Special Geforce GTX Titan elf Jahre später: Alte Enthusiast-GPU vs. neue Einsteiger-Grafikkarte

Ach, das waren noch Zeiten. Da bin ich gerade von der Konsole auf den PC gewechselt. So schön, wie man damals noch übertakten konnte... Bios-Mod, Powerlimit ignorieren, GPU-Spannung auf 1,3V, ach, ich will es wieder haben.
Kannst du zumindest mit RDNA(2) noch haben. Bei RDNA3 ist das MPT ja leider gesperrt
 
Wer damals oder jetzt 1000€ (oder gar mehr;)) für eine Grafikkarte ausgegeben hat/ausgibt, sollte sich bewusst sein, das diese in 2-3 Jahren extrem an Wert verlieren KANN. Es gab ja mal einen gewissen Zeitrahmen, in dem eine neue/günstige 70er Karte die Power der letzten Speerspitze hatte, bei gleichzeitig besserer Effizienz (hast du ja schon angesprochen).

Meist bin ich auch der P/L-Käufer, der bei Graka`s eher im 70er Bereich gekauft hat. Ich konnte aber auch mal Enthusiast sein und richtig Geld für PC-Hardware in die Hand nehmen (8800GTX, GTX1080, mein damaliger 5900X samt Unterbau und jetzt eben die 4090). Wenn das Produkt für mich die Ausgabe wert war, habe ich zugeschlagen.

Die bösen Firmen (:-D) haben einfach erkannt, das eben auch Gamer über einen (sehr) gut gefüllten Geldbeutel verfügen und testen halt aus, wie weit sie gehen können. Das ist soweit normal und die Leute machen es ihnen auch einfach. Weil, wenn ich ein Produkt haben will, dann denke ich in der Regel nicht unbedingt 14 Tage darüber nach, sondern kaufe es, Punkt.

Ob das jetzt Grafikkarten, Games mit DLC`s samt Micro-Transaktionen, Uhren, Autos oder sonstige Begehrlichkeiten sind, welche die Industrie für uns (die Käufer) bereithält. Da sollte sich auch immer jeder selbst an die eigene Nase packen. Denn keiner mag es, wenn der andere an seiner Errungenschaft (der Ausgabe) herumkrittelt;)

Ich persönlich bin finanziell jetzt an einem Punkt angekommen, das ich mir jedes Jahr ohne Probleme 2-3 RTX4090 leisten könnte. Will ich das? Eher nicht. Aber ich kritisiere auch nicht andere für ihre Käufe oder entscheide für andere was "sinnvoll" ist oder nicht. Leben und leben lassen...

Gruß
Ich frage mich gerade, was das mit meinem Post zu tun hat ? :D
Klar, das kann jeder so machen, wie er möchte!

Aber dennoch würde ich heutzutage lieber einen Test der Titan mit mittleren Einstellungen wünschen,
nur um zu sehen, was noch gut spielbar ist. :ka:

Die aktuellen Karten kann man ja mit Ultra Details testen, aber macht das bei der Titan Sinn ?
 
... das müsste die zeit meiner 970er gewesen sein :-P wer erinnert sich noch an das speicher-gate der karte?
kann mich gut erinnern. ich hatte damals eine. aber hatte mit der karte nie Probleme. hab sie aber nach 2 jahren gegen eine gtx 1080 getauscht.
Wie dem auch sei. Es sind vermutlich nicht mal 1% der Leute, die die Grafik auf Ultra stellen, somit sind die Tests von PCGH halt praxisfern.
ich hab die rechts....außer bei dlss, da wäre ich ja dann bei ultra performance.😁
 
Interessant finde ich die Betrachtung, die in 2013 aufgerufenen 950 Euro mal in den historischen Inflationsrechner zu werfen. Mit historischen Inflationsdaten werden aus 950 dann 1.208,91 € in 2024.

Und nein, da gibt es heute noch lange keine 4090 für, sondern nur noch eine Kategorie darunter.

Dafür musste man sich damals auch nur 19 Monate gedulden, um eine ähnliche Leistung für ein Drittel des Preises zu bekommen:
1707947341804.png


Mal schauen, wie lange es bei der 4090 dauert, bis man eine ähnliche Leistung für ein Drittel ihres Startpreises bekommt. Die ersten 16 Monate sind ja bereits vorbei.

Ich hätte ja liebend gerne noch die (vielgescholtene) GTX 970 sowie die R9 290 oder 290X in diesem Vergleich mit neueren Spielen gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals waren den meisten 950€ viel zu teuer für eine GPU und sie war selten.
Heute kostet eine 4090 teilweise mehr als das doppelte und wird viel gekauft im vergleich.
Ich wäre überrascht wenn die Leute doppelt so viel verdienen würden wie vor 11 Jahren.........das Gilt natürlich nur für Leute die vor 11 Jahren mindestens 25 waren ;)
 
Damals waren den meisten 950€ viel zu teuer für eine GPU und sie war selten.
Heute kostet eine 4090 teilweise mehr als das doppelte und wird viel gekauft im vergleich.
Ich wäre überrascht wenn die Leute doppelt so viel verdienen würden wie vor 11 Jahren.........das Gilt natürlich nur für Leute die vor 11 Jahren mindestens 25 waren ;)

Nicht nur das: Vor nichtmal zehn Jahren wurde man in Foren wie diesen hier sogar blöd von der Seite angemacht, wie man es denn wagen könne sich eine Titan X für 1000€ zu kaufen.

