News Geforce RTX 4060 Ti mit 16 GiByte: Nur wenige Customs und Preise auf dem Niveau einer Geforce RTX 4070

Wenn ich sehe wie schwer sich meine 3080 10GB mit Diablo IVs Ultra Texturen tut und wie schlecht High aussieht, dann kann man echt nur noch über 16GB nachdenken.
Ansonsten ist der Titel 0 anspruchsvoll.

Ich verstehe auch Nvidia nicht mehr. Es ist nicht mehr 2016 wo 16GB für KI Anwendungen ein Alleinstellungsmerkmal waren.
 
Mit Grafikkartenspeicher verhält es sich wie mit Töpfen oder Matratzen von Markenherstellern.

Wo die bei einem "preiswerten" Modell mit abbrechenden Henkeln, sich ablösenden Böden oder herauskrümelnden Füllungen für eine betriebswirtschaftlich gesunde Nachfrage sorgen, regelt die Grafikkartenbranche dies über ein zu wenig an Speicher ab Jahr X.

Wobei Nvidia es mit sich selbst wirtschaftlich SO gut meint, dass X = Releasedatum der Karte ist.

Mich wundert es, dass die 16 GB 4060 nicht 150 Euro teurer ist als die 12 GB 4070.
Zumindest würde dies besser in die bisherige Preispolitik passen.
Und in der ist Speicherausstattung und damit Nutzungsdauer eines der Hauptelemente bei der Preisgestaltung.

Jetzt wär eine gute Zeit für die 7700 und 7800 Karten, würde ich meinen.
 
Dann stell Water Simulation auf low und freu Dich an mehr freien VRAM fast ohne optischen Nachteil.
 
Regler für Grafikeinstellungen hin oder her, das spielt doch im
Wesentlichen die geringste Rolle, was man da rumschiebt.

Denn die 4 mit am meisten speicherfressenden Optionen sind

-Auflösung
-die Umgebungstexturen
-die Texturen der Charaktere
-und zum Schluss das gute alte Anti Aliaisng...

Und sorry, da reichen heute 8 GB leider nicht mehr aus,
bin damals schon bei Assassins Creed mit den wesentlichen Optionen auf max
bereits im Bereich von 6 gig angekommen und Freunde, wir reden von 2017 !!!!
RAGE 2 genauso...
usw. usf...

Ausgehend davon kann mir doch hier niemand (und sei er noch so NVidia Fan) erzählen
wollen, dass man sich heutzutage noch mit Playstation 2 Grafikqualität zufrieden
gibt...

Sorry, da brauchts dann echt keine 400 € + Grafikkarte, da reicht eine
PS2, zu finden bei Kleinanzeigen unter "zu verschenken"....

Runtrerregeln kann man Occlusion, Shadow, Tesselation...
Alles geschenkt...
Und RT kann man ganz abschalten...

Aber für eine Grafikkarte 400 Schleifen hinlegen,
um mir dann zu sagen: "übrigens Texturen geht nicht auf Max",
"Charaktere geht nicht auf Max", "Kantenglättung, na ja..."

Aber, wir können Grafikqualität und Auflösung simulieren.
Dafür haben wir eine Software entwickelt, nennt sich DLSS,
na ja und mit der können wir Dir nicht Grafikqualität
von 2023 bieten, aber PS2 Qualität und das in 1080p.
Na ja um ehrlich zu sein, sind es nicht echte 1080,
sondern nur 720, aber unsere Software skaliert das halt so,
als ob es native 1080 sind.

Äh wie bitteschön, was?

Und im Übrigen halts Maul, was weißt Du denn schon,
was Dir für Dein Geld zusteht, wer von uns trägt hier die Lederjacke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer schön alles nachplappern was einem vorgesetzt wird.
Wenn man natürlich so unmündig ist und die Max Einstellungen als der Wahrheit letzten Schluß sieht...na dann
Lass den VRam einfach nicht überlaufen.
Da muss ich den User in Schutz nehmen, da er einfach Recht hat.

