Elex 2 im Technik-Test: Endzeit-Gothic mit katastrophaler Radeon-Performance

Was soll ich sagen? Läuft! und zwar ganz ordentlich in uhd. Mit allem auf hoch sind es jetzt meist so 44 fps. Das ist für die alte Vega mMn gar nicht so schlecht. Geht zwar auch manchmal runter auf 29. Aber läuft.
Ich hab aber auch erst eine halbe Stunde gespielt, bin also im Anfangsgebiet. :ugly:
 
Mittlerweile ist der dritte große Patch erschienen, auch ein neuer Nvidia Treiber (mit Gamestyle Support für Elex 2), die Performance ist jedoch weiterhin katastrophal, da gibt es keine Verbesserung, die Leute sind in Steam Foren und co. diesbezüglich schon ziemlich wütend weil es in den Lagern selbst mit High End Hardware fast unspielbar ist (ich habe im Fort stellenweise nur 40 FPS!).

Man kann nur hoffen dass das bald verbessert wird, mir macht es nämlich sehr viel Spaß, aus Performancegründen habe ich es mittlerweile jedoch seit 10 Tagen nicht angerührt (außer zu Performancetests).
 
Das würde mich auch interessieren.

Edit:
Habe sowohl die globale Windows Energieeinstellung als auch im Treiber für Elex 2 die Energieeinstellung auf Maximum gestellt, hat nichts gebracht...

Windows Energieschema. Also bei mir ist das ein himmelweiter Unterschied. Im Outlaw Krater und bei den Berserkern ruckelt bei mir nix mehr. Letztens hatte ich mal vergessen das Energieschema zu wechseln. Und im Krater angekommen hat mich die kotzende Framerate sofort dran erinnert.

P.S. Die allgemeine FPS erhöht das natürlich nicht aber das Geruckel ist wech.

P.S. (2) Ich habs vorhin gar duchgezockt. Ich fands goil. Vielleicht gib ich mir noch nen Durchlauf. Mir fehlten nämlich 3 Kartenstücke und 2 Quests blieben in einen Bug hängen. Meine Wunschwaffe konnt ich auch nicht fertigbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was denkst du wie viele Stunden du gebraucht hast? Ich hätte gern Mal echte Werte und nicht nur die der Schöpfer.
 
Was denkst du wie viele Stunden du gebraucht hast? Ich hätte gern Mal echte Werte und nicht nur die der Schöpfer.
Echte Werte findest du hier:

Edit: Bei so wenig populären Titeln gibt es aber natürlich nicht so viele Abstimmungen ;)
 
Das Warten scheint sich (hoffentlich) zu lohnen, offenbar testet PB intern bereits DX12 Fassungen des Spieles:

1648816422188.png



Hoffentlich werden damit diese grässlichen Performanceprobleme gelöst, ich spiele schon seit 3 Wochen nicht mehr (außer ein kurzer Blick nach den Patches).
 
Das Warten scheint sich (hoffentlich) zu lohnen, offenbar testet PB intern bereits DX12 Fassungen des Spieles:

Hoffentlich werden damit diese grässlichen Performanceprobleme gelöst, ich spiele schon seit 3 Wochen nicht mehr (außer ein kurzer Blick nach den Patches).
Testgate DX12 Einträge gab es schon vor dem dritten Patch in der Historie auf Steam DB. Mal schauen was sich da noch ergibt, sind wohl schon etwas länger dran.

Mit dem 511.79 Treiber der zum Release erhältlich war läuft das Spiel besser als mit dem aktuellen. In Full HD minimal 45 FPS im Fort mit 3060 TI und 10700k, meistens aber zwischen 50 - 60 Frames. Trotz Full HD ist das Spiel bei mir selbst im Fort an vielen Stellen immer noch GPU limitiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Doppelpost: Neben dem just veröffentlichten 4. Patch gibt es noch einen DX12 Beta Patch, den man in den Steam Spiel Optionen unter BETAS herunterladen kann (wie es mit GOG ist kann ich nicht sagen). Schlappe 27 GB laden bei mir noch herunter, aber die ersten Rückmeldungen (auch mit Radeons!) sind vielversprechend:


@RavionHD falls Du das Interesse noch nicht verloren hast ;)

P.S.: Ich les grad, wer den Beta Patch lädt braucht nicht den offiziellen 4. Patch zu laden, die Bugfixes sind auch im Beta Patch enthalten.
 
Vielen Dank!

Der Performancesprung ist absolut gewaltig, ich habe zu keinem Zeitpunkt weniger als 60 FPS, auch im Fort nicht, davor waren es stellenweise nur 40 FPS, also über 50% Performanceplus, beeindruckend!

Damit ist das Spiel (nach 2 Monaten) endlich spielbar.

Einige Grafikbugs wie vermehrt PopUps habe ich erkennen können, aber gut, es ist nur ein Betapatch.
 
Der Performancesprung ist absolut gewaltig, ich habe zu keinem Zeitpunkt weniger als 60 FPS, auch im Fort nicht, davor waren es stellenweise nur 40 FPS, also über 50% Performanceplus, beeindruckend!
Dem kann ich absolut beipflichten. Habe zudem mal spaßenshalber die Auflösung komplett runtergedreht und die Skalierung auf 50% gestellt - selbst im dreistelligen FPS-Bereich hänge ich dann mit 99% im GPU-Limit (auch in den Siedlungen!), so wie es sein soll. Keine Drops, Drawcall-Probleme o.Ä. mehr. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. :)
 
anscheinend hat sich aber das Popin und die weitsicht massiv verschlechert mit Dx12, deshalb wohl mehr fps
 
Habs jetzt aus neugier gekauft und mal direkt mit dx12 auf linux getestet. Die gpu performance ist immer noch ziemlich schlecht. Ich spiele mit 900p und mittleren settings (ambient oclusion niedrig) auf ner rx580 und es gibt hier und da immer noch stellen wo die framerate niedrigera als 60fps ist.
Aber im gpu limit. Bin positiv überrascht dass der haswell xeon zu reichen scheint.
 
habe mal einen Vergleichstest gemacht 3440x1440 Ryzen 9 3900X +RX6900XT mal bissel durch die Gegend geflogen , mit DX 11 lag man so bei 30-40 FPS mit der DX12 Beta 60-70FPS ,hatte dabei nicht den Eindruck von Instabilitäten.
Wenn man bedenkt das ich das Spiel noch mit einer Radeon 7 durchgezockt habe ....
 
Finde den test eh nichtssagend ,da wird albacken ryzen reingestellt doch seh ich nix von 12900k\s und nix mit 5800x3d
 
Finde den test eh nichtssagend ,da wird albacken ryzen reingestellt doch seh ich nix von 12900k\s und nix mit 5800x3d
Jein,
Die minFps sind doch viel interessanter.
launched 3600@DX11 vs. patched 3300@DX12

ob jetzt der 5800x3d mit dem großen Cache ne Sonderstellung hätte, who knows
vllt. analog wie i7 3770k vs i7 5775C, ... beide mit DDR3-1600

Evtl. bräuchte man nen ganzen Frametimeverlauf, um den 5800x3d richtig verorten zu können.
Was passiert zw. 5% und 95% ?
Ein 12900KS würde evtl. nur über die maxFps die avg. Fps hochtreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück