Special Cities Skylines 2 im Tech-Test: Hardware-Sprenger mit Performance-Problemen

Mittelklasse 3080 genau, wie als ob der durchschnitt eine 3080 hat also aktuell eine 600 Euro Karte. Aka 4070 was eigentlich Oberklasse ist und das Spiel scheint komplettes Desaster zu sein.

Das ist ja nicht mal besonders hübsch. Irgendwo scheint es gewaltige Programmierfehler zu geben.
Der Entwickler selbst warnt vom aktuellen Zustand.

Wenn man Pfuscht kannst sogar Pac Man 3D zum Hardware Killer werden.
Das Spiel sollte auf jedem Toaster laufen.
 
Das Spiel sieht im Zoom zwar wohl besser aus, aber in keinem Gameplay auf Youtube habe ich jemanden reinzoomen sehen. Und das zeigt dann auch schon das Problem: Warum ist Collosal Order der Meinung, dass man so viel in die Nahaufnahme stecken müsse? Es kommt doch viel mehr darauf an, dass es von oben besser aussieht, und erst dann auf die Zoom-Ansicht. Und selbst da hätte man erst nur das verbessern sollen, was einem als störend ins Auge fällt. Das wären meiner Meinung nach die Bäume und Häuser, sowie die Landschaft.

Das Spiel bleibt interessant für mich, und wenn es jetzt aus Geldmangel released werden müsste, täten sie mir leid, weil sie echt eine gute Leistung mit Cities: Skylines abgeliefert haben. Trotzdem muss man hier vieles noch lösen und das heißt vor allem das abzuspecken, was die Leistung kostet und das zu fixen, was die Ansicht von oben weniger hübsch macht. Denn wenn das Aufbau-Spiel bei der Ansicht von oben kaum besser aussieht als der Vorgänger helfen Grafikverbesserungen beim reinzoomen wenig.
 
OMG sowas von Peinlich das man bei jedem Release immer sowas in einer ausgeprägten Form erwarten muss.
Aber ich kaufe doch kein Spiel um zum Schluss rein von der Technik frustriert zu werden.
Dafür sorgen in anderen Spielen die Cheater..
 
Hab gelesen CS2 nutzt die Unity Engine. Welche gute performante AAA Spiele basiert auch auf unity? War hat cs2 kein dlss/fsr? Unity kann es doch eigentlich? Ist dort vielleicht das Problem, dass die Entwicklungszeit zu lang war und daher auf einer zu alten unitiy Version basiert? Ist das Problem bei einigen Titeln die zu lange brauchen. Denke da nur an Star Citizen was vor über 10 Jahren begann.
So langsam hat man auch dort das Gefühl das nach 10 Jahren Entwicklungszeit alles überaltert ist und nun quasi alles angefangen vom Renderer/Engine erneuert werden muss. 10 Jahre sind in der IT nunmal eine halbe Ewigkeit.
 
Hab gelesen CS2 nutzt die Unity Engine. Welche gute performante AAA Spiele basiert auch auf unity? War hat cs2 kein dlss/fsr? Unity kann es doch eigentlich? Ist dort vielleicht das Problem, dass die Entwicklungszeit zu lang war und daher auf einer zu alten unitiy Version basiert? Ist das Problem bei einigen Titeln die zu lange brauchen. Denke da nur an Star Citizen was vor über 10 Jahren begann.
So langsam hat man auch dort das Gefühl das nach 10 Jahren Entwicklungszeit alles überaltert ist und nun quasi alles angefangen vom Renderer/Engine erneuert werden muss. 10 Jahre sind in der IT nunmal eine halbe Ewigkeit.
Ich gehe davon aus, dass die Unity Engine stark modifiziert wurde für das Spiel. Dementsprechend ist es auch nicht so einfach die Engine dahinter auf die aktuellste Version zu bringen ohne auch gleichzeitig alle Modifikationen updaten zu müssen. Denke mal deshalb ist kein DLSS/FSR drin. Das aktuelle TAA scheint auch nicht oder nur sehr selten Motion-Vectors zu nutzen. Man sieht Ghosting quasi überall.
 