Bestes Beispiel sehe ich bei meiner 3050Ti mobile mit 4gb Vram in Diablo 4 . (mittlere Textureinstellungen) FPS Konstat + Matsch mitunter 5-10sek.





Die Karte wird dann einr absolute Totgeburt. xx60 für wahrscheinlich 600 Takken.. wahnsinn. Wie eingebildet/arrogant NV doch ist.
Und nein, dass sage Ich als "keinLagerFanboy".
 
Nun das wird noch schlechter laufen als der rtx4060 launch am release tag wurden bei mindfactory 10 gpu verkauft
Ich erwarte das ab 550€ die ding keiner kaufen wird.
ich nehme daher an das die uvp kurz vor release auf nur 449$ fällt bei uns 489€
 
Wer es noch nicht gesehen hat, der gerechtfertigte Verriss von Hardware Unboxed:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wozu dann die Aufregung?

Stell dich doch nicht so an.
Meine Fresse...
 
Was, wenn da kein Wasser ist?
Im Weltraum hört dich nicht nur keiner schreien - Nein! Da ist auch kein Schieberegler fürs Wasser :daumen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Tja, nVidia hat gelernt. Warum einmal alle vier Jahre eine Karte mit vernünftiger Speicherausstattung verkaufen wenn man Spieler auch alle zwei Jahre zum aufrüsten "überreden" kann indem man eigentlich gute Karten von vornherein beim Speicher verkrüppelt.

Für mich ist das ehrlich gesagt nicht besser als verklebte Akkus oder die frühzeitige Einstellung des Softwaresupports.

Es ist geplante Obsoleszenz.
 
Eigentlich hätte ich mir gewünscht, dass man das mit "mindestens 12GB" in Bezug zur gewünschten Zielumgebung stellt. Das wird leider immer wieder nicht nur im Forum sondern auch in Artikeln oder Newsmeldungen pauschalisiert. Wer wirklich nur Full HD als maximale Auflösung nutzt, und HD-Texturen nicht gezwungenermaßen in jeder Situation (vor allem mit RT) nutzen möchte, weil er durchaus auch sich mit den Einstellungsreglern der Grafikoptionen anfreunden kann, wird weiterhin mit 8GB VRAM leben können. Das sieht man ja auch am Steam Hardware-Survey. Das ist dann wahrscheinlich auch nicht für weitere Aufrüstungen in der Zukunft passend, aber wer damit 2-3 Jahre noch auskommt, und ergo auch den Monitor nicht austauschen will (bspw. weil kein Platz da ist), oder der mit der niedrigeren Auflösung einfach auch zurecht kommt, wird doch damit weiterhin zurecht kommen... immer diese Übertreibungen und Extreme.
2-3 Jahre und dann Elektroschrott? Wie soll die Welt den ganzen Schrott bewerkstelligen. Nein, gute Lösungen anbietem. 5-6 Jahre müssen drin sein.
Zurechtkommen und abfinden sind doch kacke.
Die 4060Ti 16GB wir genau wie ihre kleinen Geschwister unverkäuflich.

Alle 4060 Karten müssen dringend 100€ im Preis fallen damit Sie uns Preisgefüge passen.
Oder die 4070 teurer? :devil:
 
Die Karte wird es schwer haben am Markt. Nvidia will sie nicht verkaufen, weil 4060/Ti 8GB und 4070 dann obsolet sind (ok die 4070 ist schneller, aber 4 GB weniger ist auch was). Die Verkäufer haben auch kein Interesse. Weil Sie weniger andere Karten verkaufen können. Und die Preisgestaltung durch Nvidia strange ist und zu Unsicherheit führt.
Die Käufer wollen für eine 60er Karte nicht mehr als 400 Euro bezahlen. Lassen sich aber auf einen Deal mit 450 Euro ein. Sind aber etwas angefressen. Weil es ja doch lieber eine RTX 4070 sein sollte, die aber nur 12 GB hat.

