Elex 2: Magere Ausbeute bei den Kritikern zum Release

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Elex 2: Magere Ausbeute bei den Kritikern zum Release

Heute ging mit Elex 2 der nächste Teil der Action-Rollenspiel-Reihe aus dem Hause der Gothic-Macher Piranha Bytes an den Start. Überzeugen konnte das Spiel bei der Gamingpresse allerdings eher weniger, was sich anhand der durchschnittlichen Metascores auf Metacritic feststellen lässt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Elex 2: Magere Ausbeute bei den Kritikern zum Release
 
Und was soll´s?

Wer sich bei seiner Spieleauswahl auf Kritiken verlässt sollte sich ein anderes Hobby suchen.

Hier geht es doch letztendlich um Spass in der Freizeit. Und den kann man auch mit einer nicht topaktuellen Grafik haben.

Hatte die Tage mal Horizon Zero Dawn gespielt. Ist es eigentlich noch niemendem aufgefallen, dass die Gesichter total porzelanpuppenmäßig aussehen? Bei jeder Zwischensequenz denke ich mir: Wie kann man nur. Da das Spiel ansich aber Spass macht, kann ich gut darüber hinwegsehen, das 100% Spiel gibts es halt nicht (Auch nicht das 10/10 KAKA-Like bewertete Elden Ring).

Wenn ich mir die Spiele anschaue, die ich in den letzten Jahren durchgespielt habe, waren da auch einige dabei, die beider Frust-Ablass-Masse durchgefallen sind.

Von daher erst mal abwarten wie es so ist, ich werde mir mit Sicherheit selber ein Bild machen, bevor ich es verteufele oder liebe.
 
Wenn PB sich nicht weiter entwickelt werden die (zu recht) untergehen. Im Prinzip sind es seit Gothic 1 immer die gleichen Spiele. Nur sind wir jetzt 20 Jahre weiter. Sowas wie Elex 2 ist nicht mal eines Indi Studios würdig.
Ja es hat seine Fans, aber nur in Deutschland und auch die abnehmend (wie mich) und irgendwann war es das mit PB.
 
Möchte meinen Vorkommentatoren Recht geben. Wer sich auf Kritiken/Tests verlässt, tut nicht immer Gutes. Egal in welchem Bereich. Das zeigt mir das Beispiel Elden Ring. Mein persönlicher Eindruck von dem Game: Klasse Grafik, klasse Aufmachung, aber unspielbar schwer! Liegt jetzt erstmal auf der Platte, bis ich es vermutlich, nicht durchgespielt, wieder lösche. Bin nur gefrustet davon. Nicht jeder ist Hardcorefan und Zocker. Nicht jeder hat Zeit und Lust, sich nach Feierabend noch mit einem "Spiel" auseinanderzusetzen.
Und ja, ich spiele meine Games oft im Story-Modus. Einfach nur, weil ich mich unterhalten will. Mein absolutes Lieblingsspiel ist gerade Kena Bridge of Spirits. Schöne Grafik, schöne Story. Level kann man einstellen. Was will man mehr? Ich werde mir Elex 2 reinziehen. Allein schon, weil mir der erste Teil sehr gut gefallen hat. Vielleicht sollten manche Kritiker und Tester auch mal aus Ihrer Hardcoreblase absteigen?
 
Und gerade von deutschen Magazinen wieder positiv bewertet?

Da sag nochmal einer was von Objektivität! Ist mir vor allem bei PB-Spielen schon häufiger aufgefallen, dass die deutschen Magazine da einen gewissen "Gaming-Patriotismus" an den Tag legen. Finde das eher befremdlich. Die sollen Spiele so bewerten, wie sie sind und nicht 5-10% oben draufschlagen, weil sie von einem deutschen Studio kommen.
 
Ich habe bis jetzt jedes PB Spiel gezockt und war bei E1 tatsächlich erst misstrauisch und am ende doch durch.
Im Gegensatz zu vielen anderen hat mir vor allem auch Gothic 3 sehr gut gefallen und freue mich vor allem auf das Remake von G1.
Elex II gibt es zu einen sehr guten Kurs für ein neues Spiel und daher werde ich dem Geld nicht nachweinen wenn es "nur" wie E1 aussehen wird. Nichts destotrotz, sollte die Engine aber für spätere Teile unbedingt aufgefrischt werden, da dies natürlich nicht ewig so geht.
In übrigen sieht Horizon Forbidden West zwar sehr gut aus , aber nach einer weile fühlen sich..... zumindest für mich....... die Quest sehr ähnlich an auch wenn verschiedene Geschichten darübergestülpt sind und ich bin mir nicht sicher ob ich es noch bis zum ende Spielen werde.
Es gibt einfach zu wenig Singleplayer Spiele in dem Bereich, da ist auch(oder gerade deswegen) ein altbackenes PB Spiel eine große Abwechslung!
 
