Mehr Fps für Elex 2: Patch 4 und Betatest für Direct X 12 auf Steam

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Gute Nachrichten für alle Fans von Elex 2. Das Science-Fantasy-Rollenspiel von Gothic-Erfinder Piranha Bytes hat nicht nur den Patch 4 veröffentlicht, sondern auch einen neuen Beta-Patch, der vor allem ein Ziel hat: Durch Direct X 12 mehr Fps im Spiel zu bekommen.

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Wenn ich mir euren CPU Test anschaue, dann reichen aber +100% mehr FPS noch lange nicht aus, um hier ein zeitgemäßes FPS/Optik Verhältnis herzustellen.

Man hat wohl das LOD teils reduziert und AA ist kaputt
Also the draw distance has been butchered for vegetation and things, did the first mission for Falk to escort hi and the map had much more pop in than before. I'd rather take the 5-10 less fps than to cut out/cut down max settings
 
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klingt ja richtig gut im Forum
(gerade für RDNA2)
 

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Ich bleibe dabei: PB braucht irgendein Projekt, bei dem sie sich voll und ganz auf die Technik konzentrieren können. Ein Risen-I-Remake würde sich dafür anbieten. Einfach so lange feilen, bis das GenomeGamingSystem ordentlich läuft und durch mit den ziemlich sicheren Einnahmen die Weiterentwicklung finanzieren.

was ja bei so einem Spiel egal ist, die FPS reichen locker
Wenn du schon so eine krasse, vollkommen absurde These aufstellst, wäre es schön, zumindest irgendwelche Anhaltspunkte, einen leichten Anschein von Argumenten geliefert zu bekommen...
Ein guter Start wäre schon einmal das Abstecken der Begriffe:
Was soll egal heißen, was soll so ein Spiel sein, was soll locker reichen heißen?
 
na so ein Spiel wie Elex 2, war das nicht ersichtlich? Es ist ein Singleplayer Rpg, aber das solltest du wissen.
Ein Risen-Remake wäre ein Fehler, Risen war ja schon quasi ein Gothic Remake. Und zu Gothic kommt ja schon ein richtiges Remake.
 
na so ein Spiel wie Elex 2, war das nicht ersichtlich? Es ist ein Singleplayer Rpg, aber das solltest du wissen.

Ich weiß nicht, ob du es gespielt hast, aber es gibt teilweise immer noch stellen, in denen es böse nach unten geht, kurzzeitig sogar Richtung einstelligen Bereich.

Im übrigen: auch in einem Singleplayerspiel ist es schön, eine ordentliche Bildwiederholrate zu haben, auch wenn es nicht so ein Beinbruch ist, wie beim kompetitiven Multiplayer.

Ein Risen-Remake wäre ein Fehler, Risen war ja schon quasi ein Gothic Remake.

Hast du die Spiele, über die du redest, schonmal gespielt?

Das ist fast so, als würde man behaupten Far Cry 6 wäre ein Remake von Assassins Creed, nur weil beide in Teile der selben Formel folgen.

Für Risen ist es meiner Meinung nach zu früh, Gothic 2 sieht aus heutiger Sicht allerdings absolut fürchterlich aus.

Und zu Gothic kommt ja schon ein richtiges Remake.

Wie das wird dürfte sich noch zeigen. Was man in der Demo zu sehen bekam war ja in Teilen absolut fürchterlich. Zumindest hat die Graphik gepasst.
 
na so ein Spiel wie Elex 2, war das nicht ersichtlich? Es ist ein Singleplayer Rpg, aber das solltest du wissen.
Jetzt hast du zwar mehr Worte verloren, aber immer noch nichts ausgesagt. Von Argumenten bist du nach wie vor meilenweit entfernt. Warum?
Für Risen ist es meiner Meinung nach zu früh, Gothic 2 sieht aus heutiger Sicht allerdings absolut fürchterlich aus.
Für Gothic II gibt es aber bereits massiv aufwertende Mods und Gothic II nutzt noch nicht das GenomeGamingSystem, müsste also erstmal dorthin geportet werden. Außerdem hat Risen I keine vernünftige Konsolenversion erhalten, benötigt massive Überarbeitungen bei den Charaktermodellen (insbesondere bei den Frauen) und bietet sich auch durch die kleinere Spielwelt gut an, damit sich das Team zeitlich nicht übernimmt.
 
