Elex 2: Magere Ausbeute bei den Kritikern zum Release

deutsche bewertungen sind sowieso uninteressant. wichtig ist, wie das spiel international abschneidet. da kann man wenigstens davon ausgehen, dass neutral bewertet wird.
 
Bin PB Fan seit Beginn meiner Computerspiel-Zeit.
Das erste Game meines Lebens war Gothic 1, seit dem bin ich PB verfallen.
Aber auch ich muss sagen, Elex 1 war schon an der Grenze, zumal die Welt nicht mehr so extrem liebevoll gefüllt wurde (meiner Meinung nach einfach auch etwas zu groß/viel).

Aber wenn ich das jetzt sehe, tut es schon ein bisschen weh.
G1 war definitiv technisch mindestens auf Höhe der Zeit, wenn nicht sogar seiner Zeit voraus.
Gothic 3 war ebenfalls optisch (wenn auch definitiv nicht technisch) weit vorne.
Risen 1 & 2 waren noch im Rahmen der Zeit.
Alles was dann kam, hat eben nie wirklich zugelegt, meiner Meinung nach eher immer ein Schritt zurück gemacht.
Ja, Optik ist nicht alles, aber es gehört doch dazu.
Auch bei einem PB Spiel.

Zumal es ja nicht unbedingt nur um die reine Optik geht, auch um die technische Seite.
Animationen von Gesichtern, Mechaniken, Bewegungen, flüssiges Spielgefühl.
All das, war bei Elex 1 schon grenzwertig.
Aufm Papier war das Spiel mein wahrgewordener PB Traum, final war es das aber dann eben doch nicht.
(Achtung, nur meine Meinung)
 
deutsche bewertungen sind sowieso uninteressant. wichtig ist, wie das spiel international abschneidet. da kann man wenigstens davon ausgehen, dass neutral bewertet wird.
Und wenn es international heißt rohes Fleisch ist ekelhaft und gefährlich ist du niewieder ein Mettbrötchen?
In jeden Land ticken nunmal die Geschmäcker anders und wenn ich nach Empfehlungen suche gucke ich möglichst nach Leuten die meinem Geschmack teilen. Nach 1,5h will ich mir noch kein Urteil bilden, bisher sind mir gerade beim UI und HUD Dinge aufgefallen die mich stören aber trotzdem hat es seinen Charme und Elden Ring wird erstmal pausiert.
 
Es ist halt auf Lebenszeit eine große Spieleserie nur für Fans.
Die Programmierer werden auch nicht besser und lernen nicht dazu.
Ich finde den Ansatz mit allem drin und dran auch zu viel.
Man sollte Fantasy und Science Fiktion nicht zusammen verbauen.
Ich mochte die alten Games daher lieber.
Aber man sah schon in Risen, dass die abgedrehter werden und Zeitalter wild mischen.
Da sprang man ja auch schon vom Mittelalter ins Piratenzeitalter.
Meiner Meinung nach sollte man das besser abgrenzen und eigene Szenarien als Serie aufsetzen.
Es wirkt halt unglaubwürdig, wenn man als Knochenkeulenmann gegen hochtechnisierte Kampfroboter mit Zielgenauigkeit auf 1000 Meter kämpfen und siegen können soll.
Mit so einem Mech würde man doch die ganze Zivilisation ausradieren können, selbst wenn die Magier haben.
 
Hatte bis jetzt keine Probleme.
mit GPU @ Undervoltet und CPU @ 45W auf 4k.
Ändert aber nichts an der Tatsache das das Game nicht auf der Höhe der Zeit ist.
Trotzdem für mich ein gutes Spiel weil ich einfach Piranha mag und die Serie, Sprecher etc.
 
Schön, dass sich Dying Light 2 weiterhin so weit oben hält. Vollkommen verdient in meinen Augen.
Die Programmierer werden auch nicht besser und lernen nicht dazu.
Nicht?! Ich dachte es sei immer die Natur der Sache, dass man in Dingen, die man jahrelang ausübt besser wird.
Man sollte Fantasy und Science Fiktion nicht zusammen verbauen.
Eine der erfolgreichsten Franchises sind Fantasy Sci Fi: Star Wars :D
 
Es ist halt auf Lebenszeit eine große Spieleserie nur für Fans.
Die Programmierer werden auch nicht besser und lernen nicht dazu.
Ich finde den Ansatz mit allem drin und dran auch zu viel.
Man sollte Fantasy und Science Fiktion nicht zusammen verbauen.
Ich mochte die alten Games daher lieber.
Aber man sah schon in Risen, dass die abgedrehter werden und Zeitalter wild mischen.
Da sprang man ja auch schon vom Mittelalter ins Piratenzeitalter.
Meiner Meinung nach sollte man das besser abgrenzen und eigene Szenarien als Serie aufsetzen.
Es wirkt halt unglaubwürdig, wenn man als Knochenkeulenmann gegen hochtechnisierte Kampfroboter mit Zielgenauigkeit auf 1000 Meter kämpfen und siegen können soll.
Mit so einem Mech würde man doch die ganze Zivilisation ausradieren können, selbst wenn die Magier haben.

