News AMD Ryzen 5 5600X3D: Sechskerner mit 96 MiByte L3-Cache für Spieler wird immer realistischer [Gerücht]

Für unter 150€ könnte der irgendwann meinen 2600 ablösen. Warum alles komplett neu kaufen, wenn sonst noch alles passt ? Aber zur Zeit bin ich mit dem 2600 noch zufrieden. Kann damit alles zocken!
Viele tun ja gerade so, als wäre ein 5600X3D schon vor dem Erscheinen veraltet und nicht mehr zu gebrauchen,
dabei zocken viele noch mit 4 Kernen ohne HT. Natürlich nicht hier im Forum! Unter 8 Kernen und 16 Threads läuft ja nichtmal Doom 1 vernünftig! :schief:
 
6 Kerne weis nicht ob das zeit gemäß noch ist. der 3d cash ist ja schön für die 5500 oder 5600ter serie.

Aber wo soll es mehr boost geben auser in minecraft. Bei älteren spielen die profetieren kaum davon und selbst wenn ist die grund performens doch recht flott.
 
Je nach Preis für den Gaming Einstieg mit 12 Threads interessant, auch wenn es die AM5 Plattform natürlich etwas hemmt.
 
"Eine Preis von 200 Euro oder gar knapp darunter erscheint durchaus realistisch"

Drei Preise wären definitiv auch eine zu viel.
 
Ich wage es zu bezweifeln, dass der noch kommt. Zum einen hat AMD vermutlich mit dem Sockel abgeschlossen und zum anderen sind die X3D eher High End Produkte. Fraglich, ob sie den für einen Preiskrieg nehmen werden. Zumal dafür ja ein teures Cache Die mit einer teildefekten CPU kombiniert werden würde.

Es gibt viele Prototypen, die nie die Markteinführung erleben.

Wieso denn einen Sechskerner mit V-Cache, der noch auf Zen 3 basiert? Der hat doch dann schon Probleme gegen die Zen 4 ohne 3 D Cache! Oder sehe ich das aufgrund der Uhrzeit falsch?

Die meisten Spiele profitieren relativ wenig, von mehr Kernen. Mit 6 Kernen könnte man bei den allermeisten Spielen den Vorteil des X3D nutzen. Der wird wohl die meisten 7000er, ohne 3D Cache, platt machen, zumindest in Spielen.
 
So eine CPU wird ihre Abnehmer finden. Egal was wir hier im "Extremistenforum" meinen und schreiben.
Und wenns nur die liegengebliebenen OEM-Builds für Nichtwissende aufpeppen wird.
Gruß T.
 
Den würde ich für 200€ für das bestehende AM4 Setup meiner Tochter sofort kaufen (Z.zt. auf Ryzen 3 3100 unterwegs) :banane: .
123€ ASRock A620M Pro RS
220€ Ryzen 5 7600
43€ Crucial DIMM Kit 16GB, DDR5-4800, CL40-39-39

Aktuell ein Asus B550 Tuf (90€ Alternate outlet) und 5600X (170€ mindstar) vorhanden.
Ein 200€ 5600X3D für das P/L-System ist da hart unattraktiv.

Würde CPU und Mainboard morgen über den Jordan gehen, würde ich eher gleich zur erstgenannten A620 & 7600 Kombo greifen.
Schrott Board, lahme CPU, lahmer RAM.

Außerdem nicht zu vergessen das bei den meisten die AM4 Platform samt RAM bereits besteht und der 5600X3D eine sehr wilkommene Aufrüstoption darstellen könnte.
Wieso denn einen Sechskerner mit V-Cache, der noch auf Zen 3 basiert? Der hat doch dann schon Probleme gegen die Zen 4 ohne 3 D Cache! Oder sehe ich das aufgrund der Uhrzeit falsch
Vermutlich wischt der 5600X3D zumindest mit den 7000ern nonX den Boden in Games bei gleicher TDP und um einiges niedrigeren Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn viele meinen der sinnlos ist, das werden teildefekte 5800X3D Prozessoren sein. Die hat AMD nicht extra Produziert sondern die liegen schon im Lager von daher ist für AMD jeder Preis mag er noch so günstig sein besser wie wegwerfen.
 
Einen 5600x3D fände ich sehr interessant.
Am meisten interessiert mich der tatsächliche Unterschied in Spielen zum 5800x3D. Den Abstand halte ich für sehr überschaubar. Somit wäre der kleine 6 Kerner mit 3D Cache dann die perfekte CPU fürs Zocken. Leider nur für Leute mit bestehendem AM4 System. Die Boards kosten ja neu mittlerweile unverschämt viel Geld. Die sind still und heimlich ordentlich im Preis angehoben worden.

Ich selbst lasse meinen Unterbau in der aktuellen Konstellation wohl noch ein paar Jahre weiter laufen und schaue dann im Idealfall, was AM6 oder der dann aktuelle Intelsockel so zu bieten haben.
 