Für Gothic II gibt es aber bereits massiv aufwertende Mods und Gothic II nutzt noch nicht das GenomeGamingSystem, müsste also erstmal dorthin geportet werden.

Gothic 2 ist so uralt, dass da sowieso alles komplett neu gemacht werden muß. Da hilft es dann nicht, einfach ein paar neue Texturen ins Spiel zu packen und die Auflösung und Sichtweite hochzudrehen. Es wird dann nichts mehr konvertiert.

Für alles andere gibt es Mods. Die sind zwar nicht schlecht aber eben auch aus Prinzip nicht wirklich gut, wenn man es mit einem kompletten Remake vergleicht.

Außerdem hat Risen I keine vernünftige Konsolenversion erhalten, benötigt massive Überarbeitungen bei den Charaktermodellen (insbesondere bei den Frauen) und bietet sich auch durch die kleinere Spielwelt gut an, damit sich das Team zeitlich nicht übernimmt.

Um ehrlich zu sein, die Konsolenversion ist da eher drittrangig. Da wird einfach die PC Version auf die neuen Konsolen portiert, fertig! Es sieht einfach im Verhältnis noch viel zu gut aus. Auch wenn man die Mängel PB Typisch erkennt, wenn man die Details der Vegetation auf die unterste Stufe stellt.

Mehr als die Auflösung höher zu drehen, und ein paar HD Texturen einfügen ist da nicht drin. Das Spiel ist einfach zu neu, eventuell in 5-10 Jahren, dann aber alles komplett neu, mit Raytracing und allem drum und dran.

Aber ich vermute mal, dass sie sich eher um ein Elex 3 kümmern werden, mit alter Engine. Hoffentlich haben sie dann die Gesichter und Haare besser im Griff, das hat wirklich gestört und war oft wesentlich schlimmer, als in Elex 1.
 
ich habe es tatsächlich noch nicht gespielt, meine Aussage bezog sich auf den vorhergehenden (!) Post (wirklich unverständlich, sorry), hier ist von einer Steigerung von 39 Fps auf 64 Fps die rede. Was ich bei so einem Spiel genug finde. Ich fand Elex aber schon sehr schwach, deshalb habe ich Teil 2 ausgelassen.
Falls sich hier ein paar der älteren Gothic-Veteranen von mir getriggert fühlen, tut es mir leid :fresse: :ka:
 
PCGH misst mit Radeons im CPU Test ganze 22 FPS. Das akzeptiere ich in Crysis mit 8800Gt auf 1280x1024 Anno 2007, aber nicht mit heutiger Hardware bei dem Spiel.
Nvidia steht zwar besser dar, aber von gut kann keines wegs die Rede sein.

@PCGH_Dave Hast du Zeit für ein kurzen Blick auf die DX12 Leistung mit einer Nvidia und AMD Karte?
 
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Falls sich hier ein paar der älteren Gothic-Veteranen von mir getriggert fühlen, tut es mir leid :fresse: :ka:
Du verstehst es wirklich nicht, oder? Es geht einfach darum, dass du klar und deutlich saqen sollst, was du meinst, damit andere User nicht für dich raten müssen.
Hier rate ich jetzt mal ein wenig:
hier ist von einer Steigerung von 39 Fps auf 64 Fps die rede. Was ich bei so einem Spiel genug finde.
Vielleicht hältst du in einem Gothic-Like 30 FPS für mehr als ausreichend? Wie kommst du auf diese absurde Vorstellung? 120 FPS fühlen sich dort noch drastisch besser als 60 FPS an...
Vielleicht glaubst du, das Spiel läuft in jeder Szene gleich? Wie kommst du auf diese absurde Vorstellung? Die Spiele haben hart unterschiedliche Szenen.
Vielleicht glaubst du, dass es nur eine Hardware, eine Auflösung oder ähnliches gibt. Wie kommst du auf diese absurde Vorstellung? Eine Performanceverdoppelung heißt umgekehrt, dass halb so starke Hardware für die alte Erfahrung reicht. Mehr Performance kann außerdem in höhere Qualität umgemünzt werden.

Das ist jetzt nur ein bisschen herumgeraterei → liefer doch bitte endlich selber was!
 
Schön wäre, wenn die ganzen technischen Verbesserungen gleich mit in den obligatorischen dritten teil dann mit übernehmen könnten, damit die Software gleich von beginn an halbwegs rund läuft.
 
@BxBender PB wurde ja inzwischen übernommen, ich gehe mal davon aus, das für ein etwaiges Elex 3 eine neue Grafikengine eingesetzt wird ... und sei es einfach der Horde nach und Unreal 5 ;)
 
Du verstehst es wirklich nicht, oder? Es geht einfach darum, dass du klar und deutlich saqen sollst, was du meinst, damit andere User nicht für dich raten müssen.
Hier rate ich jetzt mal ein wenig:

Vielleicht hältst du in einem Gothic-Like 30 FPS für mehr als ausreichend? Wie kommst du auf diese absurde Vorstellung? 120 FPS fühlen sich dort noch drastisch besser als 60 FPS an...
Vielleicht glaubst du, das Spiel läuft in jeder Szene gleich? Wie kommst du auf diese absurde Vorstellung? Die Spiele haben hart unterschiedliche Szenen.
Vielleicht glaubst du, dass es nur eine Hardware, eine Auflösung oder ähnliches gibt. Wie kommst du auf diese absurde Vorstellung? Eine Performanceverdoppelung heißt umgekehrt, dass halb so starke Hardware für die alte Erfahrung reicht. Mehr Performance kann außerdem in höhere Qualität umgemünzt werden.

Das ist jetzt nur ein bisschen herumgeraterei → liefer doch bitte endlich selber was!
wäre es für dich auch absurd dich einfach mit jemand anderem zu unterhalten?
 
Ja wie nur auf Steam ? Alter die wollen mich doch verarschen, für was Kauft man die GoG vers....
Betrifft doch nur die Beta, und da Steam eben überhaupt Daten sammelt ist es nicht verwunderlich das gog-Kunden außen vor bleiben. Andere Entwickler machen es genauso.
Dafür haben GoG-Kunden den Vorteil, nicht durch DRM gegängelt zu werden.

@BxBender PB wurde ja inzwischen übernommen, ich gehe mal davon aus, das für ein etwaiges Elex 3 eine neue Grafikengine eingesetzt wird ... und sei es einfach der Horde nach und Unreal 5 ;)
Sie sind noch dabei die DX12-Implementation zu ende zu bringen, und nun sollen sie für Elex3 auf eine andere Engine wechseln? Glaube ich nicht. Eine solche Anweisung das die Engine gewechselt werden soll, wäre sicherlich schon eingegangen und dann hätte man die begonnene DX12-Implementation abgebrochen anstatt noch eine Beta damit zu starten.
 
Betrifft doch nur die Beta, und da Steam eben überhaupt Daten sammelt ist es nicht verwunderlich das gog-Kunden außen vor bleiben. Andere Entwickler machen es genauso.
Dafür haben GoG-Kunden den Vorteil, nicht durch DRM gegängelt zu werden.
ja schon , aber wer weis wie lange PB brauch bis es Final ist.
Spiel läuft echt Grottig auf mein Rechner.
 
Verstehe ich das richtig, dass DX12 nicht mit Patch 4 kommt, sondern seperat getestet werden kann?
Was muss ich dafür machen?
 
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