Elex 2 im Technik-Test: Endzeit-Gothic mit katastrophaler Radeon-Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elex 2 im Technik-Test: Endzeit-Gothic mit katastrophaler Radeon-Performance

Es ist Stichtag für das kleine und doch ikonische Entwicklerstudio der Gothic-, Risen- und Elex-Reihe aus Essen: Piranha Bytes liefert am 1. März 2022 offiziell den Nachfolger des 2017er-Fantasy-Sci-Fi-Rollenspiels. Wir konnten uns vorab mit der umgestalteten Welt Magalan beschäftigen - und was wir im Review-Branch beim Benchen vorfanden, lud leider nicht zum Feiern ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elex 2 im Technik-Test: Endzeit-Gothic mit katastrophaler Radeon-Performance
 
Schade, dass jetzt auch PB nur noch billige Konsolenports raushaut. Die wissen schon, dass die nicht in den Konsolenmärkten wie Nordamerika beliebt sind, sondern insbesondere in Deutschland und Osteuropa? In Osteuropa hat man wegen der geringeren Kaufkraft aber typischerweise nicht so schnelle Rechner wie wir. Mit einer Radeon RX 580, die ja nun wirklich noch für vieles bei brauchbaren Detailstufen reicht, ist Elex 2 bereits unspielbar. Dabei müsste die Optik locker mit Hardware von 2011 stemmbar sein.

Eigentlich müsste ich meine Collector's Edition, die ich als Fan der Entwickler auch dieses Mal wieder erworben habe, direkt zurückgeben. Ich war der Meinung, dass man aus Gothic 3 gelernt hat - und tatsächlich habe ich seit Risen 1 alles ab Tag 1 problemlos von PB spielen können.

Ebenfalls ärgerlich: Elex 2 wird erst um 19 Uhr freigeschaltet und man kann es nicht mal preloaden.
 
Teil 3 bedarf dringend einen neue Grafik Engine!!!!
Ist schon bedauerlich nach so langer Zeit zum Optimieren!
Ich werde es trotzdem spielen. Nur schade, dass man auch dieses Spiel erst nach einigen Patches sorgenfrei genießen kann....
 
Wieso Konsolenport? Wie kommst Du auf diese absurde Idee?
Die Oberflächen waren zuletzt schon immer eher konsolig, jetzt läuft es auch noch katastrophal schlecht am PC, was man hätte merken müssen, wäre die PC-Version zeitnah optimiert worden. Außerdem hat das Grafikmenü nur sehr wenig Optionen, auch das spricht nicht unbedingt dafür, dass die PC-Version Priorität hatte. Ich hoffe, dass der Day-One-Patch die Performance merklich verbessert. Denn inhaltlich wird mir Elex 2, auch wenn es als altbacken gilt, sicherlich gefallen.
 
Ich habe PB auch schon lange unterstützt. Risen war mein erstes RPG am PC und ich habe die Nachfolger allesamt seitdem gezockt aber ich glaube das war es dann.
Sofern da nicht deutlich nachgebessert wird und in Zukunft Budget für die Engine ist oder eine lizensiert wird sehe ich schwarz für PBs Zukunft.
Mit sowas werden die sich im Spielemarkt nicht halten können.
 
Also der Titel ist ja mal extrem reißerisch gewählt und definitiv fehl am Platz.

In 3 von 4 Auflösungen steht die RX6900XT ganz oben! Was soll das also?

Ja, Radeons haben mehr Probleme, aber im Fazit steht genauso, dass es auf der RTX3090 extreme Schwankungen gibt.
Zitat:
"Selbst mit High-End-Hardware wie einer Geforce RTX 3090 oder der Radeon RX 6900 XT kommt es sehr häufig zu starken Frame-Einbrüchen, die letztlich nicht auf zu schwache Hardware, sondern auf gravierende Engine-Probleme hinweisen."

Also liebe PCGH, warum greift ihr dann Radeon Modelle an, wenn eigentlich die GAME ENGINE und demnach der Entwickler an dem Desaster Schuld ist?!
 
Also der Titel ist ja mal extrem reißerisch gewählt und definitiv fehl am Platz.

