Du kannst mir ja mal zeigen was ich nicht verstehe und von den Sachen von denen Du keine Ahnung hast.
So wird es sein....
RTX 3060 mit dem Beweis, dass FHD mehr wie 8GB VRam braucht.
weniger VRam...und schon wechseln die Texturen auf Matsch
Mit nachplappern habt ihr es..
PCGH sagt mir in 1080p mit 8GB VRam = Texturmatsch
2560x1440p
RX 6800 sinnlos auf max gestellt um zu beweisen...Spiel braucht massig VRam...schon in 1080p
RX 6800/Spiel optimiert....
Ich plapper nicht nach, habe das "Phänomen" der Auflösungsreduzierung bei Texturen
vergangenes Jahr nach Wechsel von 1060 auf 6650 selber festgestellt,
konnts nicht nachvollziehen hab dann getestet.
Dann nach weiterem Einlesen festgestellt, es ist gang und gebe bei NVidia die Auflösung
der Texturen runter zu schrauben, wenn VRam voll ist, oder droht überzulaufen.
Ursächlich, als NVidia damals mit einer 3,5 GB Karte an den Start gegangen ist, die für
hochauflösende Texturen schon nicht mehr geeignet war.
Da kamen sie dann mit "Speichermanagement" um die Ecke.
Bitte informier Dich doch einfach.
Denn,
1. ist es physikalisch nicht möglich mehr Speicher zu addressieren, als vorhanden.
2. muss man dann als Lösung softwareseitig "entgegen" programmieren.
Ich persönlich nenne das aber cheaten.
Aber wie gesagt, informier Dich erst mal ein wenig bitte.
AMD stichelt wegen des fast schon homöopathischen Speicherausbaus der NVIDIA-Ada-Mittelklasse und NVIDIA fühlt sich durch ein smartes Speichermanagement sicher genug und am Ende weiß der Kunde nicht mehr, was er denn kaufen soll. Wobei das mit dem zu knapp bemessenen Speicherausbau auch von mir...
www.igorslab.de
Gab auch hier im Forum schon mal das Thema:
N'abend Community, ich hab da nur mal eine kurze und schlichte Frage: kann der Vram wenn er quasi voll ist dafür verantwortlich sein, das Texturen in Spielen in sehr niedriger form aufgelöst sind? Besonders konnte ich das heute in Assassins Creed: Unity feststellen, welches mit meiner GTX 780...
extreme.pcgameshardware.de
Wenn sie das hingekriegt haben, ist es kein Wunder dass sie beliebt sind, denn viele merken den Matsch während des Spielens nicht, während Ruckler immer gemerkt werden.
Natürlich so programmiert, dass es Dir "normal" vorkommt.
Erst im direkten Vergleich sieht man, dass die "hochauflösenden" Texturen,
so wie im Grafikmenü eigentlich eingestellt, in Wirklichkeit Low sind.
Aber da gab es hier schon einen Thread zu, Junge was wurde ich hier angefahren deswegen...
Fakt ist, NVidia "optimiert" seit Jahren, um das Wichtigste überhaupt
zu erreichen, nämlich Benchmarks gewinnen mit möglichst viel FPS.
Mit "Benchmark" und "FPS" köderst Du halt jeden, der keine Ahnung hat.
Dann kommen die ganzen Ahnungslosen um die Ecke und plappern von
"NVidia beste Karte", "kauf nur vom Mann in Lederjacke.." blablablubb
Evtl. kann man ja die netten Leute hier von PCGH und es geht ja wohl um
kompetente Auskunft und Beratung, mal bitten, bei Tests auch darauf zu achten,
beim Benchmark auch auf Qualität und nicht nur Quantität zu achten.
Sprich, welcher Hersteller rendert die vorgeschriebene Engine so wie eingestellt und wer cheatet.
Bei wem erhalte ich vernünftige Ergebnisse und bei wem quick and dirty.
Ich persönlich pfeif auf 45 FPS und verschenk hiermit offiziell 10 an einen Ahnungslosen,
wenn ich dafür eine ansehnliche Optik erhalte.