Core i7-8700K: Laut 3D-Mark-Ergebnissen schneller als i7-7700K und Ryzen 7 1700X

Dann für dich eben anders formuliert wenn du diesen Test für bare Münze nimmst: Alles vom 8 Threader bis zum 20 Threader hat die selben FPS. Denk mal drüber nach wie das sein kann.
 
Deshalb ist der 7600k auch so klar im GPU Limit! Auch schon wieder Fake News!

Der 7600K liegt nicht ganz im CPU Limit nein, aber bestimmt einige Zeit in der Benchsequenz.
So ein Benchmark ist einfach nicht ideal um die Leistung der Prozessore zu vergleichen.
Warum man sowas in ein Rating einfließen lassen kann, kapier ich nicht.
 
Wieso, deiner Meinung nach, die du schon oft kund getan hast, ist doch der i5 7600k die bessere und schnellere Gaming CPU gegen über dem R5 1600, dass Spiel skaliert halt mindestens mit 6-8 Kernen und danach nicht mehr.
Es gibt einige Spiele die skalieen nur mit 2 ode 4 Kernen, sind die dann auch alle im GPU Limit?

Du erzählst einfach Blödsinn!
 
Wieso, deiner Meinung nach, die du schon oft kund getan hast, ist doch der i5 7600k die bessere und schnellere Gaming CPU gegen über dem R5 1600

Das habe ich nie kundgetan. Bitte um einen Beweis.

Es gibt einige Spiele die skalieen nur mit 2 ode 4 Kernen, sind die dann auch alle im GPU Limit?

Warum sollten Spiele die mit nur 2 oder 4 Kernen skalieren alle im GPU Limit sein?
Ich glaube bei dir türmen sich immer mehr Missverständnisse auf. Du musst schon das lesen was auch dasteht.
Ein Benchmark für eine CPU ist halt suboptimal wenn der ins GPU Limit läuft.
 
Der 7700k fing bei 400€ an und stieg dann auf 450€.
So ungefähr wird es bei Coffee auch aussehen.

Ja, kurzfristig ein paar Tage nach Relaese aufgrund mangelnder Verfügbarkeit und hat sich spätestens 6 Wochen nach Release bei 360€ eingependelt mit weiterer leicht fallender Tendenz.

Preisentwicklung für Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Ähnlich wird es sicher wieder werden, wobei man so starke Schwankungen wie am Anfang beim 7700k immer zu Markteinführung aufgrund der Liefersituation haben wird und das sollte aufgrund der meist kurzen Dauer nicht als Maßsstab gelten. In der Regel pendelt sich der Preis nach einigen Wochen ein und das meist deutlich unter dem Preisniveau zu Release.* Wer gleich zuschlägt oder sogar vorbestellt ist selber Schuld wenn er dann einen satten Aufpreis zahlen muss ;) Dass die CPUs von Intel und AMD dann in weiterer Folge weiter im günstiger wurden liegt dann am Euro/Dollar-Kurs. Abgesehen davon muss man ohnehin immer das Gesamtpaket sehen und mindestens Board und RAM dazuzählen. Und ob die CPU dann 30€ mehr oder weniger kostet fällt dann sowieso nicht mehr so stark ins Gewicht.

*Grafikkarten aufgrund des Miningirrsinns jetzt mal ausgeneommen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kurzfristig ein paar Tage nach Relaese aufgrund mangelnder Verfügbarkeit und hat sich spätestens 6 Wochen nach Release bei 360€ eingependelt mit weiterer leicht fallender Tendenz.

Preisentwicklung für Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (90 Tage) | Geizhals Deutschland

Glaube ich nicht.
Als Kaby Lake kam, brodelten die Gerüchte schon und als dann klar war, dass Coffee 6 Kerner hat, ging die Nachfrage schicht zurück und nur deshalb sank der Preis.
Coffee wird aber preisstabiler sein, weils nun mal die schnellste Spiele CPU wird und Intel so schnell nichts nachschieben wird, was schneller ist.
Von daher wird meines Erachtens der Preis von Coffee höher sein. Den Preisverfall den Kaby hingelegt hat, wirst du bei Coffee nicht sehen.
 
Naja, grade bei Prey weiß ich wieso ich CB nicht mehr ernst nehmen kann. Die testen da doch im GPU-Limit, anders ist das doch nicht zu erklären. Die kleinen Schwankungen fallen unter Messtoleranz. Oder wollen die ernsthaft sagen, dass vom 4 Kerner bis zum 10 Kerner alle die identischen FPS liefern?
Und darum traue ich der PCGH mehr als CB.

Prey (PC) im Techniktest mit Grafikkarten-Benchmarks [Update mit Geforce 382.19] - Bildergalerie, Bild 17
PCGH zeigt wie mehr Threads in Prey zu mehr FPS führen.
Sudden Strike 4 im Performance-Test - Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Skalierung der Release-Version - Bildergalerie, Bild 17
PCGH zeigt wie mehr Threads in Sudden Strike 4 (Abkürzen ist hier doof...) zu mehr FPS führen.

Dazu kommt, PCGH testet Spiele seit einiger Zeit auf einem 6900K. Warum wohl?

Letztendlich bildet der PCGH Parcours deutlich besser die IST Situation ab als der CB Parcour.
Die Allerwenigsten Spiele profiieren von mehr als 7 oder 8 threads signifikant.
Vor allem lassen sie den Unsinn auch ins Gesamtrating mit einfließen. Wo quasi jede halbwegs gute CPU die gleichen FPS bringt.
Wie soll man einen Redakteur ernst nehmen, der so einen Kauderwelsch testet?

