Special Cities Skylines 2 im Tech-Test: Hardware-Sprenger mit Performance-Problemen

Meine Meinung, traurig wenn die Kunden so etwas schon unterstützen.
Sorry würde ich nicht kaufen bis es läuft was soll so was denn bitte???

Hey hier ihr Auto könnte aber noch etwas dauern bis es läuft genaue Zeitangabe fehlt aber evtl in einem halben Jahr wenn es schlecht läuft in einem Jahr puhh sind wir schon so weit ?
 
Meine Meinung, traurig wenn die Kunden so etwas schon unterstützen.
Sorry würde ich nicht kaufen bis es läuft was soll so was denn bitte???

Hey hier ihr Auto könnte aber noch etwas dauern bis es läuft genaue Zeitangabe fehlt aber evtl in einem halben Jahr wenn es schlecht läuft in einem Jahr puhh sind wir schon so weit ?
Das ist genau das Problem. Bei keinem anderen Produkt würden Käufer es kaufen, wenn vorab schon klar ist, dass es nicht (gut) nutzbar ist. Wer kauft einen Fernseher, wenn der Hersteller vorab sagt, man kann nur ARD gucken und die restlichen Sender kommen irgendwann dazu.?. Oder ein Auto, das nur 20 Km/h fährt und irgendwann vielleicht mal schneller.

Wenn ich ein Spiel nicht einmal mit der besten verfügbaren Grafikkarte vernünftig spielen kann, dann ist das ein absolutes No-go.

Ich denke man war hier viel zu ambitioniert. Jeder Bürger wird in dem Spiel einzeln erstellt samt Klamotten und sogar ein Gebiss (ja ein Gebiss!) wird erstellt.

Ich finde sogar, dass die Simulation des Lebens jedes einzelnen Bürgers übertrieben ist. Mal ganz objektiv betrachtet, für was ist das wirklich gut? Wenn ich zB C:S1 spiele, dann möchte ich eine schöne und funktionierende Stadt haben, wo der Verkehr gut läuft. Mich interessiert dabei Null ob da der einzelne Bürger auch wirklich zu seiner Arbeitsstätte fährt oder jeden Tage zu einer anderen.

Gibt es da wirklich Leute die das - Abseits von mal schauen - dauerhaft verfolgen?

Mich interessiert sowas jedenfalls nicht. Erst recht nicht wenn ich 100K Einwohner habe. Das soll schick aussehen und flüssig laufen. C:S 2 läuft zum Einen nicht flüssig und zum Anderen spricht es mich optisch jetzt nun auch nicht sooo sehr an... Irgendwie ist mir da alles zu braun/grau gehalten. Gerade die kleineren Wohnbauten haben was von Bronx oder Londoner Vorstadt... und die sind real auch hässlich.

Trauriger ist dann noch, dass bereits an DLC's gearbeitet wird, obwohl das Grundspiel ncoh Macken ohne Ende hat.
 
2023 das immer wieder ein neuer um die Ecke kommt und es schlimmer macht als alle Armutszeugnis zuvor… also 4090 1080p 38fps, ich glaub das ist der Tiefpunkt des überhaupt möglichen.

ich frag mich was die Entwickler sich überhaupt dabei denken, „perfekt gerade so spielbares Daumenkino mit dem krassesten PC, raus damit“
da.

also wäre ich Steam würde ich sowas nicht mehr auf meine Plattform lassen, egal ob early access oder nicht, um die ahnungslosen Kunden zu schützen.
 
Gerade den Test von PC Games gelauscht. In einigen Bereich leider Rückschritte zum Vorgänger, Performance inakzeptabel, und noch fette Bugs in der Grundmechanik. Das Spiel ist UNFERTIG.
 
Habe zum ersten Mal ein Spiel vorbestellt weil ich ernsthaftes Vertrauen in Colossal Order hatte. Eine Woche später kamen die ersten negativen Nachrichten zur Performance...
Naja ich freue mich trotzdem auf das Spiel.
 
Irgendwie bin ich so unhyped , und das wo CS 1 eines meiner Lieblingsspiele überhaupt ist . Ich habe es anfangs auf PC mit allen Add ons und Mods gezockt , bis zum abwinken . Mittlerweile spiele ich nur noch die Remastered mit allen Ad ons auf der Series X und ich liebe es wie am ersten Tag .Ich brauche aktuell kein CS2 . Und ich muss sagen obwohl ich realistische Grafik mag das mir der Stil des ersten Teils besser gefällt ;)
 
Cineastische 24 FPS (P 1) in FullHD (Present High) mit einer RTX 4090 OC (24 GB) ?!?
Respekt !!

Gott (Jensi) sei Dank gibt es DLSS/FG !!! :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade mal meine alte Stadt in CS1 geladen.
Details @ uultra high, WQHD.
Sieht nicht schlechter aus und das Spiel performt auch.
Frames zwischen 70 und 120.
Man hätte auch den ersten Teil ein umfangsreiches Update spendieren können.
Screenshot 2023-10-24 09.17.14.png
Screenshot 2023-10-24 09.16.43.png
Screenshot 2023-10-24 09.16.14.png
 
Was kann Jensen/Nvidia denn für die miese Performance von CS2?
Von dir kommt auch nur Nvidia-Bashing :daumen2:
Von wem ist denn DLSS/FG ?
Um das ging es mir ! Damit solche Games überhaupt erst "spielbare" FPS bekommen.
Ein Schelm (außer Dir offensichtlich), wer dabei an "was Bestimmtes" denkt ...
Aber Du findest dies ja toll, um Deine NV Lobeshymnen zu rechtfertigen.
 
