Elex 2 im Technik-Test: Endzeit-Gothic mit katastrophaler Radeon-Performance

Ersteres schaffte es so sogar in den PCGH Index, letzteres beweist eindrucksvoll dass definitiv nicht jedes Unity Spiel gleich aussieht.

Vieles sieht auch gleich aus weil Assets sich von der Stange gekauft werden, wer was an einem Spiel gemacht hat, muss nicht unbedingt warheitsgemäß angegeben werden. Die Indititel sehen deswegen oft alle gleich aus oder weil viele Leute die gleichen Tutorials, Kurse what ever gemacht haben. Das hat ja mit entwickeln an sich nichts mehr zu tun. Das gilt aber auch für große Firmen, ist schon albern wenn man sich Dinge von der Stange kauft. Schön immer das Preset nehmen und dann läufts in der Brieftasche.

Was PB angeht, wie wollen die sich messen ohne etwas kompakteres hinzuzimmern.
 
Schade, dass jetzt auch PB nur noch billige Konsolenports raushaut. Die wissen schon, dass die nicht in den Konsolenmärkten wie Nordamerika beliebt sind, sondern insbesondere in Deutschland und Osteuropa? In Osteuropa hat man wegen der geringeren Kaufkraft aber typischerweise nicht so schnelle Rechner wie wir. Mit einer Radeon RX 580, die ja nun wirklich noch für vieles bei brauchbaren Detailstufen reicht, ist Elex 2 bereits unspielbar. Dabei müsste die Optik locker mit Hardware von 2011 stemmbar sein.

Eigentlich müsste ich meine Collector's Edition, die ich als Fan der Entwickler auch dieses Mal wieder erworben habe, direkt zurückgeben. Ich war der Meinung, dass man aus Gothic 3 gelernt hat - und tatsächlich habe ich seit Risen 1 alles ab Tag 1 problemlos von PB spielen können.

Ebenfalls ärgerlich: Elex 2 wird erst um 19 Uhr freigeschaltet und man kann es nicht mal preloaden.
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten.
Pyranha Bytes entwickelt seit Gothic immer schon für den PC und hat auch Elex 1 und 2 für den PC entwickelt. Die Konsolenversionen werden extern entwickelt.

Ich verstehe zwar wie du zu deiner These kommst aber sie ist nicht wahr.
Dennoch verstehe ich es beim besten Willen nicht wie sowas passieren oder man sowas "übersehen" kann.
Dennoch hier nochmal. Elex ist KEIN Konsolenport. Pyranha Bytes hat nicht eine einzige Zeile Code der Konsolenversionen geschrieben.
Ich möchte nicht sagen, dass wir dich getriggert haben, aber genau so ist es. Lies dir bitte die ganze Benchmarkseite von oben bis unten aufmerksam durch, dann erfährst du alle Fakten. :-)

MfG
Raff
Das Problem ist, Es gibt unzählige Leute die Überschriften überfliegen und als Fakten abspeichern.
Mit solch einem Artikel seid ihr also Mittäter an den 100 Trollen die ab jetzt überall in Foren und sozialen Netzwerken schreien, "Radeon ist scheiße, selbst elex läuft beschissen auf diesen Systemen." Quelle: PCGH
@hanfi104 ist wieder voll im Dunning Kruger Effekt gefangen...

Ist aber klar, wenn man sich einem Hersteller so sehr verschreibt, muss immer ein anderer schuldiger her.

@Govego
Na, dann schau Dir mal Risen 3 nochmal an. Die Erinnerung verklärt :)

Nicht wirklich. Er hat vollkommen Recht mit seiner Aussage. Gibt ja mehr als genug spiele die Viel viel anspruchsvoller sind und trotzdem auch auf Radeon gut oder manche Spiele auf Radeon sogar Tendentiell besser laufen.
@Gaymer
lassen sie mich zitieren^^


Hier könnte eine Proton Unterstützung interessant werden, da die Befehle auf komplett in Vulkan umgewandelt werden, hier könnte sich der CPU Knoten lösen.
dann lassen Sie mich sie zitieren.
Dass die eine Grafikkarte ein Feature nicht nutzt macht diese nicht automatisch zu einem schlechten Produkt und kehrt auch nicht die Richtigkeit der Aussage um, dass man schlichtweg anders programmieren muss.

