Mehr Fps für Elex 2: Patch 4 und Betatest für Direct X 12 auf Steam

Verstehe ich das richtig, dass DX12 nicht mit Patch 4 kommt, sondern seperat getestet werden kann?
Was muss ich dafür machen?
In Steam die Beta-Patch Version herunterladen.
Steht auch im Artikel:
Mit einem öffentlichen Test-Branch für Elex 2, der in der Steam-Registerkarte für Betas in den Eigenschaften im Steam-Client gestartet werden kann, soll die Mission "mehr Fps" gestartet werden.
Habs mal hervorgehoben.
 
Verstehe ich das richtig, dass DX12 nicht mit Patch 4 kommt, sondern seperat getestet werden kann?
Was muss ich dafür machen?
Auf Steam in den Spieleigenschaften die Beta Version auswählen. Auf GOG gibt es die Möglichkeit zur Beta nicht. Es wurde wohl zwar versucht, aber nachdem es Schwierigkeiten gab auf Steam beschränkt.

So gewaltig der Performancesprung teilweise ist, das ist definitiv noch Beta. Grafikprobleme, die Grafikeinstellungen haben teils keine Auswirkungen (AA und sehr wahrscheinlich auch die Sichtweiten), nach Mitternacht wird es grell hell, beim Hacking Minigame sind die Ziffern schwer zu unterscheiden und noch so einiges andere.

Wer mithelfen will sollte den Patch installieren und auf Steam Rückmeldung geben, wer daddeln will sollte beim Standard Patch bleiben. So wie es aussieht lohnt es sich aber auf den finalen Patch zu warten, PB reagiert sehr fleißig auf die Rückmeldungen.

Das ist übrigens mit Abstand das Spiel in welches PB den meisten Support steckt, obwohl es nur sehr wenig gespielt wird. Vermutlich ein Zeichen dass sie die Engine für den dritten Teil fitmachen wollen, warum sonst sollten so viele Ressourcen da reingesteckt werden.

Edit: Das waren jetzt aber nur ein paar Sekunden flotter, Homerclon ;)
 
Ist eigentlich ein Update für den Gametest vorgesehen?
(sollte doch den AMD-Grakas@DX12 besser schmecken)
 
Man hat wohl das LOD teils reduziert und AA ist kaputt
Ersteres lässt sich nach wie vor easy mit ini-tweaks beheben:
Funktioniert nach wie vor, auch unter Direct X 12, bestätige ich hiermit.

Für zweiteres einfach als Nvidia-Nutzer DLDSR (x1,78/x2,25) nutzen - Problem gelöst. Radeon-Nutzer schauen hier aber wohl in die Röhre.

Die Performance ist mit entsprechendem System nun hervorragend, gewaltiger Unterschied im Vergleich zu Direct X 11.
 
Down+Upsampling mit VSR+RSR geht doch auch mit RDNA2, falls man AA=off setzen möchte.
(am WQHD wäre 5k@RSR sicher net schlecht)

Die bisherige schlechte Performance lag ja eeh nur am ollen DX11-Drawcall-Limit.
 
Ersteres lässt sich nach wie vor easy mit ini-tweaks beheben:


Funktioniert nach wie vor, auch unter Direct X 12, bestätige ich hiermit.

Für zweiteres einfach als Nvidia-Nutzer DLDSR (x1,78/x2,25) nutzen - Problem gelöst. Radeon-Nutzer schauen hier aber wohl in die Röhre.

Down+Upsampling mit VSR+RSR geht doch auch mit RDNA2, falls man AA=off setzen möchte.
(am WQHD wäre 5k@RSR sicher net schlecht)
Das ist für mich kein richtiges, adäquates AA, welches ein ruhiges Bild ergibt. Falls AMD in Zukunft eine ähnliche Lösung auf Basis von FSR (2.0?) bieten sollte, dann gerne.
 
Ob FSR 2.0 jemals noch in viele alte Games reinkommt, ... glaube ich eigentlich net.
(da bleibt halt nur RSR)

Intels XeSS@DP4a wird wohl auch ne Game-Integration benötigen, aber falls doch ein Weg ins LosslessScalingTool
möglich wird, wäre ich begeistert.
 
DLDSR stellt man im Treiber ein unter "DSR-Faktoren". Dann muss man im Spiel nur die entsprechende Auflösung auswählen und hat das gewünschte deep learning AA. Das funktioniert in JEDEM Spiel. Da muss nichts in alte Games "reinkommen".

In meinem Fall stelle ich in Elex 2 eine Auflösung von 5120x2133 ein (native Auflösung = 3840x1600; x1,78) und habe gemeinsam mit den ini-Tweaks ein ruhiges uns sauberes Bild mit Direct X 12.

1651478312552.png


Von SO einer ähnlichen Lösung rede ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso habe ich davon noch nirgends gelesen? Geil :D
Kann daran liegen, dass es das erst seit Mitte Januar diesen Jahres gibt. In der PCGH-Ausgabe 04/2022 gab es auch einen Artikel dazu.

Und ich kann folgendes Video von Digital Foundry empfehlen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Schade, dass diese Form des AI-Downsamplings bisher proprietär ist, denn das hält mich über kurz oder lang bei Nvidia, da ich das Feature wirklich extrem bereichernd finde. Gerade für alte Spiele oder auch für Emulationen (GameCube, PS3 usw.) ist das super geil. :D
 
Schaumer mal, was Nvidia nächste Gen zu bieten hat, vielleicht habe ich bedarf nach einer neuen Karte :) Wobei die Gerüchte eher wenig interessantes vermuten lassen.
 
Zurück