In 3 von 4 Auflösungen steht die RX6900XT ganz oben! Was soll das also?

Ja, Radeons haben mehr Probleme, aber im Fazit steht genauso, dass es auf der RTX3090 extreme Schwankungen gibt.
Zitat:
"Selbst mit High-End-Hardware wie einer Geforce RTX 3090 oder der Radeon RX 6900 XT kommt es sehr häufig zu starken Frame-Einbrüchen, die letztlich nicht auf zu schwache Hardware, sondern auf gravierende Engine-Probleme hinweisen."

Also liebe PCGH, warum greift ihr dann Radeon Modelle an, wenn eigentlich die GAME ENGINE und demnach der Entwickler an dem Desaster Schuld ist?!
Ich möchte nicht sagen, dass wir dich getriggert haben, aber genau so ist es. Lies dir bitte die ganze Benchmarkseite von oben bis unten aufmerksam durch, dann erfährst du alle Fakten. :-)

MfG
Raff
 
Schade. Und das hat auch nichts mit Optimierung zu tun, @hanfi104 , ohne auf DX12 umzusteigen kann man da wohl absolut nichts dagegen machen.
Dafür braucht man kein DX12, man muss "einfach" Programmieren lernen.
Man kann doch Drawcalls bündeln um weniger abzufeuern. Jedes Spiel der letzten Jahre hat einfach mehr Grafik von allem und läuft dabei gaanz leicht um Faktor 3 besser. Selbst die Nvidia Optimierten Standard UE4 Games und die sind schon unterer Durchschnitt, was CPU Overhead anbelangt.

Warhammer 3 ist DX11 und das lastet 16 Threads effektiv aus und stellt trotzdem leicht 10-100mal so viel dar. Es geht, wenn man nur will
 
Dafür braucht man kein DX12, man muss "einfach" Programmieren lernen.
Man kann doch Drawcalls bündeln um weniger abzufeuern. Jedes Spiel der letzten Jahre hat einfach mehr Grafik von allem und läuft dabei gaanz leicht um Faktor 3 besser. Selbst die Nvidia Optimierten Standard UE4 Games und die sind schon unterer Durchschnitt, was CPU Overhead anbelangt.
Radeons waren in Nvidia in DX11 schon immer unterlegen. Nvidia splittet DX11 wohl via Treiber in mehrere Threads/Prozesse auf, was AMD nicht macht/kann.
 
Als nee! Von diesen Gesichtern bekomme ich Albträume.
Mein letztes PB Spiel war Risen 3. Es mag komisch klingen, aber mir gefällt Risen 3 grafisch besser als Elex 2. Vor allem die Gesichter.
 
Radeons waren in Nvidia in DX11 schon immer unterlegen. Nvidia splittet DX11 wohl via Treiber in mehrere Threads/Prozesse auf, was AMD nicht macht/kann.
Wie gesagt, es ist keine von Gott in Stein gemeißelte tatsache
Das ist mit einer 6900XT getestet - DX11

@Gaymer den dummen Kommentar kannst du dir sparen^^ Jedes Spiel zeigt das es anders geht und es immer noch eine Sache des Entwicklers, seine Spiele auf existierender Hardware zum laufen zu bringen.
AMD hat ein DX11 Problem, aber nicht so eines.
 
"Endzeit-Gothic mit katastrophaler Radeon-Performance"

@PCGH_Raff

Bitte wenn dann BEIDE Titel im Parkour aufnehmen oder KEINEN !
Denn in Grid Legends hat Team Green eine maue Performance (6800 non XT vor 3090).
Wegen halbwegs ausgeglichen und so ... :-P

MfG Föhn.
 
"Endzeit-Gothic mit katastrophaler Radeon-Performance"

@PCGH_Raff

Bitte wenn dann BEIDE Titel im Parkour aufnehmen oder KEINEN !
Denn in Grid Legends hat Team Green eine maue Performance (6800 non XT vor 3090).
Wegen halbwegs ausgeglichen und so ... :-P

MfG Föhn.
Hrhr, ich bin dran. Musste eben auch lachen, denn jeden Tag eine andere Windrichtung. :D

1646136106592.png


MfG
Raff
 
Zurück