Special AMD Ryzen 7 7800X3D und Ryzen 5 7600X3D Simulation: Acht und Sechs Kerne mit 3D-V-Cache

@PCGH_Dave
CP hast du mit RT auf max getestet?
Steht zwar "RT wenn möglich" aber welche Settings genau hast du genutzt?
Wenn es "wie immer" ist dann weiß ich bescheid, sollte sich etwas geändert haben wäre eine Info super, würde es gerne nach testen.
 
@PCGH_Dave
CP hast du mit RT auf max getestet?
Steht zwar "RT wenn möglich" aber welche Settings genau hast du genutzt?
Wenn es "wie immer" ist dann weiß ich bescheid, sollte sich etwas geändert haben wäre eine Info super, würde es gerne nach testen.
Raytracing Ultra Preset, dazu FSR 2.0 Performance, also einfach ohne GPU-Limit testen. AF noch ausmachen, sollte aber minimalen Impact haben. Ist allerdings ein neuer Save, aber alte Szene. Ich muss das FAQ echt mal updaten, wenn ich doch nur mehr Zeit hätte -.-
 
Alles gut, danke für die Info.
(meist wohl FSR 2.1 aber ich verstehe dich ;) )

Dann teste ich mal nach (mit und ohne RAM OC).

Merci!

Nachtrag:
Hab es bei mir mal durch gejagt.

Andere Windows Version und vermutlich auch andere RAM Settings (sind im Anhang zu sehen).
CPU kann ich nun nicht einschätzen, laut Frametime Graph sieht die aber doch recht gut ausgelastet aus (auch die Kerne - also nix vom "SMT Bug" zu sehen - mMn.).

1678270930219.png
1678270151899.png

Eventuell liegt es auch am Savegame?
Wenn du magst / Zeit findest, kannst du das neueste gerne hier noch Mal rein stellen, so "auf die schnelle einschieben".

Nachtrag 2:

Habe mein 103h Game mal an die Stelle buxiert, macht keinen Unterschied in den FPS (Toleranz).
Also kann man das alte Savegame weiterhin nutzen.

Eventuell hat die Tageszeit noch Auswirkung auf die Mengendichte der NPCs und die Lichtstrahlen aber auch das würde kaum 12FPS ausmachen (geschätzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gespannt, kann mir nicht vorstellen, dass AMD 5GHz 5,6 und 5,7 drauf schreibt und dann unterm Strich die Differenz der Angaben nicht irgendwo auch feststellbar ist... ob dann real 2GHz vs. 2,6 bzw. 2,7 dabei rauskommen oder was auch immer. Ich finde die 600MHz als Differenz in der Angabe schon irgendwie merkwürdig unabhängig der erreichten tatsächlichen Takte.
Da bist du aber in die "Marketingfalle" getappt.. die 5,6/5,7 GHz des 7900/7950X3D beziehen sich auf die Kerne ohne 3D-Vcache.. die VCache Kerne takten niedriger, daher auch der hybride Aufbau.
Der 7800X3D wird nur reine VCache Kerne haben.
 
Schöner Artikel :D
Bin gespannt was ein 7800X3D mit 150-200MHz pro Kern durch BCLK OC macht.
Zum einen ob und wieviel Leistung das macht und wie viel Watt mehr er frisst :D
 
Ich finde es irrsinnig wie ineffizient die core Architektur im Vergleich zu Zen ist. Erinnert ihr euch noch an Steamroller/ FX9000 Serie? Wie AMD kritisiert würde für ihre >200W Chips, die nicht einmal mit der Konkurrenz mithalten konnten? Selbst ohne stacked cache verbrauchen die Intel Pendants heute locker >100% mehr als die neuen Zen Prozessoren, das ist eigentlich nicht hinnehmbar, nicht einmal würden sie dabei etwas besser performen. Niemand bis auf ein paar Durchgeknallte Benzinfreaks würden ernsthaft in Betracht ziehen ein Neuwagen zu kaufen, der 20l/ 100km verbraucht, oder? Warum tun wir so als wäre das bei PCs völlig normal?
 
Zurück