Meine Lösung: 4060 Ti 16 GB für 400 Euro oder 4070 für 480 Euro. Oder auf RTX 5000 warten.

Die 4080 für 800 Euro ist im Hinterkopf. Aber ne, zu teuer...
Wurde das gleiche nicht schon bei Turing und Ampere gesagt? ;)
Also die ersten Karten waren schon richtig schlecht. Wenn man das mal mit heutigen Maßstäben misst. Immer wurde erzählt wie toll diese Karte ist um dann 2 Jahre später locker abgelöst zu werden. Ich glaube Nvidia will auf 3 Jahresrhythmus kommen.
 
Die Karte wird es schwer haben am Markt. Nvidia will sie nicht verkaufen, weil 4060/Ti 8GB und 4070 dann obsolet sind (ok die 4070 ist schneller, aber 4 GB weniger ist auch was). Die Verkäufer haben auch kein Interesse. Weil Sie weniger andere Karten verkaufen können. Und die Preisgestaltung durch Nvidia strange ist und zu Unsicherheit führt.
Die Käufer wollen für eine 60er Karte nicht mehr als 400 Euro bezahlen. Lassen sich aber auf einen Deal mit 450 Euro ein. Sind aber etwas angefressen. Weil es ja doch lieber eine RTX 4070 sein sollte, die aber nur 12 GB hat.

Meine Lösung: 4060 Ti 16 GB für 400 Euro oder 4070 für 480 Euro. Oder auf RTX 5000 warten.

Die 4080 für 800 Euro ist im Hinterkopf. Aber ne, zu teuer...

Also die ersten Karten waren schon richtig schlecht. Wenn man das mal mit heutigen Maßstäben misst. Immer wurde erzählt wie toll diese Karte ist um dann 2 Jahre später locker abgelöst zu werden. Ich glaube Nvidia will auf 3 Jahresrhythmus kommen.
Meine Lösung:
Bei AMD schauen, vor allem die 6000 Serie hat inzwischen echt gutes Preis Leistungsverhältnis
 
Also die ersten Karten waren schon richtig schlecht. Wenn man das mal mit heutigen Maßstäben misst. Immer wurde erzählt wie toll diese Karte ist um dann 2 Jahre später locker abgelöst zu werden. Ich glaube Nvidia will auf 3 Jahresrhythmus kommen.
Die ersten Karten waren immer die High-End Modelle - 2080 Ti und 3090. Beide altern sehr gut, die 3090 sogar noch viel besser durch ihre 24 GB VRAM.
 
Stell dich doch nicht so an.
Meine Fresse...
Ich soll mich nicht so anstellen?
1.png


Das seit doch wohl eher Ihr....Du und deine Kumpels von der notorischen Heulerfraktion.
Über alles und jedes meckern.
 
Mal abwarten was zuerst eintritt, 5060(Ti) mit 12GB VRAM oder die 4060Ti 16GB als <200mm Variante für 400€, für meinen 5L Mini-PC. Ich habe Zeit und kann warten...
Ich wollte dazu noch was sagen. Ja ich könnte auch eine 6700XT kaufen, was eine DEUTLICH bessere Wahl wäre.
Nur gibt es keine Modelle die 20cm oder kürzer sind. Die einzige Karte mit mehr als 8GB VRAM in der Länge wäre halt die 4060Ti mit 16GB.
Derzeit ist ne 1660Super drin.

@4thVariety
Es hätte einfach die 4070Ti ausgelassen werden müssen. Also die aktuelle 4070Ti hätte die 4070 sein müssen und die 4070 die 4060Ti, etc.
So hätte es eine 4070 12GB mit Leistung einer 3080Ti für 699€ (von mir aus auch 749€) und eine 4060Ti mit 12GB mit Leistung einer 3080 für ~499€ gegeben.
Ja die Preise wären ~200€ weniger als jetzt, wobei immer noch deutlich höher als zur Vorgeneration, aber dafür wäre dann auch die Leistung dementsprechend hoch.
Die 4060 AD107 wäre dann eine 8GB Karte für 300-350€.

