Elex 2 im Technik-Test: Endzeit-Gothic mit katastrophaler Radeon-Performance

Ich weiß ja nicht, was der AMD-Treiber da für einen Blödsinn veranstaltet, aber das Spiel muss im CPU-Limit nicht so schlecht laufen (hier mal mit 50% Renderauflösung, bevor sich irgendjemand über das matschige Bild beschwert):

Bildschirmfoto.png

Was die GPU-Performance angeht, hat man hier (mal wieder) die falsche API gewählt, sehr viele Compute-Dispatches (über 1000 in dem Frame hier, das habe ich so noch nie gesehen), die allerdings alle aufeinander warten, weil die alle in denselben Buffer schreiben und gleichzeitig daraus lesen, und kein Treiber dieser Welt zur Laufzeit feststellen kann, dass da eigentlich gar keine Datenabhängigkeiten vorliegen. Ähnlich wie die ganzen Assassin's Creed-Spiele auch sehr viele indirekte Draws, wobei D3D11 kein MultiDrawIndirect unterstützt, was zusätzlich auf die CPU geht.

Sicherlich nicht der einzige Grund, warum das Spiel so unglaublich mies läuft, aber sowas ließe sich mit nativem Vulkan/D3D12-Support vermeiden.

Edit:
Das DrawCall Problem unter DX11 trifft Radeon voll, weil sie das wohl (immer noch) nicht multithreaded unterstützen.
Das kommt hier noch dazu, das Spiel nutzt tatsächlich Deferred Contexts zum Rendern, aber das tut z.B. AC:Odyssey auch, und zwar mit deutlich mehr Draw Calls (teils über 100k, in Elex II sind es in dieser Szene nicht viel mehr als 20k, wobei DXVK in beiden Spielen ca. 2-3k MultiDrawIndirect-Calls draus macht) - AC:Odyssey ist jetzt sicherlich keine Paradedisziplin von AMD, aber da sind auf aktuellen High End-Systemen dann doch mehr als 30 FPS drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man wie wichtig, Erfahrung und know How ist. Fand alle Games von denen sehen sich ähnlich und Kantig. Der Kontrast ist auch schön, high End Hardware, Grafik liegt in der unteren Mitte und auf der anderen Seite schmeiss ich die Matrix Demo an auf ps5 oder SX und muss laut lachen. Vielleicht versuchen die es mit Hörbüchern, da kann man sich die Bilder selbst vorstellen in Hübsch und 60fps ?
 
Hab's jetzt auch mal angetestet. Läuft auf meiner 5700 XT wirklich unrund, mal mehr, mal weniger als 30 Fps bei nicht mal vollen Details. Gut, ich spiele in 4K. Aber das tue ich in deutlich besser aussehenden Games mit moderatem Detailverzicht auch und hatte nie Probleme. Nur bei Cyberpunk musste ich bisher größere Kompromisse eingehen und das ist nun wirklich eine andere Liga. Sehe echt nicht ein, für das Gebotene mit der Auflösung runterzugehen. Wenn PB doch wenigstens FSR unterstützen würde. Laut AMD ist das in zwei Tagen eingebaut.
 
Zu Risen Zeiten nannte man das was Piranha Bytes machte vielleicht noch klassisch, old school, o.Ä.. Heute scheint es einfach nur noch alt, daneben und vollkommen aus der Zeit gefallen.
Und wenn jetzt jemand mit der Team-Größe kommt: Genau deswegen ist es einfach vermessen und miese Planung auf eine In-House Engine zu bestehen. Zwei meiner liebsten RPGs der letzten Zeit, Greedfall und Disco Elysium, hatten ähnlich kleine Teams, haben aber auf externe Engines zurückgegriffen. Ersteres schaffte es so sogar in den PCGH Index, letzteres beweist eindrucksvoll dass definitiv nicht jedes Unity Spiel gleich aussieht.
 
Gerade mal unter Windows ausprobiert. Bei euren CPU-Benchmarks grätscht euch da bei der sehr niedrigen Auflösung wohl einfach das Power Management des AMD-Treibers dazwischen, die GPU läuft nur mit 600 MHz und es gibt wirklich nur magere 30 FPS. In 1440p sind es in derselben Szene aber 55 FPS.

Macht das ganze aber nur geringfügig besser, denn sobald ich die Kamera drehe, stottert das Spiel gar fürchterlich.
 
Das Studio bräuchte echt mal einen Geldgeber damit man das Team aufstocken sowie mehr Feinschliff bekommt. Auch an der Grafik Engine dürfte man feilen. Dann hätten die Spiele von denen echt das Potenzial zu einem globalen Hit!
 