CB-Crossposting:
Für AMD ergibt es sehr viel Sinn, weitere Prozessoren auf Vermeer-X-Basis vorzustellen. Es kurbelt den Abverkauf von AM4-Brettern an, sie nutzen die Salvage-DIEs, sie profitieren vom hohen Yield, sie schneiden sich damit nicht ins eigene Fleisch.

Einen 5600X3D jetzt zu bringen ist sogar besonders gerissen: Er wird schneller veralten als ein 5800X3D, gleichzeitig werden sich aber dennoch gute Erinnerungen an AMD in die Köpfe der User einpflanzen. Gleichzeitig kommt er spät genug, um wohl kaum noch potentielle Käufer teurerer Prozessoren umzustimmen.

AMD hat bereits die EarlyAdopter von AM5 und Raphael (X) abkassiert. Jetzt könnten sie auch noch mit einem Vermeer-X-Refresh, wie von zig*zag vorgeschlagen, diejenigen zur Kasse bitten, die noch bei AM4 bleiben wollen. Oder einfach Vermeer-X nach oben hin erweitern. Einzige Voraussetzungen für beides:
CDLABSRadonP... schrieb:
Solange Vermeer-X und Raphael-X nicht gleiche Packagingkapazitäten nutzen würden, käme es sogar in Frage, jetzt auf Basis der Erfahrungen von Raphael-X einen 5950X3D nachzuschieben.
Und natürlich, dass das ganze kein ernstzunehmendes, eigenes R&D verschlingen darf. Es müssen wirklich ohnehin schon fertige Projekte genutzt werden, sprich die V-Cache-Lösung vom 7950X3D müsste portiert werden, um einen 5950X3D / 6950X3D nachzuschieben.
Einen Prozessor mit mehr als einem V-Cache-DIE pro CCD (2-hi oder mehr statt 1-hi wie aktuell; würde natürlich nicht so einen extremen Effizienzsprung wie zu 1-hi geben, aber sicherlich auch einen; laut AMD könnten sie 8-hi bringen) wird man entsprechend mit Sicherheit erst für AM5-CPUs sehen und wenn überhaupt* später auch für AM4...
*sehr, sehr unwahrscheinlich!!!
 
Ich werde im September auf einen 5800X3D upgraden.
Einen 5600X3D kann ich mir schwer als Verkaufsempfehlung im Jahre 2023 vorstellen.
Der 5700X liegt bei rund 185€, hat aber den großen Vorteil von zwei physischen Kernen mehr.
In Zukunft werden 8-Kerner aber nur noch mehr Vorteile bringen, als reiner Takt/Cach Vorsprung.
Ich kann mir nicht vorstellen, wo der sich genau preislich einordnen wird, aber länger etwas hat man wahrscheinlich vom 5700X.

Den für 120-150€ und AM4 verkauft sich gut an Spieler.

Scherzkeks, wenn der 5600X immer noch ~160€ kostet.
 
Sind für Gamer auch uninteressant weil selbst die aktuellen Konsolen mehr Cores haben.
Achja ich lese diesen Schwachsinn seit jahren und ich wette mit dir das ein ryzen 5600 zu jeder zeit mehr liefern wird als der zen 2, 8 kerner in den konsolen.

Es wird noch besser auch die Ps4 hatte 8 Kerne was nun? Da hatten die Pcs noch 2-4 Kerne, so was nun ? Selbst die langsamen 4 kerner schlugen den 8 kerner von den Konsolen damals um längen.

Es ist immer das gleiche warum bei Zen 2 den 8 Kerner kaufen wenn Zen 3 mit dem 6 Kerner den teuren 8 Kerner dsann eh schlägt? Kerne sind nicht alles, und Tatsache ist das die meisten spiele noch immer nicht wirklich was anzufangen wissen mit 8+ Kerne selbst wenn dient es eher für gute framtimes als fps da man eh wahrscheinlich in einem Gpu Limit ist.

Deswegen lieber weniger dafür schnelle kerne und billige Ryzen 5 Reihe als Ryzen 7 mit mehr kernen wo dann der nächste 6 K6rner eh wieder schneller ist. :ka:

Habe bei meinem 6 Kernern noch nie etwas vermisst beim zocken und ich rocke die Ryzen 5, 6 Kerner seit Ryzen 1600(der war auch noch extrem langsam für 6 Kerne aber gut war die erste Gen).

Deswegen finde ich es Klasse das AMD hier noch mehr Optionen liefert. Weil Am4 noch sehr gut ist und Am5 eigentlich was genau bringt? Mehr kosten verursacht? Vorteile? Zen 4 mir fragwürdiger hoher tdp? Nee lass mal. Werde am4 bis Am 6 noch rocken, außer die Cpu Anforderungen steigen dermaßen an das ein Ryzen 5800x3d nicht mehr reicht was ich aber nicht glaube. :)

Also der Konsolen vergleich war schon immer blödsinn, ganz ehrlich
Überhaupt wird ein ryzen 5600x3d absurd schnell sein und nur in den wenigsten fällen hinter dem 8 kernigen bruder sein.

199€ startpreis wäre doch geil
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück