News AMD Ryzen 5 5600X3D: Sechskerner mit 96 MiByte L3-Cache für Spieler wird immer realistischer [Gerücht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 5 5600X3D: Sechskerner mit 96 MiByte L3-Cache für Spieler wird immer realistischer [Gerücht]

Eine offizielle OPN-Kennung in der hauseigenen CPU-Datenbank von AMD und ein darauf basierendes Gerücht machen die Vorstellung eines Ryzen 5 5600X3D mit 96 MiByte L3-Cache für Spieler immer realisitischer. Der Hersteller könnte auf der AM4-Plattform damit einen nochmal günstigeren Einstieg in die Welt der Zen-3-CPUs mit 3D V-Cache ermöglichen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 5 5600X3D: Sechskerner mit 96 MiByte L3-Cache für Spieler wird immer realistischer [Gerücht]
 
Mh ne mit 4,4Ghz wäre die CPU vollkommen sinnlos.

Wenn dann bitte ein besseres Paket ?. 5Ghz und 6Kerne mit 3DCach.

Das wäre in meine Augen ok.

Die aktuellen Gerüchte wären wieder so ein Paradebeispiel für gewollt aber nicht gekonnt und unnötige Lebensdauer Verkürzung.

Mit 6Kernen ist die CPU doch schon angezählt, mit den 4,4Ghz dann noch schneller KO.
 
Ich bin nicht überzeugt. Der 5800X3D kostet so wenig und ist dazu auch maximal eine Aufrüstoption für bestehende Systeme. Die Frage wäre dann, wer nimmt diese CPU dann ohne große Zukunft?
 
Da könnte ich doch meinen zweiten leeren Tower was gescheites gönnen. Steht schon gute 6 Jahre leer im Schrank.:ugly:
Wäre ein Gedanke eventuell wert...
 
Eine Preis von 200 Euro oder gar knapp darunter erscheint durchaus realistisch. Die aktuelle AM5-Plattform mit Ryzen 7000(X3D) sowie modernem DDR5 ist nach wie vor ein eher kostspieliges Vergnügen.
123€ ASRock A620M Pro RS
220€ Ryzen 5 7600
43€ Crucial DIMM Kit 16GB, DDR5-4800, CL40-39-39

Aktuell ein Asus B550 Tuf (90€ Alternate outlet) und 5600X (170€ mindstar) vorhanden.
Ein 200€ 5600X3D für das P/L-System ist da hart unattraktiv.

Würde CPU und Mainboard morgen über den Jordan gehen, würde ich eher gleich zur erstgenannten A620 & 7600 Kombo greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat AMD wohl zu viele teildefekte 5800X3D gehabt und gesammelt :D
Warum nicht der Preis wird es richten für Leute die noch AM4 haben und bis dato keinen 5800X3D gekauft haben ist der bestimmt wenn der Preis stimmt attraktiv.
 
Ich bin nicht überzeugt. Der 5800X3D kostet so wenig und ist dazu auch maximal eine Aufrüstoption für bestehende Systeme. Die Frage wäre dann, wer nimmt diese CPU dann ohne große Zukunft?

Dieses Post wurde von einem Redakteur geschrieben, der "7600X3D" ließt, auch wenn 5600X3D da steht. Es gehört eigentlich gelöscht, wird aber stehen gelassen, damit Reaktionen darauf verständlich bleiben.

Den 5800X3D nehmen Leute, die ein damit aufrüstbares System haben, den 7600X3D Leute, denen es daran fehlt. AM4 neu zu kaufen ist außerhalb von Bereichen, in denen einfach kein AM5-Prozessor angeboten wird, schon heute häufig fragwürdig. Mit brauchbaren A620-Angeboten (Vergleich incoming), weiter im Preis fallenden DDR5 und umgekehrt dem zurückgehenden Angebot an AM4-Boards und -Speicher sollte AMD spätestens im Herbst soweit sein, dass sie alle Märkte mit ihrer aktuellen Plattform bedienen können.

Trotzdem würde ich einen 7600X3D erstmal unter "Gedankenspiel", nicht unter "definitv kommendes Produkt" einordnen. Der Schritt ist für AMD ein kleiner, aber bereits der 7900X3D schnitt nicht ganz so prall ab und ein V-Cache-Sechskerner wird sich neben allgemeiner "6 Kerne ist so 2011"-Geläster auch Preis-Leistungsvergleiche mit 7700X und 7900X gefallen lassen müssen. Mal abwarten, wie die nächsten Meldungen von TSMC aussehen – vor ein paar Monaten sind denen mehrere Kunde abgesprungen, entsprechend billig dürften zusätzliche N7-Wafer zu haben gewesen sein. Dieser Trend soll sich aber gedreht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht überzeugt. Der 5800X3D kostet so wenig und ist dazu auch maximal eine Aufrüstoption für bestehende Systeme. Die Frage wäre dann, wer nimmt diese CPU dann ohne große Zukunft?
Vermutlich Jemand mit AMD-GPU@DX12, wo net soviel Overhead auf der CPU ist.
Scheinbar läuft ne NV runder mit 1-2 Threads mooore, wo sich dann der größere 5800x3D lohnt.
 
Da hat AMD wohl zu viele teildefekte 5800X3D gehabt und gesammelt :D
Warum nicht der Preis wird es richten für Leute die noch AM4 haben und bis dato keinen 5800X3D gekauft haben ist der bestimmt wenn der Preis stimmt attraktiv.
nee wenn wären es 5800x ccd's, bei amd is alles ausn sandwichmaker. :ugly:
 
Zurück