Man sagt ja, wenn man Irgend eine Tätigkeit ca 10000 Stunden ausübt erreicht man eine gewissen professionalität

10.000 Stunden, also genau 416,67 Tage soll es dauern, um in einer Sache zum „Meister“ zu werden[...]

Leider ist dies widerlegt worden.

Problem könnte eher deren Grundgerüst sein, sprich die Engine selbst verhindert ggf das man ein bessere Ergebnis erzielt. Sich in eine neue Engine einzuarbeiten dauert halt lange und eine Neue zu erstellen noch länger.

"Man sollte Fantasy und Science Fiktion nicht zusammen verbauen"

Das ist doch genau das spannende, neue Welten / Geschichten erschaffen, neue Kombinationen. Am Ende spielt das balancing eine Rolle und wie man das Ganze aufbaut und verkauft. Das hunderste Mario interessiert mich nicht mehr, da spielt es keine Rolle ob er einen Wassertank, Cappy oder sonst was hat.

"Ich mochte die alten Games daher lieber."

Du ich mag auch alle alten Sachen gerne, vorallem die aus meiner Kindheit, aber das heißt nicht, dass alles was Neu ist auch automatisch schlechter sei, meine Nostalgie Brille nervt mich selbst auch manchmal.

"Meiner Meinung nach sollte man das besser abgrenzen und eigene Szenarien als Serie aufsetzen." Ist deine Meinung und wird akzeptiert.

"Es wirkt halt unglaubwürdig, wenn man als Knochenkeulenmann gegen hochtechnisierte Kampfroboter mit Zielgenauigkeit auf 1000 Meter kämpfen und siegen können soll."

Und dann kam Horizon Zero Dawn und Horizon Zero Dawn Forbidden West und verkaufte sich wie geschnitten Brot. Nur um zwei aktuelle Beispiele zu nennen.

Ich liebe Videospiele seitdem ich das erste Mal, damit in Berührung kam und eine Sache hat mich dabei nie interessiert Realismus. Außer Nvidias tech Demos :-) Zurück schau zu meiner Geforce 4200Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir wären dann alle in 1250 Tagen automatisch meister.
Also in 5,7 Arbeitsjahren lul dann wäre ich auf jeden Fall jetzt Grandmaster oder Chalanger oder gibts noch weitere Abstufungen?
 
Leider, leider, leider sind die PB Games schon lange nicht mehr mit zeitgemäßer Technik gesegnet und warum sollte man sich angesichts von Spielen wie Elden Ring oder Forbidden West ein Elex 2 kaufen? Selbst gegen ein Witcher 3 aus dem Jahre 2015, kackt Elex 2 in Punkto Optik und Animationen komplett ab.
Auch wenn TW3 aus 2015 ist, heißt das noch lange nicht, dass der Aufwand plötzlich von einem Zehntel der Devs erwartet werden kann, nur weil ein paar Jahre vergangen sind.
 
Selbst gegen ein Witcher 3 aus dem Jahre 2015, kackt Elex 2 in Punkto Optik und Animationen komplett ab.
Was meinst du mit Optik? Für mich enthält Optik auch Animationen, denn ich verstehe Optik als die Summe aus Bildqualität, Grafik und Stil, wobei die Grafik unter anderem die Animationen enthält.
Auch wenn TW3 aus 2015 ist, heißt das noch lange nicht, dass der Aufwand plötzlich von einem Zehntel der Devs erwartet werden kann, nur weil ein paar Jahre vergangen sind.
Sie müssen ja auch kein Spiel entwickeln, dass technisch in allen Belangen überlegen ist. Dieser Maßstab ist (bei sechs Jahren Abstand) einer, der bei AAA-Dev mit AAA-Budget und eigener Engine angemessen ist bzw. sogar eingefordert werden sollte.
Auch ein AA-Dev mit eigener Engine sollte sich aber zum Beispiel schon darum kümmern, dass das Spiel zumindest ein besseres Verhältnis aus Optik und Performance bietet. Es darf in Einzelaspekten anders, unterm Strich sollte es aber besser abscheiden. (wie gesagt ist der Unterschied zu AAA-Devs mit AAA-Budget, dass diese bei einem derart großem zeitlichen Abstand mittlerweile rundherum brillieren müssen)
Animationen halte ich dabei mit weitem Abstand für den problematischsten Bereich. Für die kann gefühlt endloses Budget aufgewendet werden.
Drastisch besseres Antialiasing als TW3 sollte hingegen heutzutage auch ein Titel von einem kleinen Dev mit eigener Engine bieten; einfach allein schon, da TW3 darin so schwach aufgestellt war.
Seit damals auch deutlich einfacher geworden ist es, im Bereich von Schattierung, Texturierung, Vegetation oder der (performanten) Implementierung sämtlicher Blur-Effekte zu glänzen.