Die 4080 ist von der Position her OK, nur der Preis sollte max 999€ sein. Sie IST halt viel schneller als eine 3090Ti, welche 50% mehr gekostet hat...

Eine 4070Ti hätte man dann mit niedirg gebinnten AD103 machen können.
Die 4080Ti wird so oder so ein AD102 mit ~12000 cores und 16-20GB.. Falls es die jetzt überhaupt geben wird, was ich ein wenig bezweifle...
 
Wie ich schon vor dem launch der rtx40 gen sagte
Ada könnte so gute sku's haben aber man wird dies nicht tun

Der Grund sind die chipkosten und das die Lager voll sind mit alten sku, dazu kommt das amd nicht geliefert hat. Rdna 3 ist ein schatten seiner selbst
Und die Preisgestaltung entsprechend schwach anstatt aggressiv.
Man reduziert lieber den altbestand, was nvidia ziemlich am a vorbei geht.
Man muss wissen das nvidia schon die chips verkauft hat und aktuell alles tut um den aib bei Laune zu halten, eben diese Sinnlose Preisgestaltung.
ne rtx3060ti kostet bis vor 2 Monaten noch 400€ (derzeit 330€)

Das die preise wegbrechen war klar, aber das zahlen aktuell eher die Händler und genau darum werden die preise spätestens q4 offiziell der rtx40 gen um 50€ fallen.
Und dann bald danach in nen refresh als super neu platziert werden.
Es ändern sich die chips in den sku.
schnelleren vram und mehr alu aktiv (ad106 36sm 20gbps)
Dann paar Anpassungen beim 70er sku mit den ad104 chip mit nur noch 160bit gddr6x 24gbps aber 20gb
ne ti wird es nicht mehr geben und die rtx4080 wird 32gb bekommen
Kann auch sein das es eine 4080ti mit 84sm gibt und die anderen als super kommen
da sähe dann so aus
rtx4060 super 28sm ad106 12gb 96bit 24gbps=288gb/s +-320$
rtx4060ti super 36sm ad106 16gb 20gbps =320gb/s +- 420$
rtx4070 super 60sm ad104 20gb 24gbps =480gb/s +- 600$
rtx4080 preis Reduktion 1000$
rtx4080ti 84sm 32gb 1300$
rtx4090 bleibt bestehen

Die rtx50 Serie kommt erst 2025 und es kann sein das man ada auf n3 portiert.
+15% Takt andere sku Planung mit mehr alu aktiv.

Es soll 2025 der n3 node um die 18000$ kosten aktuell zahlte nvidia 17000 für 5nm
Daher macht ein port der arch Sinn. Das neue blackwell design wird zu groß für n3 und der Takt geht nicht über 2,4ghz erst n2 kann das erreichen was man will etwa 2,8ghz
Und n2p mit 3,5ghz am ziel. das wird es aber erst 2027 geben

amd wird definitiv 2026 mit rdna5 nvidia überholen sofern deren plan aufgeht.
Unternehmen handeln immer nach Vernunft den das Risiko was man mit AI eingeht ist denen klar darum braucht nvidia ein Standbein wo man weiß das es sich verkaufen wird.

technisch ist es nicht möglich blackwell mit 140 nativen fp32 Einheiten und 160 gezählten fp16 pro sm (36smn) auf nur noch 250mm² (aktuell 190mm²) kostendeckend (18000$) also unter 40$ zu kommen eher ist das min 70$
Dazu mehr vram und einen Preiskorsett bei 350$
Darum der refresh in n3 was die chipkosten auf 36$ bringt aktuell sind es 50$ fürn ad106

Warum ich mir so sicher bin das blackwell ein hopper Ansatz hat, nun liegt auf der hand hopper wird von blackwell abgelöst und kommt in n3 node q2 2024. passend zur GDC

Es kann sein das es nicht wirklich reiner hpc chip wird und sogar als quadro kommt. mit paar Anpassungen bei tmu rop sowie rt cores.
Da ist die Taktrate egal am ende zählt wieviel Strom verbraucht wird. -30% bei gleichen Takt Überzeugen

Dieses design wird in n2 portiert und ab dem beidseitigen Stromversorgung der wafer als n2p kommen was den Takt erheblich steigern wird. ich rechen mit 3,2-3,5ghz und das bei 431mm² chip 144sm a140 fp32 =141tf vs aktuell 63tf mit 128sm
2025 kommend 79tf ada refresh ob das ad202 oder nen anderen Kürzel bekommt ist unklar
Sicher ist das GB102 nicht vor 2027 am desktop kommt außer nvidia nennt blackwell bei 2 designs gleich
Was ziemlich murks wäre.
Chip Planungen laufen lange min 3 Jahre und die letzten drei Jahre war nicht ganz klar wie teuer was wird.
es gab ein Grund warum jensen mal davon sprach das die asp bei min 500$ sein soll
Aktuell sehe ich den eher bei 350$ durch drastisch gefallene Waferpreise und Rampreise

Es sind schon sehr große firmen gefallen als man gierig wurde oder falsch geplant hatte, das kann auch nvidia passieren wenn Ai alsbald von riscv überrannt wird. Darum sprach ich ja von Risiko AI.
Am ende sehe ich das so die rtx4060ti 16gb wird sich nicht verkaufen nicht zu dem preis dieser korrigiert sich nach paar Wochen auf etwa 440€ und wird alsbald von nvidia mit ner super Serie EOl gehen für denselben preis bei etwa 450€ einsteigen.
Der echte Nachfolger einer rtx3060 sehe ich erst bei rtx5060 mit besagten 36sm und 3,2ghz ab 400€
q1 oder q2 2025
Bis dahin wird rtx30 Serie abverkauft sein.
 
Es soll 2025 der n3 node um die 18000$ kosten aktuell zahlte nvidia 17000 für 5nm
Daher macht ein port der arch Sinn. Das neue blackwell design wird zu groß für n3 und der Takt geht nicht über 2,4ghz erst n2 kann das erreichen was man will etwa 2,8ghz
Und n2p mit 3,5ghz am ziel. das wird es aber erst 2027 geben

Ja klar doch! Der n3 node ist besser das arch für 17000 5 nm wobei der Port ja nur mit dem Blackwell Sinn macht, wenn der ADA in 2,4 erst n2 hat, weil swe Wolf dem Fuchs die Gans im Brett der Katze aus der Karte in dem Beil mit b4 als u9 im Blubb aus ölf.


Oder mit anderen, verständlicheren Worten: - viel Text mit sicherlich vielen Informationen, um den es sehr schade ist, weil in nerdisch verfasst.
 
Ich weiß auch nicht. Wenn ich mir die 3060(+Ti)-Varianten so ansehe, also den Vorgänger, kommen mir Zweifel. Dazu die Preise der 4070 für die 16GB Version? Overall thronen weiterhin 4090 und 4080 mit ehemals 2.000/1.600€ Startpreis.
Ich kanns ja fast verstehen, wenn man woanders mehr Kohle machen will, weil ein Spieler vielleicht nicht so viel Marge generiert ( https://www.pcgameshardware.de/Graf.../News/Nvidia-Datacenter-statt-Gaming-1422331/ ), mir wärs nur lieber, wenn man sich die Lustlosigkeit nicht extrem anmerken lassen würde. Haben "Chipkrise" und Corona, bezugnehmend auf die Preise, vielleicht irgendwelche Triebe im Gehirn diverser Manager oder Investoren geweckt?
Insgesamt: das soll die neue Mittelklasse sein? Da lachen ja die Hühner!
Und AMD ist da aktuell nicht besser: mehr Videospeicher für weniger Raytracing-Leistung?
Also keine Ahnung .. alles so kaputt im Moment!
 
Zurück