Die Oberflächen waren zuletzt schon immer eher konsolig, jetzt läuft es auch noch katastrophal schlecht am PC, was man hätte merken müssen, wäre die PC-Version zeitnah optimiert worden. Außerdem hat das Grafikmenü nur sehr wenig Optionen, auch das spricht nicht unbedingt dafür, dass die PC-Version Priorität hatte. Ich hoffe, dass der Day-One-Patch die Performance merklich verbessert. Denn inhaltlich wird mir Elex 2, auch wenn es als altbacken gilt, sicherlich gefallen.

Mal abseits von Oberflächen und Grafikmenüs laufen die Konsolenversion auch nicht gut. Das Game hat also generell eine miese Performance für die gebotene Optik.
 
Hatte bis jetzt keine Probleme.
mit GPU @ Undervoltet und CPU @ 45W auf 4k.
Ändert aber nichts an der Tatsache das das Game nicht auf der Höhe der Zeit ist.
Trotzdem für mich ein gutes Spiel weil ich einfach Piranha mag und die Serie, Sprecher etc.
 
Ich klinke mich hier auch einmal ein. Ich dachte beim Lesen des Threads und diverser Tests, dass alle ein wenig übertreiben, aber es läuft echt extrem beschissen:

20220302143942_1.jpg


Ich spiele in 21:10 (3840x1600) auf einer RTX 3090 im Verbund mit einem Core i9 10900k @ 5.2 GHz und übertaktetem RAM (4600 MHz, CL17-17-17-37). Das würde ich jetzt (gut, über die CPU lässt sich streiten...) schon noch als High-End-Rig bezeichnen.

Ich habe alles auf Anschlag gestellt, inklusive TSMAA, komme selten auf über 50 FPS in der offenen Welt (beim Wand oder Himmel angucken bzw. in Gebäuden geht es natürlich ^^) und normalerweise müsste ich im Schnitt immer zwischen 60-70 FPS liegen. Es spielt keine Rolle, ob ich die Auflösung reduziere, die FPS steigen einfach nicht. Zusätzlich gibt es noch böse Spikes und Stuttering beim laufen. Wenn ich die Regler auf niedrig-mittel drehe, steigen die FPS minimal an, aber das kann es doch nicht sein?

Ach ja, hier nochmal zum Vergleich: 1080p und alles was geht auf aus bzw. niedrig...

20220302151512_1.jpg


Hatte solche Probleme bisher nur bei Assassin's Creed Origins & Odyssey und selbst da war es bei weitem nicht so schlimm wie bei Elex 2. Ich sehe es echt nicht ein für dieses Game jetzt schon meine CPU auszutauschen, wobei mich schon einmal interessieren würde, wie es auf einem 12900k läuft.

Naja, jedenfalls scheint es auch beim Zusammenspiel von Nvidia GPUs mit Intel CPUs Probleme zu geben, nicht nur bei AMD...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir sowas schreiben, könnt ihr uns das gerne glauben. Warum? Wir sind auch Spieler. Und wir spielen tatsächlich stundenlang an verschiedenen (Privat-)Rechnern, bevor wir einen Technik-Artikel veröffentlichen. Nur dieses Kennenlernen = Wissen bringt fundierte Artikel und Benchmarkszenen hervor. :-)

MfG
Raff
 
Also bei mir läuft es auf der Vega 64. Zwar nur mit knapp 40 FPS mit Standart Einstellungen, aber es ist spielbar.
 
Da du offenbar der Einzige bist: Welches Betriebssystem (dein Name suggeriert "Nichtwindows" ;-)), welcher Treiber, welche möglichen Workarounds?
Das ist korrekt. Ich nutze Arch Linux mit aktuellem Mesa Treibern (21.3.7-1) + amdvlk (bringt ein paar Frames).
Und als Umgebungsvariablen RADV_PERFTEST=aco (ebenfalls ein paar Frames)

Ansonsten ist es Standard Proton 7, mit dem ich per Script die GOG Version starte.
Sind jetzt auch knapp 50 bis 60 FPS. Mit limitierten 50 Frames fühlt es sich jetzt auch recht flüssig an.
 
Zuletzt bearbeitet:
RADV_PERFTEST=aco
Das ist schon lange nicht mehr nötig, da ACO standardmäßig verwendet wird. AMDVLK ist hier (RDNA2) auch mal eben 10% langsamer als RADV, aber anders als mit dem proprietäre (Windows-)Vulkan-Treiber funktioniert es wenigstens.

Proton Experimental + RADV dürfte insgesamt die beste Performance liefern.
 
Das ist schon lange nicht mehr nötig, da ACO standardmäßig verwendet wird. AMDVLK ist hier (RDNA2) auch mal eben 10% langsamer als RADV, aber anders als mit dem proprietäre (Windows-)Vulkan-Treiber funktioniert es wenigstens.

Proton Experimental + RADV dürfte insgesamt die beste Performance liefern.
Ohh, ich dachte es arbeitet noch mit einer Whitelist. Keine Ahnung was hier passiert, habe es mit RADV und Experimental gestern laufen lassen, da waren es rund 40. Und jetzt komme ich an 70 ran. Vielleicht habe ich nach dem Update (erstes seit 2 Wochen oder so) nicht neu gestartet.

