AMD Ryzen 5 1600(X): Manche Sechskerner werden mit acht aktiven Kernen ausgeliefert

Schade , mein R1600 X war leider nicht dabei :ugly: .Aber Glückwunsch an diejenigen die einen 6 Kerner gekauft und einen 8 Kerner bekommen haben.
 
So kurz vor Launch des Konkurrenz-Mainstream-Sechskerners vermutlich auch ein Ringen um Aufmerksamkeit.

Fragt sich nur wer mehr um Aufmerksamkeit ringt, AMD oder manche Medien? ;-) Denn brandneu scheint das Thema nicht zu sein:

Im Forum der südkoreanischen Webseite cooln.kr haben sich in den letzten Wochen Berichte gehäuft, laut denen acht aktive Kerne zur Verfügung stehen.
 
Da wird einfach beim Deaktivieren was schief gegangen sein.

Kann mir aber gut vorstellen, dass man ob der guten Yield-Rate auch sogar vermeintliche 1700X/1800X deaktiviert weil bei den R5 so eine starke Nachfrage herrscht. In dem Fall also wirklich viel Glück für die Käufer.
 
Ich staune nicht schlecht, dass PCGH bis heute "erfolgreich" einen Ryzen 5 Sechskerner-PCGH-PC umgeht. Dass man freiwillig auf den Umsatz/die Provision der meistgefragtesten CPU im deutschen (Retail)Handel verzichtet, spricht Bände.

Die Mühlen der PCGH mahlen eben langsam... das schreit eigentlich nach einem Upgrade, wie wärs mit einem Ryzen? :ugly:
 
Also ich höre von dieser Marketing Aktion das erste Mal in den letzten Wochen ... das dies ausgerechnet so kurz vor CoffeeLake passiert ... Zufälle gibt es manchmal, schier unglaublich :D

Das nächste Mal wenn es wieder heisst, AMD beherrsche kein Marketing, wäre ein chaotischer Haufen und bekäme nichts (rechtzeitig) gebacken, weise ich auf diese(n) Meldung/Thread hin :D Als Beispiel für perfekt koordiniertes Marketing... on point!
 
Wäre mal interessant, wie es dann von den Taktraten aussieht. Also ob es eher ein 1700, 1700X oder 1800X ist.
 
Das nächste Mal wenn es wieder heisst, AMD beherrsche kein Marketing, wäre ein chaotischer Haufen und bekäme nichts (rechtzeitig) gebacken, weise ich auf diese(n) Meldung/Thread hin :D Als Beispiel für perfekt koordiniertes Marketing... on point!
Ja auch nen blindes Huhn trifft mal ein Korn :P

...jetzt kaufen sicher viele mehr nen Ryzen 6kerner weil sie glauben sie sind einer der Glücklichen die so ein 'Spezial-Model' erwischen, von der einen Fertigungsreihe wo 'ausversehen' die komplette Endkontrolle von AMD geschlafen oder Urlaub hatte ;)

Aber netter Gag AMD :daumen:
 
So ein verdammter Betrug! Wie kann man so fehlerhafte Bauteile ausliefern?
Wenn ich sechs Kerne bestelle, will ich sechs Kerne haben und nicht acht.
Unglaublich, was sich AMD da wieder erlaubt! Wenn das Intel oder Nvidia
machen würde, wäre der Shit Storm riesig!
- Ironie Ende -

Jetzt frage ich mich nur, was das bedeutet und welche Konsequenzen es hat:
- AMDs Qualitätssicherung ist schlecht und es gibt ebenso Sechskerner, die als Achtkerner verkauft werden
- AMDs Qualitätssicherung ist schlecht und es werden als Sechskerner eingestufte CPUs, weil Teildefekt, mit falschem Microcode versehen
- Die Ausbeute der Chips ist erheblich besser => Die Achtkerner werden günstiger werden
- Die Sechskerner verkaufen sich überproportional gut => Die Sechskerner werden teurer
- AMD verteilt ein paar Weihnachtskeks und macht darauf eine gute Werbeaktion

Vielleicht hat einfach nur jemand einen Fehler gemacht. Die ''armen'' Betroffenen können ihre CPUs ja umtauschen lassen ;-)

AMD wirds egal sein. Die Fertigen für das gesamte Ryzen/Epyc Line-Up ohnehin nur ein und dasselbe kleine 8-Kern Die.
Im Spätherbst/Winter kommen halt noch die neuen APUs (Zen + Vega (?)) dazu.
 
Ich hab das Thema PCGH-PCs und Ryzen 1600X auch schon mal angekratzt ;)
Vielleicht wissen unsere Gurus ja auch etwas das uns entgangen ist und wollen uns vor Ryzen beschützen? Ich bin tatsächlich verunsichert deswegen. Eigentlich würde ich mir nächstes Jahr gerne einen holen (oder den Nachfolger?)
Kann natürlich auch sein dass Intel bald ein besseres Preis/Leistungsverhältnis bzgl. 6-Kerner hat. Mal gucken was die Zeit so mit sich bringt.
 
Nett,in den nächsten Tagen wird es dann wohl jede Menge günstigere Ryzen 5 1600(X) im Outletbereich der verschiedenen Händler geben "Der Artikel ist neuwertig.Die Verpackung der Ware ist leicht beschädigt.".
Die Kartons haben doch ein Sichtfenster, durch das man direkt die CPU und den Code sehen kann. Also müsste man den Karton nicht öffnen.
 
schade das der 6 kerner in cinebench etc fast so schnell ist wie ein 1800x und dazu noch ein wenig mehr oc potential bietet. außerdem ist die singlecoreleistung um welten besser

Einerseits sind bei der SC-Leistung Welten dazwischen, aber bei MC-Leistung fast so schnell wie ein 1800X. Also sind Welten dazwischen ein Synonym für fast so schnell? In den Leaks konnte er nicht mal einen 1700X schlagen und das ist für Intel eher schwach, wenn man den Taktunterschied sieht.
Laut den mir bekannten Leaks ist ein Core i7 8700K@4,5 GHz 19% schneller bei ST in Cinebench als ein Ryzen 1800X@Stock. Bei MT ist ein Ryzen 1800X@Stock dagegen 12% schneller. Viel mehr als 4,5 GHz wird bei dem Core i7 8700K mit normalen Mittel auch nicht machbar sein. Die Leaks sprechen von 4,7-4,8 GHz. Außerdem ist auch ein Ryzen noch übertaktbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marketing, denn wer einen Prozzi entwerfen kann weiß auch was er verkauft ;). Nun Gut, wer eh nur ein Budget von 200 Euronen für eine CPU hat darf gern Lotto spielen.
 
Zurück