Edit: PB sehe ich als AA-Dev.
 
Zuletzt bearbeitet:
deutsche bewertungen sind sowieso uninteressant. wichtig ist, wie das spiel international abschneidet. da kann man wenigstens davon ausgehen, dass neutral bewertet wird.
Neutral Bewertet... guter Witz.
gerade auch die Amis möen doch den ganzen "Amererkanischen Patriotismus" was bei mir bestenfalls für Fremdschämen ansonsten für Brechreitz führt.
Wie Dwalin schon geschrieben hat: Jedes Land hat so seine Vorlieben.
In DLand sind es neben Strategiespielen die Spiele von PB.
 
Sie müssen ja auch kein Spiel entwickeln, dass technisch in allen Belangen überlegen ist. Dieser Maßstab ist (bei sechs Jahren Abstand) einer, der bei AAA-Dev mit AAA-Budget und eigener Engine angemessen ist bzw. sogar eingefordert werden sollte.
Auch ein AA-Dev mit eigener Engine sollte sich aber zum Beispiel schon darum kümmern, dass das Spiel zumindest ein besseres Verhältnis aus Optik und Performance bietet. Es darf in Einzelaspekten anders, unterm Strich sollte es aber besser abscheiden. (wie gesagt ist der Unterschied zu AAA-Devs mit AAA-Budget, dass diese bei einem derart großem zeitlichen Abstand mittlerweile rundherum brillieren müssen)
Willst du damit sagen, PB sind ein AAA mit mehreren Hundert Millionen Budget?
 
Willst du damit sagen, PB sind ein AAA mit mehreren Hundert Millionen Budget?
Nein, aber bei AAA-Devs wäre es angemessen zu verlangen (und wird oftmals dennoch nicht erfüllt)
Tatsächlich steht in dem Posting nicht mehr (war in einem Entwurf dabei) drinnen, dass ich PB für einen AA-Dev halte. Dachte, das wäre überflüssig --- habe mich anscheinend getäuscht.
 
Nein, aber bei AAA-Devs wäre es angemessen zu verlangen (und wird oftmals dennoch nicht erfüllt)
Tatsächlich steht in dem Posting nicht mehr (war in einem Entwurf dabei) drinnen, dass ich PB für einen AA-Dev halte. Dachte, das wäre überflüssig --- habe mich anscheinend getäuscht.
Ist ja schlussendlich auch egal. Ganz offensichtlich legt PB den Fokus nicht auf Technik. Ich meine mich an ein Interview von denen, zu Zeiten von Elex 1, zu erinnern, dass sie nur einen Engine Programmierer haben.
 
So, habe jetzt ca. 6 Stunden gespielt.

Vorab: Technisch keinerlei Probleme, keine Abstürz, Bugs o. ä. bisher. FPS habe ich nicht gemessen, brauch ich auch nicht - es läuft alles geschmeidig.

Der absolute Hammer sind die Ladezeiten, die sind echt super fix.

Zur Grafik: Die Gesicher sind definitiv bei weitem nicht das was möglich ist. Da kann ich aber drüber hinwegsehen, da alles andere einfach passt.
Die Landschaft und der bisherige Teil der Welt, den ich gesehen habe sehen absolut top aus.

Die Story ist bislang Spitzenklasse. Hier wirkt nichts aufgesetzt, man muss Entscheidungen mit Konsequenzen treffen. Die Dialoge (auf deutsch) sind teilweise sehr spassig - auch die Unterhaltungen der NPC´s. Da macht das Zuhören schon Spass. Die Aufgaben sind bislang sehr abwechslungsreich.

Bislang gefällt mir das Spiel sehr gut und ich fühle mich super unterhalten.
 