Etliche andere Features werden on Intel gegen über AMD
Und Nvidia gegenüber AMD nicht unterstützt. Der Spruch geht nun mal in beide Richtungen.

Und Schau dir doch einfach mal ein paar Technik Videos von SambZockt an. Da wird auf die Thematik der Drawcalls stets immer eingegangen. Sehr bezeichnend sind da unter anderem die Pokemon spiele welche nicht so schlecht aussehen, weil die Switch keine Leistung hat sondern weil sie schlichtweg katastrophal schlecht designt und programmiert wurden. Sieht man sich nämlich Breath of the Wild und die Technik dahinter im Gegenzug an merkt man letztendlich, es geht ja doch!

Und wenn ich nicht in der Lage bin die Grafikkarte korrekt anzusteuern und das Spiel dahingehend zu optimieren sollte man diese Aufgabe halt aus der Hand geben. Idealerweise an eine bessere Person, aber selbst eine Abgabe an die Hardware (DX12) kann bereits helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht eine einzige Zeile Code? Das ist jetzt aber ein bisschen sehr abwegig. Tragen die Konsolenversionen nur den Namen Elex 2 und sind ansonsten komplett andere Spiele? Alle Versionen sind weitgehend identisch, lediglich die Anpassung an die jeweilige Hardware übernehmen Drittanbieter. Piranha Bytes entwickelt seine Games von Anfang an so, dass sich Interface und Gameplay an die Konsolen anpassen lassen. Das ist zunächst erst mal eine Basisversion, auch wenn sie aus technischen Gründen am PC läuft und entwickelt wird. Kümmere ich mich erst auf den letzten Metern um eine vernünftige PC-Version, und das ist hier offenbar passiert, ist das für mich ein Konsolenport.
 
Ich bin ein großer Fan von PB Spielen, und ich mir mir absolut sicher dass mir auch Elex 2 in punkto Content sehr viel Spaß bereiten wird.

Technisch in punkto Performance ist das aber eine Katastrophe, das darf man nicht schön reden, speziell die DX11 Performance mit AMD Karten, das ist nicht akzeptabel.
Gerade in der Hinsicht dass die Grafik gegenüber dem ersten Teil, der bereits Ende 2017 an vielen Stellen veraltet war, nur geringfügig verbessert wurde.
Trotzdem benötigt das Spiel soviel Performance wie ein neues High End Raytracing Spiel, also da hat man definitiv sehr viel falsch gemacht.

Ich war immer der Meinung dass Piranha Bytes ruhig mit ihrer eigenen Engine arbeiten soll, so hat man natürlich den Vorteil dass alle über die Jahre geschaffenen Workflows bereits existieren und der Aufwand bzw potenzielle Fehler deutlich geringer sind.
Und die nicht zeitgemäße Grafik war für mich nie der Grund einen Enginewechsel zu fordern, aber bei der in Elex 2 desaströsen Performance sollte man entweder deutlich technische Performanceverbesserungen einbauen oder gleich auf UE5, Unity oder Ähnliches ausweichen.

