News AMD Ryzen 5 5600X3D: Sechskerner mit 96 MiByte L3-Cache für Spieler wird immer realistischer [Gerücht]

6 Kerne sind nach wie vor Top für Gaming sofern die IPC gut ist.
Ein 6 Kerner mit höherem Takt als ein 8 Kerner mit 3DV Cache könnt durchaus ein interessantes Produkt werden und würde vermutlich sogar noch den Weg in meinen Zweit PC finden wenn der Preis attraktiv ist.
 
So eine CPU wird ihre Abnehmer finden. Egal was wir hier im "Extremistenforum" meinen und schreiben.
Und wenns nur die liegengebliebenen OEM-Builds für Nichtwissende aufpeppen wird.
Gruß T.

Im Expertenforum sind Leute durchaus der Meinung, dass die CPU gut werden könnte, wenn sie denn kommt.

Im übrigen wäre die CPU eher etwas für wissende, da man eine Ahnung haben muß, warum die CPU, trotz geringerem Takt, besser ist.

Aber ich vermute, dass sie nicht kommen wird.

In Zukunft werden 8-Kerner aber nur noch mehr Vorteile bringen, als reiner Takt/Cach Vorsprung.

Das hab ich doch auch schon beim FX 8150 gehört, ist nichts daraus geworden.

Wenn die CPU auch nur 20% mehr Leistung pro Kern hat, dann wird daraus nichts, da die 33% mehr Kerne ihre Leistung nur in optimalen Fällen ausspielen können, der 5600X3D hingegen immer. So ist es übrigens auch beim FX 8150 gegen den i5 2500K gelaufen.

Ich kann mir nicht vorstellen, wo der sich genau preislich einordnen wird, aber länger etwas hat man wahrscheinlich vom 5700X.

Wenn man den 5600X3D schlagen will (so er denn kommt) muß man schon deutlich mehr Kerne drauf legen. Da es von AMD keinen 10 Kerner gibt, wäre ein 5900X fällig. Ja, ich glaube auch, dass der irgendwann in der Zukunft auch in Spielen besser sein wird, aber bis dahin hätte wohl der 5600X3D die nächsten Jahre die Nase vorne.

Es wird noch besser auch die Ps4 hatte 8 Kerne was nun? Da hatten die Pcs noch 2-4 Kerne, so was nun ? Selbst die langsamen 4 kerner schlugen den 8 kerner von den Konsolen damals um längen.

Fun Fact: selbst die billigen 2 Kern i3 von 2012 sind etwa ebenso schnell, wie die 8 Kerner in den Konsolen.

Aber hey: 8 Kerne!

(EDIT: gemeint sind natürlich die PS4 und X-Box One)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob das aus der Perspektive des Herstellers Sinn ergibt, überlasse ich dem Hersteller, aber dass man als Kunde schon fast pro Hersteller argumentiert, finde ich fraglich. Irgendwie wird immer gejammert.

Gibt's nix neues, wird gejammert. Kommt was neues, wird gejammert. Kommt was frisches für's alte, wird gejammert, dabei ist letzteres doch aus Kundensicht was feines. Zumindest wünsche ICH mir nicht aktiv, dass ältere Plattformen ja selbstverständlich EOL werden. Dass das irgendwann kommt, kennen wir ja, was aber daran liegt, dass der Hersteller neue Klamotten verkaufen will und nicht daran, dass Verbraucher sich das schon immer in ihren feuchtesten Träumen gewünscht hatten.

Daher würde ich eine neue CPU für AM4 begrüßen. Es gibt genug Anwender, die vielleicht noch mit einem Ryzen 1xxx oder 2xxx fahren. Klar können die auf die bereits vorhanden 5xxxx aufrüsten, aber warum sich aktiv gegen mehr Auswahl stellen? Nur weil man selbst kein AM4 mehr hat?
 
Fun Fact: selbst die billigen 2 Kern i3 von 2012 sind etwa ebenso schnell, wie die 8 Kerner in den Konsolen.

Aber hey: 8 Kerne!

Da die PS5 und XBOX auf der Zen Architektur basieren ist das Blödsinn. Das hat vielleicht noch auf die PS4 zugetroffen aber unmöglich das es bei der 5er und aktuellen Xbox so ist. Die 5er müsste gemäß Zen Architektur bei der IPC in etwa auf Broadwell Level sein.
 
Da die PS5 und XBOX auf der Zen Architektur basieren ist das Blödsinn. Das hat vielleicht noch auf die PS4 zugetroffen aber unmöglich das es bei der 5er und aktuellen Xbox so ist. Die 5er müsste gemäß Zen Architektur bei der IPC in etwa auf Broadwell Level sein.

Ich meinte die auf Jaguar basierenden PS4 und X-Box One.
 
Da die PS5 und XBOX auf der Zen Architektur basieren ist das Blödsinn. Das hat vielleicht noch auf die PS4 zugetroffen aber unmöglich das es bei der 5er und aktuellen Xbox so ist. Die 5er müsste gemäß Zen Architektur bei der IPC in etwa auf Broadwell Level sein.
Pi mal Daumen müsste das bei skylake liegen und das halt auf 35w begrenzt.

In Summe also auch nicht die Welt;). Aber deutlich besser als die Jaguar Kerne.

Zum eigentlichen Thema,

Ist das jetzt ein Scherz? Wenn nicht, einen 5600x3d nehme ich wohl gerne. Auch ein 7600x3d würde ich nehmen.
 
