News Geforce RTX 5090: Gerüchte versprechen bis zu 24.576 Shader und 32 GiByte GDDR7-Grafikspeicher

Das jetzt nicht dein ernst oder? Aber die GPU (die es nicht gibt, auch nicht in 10 Jahren) die 1000FPS liefern muss.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Um es Zeitlich ein wenig eingrenzen zu können: 30 Monate nach der vorigen Generation sind jetzt keine seltenheit:
Aus der COMPUTERBASE: https://www.computerbase.de/2023-09...e-wollen-grob-die-geforce-rtx-5090-umreissen/

Zeiträume zwischen neuen GPU-Architekturen und den „80er-Karten“

ArchitekturErstes ProduktWartezeitGeForce x80Wartezeit
Blackwell*Anfang 2025*27–30 Monate*?
Ada LovelaceOktober 202229 MonateNovember 202226 Monate
AmpereMai 202020 MonateSeptember 202024 Monate
TuringSeptember 201828 MonateSeptember 201828 Monate
PascalMai 201627 MonateMai 201620 Monate
MaxwellFebruar 201423 MonateSeptember 201430 Monate
KeplerMärz 2012März 2012
*basierend auf Gerüchten
 
Was soll daran unrealistisch sein? Das ist der Wert, den man bekommt, wenn alle Faktoren miteinander multipliziert werden, minus den üblichen Verlusten. Die 70% wären sehr konservativ.

1,5 mal soviele Shader, mal 1,15% mehr Takt ergibt 1,72, macht 72% mehr.
Stimmt. Das, was Du da im Prinzip ausgerechnet hast, ist die Rechenleistung für Fließkommazahlen und die ist ein guter Anhaltspunkt.

Aber eine RTX 4080 hat knapp 49 TFLOPS. Eine RTX 4090 hat knapp 83 TFLOPS. Das sind ca. 70% mehr TFLOPS, macht aber nur ca. 30% mehr FPS im Schnitt. Da der Takt etwa gleich ist, und in der Regel 1:1 skaliert, kommt die Mehrleistung aus den zusätzlichen Recheneinheiten (Mal abgesehen von Speicherbussen usw.), und man könnte per Extrapolation auf noch zusätzliche 50% mehr Shader zum Ergebnis kommen, dass da vermutlich deutlich weniger als 30% mehr Leistung rauskommt - eher in Richtung 15-20% mehr Leistung durch 50% mehr Shader (wenn es gut läuft).
Und dann bleiben noch die ca. 15% Takt, die 1:1 skalieren und somit kommt man auf 30-35% mehr Leistung, wenn die Architektur gleich bleibt.
Edit: Folglich müsste Nvidia in der aktuellen Architektur einen groben Schnitzer gehabt haben, wenn sie in der nächsten viel besser mit den technischen Fähigkeiten skalieren können.
 
Da wirst du nicht lange sparen müssen. Dem Trend nach zufolge rechne ich mit einer sanftweichen UVP von 799€.
nicholas-cage-funny.gif

Der ist WIRKLICH echt gut !!
 
Spannend dürfte erstmal sein wie Nvidia das Chiplet Design umsetzt. Ein so krasse Leistungssteigerung würde ich da erstmal nicht erwarten.
 
Erst 2025? Bis dahin ist der Euro kollabiert und Taiwan gerade besetzt.
RTX 5090 für 20 Billionen Euro. Ich hoffe gerade ich mache nur schlechte Witze.
 
Die Top Karte kann man nur schwer als Mainstream bezeichnen. Außerdem kommt es stark darauf an, was man damit macht. 24GB sind aktuell jedenfalls nicht über alle Einsatzgebiete erhaben, mit Texturemods sind die bereits jetzt bei Starfield z.B. zu wenig.
Ich glaub du hast es schlicht missverstanden. Die Top-Karte braucht nicht mehr VRAM solange nicht flächendeckend auch in der Mittelklasse des Gamings mehr benötigt wird. Ich würde mal davon ausgehen das wird dann erst der Fall sein wenn eine neue Konsolen-Gen ansteht.

Um alle Einsatzgebiete gehts auch nicht - irgendwo ist immer ein Limit. Ich kann auch auf 64K Texturen modden und dann bei einer 64GB Karte behaupten das ist zu wenig. Gerade nVidia ist dafür bekannt erst dann mehr Speicher zu verbauen wenn es quasi unvermeidlich ist - genau wie Apple.

Wüsste jetzt nicht warum sie spontan generös sein sollten nur weil ein paar Träumer feuchte Unterhosen kriegen bei dem Gedanken an massig Speicher.

Keine Sorge, pünktlich zum Release der 5090 wird es Pathtracing 2.0,
Pathtracing ist Pathtracing. Da gibts kein "2.0". Es wird höchstens besser/schneller laufen dank Fortschritten in Puncto AI (DLSS3.5 Denoiser etc).