Viele der Kritiken hinsichtlich schlechten Artdesign fordern auch eine andere Engine, was mich immer sehr schmunzeln lässt. weil es ist egal auf welcher Engine, schlecht designt kann auch eine Engine ein Spiel nicht richten. Aber gerade hinsichtlich der desaströsen Performance kann dann definitiv eine Engine Wunder wirken.
Nicht eine einzige Zeile Code? Das ist jetzt aber ein bisschen sehr abwegig. Tragen die Konsolenversionen nur den Namen Elex 2 und sind ansonsten komplett andere Spiele? Alle Versionen sind weitgehend identisch, lediglich die Anpassung an die jeweilige Hardware übernehmen Drittanbieter. Piranha Bytes entwickelt seine Games von Anfang an so, dass sich Interface und Gameplay an die Konsolen anpassen lassen. Das ist zunächst erst mal eine Basisversion, auch wenn sie aus technischen Gründen am PC läuft und entwickelt wird. Kümmere ich mich erst auf den letzten Metern um eine vernünftige PC-Version, und das ist hier offenbar passiert, ist das für mich ein Konsolenport.
nicht wirklich.
Man programmiert das Spiel am PC und sendet dem anderen Studio den Code vielleicht schaut man noch drüber oder man lässt die Personen komplett selbstständig arbeiten das kann jeweils unterschiedlich gemacht werden. Aber es wäre blöd sich an dieser Kleinigkeit aufzuhängen wo doch eigentlich die Hauptaussage das wichtige an meinem Statement war.

Wie gesagt sie arbeiten nicht an den Konsolenversionen, also wie zum Teufel sollen die Konsolenversionen schuld sein, dass die PC Version so schlecht performt? Es ist einfach nicht wahr. Das hat definitiv andere Gründe, schlechte und zu wenig Manpower wäre mein Faktor Nr. 1. Wenn die Konsolenversionen besser laufen hat fallen mir zwei mögliche Gründe ein. 1. das externe Studio hat die besseren Programmierer für diese Arbeit. 2. die Developerumgebungen der Konsolen sind so extrem gut, fürs optimieren von spielen.
PC Gaming war früher vielleicht mal bezahlbar, in einer Zeit in der du GPU-Treiber noch mit 5 Demo´s von einer 5€ Heft-Disc ausm Heft vom Discounter gezogen hast.
In der heutigen Zeit aber musst du für PC Gaming, auf mir persönlich ja sogar sympathische Art und Weise, verrückt sein dieses zu betreiben.
Bleibt für mich auch immer ein diskutabler Punkt, wie schon die ganzen letzten Jahre, wenn ich PC Gaming weiterhin attraktiv halten will, dann ist es sicherlich richtig auf der einen Seite herauszustellen welche positiven Eigenschaften/Aspekte PC-Gaming mit sich bringt, wie erhöhte Sichtweite, verbesserte Texturqualität, Maus+Tastatur als Eingabegeräte, DXR-Gedöns, aber es ist genauso wichtig herauszuarbeiten und aufzuzeigen, wie schaffe ich auf bezahlbare Art und Weise vernünftiges PC-Gameplay zu schaffen und somit eine größere Zielgruppe zu erschließen/anzusprechen.
Mhh kommt darauf an wie weit man in die Vergangenheit gehen möchte. Spiele skalieren heutzutage so unheimlich gut und die wenigstens Spiele forssieren die allerbeste Grafik mit den aktuellsten Features. In der Vergangenheit durfte man sich wegen eines Spiels nach 2 Jahren schon wieder die nächste Grafikkarte kaufen für 1000 Mark, weil diese erstmalig 3d Grafikbeschleuniger verbaut hatte und und und.

Dazu möchte ich gerne noch sagen, dass mein bester Kumpel mit einer GTX 670 spielt und bislang Battlefield 2042 das erste Spiel war, bei dem die Hardware instant Nein gesagt hat. Und das aber auch erst nach einem der Patches. Nach Release lief das Spiel sogar noch wunderbar bei ihm.
Das Studio bräuchte echt mal einen Geldgeber damit man das Team aufstocken sowie mehr Feinschliff bekommt. Auch an der Grafik Engine dürfte man feilen. Dann hätten die Spiele von denen echt das Potenzial zu einem globalen Hit!
Geldgeber ist sei Release on Elex spätestens da.
Das Team will sich aber nicht vergrößern und will mit der eigens entwickelten Engine arbeiten. Das ist kein sie dürfen nicht.

Grundlegend verstehe ich ja, dass man Dinge gerne tut, wie man sie gerne tut und nicht anders. Aber wenn man durch diese Art zunehmend schlechteren Mist abliefert, und dann auch noch davon Abhängig ist, dass diese von anderen Leuten freiwillig, ohne Zwang gekauft werden wird man mit diesem Mindset richtig böse auf die Schnautze fallen. Dann gibts volles Pfund aufs Maul vom Leben, wenn man irgendwann keine Lebensgrundlage mehr hat.
Das Studio bräuchte echt mal einen Geldgeber damit man das Team aufstocken sowie mehr Feinschliff bekommt. Auch an der Grafik Engine dürfte man feilen. Dann hätten die Spiele von denen echt das Potenzial zu einem globalen Hit!
Geldgeber ist sei Release on Elex spätestens da.
Das Team will sich aber nicht vergrößern und will mit der eigens entwickelten Engine arbeiten. Das ist kein sie dürfen nicht.

Grundlegend verstehe ich ja, dass man Dinge gerne tut, wie man sie gerne tut und nicht anders. Aber wenn man durch diese Art zunehmend schlechteren Mist abliefert, und dann auch noch davon Abhängig ist, dass diese von anderen Leuten freiwillig, ohne Zwang gekauft werden wird man mit diesem Mindset richtig böse auf die Schnautze fallen.
Vieles sieht auch gleich aus weil Assets sich von der Stange gekauft werden, wer was an einem Spiel gemacht hat, muss nicht unbedingt warheitsgemäß angegeben werden. Die Indititel sehen deswegen oft alle gleich aus oder weil viele Leute die gleichen Tutorials, Kurse what ever gemacht haben. Das hat ja mit entwickeln an sich nichts mehr zu tun. Das gilt aber auch für große Firmen, ist schon albern wenn man sich Dinge von der Stange kauft. Schön immer das Preset nehmen und dann läufts in der Brieftasche.

Was PB angeht, wie wollen die sich messen ohne etwas kompakteres hinzuzimmern.

Klar ist es schöner wenn ein Spiel von Kopf bis fuß aus der eigenen Feder entwickelt wird. Ich wäre jetzt aber nicht so Elitär, es dann als "nicht mehr entwickeln" zu bezeichnen. Vor allem, weil ich zwischen dem Designen von Assets und dem eben zusammenfassen und Programmieren - sprich entwickeln - eines Spieles nochmal ne kleine Grenze ziehen würden.

Es gibt unzählige Leute die nur Designen und nicht entwickeln. Und wenn Gute Assets zu einer stimmigen Welt und das Spiel noch mit gutem bis grandiosem Gameplay und guter Technik versehen wird, da würde ich es niemals als minderwärtige Arbeit bezeichnen nur weil die Assets eingekauft sind.

Ein Schreiner ist doch auch kein schlechter Handwerker weil er den Baum nicht selbst gefällt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist es schöner wenn ein Spiel von Kopf bis fuß aus der eigenen Feder entwickelt wird. Ich wäre jetzt aber nicht so Elitär, es dann als "nicht mehr entwickeln" zu bezeichnen.
Es geht nicht darum das es von einer Person gemacht wird, aber Leute, die Dinge, für das Spiel fertig stelllen. Sollten schon fest involviert sein wissen worum es geht. Da hat man heute nicht mehr das Gefühl das es so ist.

Vor allem, weil ich zwischen dem Designen von Assets und dem eben zusammenfassen und Programmieren - sprich entwickeln - eines Spieles nochmal ne kleine Grenze ziehen würden.

Ja klar da gibt unterschiedliche Kompetenzen, es gibt aber auch Leute die können merehre Sachen. Mir gehts darum das man sich da auch treffen muss und alles eng miteinader abgesprochen ist. Das ist bei fertigen Dingen nicht möglich oder "Mal Ebend Auftragsarbeiten" von einem Freelancer der 20€ die Stunde bekommt.

Es gibt unzählige Leute die nur Designen und nicht entwickeln. Und wenn Gute Assets zu einer stimmigen Welt und das Spiel noch mit gutem bis grandiosem Gameplay und guter Technik versehen wird, da würde ich es niemals als minderwärtige Arbeit bezeichnen nur weil die Assets eingekauft sind.

Es ist garnicht das Problem das Leute nur 3D Models sculpten oder riggen oder Artworks malen. Das ist so ziemlich normal, aber Leute die miteinander arbeiten sollte auch miteinandern kommunizieren und reden.

Ein Schreiner ist doch auch kein schlechter Handwerker weil er den Baum nicht selbst gefällt hat.

Ja aber das mein ich nicht, ich sage nicht das jemand der 3D Models macht auch programmieren können muss,. Es geht ja darum das Leute nicht isoliert etc. ohne Absprache arbeiten. Ein gutes Beispiel ist Wc 3 Reforged wo der Warcraft Stil garnicht beachtet wurde. Das wurde mit Sicherheit einfach ohne Absprache abgepauscht. Nach dem "Motto" ein Ork ist ein Ork usw. und das ist unprofesionell. Für Blizzards Verhältnisse unterste Schublade.

Gekaufte Assets erkennt man in einem Spiel so gut wie immer es sei den es sind Stühle etc. aber die kauft sich keiner.
 
Habe nun die ersten 2 Stunden hinter mir.

Ich sehe die grafischen Verbesserungen gegenüber dem ersten Teil, trotzdem ist die Performance für die gebotene Grafik miserabel, so ehrlich muss ich auch als großer Fan der PB Spiele sein (und den Content mag ich absolut bis jetzt).
Ich spiele (mit einer RTX 3080) in UWQHD, und obwohl ich Nebelqualität eine Stufe runtergeschaltet habe habe ich in der Siedlung knapp unter 60 FPS.
Des Weiteren ist das AA eine Katastrophe, es flimmert sehr stark in UWQHD, nur mehr Auflösung hilft, bringt aber wenig wenn die Performance so schlecht ist.
In Zeiten von DLSS, TAA usw ist dieses ganze Geflimmere wirklich ein Graus.
Das Spiel müsste mit dieser Optik eigentlich mit doppelt so vieles Frames laufen.
Negativ auffallend sind außerdem ständige Pop-Ins, das gab es im ersten Teil nicht.

Also in der Hinsicht muss PB definitiv ordentlich nachlegen, sofern das mit der Engine überhaupt möglich ist.
DX12 würde wohl helfen, nur wird bei DX12 sehr viel auf die Last von Entwickler gelegt und weniger auf die Treiberseite, und womöglich hat man sich PB intern deshalb für DX11 entschieden.
 
Es geht nicht darum das es von einer Person gemacht wird, aber Leute, die Dinge, für das Spiel fertig stelllen. Sollten schon fest involviert sein wissen worum es geht. Da hat man heute nicht mehr das Gefühl das es so ist.

Warum muss ich fest in ein Projekt involviert sein wenn ich als freischaffender Grafikdesigner z.B. Assets von Milchtüten, Telefonen, Autos, von Bäumen, Steinen / Felsen, oder einem Pferd / einer Katze erstelle, die dann für Projekte wie GTA, oder The Witcher eingekauft und benutzt werden?

Gekaufte Assets erkennt man in einem Spiel so gut wie immer es sei den es sind Stühle etc. aber die kauft sich keiner.
Und da liegst du falsch.
Es sind gerade stark standardisierte Assets die eingekauft werden, Möbel, Autos, Alltagsgegenstände, Tiere (siehe weiter oben für Beispiele), weil es für selbige eben nicht darauf ankommt das der Ersteller auch am Projekt beteiligt sein und für das erstellen eine tiefere Ahnung vom Inhalt des Projekts besitzen muss.

Speziell auf das Projekt zugeschnitte Assets werden dann immer noch in der Regel vom Studio intern erstellt, aber die machen halt den in Summe kleineren Teil der verwendeten Assets aus.
Das meiste sind halt oft irgendwelche Assets die untereinander relativ beliebig / austauschbar sind, aber eben, würde man sie alle selbst erstellen wollen, unmengen Zeit / Manpower kosten täten.
 