Und spiele noch ohne Day 1 Patch, den gibt es bei GOG für die offline Version noch nicht.
 
Zu Risen Zeiten nannte man das was Piranha Bytes machte vielleicht noch klassisch, old school, o.Ä.. Heute scheint es einfach nur noch alt, daneben und vollkommen aus der Zeit gefallen.
Und wenn jetzt jemand mit der Team-Größe kommt: Genau deswegen ist es einfach vermessen und miese Planung auf eine In-House Engine zu bestehen. Zwei meiner liebsten RPGs der letzten Zeit, Greedfall und Disco Elysium, hatten ähnlich kleine Teams, haben aber auf externe Engines zurückgegriffen. Ersteres schaffte es so sogar in den PCGH Index, letzteres beweist eindrucksvoll dass definitiv nicht jedes Unity Spiel gleich aussieht.
Vor allen zeigt Greedfall, unabhängig der Engine, auch das man durchaus frische / relativ zeitgemäße und attraktive ARPGs selbst mit kleinen Teams bewerkstelligen kann.
Von daher versucht PB in meinen Augen auch schon seit Jahren nur noch die Kuh mit immer möglichst dem selben Inhalt / Aufwand von neuen zu melken.

Mal etwas wirkliche Evolution in ihren Titeln, sich mal vom immer exakt identisch ausgelutschten altbackenen und oft schon völlig unpassend wirkenden "Humor" etwas trennen, technisch mal einen kleinen Sprung nach vorne machen? Forget it...

Solange die eigene Hardcore Fanbase da weiter regelrecht fanatisch die Stange hält wird man darauf wohl leider bis zum jüngsten Tag warten können.

Eigentlich ist das wirklich schade, da ich den grundsätzlichen Ansatz ihrer Spiele in Gothic 1 und 2 wirklich nicht schlecht fand, vor allen das die Titel halt bzgl. des Spielflusses immer eine gewisse Entschleunigung im Aufbau und Ablauf hatten, was ehr weniger typisch für ARPGs ist, wo sonst i.d.R. ja gerade Tempo dominiert.

Leider haben sie halt nach dem für ein so kleines Studio halt damals völlig überambitionierten Gothic 3 aufgehört dieses Konzept auch sinnvoll weiterzuentwickeln und lieber auf nahezu völligen Stillstand und Copy & Paste mit wechselenden Settings gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Greedfall würde ich jetzt auch nicht unbedingt als Paradebeispiel für "gutes RPG von kleinem Team" bezeichnen. Das Spiel hat sehr gute Elemente, aber die Qualität fällt gegen Mitte des Spiels absolut ins Bodenlose, weil man sich einfach hoffnungslos übernommen hat.

PB ist inzwischen eher wie Bethesda, man sieht ihnen immer noch viel nach, weil die Spiele immer noch ihren Charme haben, aber noch ein Spiel ohne grundlegende Veränderungen in der Formel können sie sich wohl nicht erlauben.
 
@VikingGe
ich finds ja geil, dass du genau meine Vermutung bestätigst.
Wie Linux DX11 per DXVK händelt ist einfach super!
 
Vor allen zeigt Greedfall, unabhängig der Engine, auch das man durchaus frische / relativ zeitgemäße und attraktive ARPGs selbst mit kleinen Teams bewerkstelligen kann.
Disco Elysium ist fantastisch, aber Greedfall ist eigentlich genau das gleiche was Spiders schon seit Jahren macht nur mit anderem Skin. Effektiv sind Spiders das französische Piranha in diesem Gebiet, Stillstand seit Bound by Flame, obwohl es zig Mängel gibt. Technisch sind sie immerhin besser, aber auch Greedfall muss bei weitem nicht so viel Hardware ziehen, so gut sieht es dann auch nicht aus. Technomancer lief schon wie Grütze damals. Über die Qualität des Spiels will ich gar nicht anfangen, selten hab ich mich so durchgequält wie in Greedfall wo wirklich alle Quests hin und her gurken bedeuten wie in schlimmsten MMO Zeiten. Die Schlauchlevel, die auch im Wald nur aus engsten Gassen bestehen; Dazu noch die erzählerischen Abstrusitäten. Einfach ein schlechtes Spiel.

Also da ist ein Elex 1 deutlich überlegen, was zumindest in seiner Detailliebe auch im Writing eine andere Liga ist. Mir geht es mit Spiders wie mit Piranha. Ich will, dass die kleinen A-AA Studios sich weiterentwickeln, aber mir reicht es langsam mit diesem Rausrotzen. Elex 2 hatte anders als 1 eine Nachfolgerbasis, man musste sich nur an den Gedeckten Tisch setzen und die Fehler ausmerzen die der erste Teil hatte. Stattdessen wurde weichgespült und verschlimmbessert.
 
Zurück