Möchte meinen Vorkommentatoren Recht geben. Wer sich auf Kritiken/Tests verlässt, tut nicht immer Gutes. Egal in welchem Bereich. Das zeigt mir das Beispiel Elden Ring. Mein persönlicher Eindruck von dem Game: Klasse Grafik, klasse Aufmachung, aber unspielbar schwer! Liegt jetzt erstmal auf der Platte, bis ich es vermutlich, nicht durchgespielt, wieder lösche. Bin nur gefrustet davon. Nicht jeder ist Hardcorefan und Zocker. Nicht jeder hat Zeit und Lust, sich nach Feierabend noch mit einem "Spiel" auseinanderzusetzen.
Warum kaufst du es dann? Du bist ganz offensichtlich nicht die Zielgruppe.
Bewertungen können immer nur die Qualität des Spiels für die Zielgruppe wiedergeben, kein Spiel ist für jeden eine 10/10. Ich kaufe mir ja auch nicht jedes Anime-JRPG und beschwer mich dann über den Artstyle! :wall:

Elex 2 werde ich mir jedenfalls irgendwann im Sale holen. Habe bisher jedes PB-Spiel durch und werde das hier auch weiter führen, allerdings erst nach einigen Patches.
 
Ich liebe Piranha Bytes und ich liebe Elex. 100% mit weit über 100 Stunden. Elex 2 soll in weiten Teilen am ersten anknüpfen und deshalb kann ich die Bewertungen voll und ganz nachvollziehen.

PB macht einfach ein quasi eigenes Genre. Ist nicht für jeden, aber für die die es mögen genau das Richtige und ich hoffe das ändert sich auch nicht :)
 
Möchte meinen Vorkommentatoren Recht geben. Wer sich auf Kritiken/Tests verlässt, tut nicht immer Gutes. Egal in welchem Bereich. Das zeigt mir das Beispiel Elden Ring. Mein persönlicher Eindruck von dem Game: Klasse Grafik, klasse Aufmachung, aber unspielbar schwer! Liegt jetzt erstmal auf der Platte, bis ich es vermutlich, nicht durchgespielt, wieder lösche. Bin nur gefrustet davon. Nicht jeder ist Hardcorefan und Zocker. Nicht jeder hat Zeit und Lust, sich nach Feierabend noch mit einem "Spiel" auseinanderzusetzen.
Und ja, ich spiele meine Games oft im Story-Modus. Einfach nur, weil ich mich unterhalten will. Mein absolutes Lieblingsspiel ist gerade Kena Bridge of Spirits. Schöne Grafik, schöne Story. Level kann man einstellen. Was will man mehr? Ich werde mir Elex 2 reinziehen. Allein schon, weil mir der erste Teil sehr gut gefallen hat. Vielleicht sollten manche Kritiker und Tester auch mal aus Ihrer Hardcoreblase absteigen?
War doch klar oder net? Ist ein Souls Like
 
Möchte meinen Vorkommentatoren Recht geben. Wer sich auf Kritiken/Tests verlässt, tut nicht immer Gutes. Egal in welchem Bereich. Das zeigt mir das Beispiel Elden Ring. Mein persönlicher Eindruck von dem Game: Klasse Grafik, klasse Aufmachung, aber unspielbar schwer!
Kritisch gegenüber Tests sein ist ja schön und gut, aber bei Elden Ring hättest du dich vorher lieber doch genauer erkundigen sollen, was für ein Spiel das ist. Hier ist der Schwierigkeitsgrad Kernelement dieses Subgenres und wird von der Zielgruppe fest erwartet - und das mag jetzt zwar hart klingen, aber wer das kritisiert, hat entweder blind gekauft oder einfach nur keine Ahnung.
 
Die sollen Spiele so bewerten, wie sie sind und nicht 5-10% oben draufschlagen, weil sie von einem deutschen Studio kommen.

Das kann aber sowieso jeder nur selbst. 1000 unterschiedliche Leute, 1000 unterschiedliche Meinungen. Und da gehören Tests der Journalisten mit dazu.

PB-Spiele sind sowieso eher speziell. Die vermeintlich niedrige Wertung auf Metacritic sagt bei diesem Exempel noch weniger aus als generell schon. Elex 1 PC hat auch nur eine 67. Hat man dagegen die Kommentare unter den Meldungen zu Elex 2 auf PCGH gesehen, gibt es allerhand Spieler, die auf PB-Games nichts kommen lassen, weil PB eine Spieleformel hat, die für viele funktioniert und unvergleichbar ist.

Bin nur gefrustet davon. Nicht jeder ist Hardcorefan und Zocker. Nicht jeder hat Zeit und Lust, sich nach Feierabend noch mit einem "Spiel" auseinanderzusetzen.

Das kann nicht dein Ernst sein... Oder etwa doch?

Vielleicht sollten manche Kritiker und Tester auch mal aus Ihrer Hardcoreblase absteigen?