Das Problem bei dem Spiel
Hier ist der Schwierigkeitsgrad Kernelement dieses Subgenres und wird von der Zielgruppe fest erwartet - und das mag jetzt zwar hart klingen, aber wer das kritisiert, hat entweder blind gekauft oder einfach nur keine Ahnung.
Sehr leicht - leicht - normal - schwer - nightmareXXX

Problem gelöst. Ich verstehe an dieser Stelle Dein Argument nicht. Das gab es schon bei Doom.

Das Problem mit Elex 2 ist nicht die Grafik, sondern schlicht die Performance, die einmal mehr unterirdisch ist. Es ist einfach nicht fassbar, wie so etwas sein kann, aber solange das generell kein Grund ist ein Spiel massiv(!) abzuwerten, wird es auch so bleiben. Denn ist ein Spiel ansonsten irgendwie schick oder wird vorher gehyped, stören technische Mängel oder eine miese Performance/Framedrops viele Rezensenten überhaupt nicht. Elden Ring oder auch TW: Warhammer 3 sind jüngere Beispiele.

Bevor ich ein Spiel zum Vollpreis oder bei Release kaufe (kommt extrem selten vor) warte ich mittlerweile offizielle Test, technische Tests und vor allem Nutzerreviews ab und genau deswegen kommt es auch so selten vor, das ich überhaupt noch bei Release kaufe, denn leider liegen die Nutzerreviews im Mittel in meinen Augen näher an den Tatsachen.
 
Das Problem bei dem Spiel

Sehr leicht - leicht - normal - schwer - nightmareXXX

Problem gelöst. Ich verstehe an dieser Stelle Dein Argument nicht. Das gab es schon bei Doom.
Mein Argument ist nicht ausschlaggebend für From Softwares Spieldesign und daher sogar irrelevant in dem Kontext.
From Softwares Spielprinzip der Soulsreihe sind knallharte aber faire Games, in der Schwierigkeitsgrad, Design und Lore wie aus einem Guss Hand in Hand gehen. Wenn man den Schwierigkeitsgrad, wie von Dir vorgeschlagen, dem Spieler überlässt, würde es das oben erwähnte Spielprinzip verwässern. Das gehört halt fest dazu.
Fans der Spiele liebe diese Spiele so wie sie sind, und bei vielen gab es sogar die Sorge, ob Elden Ring nicht doch etwas zu "casual" wird. Der Schwierigkeitsgrad ist hier quasi Teil des Erlebnises. Wer das nicht mag, kann ja die ganzen anderen RPGs spielen, die dahingehend zugänglicher sind.

Ich verstehe eher nicht, wieso immer wieder etwas kritisiert wird, was seit einem Jahrzehnt jedem Gamer schon klar sein sollte. Wenn ich kein Fifa mag, dann spiele ich was anderes und kritisiere nicht Fifa dafür, dass es ein Ballspiel ist :ugly:

Edit: Passenderweise gerade im eigenen Newsfeed darüber gestolpert.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe eher nicht, wieso immer wieder etwas kritisiert wird, was seit einem Jahrzehnt jedem Gamer schon klar sein sollte.

Ist ganz einfach zu verstehen. Der "Westen" besteht zu einem Großteil aus einem verweichlichten Haufen Jammerlappen. Alles was über casual hinaus geht, ist bockschwerer Mist. Das Phänomen trifft auch gerade Lost Ark. Die casual Hypetrain Kiddies verzweifeln am asiatischen Content und nun wird generft. Einfach lächerlich.
 
Das Problem bei dem Spiel

Sehr leicht - leicht - normal - schwer - nightmareXXX

Problem gelöst. Ich verstehe an dieser Stelle Dein Argument nicht. Das gab es schon bei Doom.

Das Problem mit Elex 2 ist nicht die Grafik, sondern schlicht die Performance, die einmal mehr unterirdisch ist. Es ist einfach nicht fassbar, wie so etwas sein kann, aber solange das generell kein Grund ist ein Spiel massiv(!) abzuwerten, wird es auch so bleiben. Denn ist ein Spiel ansonsten irgendwie schick oder wird vorher gehyped, stören technische Mängel oder eine miese Performance/Framedrops viele Rezensenten überhaupt nicht. Elden Ring oder auch TW: Warhammer 3 sind jüngere Beispiele.

Bevor ich ein Spiel zum Vollpreis oder bei Release kaufe (kommt extrem selten vor) warte ich mittlerweile offizielle Test, technische Tests und vor allem Nutzerreviews ab und genau deswegen kommt es auch so selten vor, das ich überhaupt noch bei Release kaufe, denn leider liegen die Nutzerreviews im Mittel in meinen Augen näher an den Tatsachen.
Also läuft bei mir super flüssig im Gegensatz zu Elden Ring
 
Zurück