Elex 2 im Technik-Test: Endzeit-Gothic mit katastrophaler Radeon-Performance

Schade, dass jetzt auch PB nur noch billige Konsolenports raushaut. Die wissen schon, dass die nicht in den Konsolenmärkten wie Nordamerika beliebt sind, sondern insbesondere in Deutschland und Osteuropa? In Osteuropa hat man wegen der geringeren Kaufkraft aber typischerweise nicht so schnelle Rechner wie wir. Mit einer Radeon RX 580, die ja nun wirklich noch für vieles bei brauchbaren Detailstufen reicht, ist Elex 2 bereits unspielbar. Dabei müsste die Optik locker mit Hardware von 2011 stemmbar sein.

Eigentlich müsste ich meine Collector's Edition, die ich als Fan der Entwickler auch dieses Mal wieder erworben habe, direkt zurückgeben. Ich war der Meinung, dass man aus Gothic 3 gelernt hat - und tatsächlich habe ich seit Risen 1 alles ab Tag 1 problemlos von PB spielen können.

Ebenfalls ärgerlich: Elex 2 wird erst um 19 Uhr freigeschaltet und man kann es nicht mal preloaden.
Meine 6900xt kratzt kaum an 60FPS. Ich wollte PB auch mit der CE unterstützen hab sie aber noch während der Lieferung storniert und zu Amazon zurücksenden lassen. Irgendwann reicht's auch mit dem Laden. Elex 1 war schon grausig programmiert, aber sonst liebevoll. Aber mit THQ als Geldgeber und dem fertigen Elex 1 Gerüst dann weiter auf der Stelle zu treten und es technisch sogar noch schlechter zu machen, weil die Engine wohl eine Katastrophe ist...Da hört es bei mir auf. Vor allem wenn es andere Studios wie Deck 13 und sogar Egosoft schaffen ihre Spiele auf jeder Gurke laufen zu lassen.
 
Ist aber klar, wenn man sich einem Hersteller so sehr verschreibt, muss immer ein anderer schuldiger her.
:)
Klar, und User von "Deinem" Lager argumentieren so wie im Post #12 im Grid Legends Test/Bench.


MfG Föhn.
Hrhr, ich bin dran. Musste eben auch lachen, denn jeden Tag eine andere Windrichtung. :D

MfG
Raff
Klaro ! Denn nur EINE Richtung/Farbe kennt lediglich die Schneefräse ... :banane:

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • Grid.jpg
    Grid.jpg
    258,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir gefällt PBs Artdesign schon seit Risen (dem ersten) nicht mehr und es verbessert sich auch diesmal nichts daran. Auch das Charakterdesign löst in mir keine Faszination mehr aus - und ebenso wie Dialoge geschrieben sind.

Dem Jetbag-Gürtel würd ich für Optik und habtische Funktionsweise glatt den Preis für das am lächerlichsten designte Sück Technik aus der neueren Spielegeschichte geben.

Das reicht eigentlich schon aus um jegliche Interesse am Spiel zu verlieren, wäre da nicht die heftigen Nostalgiegefühle die mich bei jeden PB-Release erneut hochscheuchen. Und die Performanceprobleme am PC kümmern mich gar nicht mehr, weil das Spiel schon vor diesem Berührungspunkt bei mir abgeschrieben ist.
 
Die Gesichter sind ein Totalausfall und könnten einem Alptraum entsprungen sein. Zu Elex II und Piranha Bytes fällt mir nur folgendes ein: Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit.

Das Spiel wird auf Steam und GOG so was von zerrissen werden in den Bewertungen und Kommentaren, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 
Wenn PB aus dem Quark kommt, bin ich vielleicht auch wieder mit von der Partie.


Kleinere Studios mit vier bis fünf Angestellten bekommen das auch hin. Mal sehen, wenn der Credit bei den Anhängern der ersten Stunde komplett aufgebraucht ist. Quereinsteiger dürfte da noch weniger Verständnis haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erscheint das nicht auch für Konsolen? Mich wundert es das so gravierende Probleme nicht aufgefallen sein sollen. Hört sich ja irgendwie stark nach Treiber an, ggf. lässt sich das seitens AMD wenigstens halbwegs schnell fixen
 
Ich bin ein großer Fan von PB Spielen, und ich mir mir absolut sicher dass mir auch Elex 2 in punkto Content sehr viel Spaß bereiten wird.

Technisch in punkto Performance ist das aber eine Katastrophe, das darf man nicht schön reden, speziell die DX11 Performance mit AMD Karten, das ist nicht akzeptabel.
Gerade in der Hinsicht dass die Grafik gegenüber dem ersten Teil, der bereits Ende 2017 an vielen Stellen veraltet war, nur geringfügig verbessert wurde.
Trotzdem benötigt das Spiel soviel Performance wie ein neues High End Raytracing Spiel, also da hat man definitiv sehr viel falsch gemacht.

Ich war immer der Meinung dass Piranha Bytes ruhig mit ihrer eigenen Engine arbeiten soll, so hat man natürlich den Vorteil dass alle über die Jahre geschaffenen Workflows bereits existieren und der Aufwand bzw potenzielle Fehler deutlich geringer sind.
Und die nicht zeitgemäße Grafik war für mich nie der Grund einen Enginewechsel zu fordern, aber bei der in Elex 2 desaströsen Performance sollte man entweder deutlich technische Performanceverbesserungen einbauen oder gleich auf UE5, Unity oder Ähnliches ausweichen.
 