Wie kann man so etwas den Testern vorwerfen, während man selbst in seiner Blase so gefangen ist, dass man über ein ganzes Jahrzehnt lang nicht mitbekommt, was From Software für Spiele produziert? :lol:
Aber ich wusste es. Mit dem Prädikat "Open World" geht From Software mächtig auf Dummfang und erntet eine dementsprechend unqualifizierte Kritik.


Na, schon dein Review "Ist zu schwer! - Daumen runter" auf Steam abgegeben?
 
Leider, leider, leider sind die PB Games schon lange nicht mehr mit zeitgemäßer Technik gesegnet und warum sollte man sich angesichts von Spielen wie Elden Ring oder Forbidden West ein Elex 2 kaufen? Selbst gegen ein Witcher 3 aus dem Jahre 2015, kackt Elex 2 in Punkto Optik und Animationen komplett ab.

R.i.P. Gothic
 
Grafik war bei PB ja nie der ausschlaggebende Punkt, aber die handdesignte Spielwelt und die dichte Atmosphäre die zum Entdecken einlädt waren und sind immer die Stärke, und genau deshalb entwickelt PB ihre Spiele im Grunde fast ausschließlich für die Fanbase die auch immer ihr nächstes Projekt finanzieren.


Das Spiel ist btw aktuell auf Platz 3 der weltweiten Topseller:

1646157721002.png
 
Gothic 1 war in Genre RPG Grafikmäßig fast ein Vorrreiter, Morrowind 1 jahr später sah nicht so gut aus.
Leider macht PB seit Gothic 2 eigentlich nur noch dasselbe Spiel, das Kernprinzip funktioniert zwar aber es fehlen halt ~15 Jahre an Veränderungen.
Man hätte sich da echt ein paar mehr Scheiben von Witcher 3 abgucken können.
 
Gothic 1 war in Genre RPG Grafikmäßig fast ein Vorrreiter, Morrowind 1 jahr später sah nicht so gut aus.
Leider macht PB seit Gothic 2 eigentlich nur noch dasselbe Spiel, das Kernprinzip funktioniert zwar aber es fehlen halt ~15 Jahre an Veränderungen.
Man hätte sich da echt ein paar mehr Scheiben von Witcher 3 abgucken können.
Mag sein aber das ist teilweise aber auch ein Running Gag.
Nicht jeder versteht ihn und oder findet ihn gut.
Ich freue mich aber über das Spiel auch wenn ich es erst in ~3+ Jahren zocken werde.

Ansonsten:
So schlimm ist es aber auch nicht.
Z.B. bei CoD kriegt man seit wieviel Jahren immer den selben Mist und soll für jede neue Karte zahlen?
Immerhin gibt es bei Elex keine Cheater :ugly:
 
Nicht jeder ist Hardcorefan und Zocker. Nicht jeder hat Zeit und Lust, sich nach Feierabend noch mit einem "Spiel" auseinanderzusetzen.
Ganz ehrlich. From Soft ist seit spätestens Dark Souls 1 weltbekannt für die Art Spiele. Warum verbläst man dafür Geld, wenn man eher auf Seichtes steht? Ist genauso wie sich einen iRacing Account zu machen, aber auf Mario Kart zu hoffen. Einfach From Soft von seiner Liste der als Käufer streichen.
Grafik war bei PB ja nie der ausschlaggebende Punkt, aber die handdesignte Spielwelt und die dichte Atmosphäre die zum Entdecken einlädt waren und sind immer die Stärke, und genau deshalb entwickelt PB ihre Spiele im Grunde fast ausschließlich für die Fanbase die auch immer ihr nächstes Projekt finanzieren.

Das Spiel ist btw aktuell auf Platz 3 der weltweiten Topseller
Frag mich wie die das zeigen. Im Minutentakt? Jetzt ist Elex raus aus der Top 10. Es geht auch überhaupt nicht um Grafik, sondern die Art wie man auftritt. Elex 1 sah auch nicht toll aus, war aber charmant mit allen Details. Elex 2 ist ein Rückschritt und läuft wie Grütze. Ich bin auch Piranha Fan der ersten Stunde und hatte Elex 2 blind als CE vorbestellt, weil ich wirklich glaubte, dass sie bei 1 erstmal eine Welt bauen mussten, die sie dann entspannt unter THQ Nordic weiterentwickeln können. Ein bischen wie zwischen Witcher 1-3. Tja als ich mich mit dem Spiel genauer beschäftigt habe, musste ich stornieren.

Als Fan will ich schließlich auch, dass es gut wird und kaufe nicht verblendet jeden Müll der mir vor die Nase gesetzt wird (leider die übliche Vorgehensweise). Die Elex 1 CE hat ihren Platz in meiner Vitrine. Vielleicht das letzte Piranha Produkt, wenn das das Ende der Fahnenstange ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück