Ich bin ein großer Fan von PB Spielen, und ich mir mir absolut sicher dass mir auch Elex 2 in punkto Content sehr viel Spaß bereiten wird.
Technisch in punkto Performance ist das aber eine Katastrophe, das darf man nicht schön reden, speziell die DX11 Performance mit AMD Karten, das ist nicht akzeptabel.
Gerade in der Hinsicht dass die Grafik gegenüber dem ersten Teil, der bereits Ende 2017 an vielen Stellen veraltet war, nur geringfügig verbessert wurde.
Trotzdem benötigt das Spiel soviel Performance wie ein neues High End Raytracing Spiel, also da hat man definitiv sehr viel falsch gemacht.
Ich war immer der Meinung dass Piranha Bytes ruhig mit ihrer eigenen Engine arbeiten soll, so hat man natürlich den Vorteil dass alle über die Jahre geschaffenen Workflows bereits existieren und der Aufwand bzw potenzielle Fehler deutlich geringer sind.
Und die nicht zeitgemäße Grafik war für mich nie der Grund einen Enginewechsel zu fordern, aber bei der in Elex 2 desaströsen Performance sollte man entweder deutlich technische Performanceverbesserungen einbauen oder gleich auf UE5, Unity oder Ähnliches ausweichen.
Viele der Kritiken hinsichtlich schlechten Artdesign fordern auch eine andere Engine, was mich immer sehr schmunzeln lässt. weil es ist egal auf welcher Engine, schlecht designt kann auch eine Engine ein Spiel nicht richten. Aber gerade hinsichtlich der desaströsen Performance kann dann definitiv eine Engine Wunder wirken.
Nicht eine einzige Zeile Code? Das ist jetzt aber ein bisschen sehr abwegig. Tragen die Konsolenversionen nur den Namen Elex 2 und sind ansonsten komplett andere Spiele? Alle Versionen sind weitgehend identisch, lediglich die Anpassung an die jeweilige Hardware übernehmen Drittanbieter. Piranha Bytes entwickelt seine Games von Anfang an so, dass sich Interface und Gameplay an die Konsolen anpassen lassen. Das ist zunächst erst mal eine Basisversion, auch wenn sie aus technischen Gründen am PC läuft und entwickelt wird. Kümmere ich mich erst auf den letzten Metern um eine vernünftige PC-Version, und das ist hier offenbar passiert, ist das für mich ein Konsolenport.
nicht wirklich.
Man programmiert das Spiel am PC und sendet dem anderen Studio den Code vielleicht schaut man noch drüber oder man lässt die Personen komplett selbstständig arbeiten das kann jeweils unterschiedlich gemacht werden. Aber es wäre blöd sich an dieser Kleinigkeit aufzuhängen wo doch eigentlich die Hauptaussage das wichtige an meinem Statement war.
Wie gesagt sie arbeiten nicht an den Konsolenversionen, also wie zum Teufel sollen die Konsolenversionen schuld sein, dass die PC Version so schlecht performt? Es ist einfach nicht wahr. Das hat definitiv andere Gründe, schlechte und zu wenig Manpower wäre mein Faktor Nr. 1. Wenn die Konsolenversionen besser laufen hat fallen mir zwei mögliche Gründe ein. 1. das externe Studio hat die besseren Programmierer für diese Arbeit. 2. die Developerumgebungen der Konsolen sind so extrem gut, fürs optimieren von spielen.
PC Gaming war früher vielleicht mal bezahlbar, in einer Zeit in der du GPU-Treiber noch mit 5 Demo´s von einer 5€ Heft-Disc ausm Heft vom Discounter gezogen hast.
In der heutigen Zeit aber musst du für PC Gaming, auf mir persönlich ja sogar sympathische Art und Weise, verrückt sein dieses zu betreiben.
Bleibt für mich auch immer ein diskutabler Punkt, wie schon die ganzen letzten Jahre, wenn ich PC Gaming weiterhin attraktiv halten will, dann ist es sicherlich richtig auf der einen Seite herauszustellen welche positiven Eigenschaften/Aspekte PC-Gaming mit sich bringt, wie erhöhte Sichtweite, verbesserte Texturqualität, Maus+Tastatur als Eingabegeräte, DXR-Gedöns, aber es ist genauso wichtig herauszuarbeiten und aufzuzeigen, wie schaffe ich auf bezahlbare Art und Weise vernünftiges PC-Gameplay zu schaffen und somit eine größere Zielgruppe zu erschließen/anzusprechen.
Mhh kommt darauf an wie weit man in die Vergangenheit gehen möchte. Spiele skalieren heutzutage so unheimlich gut und die wenigstens Spiele forssieren die allerbeste Grafik mit den aktuellsten Features. In der Vergangenheit durfte man sich wegen eines Spiels nach 2 Jahren schon wieder die nächste Grafikkarte kaufen für 1000 Mark, weil diese erstmalig 3d Grafikbeschleuniger verbaut hatte und und und.
Dazu möchte ich gerne noch sagen, dass mein bester Kumpel mit einer GTX 670 spielt und bislang Battlefield 2042 das erste Spiel war, bei dem die Hardware instant Nein gesagt hat. Und das aber auch erst nach einem der Patches. Nach Release lief das Spiel sogar noch wunderbar bei ihm.
Das Studio bräuchte echt mal einen Geldgeber damit man das Team aufstocken sowie mehr Feinschliff bekommt. Auch an der Grafik Engine dürfte man feilen. Dann hätten die Spiele von denen echt das Potenzial zu einem globalen Hit!
Geldgeber ist sei Release on Elex spätestens da.
Das Team will sich aber nicht vergrößern und will mit der eigens entwickelten Engine arbeiten. Das ist kein sie dürfen nicht.
Grundlegend verstehe ich ja, dass man Dinge gerne tut, wie man sie gerne tut und nicht anders. Aber wenn man durch diese Art zunehmend schlechteren Mist abliefert, und dann auch noch davon Abhängig ist, dass diese von anderen Leuten freiwillig, ohne Zwang gekauft werden wird man mit diesem Mindset richtig böse auf die Schnautze fallen. Dann gibts volles Pfund aufs Maul vom Leben, wenn man irgendwann keine Lebensgrundlage mehr hat.
Das Studio bräuchte echt mal einen Geldgeber damit man das Team aufstocken sowie mehr Feinschliff bekommt. Auch an der Grafik Engine dürfte man feilen. Dann hätten die Spiele von denen echt das Potenzial zu einem globalen Hit!
Geldgeber ist sei Release on Elex spätestens da.
Das Team will sich aber nicht vergrößern und will mit der eigens entwickelten Engine arbeiten. Das ist kein sie dürfen nicht.
Grundlegend verstehe ich ja, dass man Dinge gerne tut, wie man sie gerne tut und nicht anders. Aber wenn man durch diese Art zunehmend schlechteren Mist abliefert, und dann auch noch davon Abhängig ist, dass diese von anderen Leuten freiwillig, ohne Zwang gekauft werden wird man mit diesem Mindset richtig böse auf die Schnautze fallen.
Vieles sieht auch gleich aus weil Assets sich von der Stange gekauft werden, wer was an einem Spiel gemacht hat, muss nicht unbedingt warheitsgemäß angegeben werden. Die Indititel sehen deswegen oft alle gleich aus oder weil viele Leute die gleichen Tutorials, Kurse what ever gemacht haben. Das hat ja mit entwickeln an sich nichts mehr zu tun. Das gilt aber auch für große Firmen, ist schon albern wenn man sich Dinge von der Stange kauft. Schön immer das Preset nehmen und dann läufts in der Brieftasche.
Was PB angeht, wie wollen die sich messen ohne etwas kompakteres hinzuzimmern.
Klar ist es schöner wenn ein Spiel von Kopf bis fuß aus der eigenen Feder entwickelt wird. Ich wäre jetzt aber nicht so Elitär, es dann als "nicht mehr entwickeln" zu bezeichnen. Vor allem, weil ich zwischen dem Designen von Assets und dem eben zusammenfassen und Programmieren - sprich entwickeln - eines Spieles nochmal ne kleine Grenze ziehen würden.
Es gibt unzählige Leute die nur Designen und nicht entwickeln. Und wenn Gute Assets zu einer stimmigen Welt und das Spiel noch mit gutem bis grandiosem Gameplay und guter Technik versehen wird, da würde ich es niemals als minderwärtige Arbeit bezeichnen nur weil die Assets eingekauft sind.
Ein Schreiner ist doch auch kein schlechter Handwerker weil er den Baum nicht selbst gefällt hat.