Erscheint das nicht auch für Konsolen? Mich wundert es das so gravierende Probleme nicht aufgefallen sein sollen. Hört sich ja irgendwie stark nach Treiber an, ggf. lässt sich das seitens AMD wenigstens halbwegs schnell fixen
Aufgefallen? Wem denn? Sony und Microsoft? Wieso sollten die sich darum kümmern? PiranhaBytes selber? Die wissen doch Bescheid. THQNordic? Auch die wussten sicher früh Bescheid.
Ganz generell hatte PB mit Risen I auf der Xbox 360 damals auch einen echt bescheidenen Konsolenrelease...
 
Das Elex 2 erscheint hatte ich komplett vergessen. Scheint ja kein Schaden gewesen zu sein.^^

@PCGH
Nach diesem Totalschaden frage ich mich, wird es auch einen Techniktest zu Shadow Warrior 3 geben? :D:ugly:
 
Ich kenn die genauen Absatzzahlen von Elex 1 nicht, aber unsere Freunde von Piranha Bytes aus Essen hatten es die letzten Jahre meinem Wissen nach nicht leicht und so bin ich grundsätzlich erstmal positiv davon angetan, dass es Elex 2 überhaupt auf den Markt geschafft hat.
Von der Performance braucht man halt ne 3060, 1080ti, 5700XT für ~60FPS in FullHD.

PC Gaming war früher vielleicht mal bezahlbar, in einer Zeit in der du GPU-Treiber noch mit 5 Demo´s von einer 5€ Heft-Disc ausm Heft vom Discounter gezogen hast.
In der heutigen Zeit aber musst du für PC Gaming, auf mir persönlich ja sogar sympathische Art und Weise, verrückt sein dieses zu betreiben.
Bleibt für mich auch immer ein diskutabler Punkt, wie schon die ganzen letzten Jahre, wenn ich PC Gaming weiterhin attraktiv halten will, dann ist es sicherlich richtig auf der einen Seite herauszustellen welche positiven Eigenschaften/Aspekte PC-Gaming mit sich bringt, wie erhöhte Sichtweite, verbesserte Texturqualität, Maus+Tastatur als Eingabegeräte, DXR-Gedöns, aber es ist genauso wichtig herauszuarbeiten und aufzuzeigen, wie schaffe ich auf bezahlbare Art und Weise vernünftiges PC-Gameplay zu schaffen und somit eine größere Zielgruppe zu erschließen/anzusprechen.

Ich kenn 10 Leute die würden lieber auf einem PC als auf Ihrer Playstation, Xbox oder Switch zocken, sehen aber die dafür notwendige Investition in Kombination zum schnellen Alterungsprozess der dafür notwendigen Hardware nicht ein.

Und das vllt noch als Schlusssatz, jeden von uns Nerds hat es irgendwann erst gepackt. Der Großteil hat vermutlich mal klein angefangen, bei mir war es eine FX5200, daraus hat es sich dann über Jahre entwickelt, dass ich heute bereit bin für dieses Hobby jährlich vierstellige Beträge in die Hand zu nehmen um das in dieser Form weiterzubetreiben.

Ich will darauf hinaus, wenn sich jetzt ein einzelnes Setting für einen 20% Leistungsverlust in Elex 2 verantwortlich zeichnen würde, dann muss diese Info von der Fachpresse kommen!
Es sich auf konkreter Faktenlage nicht mit Supportern wie Intel, AMD, Nvidia zu verscherzen die Hardware zum Testen bereitstellen und allgemein im HighEnd-Bereich die Leistungsdifferenzen unter den verfügbaren Produkten aufzuzeigen spricht sicherlich eine große Zielgruppe auf PCGH an, aber wenn es reicht die Reflections, Beleuchtung, oder vllt Textur-Qualität um eine Stufe zu senken und ich habe dadurch 50% mehr Leistung, dann erachte ich es als unerlässlich diese Info mit anzufügen.

Ich weiß nicht in welcher Form Performance-Anhebungen in Elex 2 durch das Verändern von Settings möglich sind, aber wenn wir die Zielgruppe der PC Gamer nachhaltig weiter ausbauen wollen, dann müssen wir vllt teils auch in diesen Gedankengang von früher zurückfinden, wo es einfach nur hieß "scheiße, ich muss dieses Game irgendwie ans laufen kriegen, auch wenn es grafisch nicht toll aussieht."
Wenn das den Gamer von morgen abholt, ist er das Jahr drauf vermutlich bereit ohne mit der Wimper zu zucken 200 Euronen mehr auf den Tisch zu legen für die neue Karte.

Wollt ich nur mal so loswerden :D
 
Ich will darauf hinaus, wenn sich jetzt ein einzelnes Setting für einen 20% Leistungsverlust in Elex 2 verantwortlich zeichnen würde, dann muss diese Info von der Fachpresse kommen!
Es sich auf konkreter Faktenlage nicht mit Supportern wie Intel, AMD, Nvidia zu verscherzen die Hardware zum Testen bereitstellen und allgemein im HighEnd-Bereich die Leistungsdifferenzen unter den verfügbaren Produkten aufzuzeigen spricht sicherlich eine große Zielgruppe auf PCGH an, aber wenn es reicht die Reflections, Beleuchtung, oder vllt Textur-Qualität um eine Stufe zu senken und ich habe dadurch 50% mehr Leistung, dann erachte ich es als unerlässlich diese Info mit anzufügen.
Die Info findest du bei CB. Kurzform: Es bringt nichts. Die optischen Einschnitte sind massiv, der Performancegewinn ein Witz: https://www.computerbase.de/2022-02...koptionen_beeinflussen_primaer_die_sichtweite
 
Naja, denen fallen ja alle AMD Nutzer als Kunden weg. Scheinen sie ja nicht zu brauchen. Mich als potentiellen Kunden haben sie auf jeden Fall verloren.
 
Zurück