Wieso denn einen Sechskerner mit V-Cache, der noch auf Zen 3 basiert? Der hat doch dann schon Probleme gegen die Zen 4 ohne 3 D Cache! Oder sehe ich das aufgrund der Uhrzeit falsch?
In Spielen dürfte der 5600X3D viele der 7000er ohne X3D platt machen. Der 5800X3D ist schneller als alle 7000er.
Siehe Test des R7 7800X3D:

1686549953719.png
 
Vom 7600X3D redet doch auch niemand, da steht explizit 5600X3D in der Meldung ;-)
Den 7600X3D hat man ja quasi, wenn man in den 7900X3D investiert.

Oh man, dass ist jetzt peinlich...
Zu meiner Verteidigung sei gesagt, dass man als Redakteur ja vor allem schreiben und nicht lesen soll.^^

Für einen Zen-3-V-Cache-Sechskerner fallen mir ehrlich gesagt gar keine guten Gründe ein. Vielleicht verkauft sich Milan-X nach dem Genoa-X-Start zunehmend schlechter, sodass AMD doch ein weiteres salvage-Design braucht.
 
Auf jeden Fall für jene interessant, die keine high-end Anforderungen ans System haben, noch ältere Ryzen Systeme haben und final ein DDR4 System aufrüsten wollen.
Wenn der vom P/L passt, dürften dann einige der z. B. 2700(x) oder 3600(x) CPUs in der Schublande oder in der Bucht landen.
 
Du schreibst es doch selbst: "final aufrüsten". Da würde man doch eher zum Achtkerner greifen, oder?
Prinzipiell für jenen, der knapp 300 € Kohle übrig hat und noch ein wenig bei DDR4 bleiben will: Ja

Für den Gelegenheitsspieler oder den Youngster, der nur 200 € hat, wäre es eine Option.

D./Europa dürfte da fast irrelevant als Markt sein.
Gugg ich nach z. B. China rüber, wo z. B. damals fast 100 x so viele 3600(x) CPUs verkauft wurden, wie in ganz Europa und nicht jeder Chinese die eben 300 € fürn 5800x3d hat, könnte sich das Geschäft für AMD lohnen.
 
Nun gut, dann müssen wir das aber trennen. Ich denke, dass ich nicht ganz falsch liege, wenn ich bei den hier geschriebenen Beiträgen eher von der Sichtweise unseres Schlages ausgehe und weniger von Marktdurchdringung aus Sicht der Aktionäre.
Während ich also aus der Sicht von Spielern unseres Kalibers geschrieben habe, meinst du eher Spieler im allgemeinen. Das schließt sich ja gar nicht aus und da kann ich dir durchaus zustimmen.
 
Da die PS5 und XBOX auf der Zen Architektur basieren ist das Blödsinn. Das hat vielleicht noch auf die PS4 zugetroffen aber unmöglich das es bei der 5er und aktuellen Xbox so ist. Die 5er müsste gemäß Zen Architektur bei der IPC in etwa auf Broadwell Level sein.

Es wäre doch sinnvoll, wenn die nächsten Konsolen ebenfalls 3D Cache Prozessoren einsetzen. Niedrige Leistungsaufnahme kombiniert mit hoher Spieleleistung. Was anderes brauchen Konsolen doch nicht.
 
Es wäre doch sinnvoll, wenn die nächsten Konsolen ebenfalls 3D Cache Prozessoren einsetzen. Niedrige Leistungsaufnahme kombiniert mit hoher Spieleleistung. Was anderes brauchen Konsolen doch nicht.


Den Gedanken hatte ich auch. Ein Ryzen 9000 für die PS6 und Xbox SY mit 32MB statt 64mb Cache würde bestimmt schon reichen.

16 Kerne / 28threads 12P/4 E-Cores wäre doch geil..

Jedoch mache ich mir eher um die Games sorgen, es fehlt Mut, Ideen und manchmal auch der Konsument.
 
Du schreibst es doch selbst: "final aufrüsten". Da würde man doch eher zum Achtkerner greifen, oder?
Aber warum, wenn wir jetzt von Spielern ausgehen. Dann schaut mal auf einen 7700 und 7600, beide bei 65 W und wie viel Performanceunterschied es da gibt. Das merkt keiner im Blindtest ;).

Daher würde ich einen 5600X3D sogar sehr begrüßen, dieses 8 Kerner hier und da, ist halt nicht durch Benchs zu Belegen. Eher hat man die letzten zwei Jahre wieder sehr stark gesehen, das es nicht auf die Anzahl der Kerne ankommt, sondern die Leistung dieser.

7600X vor 12900k. In Spielen oberhalb vom 7600, in der AMD Riege ohne X3D kaum unterschiede.

Genau so bei Intel mit dem 13600k und 13900k. Spendiere beiden den selben Takt und den Unterschied wird keiner sehen im Blindtest.
 
finde den schon interessant, wenn der sich preislich zu einem 5800x3d etwas absetzt. Der muss schon deutlich unter 200€ liegen.

Also falls der kommt, spiele ich schon mit dem Gedanke, meinen ryzen 5 3600 abzulösen. Wobei ich als finale Aufrüstung auch immernoch mit dem 5800x3d leibäugle und jetzt quasi vor nem Dilemma stehen würde.

Aber vielleicht kommt er ja auch gar nicht.
 
Wenn man ihn für 190€ um den Dreh bekommen könnte würde ich zuschlagen denke ich.
 
Und da ist er nun auch offiziell aufgetaucht. Ich befürchte nach Europa werden es kaum Exemplare schaffen. Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es nur einen "Fertigungs Run" und nur für einen US Retailer in Form von "Microcenter".
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück