News Geforce RTX 5090: Gerüchte versprechen bis zu 24.576 Shader und 32 GiByte GDDR7-Grafikspeicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 5090: Gerüchte versprechen bis zu 24.576 Shader und 32 GiByte GDDR7-Grafikspeicher

Bis zum Release der kommenden Geforce RTX 5000 ("Blackwell") wird noch einige Zeit vergehen, doch bereits jetzt nehmen die ersten Gerüchte an Fahrt auf. Aus dem Chiphell-Forum kommen aktuell einmal mehr Informationen zu den möglichen Spezifikationen der Geforce RTX 5090, welche aber auch neue Fragen aufwerfen. Die Faktenlage ist aktuell noch äußerst dünn und in der Gerüchteküche wird noch fleißig spekuliert und herumgeraten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 5090: Gerüchte versprechen bis zu 24.576 Shader und 32 GiByte GDDR7-Grafikspeicher
 
Schön zu wissen , dann kann ich weiter Sparen und die 4090 überspringen.
Da wirst du nicht lange sparen müssen. Dem Trend nach zufolge rechne ich mit einer sanftweichen UVP von 799€.
nicholas-cage-funny.gif
 
Rein was die Specs betrifft sicher absolut beeindruckend.
Bin gespannt ob Nvidia ihren regulären Releasezyklus einhält und die Karte noch 2024 erscheinen wird.
 
Was für ein Blödsinn. Absolut unrealistisch. Die Specs aus der anderen News sind da passender und rechnerisch näher an dem was überhaupt möglich ist.

Ebenfalls rein spekulativ sind aktuell die der Geforce RTX 5090 zugesprochenen Spezifikationen. Demnach soll es zukünftig von 128 Streaming Multiprocessors und 16.384 Shadereinheiten auf 144 Streaming Multiprocessors und 18.432 CUDA-Cores hinaufgehen. Zudem soll der L2-Cache von 72 MiByte auf 96 MiByte angehoben werden und der GPU-Takt auf mehr als 3 GHz ansteigen. Videocardz hat die Grafikprozessoren der drei Generationen bereits gegenübergestellt.
 
50 bis 60 % schneller als die RTX 4090 aber zu welchem Preis? 2000 Euro 3000 Euro das wird sich Nvidia schön bezahlen lassen.
Bei dem Speicher bin ich mir das nicht sicher, ob die auf GDDR7 setzten Samsung hat noch ein Speicher am Start, zu dem sich Samsung bedeckt verhält dieser kam auch infrage, laut einigen Quellen.
 
Was für ein Blödsinn. Absolut unrealistisch. Die Specs aus der anderen News sind da passender und rechnerisch näher an dem was überhaupt möglich ist.

Möglich ist vieles.

- 50% mehr Shader? Mit einem neuen Prozess ist das sicher drin und erst recht mit MCM.
- 32GB mehr VRAM? Nvidia setzt schon zwei Generationen auf maximal 24GB für Normalos. Wäre auch nicht verwunderlich, wenn sie nichts machen.
- 512Bit Speicherinterface? hatten wir schon bei der GTX 280. Eventuell auch 256 mit einer Art Unendlichkeitspuffer, wie bei AMD.
-15% mehr Takt? durchaus drin
- mehr Cache? definitiv.

Also ist alles zwischen 20 und 100% mehr Shader, 24 und 48GB RAM 256 und 512 Bit Speicherinterface, etwas über 0 und 200% mehr Cache und 10 und 30%, sowie 1599 und 2499$ UVP, irgendwie realistisch.

Viel Spaß beim grüchtekochen, aber schön ans Rezept halten (immer schön die Zweierpotenzen beachten)
 
Denn woher diese Angaben stammen, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch völlig unbekannt und schwer einschätzbar. Hochgerechnet auf die Prozentangaben würden die Spezifikationen einer potenziellen Geforce RTX 5090 wie folgt aussehen.
...und damit im Qualitätsjournalismus eigentlich nicht mal der Rede wert, also was soll diese "News" überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Möglich ist vieles.

- 50% mehr Shader? Mit einem neuen Prozess ist das sicher drin und erst recht mit MCM.
- 32GB mehr VRAM? Nvidia setzt schon zwei Generationen auf maximal 24GB für Normalos. Wäre auch nicht verwunderlich, wenn sie nichts machen.
- 512Bit Speicherinterface? hatten wir schon bei der GTX 280. Eventuell auch 256 mit einer Art Unendlichkeitspuffer, wie bei AMD.
-15% mehr Takt? durchaus drin
- mehr Cache? definitiv.

Also ist alles zwischen 20 und 100% mehr Shader, 24 und 48GB RAM 256 und 512 Bit Speicherinterface, etwas über 0 und 200% mehr Cache und 10 und 30%, sowie 1599 und 2499$ UVP, irgendwie realistisch.
Ja, soweit so gut. Rein mal auf Monolith gesehen wäre bei N3 ja best case 30% mehr Shader drin bei gleicher Größe. Mehr Takt würden aber auch mehr Verbrauch bedeuten, oder man verbaut weniger. Mehr RAM sehe ich nicht als wirklich benötigt an solange es im Mainstream nicht ausgereizt wird - bezweifel also dass da mehr kommt.

Kommt stark aufs Design am Ende wohl an. Je nach Verfahren sind bei N3 Density Improvements von 18-56% drin und ein Speed Increase zwischen 32-11% sowie Energy Reduction von 12-30%.

Irgendwo in der Mitte wird sich das dann wohl finden. Ich würd jetzt mal mit 30% mehr Dichte rechnen, 15% weniger Verbrauch und dabei 15-20% mehr Clocks.

Wäre jetzt auch nicht direkt miserabel. Ggü. meiner 4090 wie sie aktuell läuft wären statt 3 Ghz jetzt 3,5 drin, statt 16384 Shadern wären es um die 20480 und statt 450 Watt würde die Karte etwa 400W ziehen. Einfach mal so plump gerechnet.
 
Möglich ist vieles.

- 50% mehr Shader? Mit einem neuen Prozess ist das sicher drin und erst recht mit MCM.
- 32GB mehr VRAM? Nvidia setzt schon zwei Generationen auf maximal 24GB für Normalos. Wäre auch nicht verwunderlich, wenn sie nichts machen.
- 512Bit Speicherinterface? hatten wir schon bei der GTX 280. Eventuell auch 256 mit einer Art Unendlichkeitspuffer, wie bei AMD.
-15% mehr Takt? durchaus drin
- mehr Cache? definitiv.

Also ist alles zwischen 20 und 100% mehr Shader, 24 und 48GB RAM 256 und 512 Bit Speicherinterface, etwas über 0 und 200% mehr Cache und 10 und 30%, sowie 1599 und 2499$ UVP, irgendwie realistisch.

Viel Spaß beim grüchtekochen, aber schön ans Rezept halten (immer schön die Zweierpotenzen beachten)
So lange sie bei 400 Watt bleiben wäre das durchaus okay. Wenn dafür aber die bis zu 600w fällig werden wird das selbst mit UV zu viel des Guten. Sowas braucht außer ein paar Nerds wirklich keiner.
 
:klatsch: Nein, ich bleib' bei meinem üblichen Rhythmus, nur alle zwei GPU Generationen zu upgraden...

:klatsch: Nein, ich bleib' bei meinem üblichen Rhythmus, nur alle zwei GPU Generationen zu upgraden...

:klatsch: Nein, ich bleib' bei meinem üblichen Rhythmus, nur alle zwei GPU Generationen zu upgraden...
 
Mehr RAM sehe ich nicht als wirklich benötigt an solange es im Mainstream nicht ausgereizt wird - bezweifel also dass da mehr kommt.

Wer vermutlich um die 2000€ für die Karte hinblättert, der will etwas mehr, als das, was benötigt wird. Zumal das momentan nur 6GB sind, der Rest ist für die höheren Details.

Wäre jetzt auch nicht direkt miserabel. Ggü. meiner 4090 wie sie aktuell läuft wären statt 3 Ghz jetzt 3,5 drin, statt 16384 Shadern wären es um die 20480 und statt 450 Watt würde die Karte etwa 400W ziehen. Einfach mal so plump gerechnet.

Man kann fast schon seinen Hintern darauf verwetten, dass sie den Stromverbrauch wieder erhöhen werden. Da die Boardpartner schon Karten, mit 600W herausgebracht haben, gilt das als das wahrscheinlichste.

So lange sie bei 400 Watt bleiben wäre das durchaus okay. Wenn dafür aber die bis zu 600w fällig werden wird das selbst mit UV zu viel des Guten. Sowas braucht außer ein paar Nerds wirklich keiner.

Du wirst wohl sehr stark sein müssen, denn das wollen die meisten haben. Also jetzt nicht 600W Verbrauch, sondern die damit einhergehende Leistung. Weniger wird es wohl nur geben, wenn AMD leistungsmäßig dauerhaft abschmiert, was ich nicht hoffe.
 
Zurück