Ansichtssache.
Hier wird mal so mal so argumentiert. Wenn man sich ne neue CPU kauft will man dann testen ob 3 Jahre alte Spiele drauf laufen oder will man Benchmarks von Titeln die erst kürzlich released wurden?
Das Problem: Je nachdem wie einem die Benchmarks in den Kram passen sind die getesteten Spiele zu alt, oder das Spiel lässt keinen Vergleich zu, oder oder oder.

Eines stimmt.
Die wenigsten Spiele profitieren von mehr als 8 Threads. Von den zig hunderttausend die es gibt.
Aber interessanterweise zeigen viele neue Spiele den Trend bei mehr als 8 Threads (leicht) mehr FPS zu liefern.

Deswegen werden reine 4C4T CPUs auch immer weniger interessant.
 
Aber interessanterweise zeigen viele neue Spiele den Trend bei mehr als 8 Threads (leicht) mehr FPS zu liefern.

Ob du jetzt tatsächlich mehr Fps generieren kannst, ist immer so eine Sache.
Der große Vorteil bei mehr als 4 Kernen ist meiner Meinung nach die Fps Stabilität. Du hast keine Drops mehr, der Verlauf ist ruhiger.
Und das ist entscheidend für das Spiel Gefühl.
 
Ob du jetzt tatsächlich mehr Fps generieren kannst, ist immer so eine Sache.
Der große Vorteil bei mehr als 4 Kernen ist meiner Meinung nach die Fps Stabilität. Du hast keine Drops mehr, der Verlauf ist ruhiger.
Und das ist entscheidend für das Spiel Gefühl.

Taktbereinigt wird mehr Threads = mehr FPS bedeuten. Mit unterschiedlichen Taktraten gemessen hast du vollkommen recht.
 
Ja, aber es zeigt ja, dass die FPS nicht in den Himmel steigen.
Von 2 auf 4 Kerner bringt es deutlich was. Von 4 auf 6 nur noch wenig. Von 6 auf 8 praktisch nichts mehr.
Aber der Frameverlauft ist einfach ruhiger und das ist mir persönlich wichtiger als maximale Fps zu haben.
 
Prey (PC) im Techniktest mit Grafikkarten-Benchmarks [Update mit Geforce 382.19] - Bildergalerie, Bild 17
PCGH zeigt wie mehr Threads in Prey zu mehr FPS führen.
Sudden Strike 4 im Performance-Test - Grafikkarten-Benchmarks und CPU-Skalierung der Release-Version - Bildergalerie, Bild 17
PCGH zeigt wie mehr Threads in Sudden Strike 4 (Abkürzen ist hier doof...) zu mehr FPS führen.

Dazu kommt, PCGH testet Spiele seit einiger Zeit auf einem 6900K. Warum wohl?

Prey stellt da schon das Optimum dar mit ca 20% Vorteil von 16 Threads zu 8 Threads. Und viel ist das nicht wirklich. Wenn Spiel A auf einem 4C8T mit 30 FPS läuft, dann läuft es im Idealfall auf einem 8C16T mit 36 FPS, das ist jetzt auch nicht die Welt. Und da gehen wir von gleicher CPU-Leistung aus, also gleicher Takt, gleiche IPC. Was aber IPC und Takt bewirken sieht man heute schon daran, dass ein 7700K noch immer mit das schnellste ist und den hypothetischen Vorteil von 8 Kernern auffrisst. Lediglich die Intel Mehrkerner können stellenweise mehr Leistung bieten. Und: bei Sudden Strike 4 sind es zum Beispiel grade mal 8%.

Im Grunde sieht man nur, was ich und andere "Intelfanboys" ja schon lange sagen. Es ist eben nicht das Gleiche von 1 auf 2 Kerne wie von 4 auf 8 oder mehr. Diese Benchmarks zeigen doch, dass wie prophezeit keine großen Unterschiede zu erwarten sind.

Frametimeverläufe mögen bei Mehrkernern geringfügig ruhiger sein, aber nur messbar. Auch hier kann sich zum Beispiel Ryzen mit seinen 8 Kernen nicht wirklich vom Intel 4-Kerner absetzen. Gibt es ja auch genügend Tests zu.
 
Du kannst so oft argumentieren wie du willst, er wird immer nur stumpf auf die Kerne schauen und die Leistung ausblenden.
Selbst wenn ein Intel 8700K mit 6 Kernen und 12 Thread deutlich schneller sein wird in Spielen und in Anwendungen gleichauf, wird er zum Ryzen 8 Kerner greifen.
 
AMD hatte schon mit dem Bulldozer Anfang 2012 8 Kerne. Weis auch nicht wieso hier im Forum alle nur noch von Kernen reden. Die Vergangenheit hat doch bis jetzt immer gezeigt das Kerne nicht das wichtigste sind.
 
Das ist trotzdem falsch.
Bulldozer hat 4 CMT Kerne, die 8 Threads verarbeiten können aber von 8 Kernern ist der genauso weit entfernt wie ein Kaby Lake 7700k.

Du darfst nicht immer auf irgendwelche Marketing Tabellen reinfallen sondern musst dir mal mal das Produkt auf den technischen Ursprung hin ansehen.
 
Bulldozer hatte noch nie 8 Kerne.

8 Integer Cores sind 8 Kerne. Nur weil die FPU geteilt wird, heißt das nicht dass es nicht 8 Kerne sind.
Nur die IPC pro Kern war halt nicht gut, deshalb war man auch mit 8 Kernen nicht schneller als Intels 4 Kerner + SMT, oder halt nur marginal.
 
Zurück