8K oder was auch immer geben um den Hunger auf eine 6090 zu wecken.
Klar. Weil ich auch unbedingt in 8K auf einem 30"er zocken will und im Desktop-Betrieb mit ner Lupe arbeiten. 8K macht unterhalb von 90-100" mal so GAR KEINEN Sinn. Wer das nutzen will ist schlicht weich in der Birne und soll dann auch fett dafür blechen. Deppensteuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach Pathtracing wird es sicher auch was geben. Was heute noch verrückt klingt ist morgen der neue heiße ?. Um das zu wissen reicht ein kurzer Blick in die Vergangenheit.
 
Nach Pathtracing wird es sicher auch was geben. Was heute noch verrückt klingt ist morgen der neue heiße ?.
Seh ich jetzt nicht als was schlechtes an. Muss jeder für sich selbst entscheiden zwischen Kosten und Nutzen. Ich denke diese Freiheit hat ja jeder noch. Jetzt muss man nur noch lernen konsequent zu sein. Oder halt zahlen bis man nix mehr zu fressen hat. :D
 
Seh ich jetzt nicht als was schlechtes an. Muss jeder für sich selbst entscheiden zwischen Kosten und Nutzen. Ich denke diese Freiheit hat ja jeder noch. Jetzt muss man nur noch lernen konsequent zu sein. Oder halt zahlen bis man nix mehr zu fressen hat. :D
Gibt zum Glück auch essen zum trinken. Dieses Starfield Cinnamon Stardust Edition von yfood schmeckt ganz gut während Starfield gezockt wird ?
 
Ich glaub du hast es schlicht missverstanden. Die Top-Karte braucht nicht mehr VRAM solange nicht flächendeckend auch in der Mittelklasse des Gamings mehr benötigt wird. Ich würde mal davon ausgehen das wird dann erst der Fall sein wenn eine neue Konsolen-Gen ansteht.

Um alle Einsatzgebiete gehts auch nicht - irgendwo ist immer ein Limit. Ich kann auch auf 64K Texturen modden und dann bei einer 64GB Karte behaupten das ist zu wenig. Gerade nVidia ist dafür bekannt erst dann mehr Speicher zu verbauen wenn es quasi unvermeidlich ist - genau wie Apple.

Wüsste jetzt nicht warum sie spontan generös sein sollten nur weil ein paar Träumer feuchte Unterhosen kriegen bei dem Gedanken an massig Speicher.
Vielleicht hast du andere Ansprüche an die beste Karte einer Generation, trotz eines Verkaufspreises von über 1600€. Meinem Verständnis nach sollte die Top Karte kompromisslos sein. Von daher zieht dein Argument nicht ganz. Die Käuferschicht dieser Karte ist eben nicht mit Standardeinstellungen unterwegs, wie der restliche "Pöbel".
Und warum geht es nicht um alle Einsatzgebiete? Warum sprichst du die Relevanz anderer Anwendungen hinsichtlich der Speichernutzung ab?
 
Vielleicht hast du andere Ansprüche an die beste Karte einer Generation, trotz eines Verkaufspreises von über 1600€. Meinem Verständnis nach sollte die Top Karte kompromisslos sein.
Kompromisslos ? Also mindestens 512GB HBM3 dann. Oder bist du auf einmal kompromissbereit bei einer kompromisslosen Karte ? :D

Die Käuferschicht dieser Karte ist eben nicht mit Standardeinstellungen unterwegs, wie der restliche "Pöbel".
Sicher nicht. Aber "die Käuferschicht" sind auch nicht alles ausschliesslich Skyrim drölfzig K Texturmodder. Ich fühle mich zum Beispiel gar nicht zu einem "Kompromiss" gezwungen. Ich würde viel mehr GPU Leistung bevorzugen als dämlichen Speicher - der hilft nämlich beim Compute nicht weiter solange alles in den aktuellen VRAM passt - und das tuts halt bei so ziemlich allem was nicht ins professionelle reingeht oder abstrakte Use-Cases sind.

Und warum geht es nicht um alle Einsatzgebiete? Warum sprichst du die Relevanz anderer Anwendungen hinsichtlich der Speichernutzung ab?
Ich spreche dem keine Relevanz ab sondern sage ganz klar, dafür gibts die Profi-Karten und nicht eine teure Gaming-GPU. Du willst die volle Power ? Du willst Rendern (quasi) ohne Limits ? Dann zahl dafür und jammer nicht, dass es DEINEN Case jetzt nicht für vergleichsweise schmales Geld gibt.

Hier bitte sehr: https://geizhals.de/pny-rtx-6000-ada-vcnrtx6000ada-sb-a2881054.html?hloc=at&hloc=de
Für deine Einsatzgebiete die du ja für sehr wichtig hältst. Dann leg doch auch soviel Geld hin wie es deiner eigenen Wichtigkeit entspricht. Sollte dann über die Firma prima absetzbar sein - alles kein Problem also.
 
Zurück