Also wenn solch derart schlecht optimierte Spiele die Gründe sein sollen sich eine HighEnd Graka zulegen zu müssen um überhaupt spielen zu können .... nein danke, es gibt so viele geniale ältere Titel, die einen ersten oder zweiten Durchlauf vertragen können. Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung, wieviele Titel sich durch HumbleBundle & Co. inzwischen angehäuft haben, ohne jemals genutzt worden zu sein. Also falls ich mal wirklich lange Weile haben sollte ... :D

Ansonsten kann man hier Entwickler und Publisher nur empfehlen mal so die letzten großen Veröffentlichungen anzusehen. Baldurs Gate 3 ausdrücklich ausgenommen !!!
Die Community lässt sich so einen Schrott einfach nicht mehr bieten, steckt da nochmal ein paar Wochen echte Optimierungen rein und verkauft nicht so einen pre-Alpha Müll..
 
Wäre das Spiel nicht im Game Pass, würde ich das Spiel so wie einige Neuerscheinung wie Alan Wake 2 und Lords of the Fallen definitiv nicht kaufen.
Wer derart schlecht Programmierte Spiele auf den Markt wirft, hat mein Geld nicht verdient.

Von mir aus können diese Spieleschmieden den Bach runter gehen.
 
Ich kann mich noch sehr gut an die anderen Städtesimulationen erinnern.
In keinem war es ruckelfrei, sobald man ordentlich rausgezoomt hatte.
Ich habs aufgrund der Berichterstattung zum trotz heute geordert, weil ich mir ziemlich sicher bin, dass es mit angepassten Settings auf meiner Kiste zu meiner Zufriedenheit laufen wird.
Es ist eine Simulation, kein Ego-Shooter, selbst den Flugsimulator hatte ich früher schon mit unter 20fps betrieben und einen heiden Spaß damit gehabt.
Die FPS-Junkies werden einen großen Bogen um diese Simulation machen und die Simulations-Nerds werden hier trotzdem voll auf ihre Kosten kommen.
Ich finde, daß die Performance-Probleme hier völlig übertrieben dargestellt werden. Feintuning ist hier dringend angesagt, dann wird das schon passen.
 
Das Spiel hat meines Wissens nach bisher nur dx11, was aus Entwickler- sowie Performancesicht für ein Spiel dieser Art totaler Schwachsinn ist, da es viele Drawcalls hat.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Das Spiel hat meines Wissens nach bisher nur dx11, was aus Entwickler- sowie Performancesicht für ein Spiel dieser Art totaler Schwachsinn ist, da es viele Drawcalls hat.
Aus technischer Sicht vielleicht, aus Entwicklersicht aber nicht. Das Spiel verwendet seine eigene Engine, und DX12/Vulkan sind nicht nur deutlich aufwendiger in puncto Entwicklungsarbeit sondern auch nur dann schneller wenn man wirklich viel Arbeit reinsteckt. Deshalb haben die meisten Spiele das auch nur dann, wenn man auf eine der großen Engines zurückgreift (oder eine Techdemo wie Ashes of the Singularity ist).
 
Aus technischer Sicht vielleicht, aus Entwicklersicht aber nicht. Das Spiel verwendet seine eigene Engine, und DX12/Vulkan sind nicht nur deutlich aufwendiger in puncto Entwicklungsarbeit sondern auch nur dann schneller wenn man wirklich viel Arbeit reinsteckt. Deshalb haben die meisten Spiele das auch nur dann, wenn man auf eine der großen Engines zurückgreift (oder eine Techdemo wie Ashes of the Singularity ist).
Dachte das sei die Unity Engine ?
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Cities: Skylines 2 is Unity based 2021 ;), deshalb läuft es sogut , nicht.​

 
Also ich gehöre ja schon zu den weniger anspruchsvollen Kunden, aber 18fps mit einer 4090 in 1440p tut dann doch schon weh. Einfach schon, weil ich definitiv nicht bereit bin weniger als die nativen 2160p meines Monitors einzustellen.
In dem Fall warte ich noch ein Paar Hardwaregenerationen ab... mit dem Kauf des Spiels.
 
Danke für den vorab Test.
Wollte mir das Spiel holen aber mit der Grütze Performance sicher nicht.

Wie kann man ein Spiel derartig beschissen programmieren?

Testet das niemand bei denen?

Peinlich hoch¹⁰
 
asdasdadasd.png

Das Beste, was man nur machen kann. Hatte mich auf das Spiel gefreut aber mit einer 3070 auf 3440x1440 brauche ich das erst gar nicht Probieren. Stornieren ist das beste was man machen kann und ich hoffe das Spiel floppt derbe in sachen VkZ. Sowas darf einfach nicht mehr belohnt werden. Hier wird bewusst ein fertiges Spiel "unsauber programmiert" und verlangt 50€ wo sicher noch 1000 DLC folgen werden.

Nein. Nein und noch mal nein.
 
Zurück