Special Cities Skylines 2 im Tech-Test: Hardware-Sprenger mit Performance-Problemen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities Skylines 2 im Tech-Test: Hardware-Sprenger mit Performance-Problemen

Am 24. Oktober ist es so weit: Cities Skylines 2 erscheint für den PC. Doch zu Beginn hat der Titel mit heftigen Performance-Problemen zu kämpfen, wie PCGH im ausführlichen Test einer Review-Version zu spüren bekam. Begrüßen Sie das vermutlich Hardware-hungrigste Spiel bis dato! Stimmt der Gegenwert oder wird die Hardware umsonst gegrillt?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities Skylines 2 im Tech-Test: Hardware-Sprenger mit Performance-Problemen
 
Vielleicht wird ja mit ein paar Patches aus "Stuttercity" dann "Smoothcity". Ich werde es im Gamepass trotzdem mal anspielen, aber definitiv kein Geld dafür ausgeben.
 
Das ist echt hart.
Wer soll das Spiel denn kaufen bzw. nicht zurückgeben, wenn selbst die absolute Maximalhardware das Spiel nicht ordentlich darstellen kann?

Ich hab übrigens, zum Testen, heute meine letzte C:S 1 Stadt mit ungefähr 70k Bewohnern, rund 15 Mods und 6 Content DLCs geladen. Mit meiner Hardware, siehe Signatur, komme ich dabei in 3840x1600 auf 40-70 FPS, je nach Zoom, Tageszeit und Kamerawinkel. Wenn das Spiel pausiert ist auch gerne mal 80 FPS.
 
Das ist echt hart.
Wer soll das Spiel denn kaufen bzw. nicht zurückgeben, wenn selbst die absolute Maximalhardware das Spiel nicht ordentlich darstellen kann?

Ich hab übrigens, zum Testen, heute meine letzte C:S 1 Stadt mit ungefähr 70k Bewohnern, rund 15 Mods und 6 Content DLCs geladen. Mit meiner Hardware, siehe Signatur, komme ich dabei in 3840x1600 auf 40-70 FPS, je nach Zoom, Tageszeit und Kamerawinkel. Wenn das Spiel pausiert ist auch gerne mal 80 FPS.
Naja die Grakaq ist dem spiel cs1 egal. das killt einfach jede cpu nieder. aber gut die unity ist halt für sowas nciht gemacht und jetzt haben wir das gleiche problem nur halt mit der gpu.
 
HAHA ich habs doch gesagt... von wegen erstmal Release abwarten.
Die vollbringen keine Wunder, das Spiel erscheint mindestens 3 Monate zu früh, die Performance zur eher mäßigen Grafik ist da nur die Krone.

Was freu ich mich auf die Steam Reviews, sie haben es verdient.
Leid tun mir lediglich die ~30 Angestellten bei Colossal Order.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auch, das Spiel sieht überwiegend schlechter als der Vorgänger aus. Das deutet auf Programmierfehler hin und dann noch langsamer läuft.

Dürfte nicht released werden! Aber man will die Asche. Das kennt man ja von Paradox. Ist das Spiel gut, ist das auch ok. So nicht.
 
Ist ihnen kurz vor Ziel etwa das Geld knapp geworden?

Da hätten sie gut und gern nochmal ein Polishing machen können, bevor sie das Game in den Handel geben. Der aktuelle Status ist ja ein Armutszeugnis für das Franchise.
 
Gerade bei so einem Titel wäre dlss/fsr mit frame Generation quasi zwingend! Schade, mit dlss könnten so ein Titel auch Besitzer älterer Karten nutzen. Ich bin dann mal gespannt wie die Verkäufe laufen. Ich hab nur eine rtx3060ti aber 5120x1440. Damit ist CS2 für mich quasi unspielbar.
 
Gut das ich die Ultimate vorbestellt hab, dann kann ich die FPS (mit 11 an der Zahl) richtig genießen. Stell dir mal vor das würde mit 120 FPS an deinen Augen vorbei flimmern. Das wäre erst eine Katastrophe, da bekommt man ja gar nix mehr mit vom Spiel, weil das Auge ja gar nicht so schnell "gucken" kann. (Ironie off)
Das ist ja wohl echt nicht den ihr ernst, dass das so grottig läuft. Auf paar Ruckler / Einbrüche hab ich mich schon eingestellt, aber das grenzt an Körperverletzung.
Ich seh mich schon mit roten, brennenden Augen in den Spiegel schauend und denken: "Das war das aller, aller, allerletzte Game, was ich vorbestellt habe!"
Und nochwas @Paradox: Nach der Stufe Very Low gibt es nur noch eine, auf die man runterschalten kann. Diese nennt sich OFF und dann wars das.
(regt mich das auf, kotz)
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mal schauen ob sie sich davon erholen, da müssen sie noch lange dran arbeiten.
Ist ja nicht nur die Performance :rollen:
Dass manche Dinge die der Tester anspricht in so einem Spiel überhaupt drin sind, obwohl das Studio vorher C:S1 gemacht hat ist schon etwas lächerlich, da leiden einige Entwickler wohl an Amnesie.
Im Video bei 5:40 lol
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück