als Lösung softwareseitig "entgegen" programmieren.

Ich persönlich nenne das aber cheaten.

Aber wie gesagt, informier Dich erst mal ein wenig bitte.


Gab auch hier im Forum schon mal das Thema:



Wenn sie das hingekriegt haben, ist es kein Wunder dass sie beliebt sind, denn viele merken den Matsch während des Spielens nicht, während Ruckler immer gemerkt werden.

Natürlich so programmiert, dass es Dir "normal" vorkommt.
Erst im direkten Vergleich sieht man, dass die "hochauflösenden" Texturen,
so wie im Grafikmenü eigentlich eingestellt, in Wirklichkeit Low sind.

Aber da gab es hier schon einen Thread zu, Junge was wurde ich hier angefahren deswegen...

Fakt ist, NVidia "optimiert" seit Jahren, um das Wichtigste überhaupt
zu erreichen, nämlich Benchmarks gewinnen mit möglichst viel FPS.

Mit "Benchmark" und "FPS" köderst Du halt jeden, der keine Ahnung hat.
Dann kommen die ganzen Ahnungslosen um die Ecke und plappern von
"NVidia beste Karte", "kauf nur vom Mann in Lederjacke.." blablablubb

Evtl. kann man ja die netten Leute hier von PCGH und es geht ja wohl um
kompetente Auskunft und Beratung, mal bitten, bei Tests auch darauf zu achten,
beim Benchmark auch auf Qualität und nicht nur Quantität zu achten.

Sprich, welcher Hersteller rendert die vorgeschriebene Engine so wie eingestellt und wer cheatet.

Bei wem erhalte ich vernünftige Ergebnisse und bei wem quick and dirty.

Ich persönlich pfeif auf 45 FPS und verschenk hiermit offiziell 10 an einen Ahnungslosen,
wenn ich dafür eine ansehnliche Optik erhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia beliebt zu scherzen und Asus toppt die Pointe?

Ich sags immer wieder: 16 GB an nur 128 bit angebunden und weniger RT- und bestimmt auch rasterized-Leistung als die RTX 4070. Also man soll dann den Preis einer WQHD-Karte bezahlen, die für Full HD gedacht ist?

Denn mit der schwachen Leistung wird sie in WQHD wohl kaum was reißen.

Asus toppt das natürlich noch mit Wucherpreisen. Vermutlich wird die handvoll Customs der Konkurrenz auch nicht viel günstiger sein.

Es überrascht mich nicht, dass da viele Hersteller nicht mitziehen wollen. Auch diese Karte wird wie Blei liegen und vermutlich ziemlich schnell ziemlich günstiger werden.
 
Ich plapper nicht nach, habe das "Phänomen" der Auflösungsreduzierung bei Texturen
vergangenes Jahr nach Wechsel von 1060 auf 6650 selber festgestellt,
konnts nicht nachvollziehen hab dann getestet.
von höchstens 6 auf 8GB VRam...ich dachte auch mit 8GB VRam gibts Matsch?
Bitte informier Dich doch einfach.
Aber wie gesagt, informier Dich erst mal ein wenig bitte.
Meine Karten haben 12 und 16GB VRam...ich teste einfach. Und wenn da ein Spiel unter 8GB VRam belegt (wie gezeigt) liegt es sicher nicht daran, dass VRam Mangel herrscht und eventuell gecheatet werden muss.
Mit "Benchmark" und "FPS" köderst Du halt jeden, der keine Ahnung hat.
Dann sollte PCGH wohl keine Tests mehr machen
Dann kommen die ganzen Ahnungslosen um die Ecke und plappern von
"NVidia beste Karte", "kauf nur vom Mann in Lederjacke.." blablablubb
Jaja...die ahnungslosen Nvidia Käufer
Ich persönlich pfeif auf 45 FPS und verschenk hiermit offiziell 10 an einen Ahnungslosen,
...Du hast es ja. Mit einer RX 6650 XT steppt der Bär.
wenn ich dafür eine ansehnliche Optik erhalte.
Du bekommst also mit deinen 8GB AMD VRam eine ansehnliche Optik, während der ahnungslose Nvidia Nutzer mit Matsch leben muss.

...gut, dass das endlich mal geklärt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
von höchstens 6 auf 8GB VRam...ich dachte auch mit 8GB VRam gibts Matsch?

Ja, bei einem Spiel aus 2015 bei dem sich das bemerkbar gemacht hat.
Seinerzeit State of the Art, aber da war die 1060 bereits mit 6 GB am Limit,
8 GB sind da schon mal 30 % mehr.

Meine Karten haben 12 und 16GB VRam...ich teste einfach. Und wenn da ein Spiel unter 8GB VRam belegt (wie gezeigt) liegt es sicher nicht daran, dass VRam Mangel herrscht und eventuell gecheatet werden muss.

Die Belegung wird nicht von Dir gesteuert, sondern von der Treiberapplikation.
Was, wieviel und wann nachgeladen wird, entscheidest nicht DU und der viel schlimmere Punkt,
lässt NVidia Dich erst gar nicht wissen.

Ob und wenn ja, welche Texturen niedriger aufgelöst in den RAM geladen werden,
darüber wirst Du als Kunde nicht in Kenntnis gesetzt und wie wir beide grade merken, wissen
die meisten ja nicht einmal, dass diese Funktion existiert, geschweige denn implementiert ist.

Dann sollte PCGH wohl keine Tests mehr machen

Doch, gerade deshalb sollten sie verstärkt testen.
Aber der Fokus sollte weg von Hype-Gelaber-Marke-Aktienkurs-an-der-Börse-pushen,
sondern man sollte sich auch auf belastbare Aussagen verlassen können.

Super das NVidia 15 FPS schneller ist als AMD und Intel,
aber dafür erkenn ich bei dem Matschebrei nix mehr auf dem Fernseher.

Spricht nur selten jemand drüber, komisch.

Jaja...die ahnungslosen Nvidia Käufer

Ja, seh ich genauso, sind schon zu bedauern...
Aber jeder fällt mal auf Marketinghype rein...

...Du hast es ja. Mit einer RX 6650 XT steppt der Bär.

Dachte ich auch erst, hab die aber meinem Sohn gegeben, weil er eine 1650 hatte,
bin dann auf 6750 XT, überleg jetzt grad aber 6950 XT zu kaufen.

Du bekommst also mit deinen 8GB AMD VRam eine ansehnliche Optik, während der ahnungslose Nvidia Nutzer mit Matsch leben muss.

...gut, dass das endlich mal geklärt ist.

Sorry, evtl. ein wenig missverständlich ausgedrückt.
Die aktuelle 6750 XT ist nicht in jedem Fall immer besser in Leistung und/oder Optik, aber mein Entsetzen, dass NVidia sehr wohl bewusst ist, das bei bestimmten Engines mathemathisch gesehen nicht genug Speicher zur Verfügung steht, um das Ganze ansehnlich darzustellen und dann mit Tricksereien anfängt, hat mich jetzt halt für das Thema sensibilisert.

Wenn NVidia es vorher angekündigt und dann gemacht hätte, ok, hätte ich mich für oder gegen entscheiden können.

Aber wissentlich mangelhafte Technik verkaufen und dann cheaten?
 
Zurück