Warum muss ich fest in ein Projekt involviert sein wenn ich als freischaffender Grafikdesigner z.B. Assets von Milchtüten, Telefonen, Autos, von Bäumen, Steinen / Felsen, oder einem Pferd / einer Katze erstelle, die dann für Projekte wie GTA, oder The Witcher eingekauft und benutzt werden?
Ja, bei so standart Dinge mag das nicht die Rolle spielen das kommt aber immer noch auf das Spiel an, zb. Bäume für einen Wald müssen dann schon zu Wald passen gerade wenn der Wald speziel ist usw.

Und da liegst du falsch.
Es sind gerade stark standardisierte Assets die eingekauft werden, Möbel, Autos, Alltagsgegenstände, Tiere (siehe weiter oben für Beispiele), weil es für selbige eben nicht darauf ankommt das der Ersteller auch am Projekt beteiligt sein und für das erstellen eine tiefere Ahnung vom Inhalt des Projekts besitzen muss.
Ich hab das öfters gehört das es Leute gibt die auch Stühle kaufen usw., die sind aber in ein paar Minuten gemacht
von jemanden der sich damit auskennt. Deswegen glaub ich das nicht.

Speziell auf das Projekt zugeschnitte Assets werden dann immer noch in der Regel vom Studio intern erstellt, aber die machen halt den in Summe kleineren Teil der verwendeten Assets aus.
Das glaub ich ebend nicht mehr, ich denke es ist mittlerweile eher umgekehrt.
 
Naja, denen fallen ja alle AMD Nutzer als Kunden weg. Scheinen sie ja nicht zu brauchen.

Ich liebe das Game. Für alle die Elex 1 bereits begeistert hat, ist das 2er 'must duty'. Ok, die Performance leitet an massiven Einbrüchen. Auslöser ist die AI(nur bei NPCs. Händler und Lehrer). Sobald mehr als 10 solcher Charakter im lokalen Bereich verweilen, verschlechtert sich die Performance exponentiell, nach jeder neu hinzukommenden AI.

Ich werd das mal checken aber ich vermute jetzt schon, das der Code keine aktive Multicore Unterstützung enthält, und das Windows universal Multi Core - Schema die Prozesssteuerung übernimmt. Wie schon bei Kingdom Come D. vorgekommen. Ich hab etz nur gezockt weil trotzdem so geil ist aber wenn ich mehr Zeit hab, dann werd ich mal versuchen die Prozesszeiten manuell zu optimieren . Bei KCD konnt ich damit so gut wie alle Ruckler und Freezes beseitigen.

Piranha Bytes designed echt supergeile Games aber in technischer Hinsicht greifen sie immer auf die internen, teils grottenschlechten OS Universal - Funktionen zu. Gothic hatte keinerlei Mechanismus zum Prefetching von Texturen.
Das lief auch grottenschlecht, und erst nach langem Rumgepfrimel in der ini konnte man durch Anpassen der near, mid und far Renderparameter an die Rechner HW eine mittelmässige Leistungssteigerung erreichen.

Ganz ehrlich ist mir die Technik wurscht, weil sie zum Glück nur in den Bereichen versagt, in dem es nicht auf flüssig und genau ankommt. Mir wurscht ob ich mit 3FPS(weniger werdens jetzt glaub ich nimmer) oder 100FPS hin und her rennen muss. Ich flieg ich einfach mit dem Jetnachbrenner im Tieflug durch die Stadt und da brauch ich nur 3FPS um vom einen Ende zum Anderem zu gelangen.

Das Gameplay an sich findet in Bereichen statt, in der keine oder nur wenig NPCs aktiv sind. Auch bei mehreren Gegnern kommt es nicht zu FPS Einbrüchen.
 
Das Spiel hat selbst Performance Probleme auf 10K PCs.
Es ist einfach miserabel programmiert, da bringt dann auch der beste PC der Welt nichts, wenn der Code Müll ist. Schade dabei sind das solide RPGs von PB.
 