Von wem ist denn DLSS/FG ?
Das Spiel hat kein DLSS/FG, also mal wieder am Thema vorbei, um gegen Nvidia zu bashen.
Toll gemacht!

Deine persönlichen Angriffe kannste dir sparen. Ich bin nicht der, der hier mal wieder einen Thread kapert, um gegen Unternehmen xy herzuziehen. Wäre ja nicht so, als gäbe es nicht schon genug solcher Threads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trauriger ist dann noch, dass bereits an DLC's gearbeitet wird, obwohl das Grundspiel ncoh Macken ohne Ende hat.
Das geht alles Hand in Hand. Das ist ein Spiel, das über Jahre versorgt werden soll - sowohl mit Inhalts- und Technik-Verbesserungen als auch DLCs und natürlich Mods. Fragwürdig (aus Konsumentensicht) ist nur, warum man das Spiel trotz der anscheinend kurzen Polishing-Phase mit schwacher Performance schon jetzt veröffentlicht. Eventuell ist mit dem Day-1-Code nachher alles toll, aber ich hege berechtigte Zweifel. In wenigen Tagen kann man keine Wunder bewirken, nur Schaden begrenzen. Hoffentlich sehen wir kein Downgrade, um die Bildrate zu retten.

MfG
Raff
 
Update! Es gibt doch schon gute Neuigkeiten (Antwort auf diese Frage):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es lag somit wirklich vor, was wir vermutet hatten: Eine Synchronisierung führt zu den harten Rucklern. Mit etwas Glück hat unser Feedback und die Bereitstellung des Savegames tatsächlich geholfen. Daumen drücken. :daumen:

MfG
Raff
 
Das geht alles Hand in Hand. Das ist ein Spiel, das über Jahre versorgt werden soll - sowohl mit Inhalts- und Technik-Verbesserungen als auch DLCs und natürlich Mods. Fragwürdig (aus Konsumentensicht) ist nur, warum man das Spiel trotz der anscheinend kurzen Polishing-Phase mit schwacher Performance schon jetzt veröffentlicht. Eventuell ist mit dem Day-1-Code nachher alles toll, aber ich hege berechtigte Zweifel. In wenigen Tagen kann man keine Wunder bewirken, nur Schaden begrenzen. Hoffentlich sehen wir kein Downgrade, um die Bildrate zu retten.

MfG
Raff
Grundsätzlich gebe ich Dir recht, es hat aber dennoch aus Verbrauchersicht immer einen faden Beigeschmack.

Ein Downgrade wäre echt fatal. Wenn ich mir die Streamer so anschaue, z. B. Beam - der spielt es mit einer 3090, wo es zwar ganz ok läuft aber grafisch soweit runtergestellt ist - das sieht einfach nur grottig aus. Überall Kanten und Treppen und unsaubere Texturen.

Ich habe das Gefühl, dass man hier vielleicht zu Überambitioniert ist/war.

Für mich persönlich muss auch nicht jeder Cim exakt simuliert werden (Wohnort-Arbeit-Einkauf). Habe bei C:S1 nie den einzelnen Cim beachtet. Stadt soll schick aussehen und funktionieren (Geld, Verkehr etc.). Ich sehe darin keinen Vorteil. Aber das ist Ansichtssache. Für mich kostet das nur Leistung.
 
Im erweiterten Grafikmenü gibt's TAA - das ist standardmäßig inaktiv (SMAA stattdessen). Mit TAA kriegt man ein wesentlich ruhigeres Bild, allerdings mit den typischen Nebenwirkungen. Bei 20-30 Fps, die bei Cities Skylines 2 wohl die Regel sind, liegen nicht viele temporale Informationen (Frames) vor, mit denen man sauber arbeiten kann, daher sieht man Geisterbilder bzw. Schmieren, aber insgesamt ist das wohl auf den meisten Displays deutlich besser als der flimmrige Postfilter-Look.

MfG
Raff
 
Im erweiterten Grafikmenü gibt's TAA - das ist standardmäßig inaktiv (SMAA stattdessen). Mit TAA kriegt man ein wesentlich ruhigeres Bild, allerdings mit den typischen Nebenwirkungen. Bei 20-30 Fps, die bei Cities Skylines 2 wohl die Regel sind, liegen nicht viele temporale Informationen (Frames) vor, mit denen man sauber arbeiten kann, daher sieht man Geisterbilder bzw. Schmieren, aber insgesamt ist das wohl auf den meisten Displays deutlich besser als der flimmrige Postfilter-Look.

MfG
Raff
Gibts eigentlich irgendwelche Infos ob die DLSS oder FSR implementieren wollen. Das könnte ja noch eine sinnvolle Alternative sein. Vor allem bei der Perfomance...
 
Zurück