Da kamen dann Sprüche wie: "Ich brauch die nicht, dann hast Du die gefälligst auch nicht zu benötigen". und zwar von genau den Leute die sich heute ne 4090 für irrsinnige 2000 Euro kaufen, "weil es ja alle machen".

Die Titan X hab ich mir damals geleistet, weil es die allererste Grafikkarte war, die bei allen damals aktuellen Spielen meinen 4K Monitor locker mit 60 FPS befeuern konnte.
 
Das nur noch 5 von 20 getesteten Spielen auf der alten 950€ Titan von 2012 hier starten, das ist hier für mich die traurigste Vorstellung(von Nvidia) hier bei dem Treibersupport. Da hätte ich gerne mehr erwartet
 
Aber die Karte hatte ja soviel Speicher und war von Johny Lederjacke ja in desen *** getaucht worden deswegen war sie ja 1000€ wert im gegensatz zu dem 780TI Pöbel.

Tortz deren 6GB um 1000$ ist sie in manchen Spielen nur 7% vor einer GTX 970 mit 3,5GB + 512MB an 32Bit um 329€.


Und mit der RX 290 8GB Toxxic von Sapphire um 329€ war es sogar um die Max Res Texturen vorbei mit der Titan.
danach war die Titan gebraucht runter auf unter 280€.


Edit:
Auch wenn ich heute Intel verwende.

Aber bei meinem Stammshop gab es zum Schluss raus einen Wochenend Deal:
Titan 6GB um 274€
Sapphire R9 290 Toxxic 8GB um 289€

Ich hab die R9 290 Toxxic 8GB von Sapphire gekauft:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mega interessanter Test, vielen Dank dafür. Falls ihr mal Reserven habt, würde ich sehr gerne mal eine neuere Titan sehen, welche dann DirectX 12 komplett unterstützt :)
 
genau so wars bei mir auch und die 1080 hat glaube ich 4-5 Jahre gehalten weil die grakas dann so teuer wurden
😂ja. bei mir auch etwas mehr als 4 jahre. dann kam nach langer nvidia zeit mal wieder amd in form 6800xt. die hat mir aber nicht zugesagt und ist dann auch relativ schnell abgeraucht. das war kacke. bei nvidia hatte ich noch nie Probleme
 
Im Verhältnis sehe ich da aber keinen großen Unterschied zu heute, eher im Gegenteil. 1599€ für ne 4090 ist ein viel besserer Gegenwert zu dem was man kriegt im Vergleich zu früher.
Zum einen sind die Karten heute viel wertiger, früher war ned mal ne Backplate an den Dingern, heute haste schönste Aluminum Gehäuse, qualitativ extrem viel bessere Lüfter/Kühlsystem/Vapor Chamber.
Zum anderen gut was an Features und Goodies mehr als nur reine Rasterleistung. Raytracing Kerne, DLSS/KI, Frame Gen usw. Wurde alles entwickelt und kostet Kohle. Im Verhältnis war der Taui für die Karte früher, viel mehr als die 1.5k für ne basic 4090. mMn
Hm? Backplates, Alu Verkleidung, Vapor Chamber, gabs auch damals alles schon. Fair enough, nicht bei jeder Karte und nicht ganz so wertig, aber bei den teuren Modellen schon oft.

Extra Features gabs auch damals, auch wenn sie noch nicht so komplex waren wie heute. (So gesehen damals aber vergleichsweise ähnlich komplex)
Physx, gsync, selbst cuda, media encoder, etc all diese sachen haben auch mal angefangen und waren zu ihrer Zeit ziemlich wichtige Entwicklungen. (Gut, cuda war damals schon ein paar jahre auf dem Markt)
 
Wie sieht das eigentlich bei einer Aufrüstung eines alten Systems aus, wo so eine 780 Ti oder Titan drin steckt. Da haben wir dann ja vermutlich ein Haswell-System mit PCIe 3.0. Ich kann mir vorstellen, dass die RX 6400 mit ihrem beschränktem Interface überhaupt nicht mehr gut performt auf so einer alten Plattform.
 
ja wegen dem x8 anstatt x16 bei PCI Express.Es kommt ganz drauf an ob die Bandbreite reicht oder nicht.Bei sehr hohen Kantenglättungs Modi und oder hohen Raytracing könntest du recht haben.Ansonsten wird sie ausreichen weil alles andere kostet nicht so viel Bandbreite.Dann reicht das aus um besser abzuschneiden.
 
achso ok das wusste ich nicht,das dürfte wohl weniger bandbreite als so manche alten GPUs haben.Wird ja sogar eine gtx 560 wohl noch mehr Bandbreite haben.Freilich ist die Rohleistung schlechter,aber die RX 6400 wird so stark ausgebremst das diese sich kaum davon absetzen wird.
Das macht dann freilich keinen Spaß mehr,das stimmt.
 
Zurück