Ich bin jetzt in der "Grotte" und die Performance ist desaströs, gerade mal ~50 FPS mit extremen Pop-Ins (ganze Wände, NPC's usw ploppen direkt vor dem Spieler auf).
Das ist nicht ansatzweise akzeptabel, da muss was getan werden, ich denke ich warte ab bis man diese Sachen gefixt hat.
 
Wie ichs mir dachte. Keine Multikern Optimierung. Windows arbeitet per default, im 'ausgewogenen Energie Schema'

Und das hat, speziell auf Elex 2, katastrophale Auswirkungen. Der Kernprozess benötigt 80% CPU Zeit im Spiel. Windows glaubt wahrscheinlich, der Prozess sei Energie ineffizient, und stuft dessen Priorität kurzerhand runter auf 'Idle' Alle vererbten Threads produzieren inzwischen eine weltrekordverdächtige Menge an Wartezyklen.

Autsch !

Das Schema 'Höchstleistung' zum deaktivieren des Energie Managments, wählen. Problem gelöst.
Das Game läuft, wie durch Zauberhand, flüssig und ohne nennenswerte Performance - Einbrüche. Ich bekomme jetzt auch genug flüssige FPS, um im GFX Preset 'High' mit AA Quali 'Ultra' vernünftig spielen zu können.

Gruss Acht

mit extremen Pop-Ins (ganze Wände, NPC's usw ploppen direkt vor dem Spieler auf).

lol. war bei mir genauso. Jetzt ist das Game aber derart schneller, das aus dem Texturen aufploppen, ein Texturen flackern geworden ist. Ja, das ist in der Grotte ein kleiner Texturing Bug aber ohne Auswirkung auf die Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schema 'Höchstleistung' zum deaktivieren des Energie Managments, wählen. Problem gelöst.
Das Game läuft, wie durch Zauberhand, flüssig und ohne nennenswerte Performance - Einbrüche. Ich bekomme jetzt auch genug flüssige FPS, um im GFX Preset 'High' mit AA Quali 'Ultra' vernünftig spielen zu können.
Hast Du das global über die Windows Energieeinstellungen eingestellt oder reicht es auch in den Windows Grafikeinstellungen -> Grafikleistungseinstellungen Elex 2 auszuwählen und dort "Hohe Leistung" auszuwählen?
 
Hast Du das global über die Windows Energieeinstellungen eingestellt oder reicht es auch in den Windows Grafikeinstellungen -> Grafikleistungseinstellungen Elex 2 auszuwählen und dort "Hohe Leistung" auszuwählen?
Das würde mich auch interessieren.

Edit:
Habe sowohl die globale Windows Energieeinstellung als auch im Treiber für Elex 2 die Energieeinstellung auf Maximum gestellt, hat nichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt bescheid wenn das Spiel ordentlich läuft, dann leg ich's mir auch zu. Als alter Gothic Liebhaber werd ich mich hoffentlich mit dem Game anfreunden können.
 
Aktuell habe ich auf diesem PC kein Linux am Start und extra eins einrichten... Ich weiß nicht. Ich hab ja bereits einen alten und ein Notebook mit Linux. Dafür würde ich aktuell schlicht zu wenig Zeit investieren. Dieses WE wären es vielleicht drei Stunden gewesen und eine halbe ging bereits für sie Installation drauf. Ich schau mir nächstes Mal den Stand der Dinge an und überleg mir das mit Linux nochmal. DXVK hab ich auch kurz ausprobiert, aber das gab keine Besserung.
 
Der erste Patch kam soeben raus (2.9 GB).
1646756903110.png



@Cleriker
Dein Problem sollte hoffentlich gelöst sein.

Edit:
Erster Eindruck: Pop-Ins deutlich reduziert, Performance leider weiterhin gleich (schlecht), vielleicht minimal besser wenn überhaupt.
Ich warte weiterhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück